Tadaaa, Chakren

zwille, jetzt wieder du. :D

Bin sicher, daß du meine Posts in Gänze liest und das ist ´ne echte Erholung im Vergleich zu vielem hier. Aber lass dir Zeit, datt mdelchen legt sich jetzt ohnehin erstmal aufs Öhrchen.

:)

Werde dir, sowie auch a418 gerne noch antworten, brauch aber bissle Zeit... ...ohne Ende zu lernen im Moment und ehrlich gesagt tot müde.

Mehr Zeit wäre manchmal toll:)

Werbung:
wenn jemandem auf meinen beitrag 124 nur dreimal solche beiträge einfallen: War nicht ernst gemeint(ein joke ala Loge), dann ist das m. e. ziemlich wenig substanz

zum thema gibts hier einen chakren-selbst-test: klick hier

jeder mag von der aussagekraft halten was er möchte, aber es sind interessante fragen

lg

Ja, danke für den Test. Bin kurz drübergeflogen, halt ein dimensionaler Selbst(beurteilungs)test. Tatsächlich fand ich manche Fragen schon in sich unstimmig, was ja nix heißen muss.

mdelajo: Das Konzept der Chakren entspricht im herkömmlichen Sinne Energiekreuzungen im Körper, die insgesamt ein Gittersystem bilden. Chakra (Sanskrit) bedeutet Rad oder Scheibe, es sind sich drehende Energiewirbel und der ganze Körper ist von diesem Energiegitter und Wirbeln überzogen.

Die sieben Siegel bilden den Geist-Körper und stehen in Verbindung mit Nervenansammlungen, Ganglienzellen und den großen endokrinen Drüsen, wirken also auf die Hormonausschüttungen ein. Für jedes Siegel gibt es eine Entsprechung, eine Ebene. Den herkömmlichen gesellschaftlichen Bewußtseinsebenen stehen die ersten drei Siegel (1. Fortplanzung/Überleben, 2. Schmerz und Leid, 3. Macht / Opferdasein) gegenüber, diese sind auch bei allen Menschen soweit geöffnet. Die oberen vier, hier wirds spannend und da kommt eben auch die Kundalini (Sanskrit bed. die Zusammengerollte) ins Spiel, das wäre jetzt ein komplett umfassendes Thema, also die oberen Siegel sind zumeist verschlossen. Nur soviel, sollte die Kundalini sich spontan oder durch rege Praxis bestimmter Übungen erwecken lassen und sich hinauf bewegen und die höheren Siegel erreichen, so brechen diese je nach Intensität dieser auf und die Energie bricht hervor.

Allerdings lässt sie sich nicht zwingen und es gibt jede Menge Vorstufen der Erweckung, pranische Ströme etc.pp. . Auch (siehe Gopi Krishna z.B.) können diverse Störungen bis hin zu Komplikationen auftreten, sollte das nicht so seicht flutschen, wie es meist erwünscht ist. Es ist ein echter Feuersturm, der sich da auf den Weg begibt, wenn es denn soweit ist und dieser brennt alles weg, was im Weg ist. Sie wird aber eben auch durch starke Blockaden ggf. aufgehalten, also das ist eine lange Geschichte. Es gibt dann noch die Möglichkeit von Shaktipat, aber das ist Geschmackssache, vielleicht gibt es aber auch Shaktipat-Erweckungen, ohne daß es wahrgenommen wird, das wiederum halte ich für möglich. Zumindest gibt es einiges aus meiner Sicht, was daraufhin deutet.

Interessante Literatur dazu von Dr. Lee Sanella, der das von der wissenschaftlichen Seite untersucht hat, sehr zu empfehlen.

Die Siegel sind ein Blick auf die körperlichen Chakren.
Alle Chakren sind standardmäßig geschlossen, das ist ohne spirituelle Entwicklung der default-wert als irdische Inkarnation. Ausnahmen gibt es natürlich, sind aber sehr sehr selten.

Geschlossen meint, dass nur sehr geringe Energiemengen durch sie fließen.
Was bedeutet das konkret? Alle Chakren sind stets aktiv, doch begrenzen sie sich durch die Art und Weise des Energieflusses selbst. Alle Themen aller Chakren werden permanent gelebt, jedoch normalerweise eben in "ego"-form, in begrenzender Form. Beispiel 2. Chakra, Thema u.a. Angst/Vertrauen. Die "normale" Form ist eben nur ein begrenztes Vertrauen, dann kommt irgendwo der Punkt, wo Angst beginnt und der Energiefluss wird gestoppt.

Offen bedeutet eine sehr große Energiemenge, die da umgesetzt wird, denn es gibt keine innewohnende Begrenzung mehr. Die Begrenzungen, die dann noch gelten, bestehen im Funktionieren des Gesamtsystems, also den anderen geschlossenen Chakren. Fließt durch ein Chakra viel Energie, entstehen automatisch Flüsse auch in den anderen Chakren. Sind dann dort noch Blockaden, wird der Fluss der Energie im Gesamtsystem begrenzt.

Dasselbe Chakra kann in unterschiedlichen Modi arbeiten, je nach der Art der Energie, die es durchfließt. Dasselbe Chakra kann also Angst spüren lassen wie auch Vertrauen wirksam werden lassen wie auch noch ganz andere Dinge...

Die Siegel sind ein Blick auf die körperlichen Chakren.
Alle Chakren sind standardmäßig geschlossen, das ist ohne spirituelle Entwicklung der default-wert als irdische Inkarnation. Ausnahmen gibt es natürlich, sind aber sehr sehr selten.

Geschlossen meint, dass nur sehr geringe Energiemengen durch sie fließen.
Was bedeutet das konkret? Alle Chakren sind stets aktiv, doch begrenzen sie sich durch die Art und Weise des Energieflusses selbst. Alle Themen aller Chakren werden permanent gelebt, jedoch normalerweise eben in "ego"-form, in begrenzender Form. Beispiel 2. Chakra, Thema u.a. Angst/Vertrauen. Die "normale" Form ist eben nur ein begrenztes Vertrauen, dann kommt irgendwo der Punkt, wo Angst beginnt und der Energiefluss wird gestoppt.

Offen bedeutet eine sehr große Energiemenge, die da umgesetzt wird, denn es gibt keine innewohnende Begrenzung mehr. Die Begrenzungen, die dann noch gelten, bestehen im Funktionieren des Gesamtsystems, also den anderen geschlossenen Chakren. Fließt durch ein Chakra viel Energie, entstehen automatisch Flüsse auch in den anderen Chakren. Sind dann dort noch Blockaden, wird der Fluss der Energie im Gesamtsystem begrenzt.

Dasselbe Chakra kann in unterschiedlichen Modi arbeiten, je nach der Art der Energie, die es durchfließt. Dasselbe Chakra kann also Angst spüren lassen wie auch Vertrauen wirksam werden lassen wie auch noch ganz andere Dinge...

Sehr gut erklärt, finde ich :)

es ist das ganze wesen, das spürt,
ein chakra ist da ein fokuspunkt...
so ungefähr, wie ein apfel,
der vom baum fällt,
während man eine erkenntnis hatte.
und tatsächlich kann man glauben,
dieser apfel war der grund.

ALnei: es ist das ganze wesen, das spürt,
ein chakra ist da ein fokuspunkt...
so ungefähr, wie ein apfel,
der vom baum fällt,
während man eine erkenntnis hatte.
und tatsächlich kann man glauben,
dieser apfel war der grund.

ja, völlig d'accord.
ein Chakra ist wie eine Note, die gespielt wird in einem Musikstück.
naja, und manchmal, wenn die Musik gerade auf einem Solopart ist, könnte man ganz genau sagen, ja, hier, jetzt, genau, stopp, das ist nun der Fokus, das eingestrichene e.
aber in den meisten Fällen ist es ein vielstimmiges Event.

andererseits... in dem "moment magical", in dem sich ein bestimmtes Chakra öffnet, so richtig öffnet... das ist unverwechselbar, so wie man eben eine bestimmte Stufe einer Leiter betritt, die und keine andere, die ist gerade dran... so wie die heiligen Töne oder die heiligen Farben...

und ob der Apfel, der fallende, der "Grund" ist, oder den Grund im Fallen berührt, ihn erst auslöst, und selbst noch grund-los ist im Fallen, noch in der a-kasha ruht... ja...

ich empfinde das als unpassende pauschalaussage, wenn ich das 'zumeist' richtig deute als 'bei den meisten menschen', denn das kann man m. e. nicht so sagen

Zumeist heisst zumeist, so wie ich es geschrieben habe. Da ist alles enthalten und ich sag das so. Das lässt sich empirisch durch Beobachtung sehr wohl in gewissem Sinne festmachen, zumindest so wie ich es beschrieben habe mit den Ebenen des gesellschaftlichen Bewusstseins. Es steht dir natürlich frei, dieses nicht anzunehmen.

mit verschlossenen chakren wären wir nicht lebensfähig, denn dann wären wir von verschiedenen strahlen des energie/licht-spektrums abgetrennt

Habe auch nicht so viel über Chakren geschrieben. Auch nicht, ob sie geschlossen oder geöffnet sind. Es sind - so wie ich es sehe - Energiekreuzungspunkte und der Körper ist damit überzogen. Dazu gibt es Hauptchakren, die z.B. entlang der Wirbelsäule angeordnet sind. Mein persönlicher Fokus liegt auf den Siegeln und der Arbeit damit.

auch arbeit mit kundalinienergie ist spirituelles wachstum

lg

Das ist sogar im besten Fall der mega Katalysator, der Durchmarsch für spirituelles Wachstum, was immer das für dich sein mag. Nun gibt es auch durchaus Störfälle, darüber existieren genug Fallbeispiele, Klarheit darüber wäre sicher angebracht. Jedoch baut der Körper/Mensch durch seine Haltung, seine Attitudes ohnehin selbst Barrieren ein, so daß eine Erweckung eher selten ist. Das ist meines Erachtens auch sehr gut so, denn andernorts sprachen wir über die Basics eines jedes Erkenntnisweges und dazu gehört es zum ersten Schritt "sich selbst" zu erkennen. : D

Komisch, warum mir das grad jetzt einfällt.

Werbung:
andererseits... in dem "moment magical", in dem sich ein bestimmtes Chakra öffnet, so richtig öffnet... das ist unverwechselbar, so wie man eben eine bestimmte Stufe einer Leiter betritt, die und keine andere, die ist gerade dran... so wie die heiligen Töne oder die heiligen Farben...

ein kind sagt jedoch meistens, es hat bauchschmerzen.

Zurück
Oben