naja, Google ist insofern repräsentativ, als dass es die Verknüpfungen des Internets ausspuckt, also die Themen am am meisten gelistet werden, die am meisten erwähnt werden... nicht wirklich aussagekräftig was Sinn und Inhalt anbelangt, aber was Bekanntheit von etwas anbelangt..
Dann kann man hier allerding nur von dem Bekanntheitsgrad im Internet sprechen und nicht vom Bekanntheitsgrad im Alltag der Menschen, die "da draussen" Leben.....
Eben... darum braucht man auch hin und wieder neue Slogans, neue Aktionen, neue Impulse, Ideen usw. Nicht, oder nicht nur weil die alten vieleicht nicht gut sind, sondern auch weil sie ausgelutscht sind mit der Zeit... das Neue, das unerwartete, damit bekommt man Aufmerksamkeit - und wenn man es schafft, die Leute zu überraschen, dann hat man auch ne Chance, ihnen die Ziele und Motivationen zu erklähren... so funktioniert Puplicity
Man bekommt zwar mit dem Neuen vielleicht mehr Aufmerksamkeit als mit dem Alten, aber bekommt man dadurch wirklich mehr Rückhalt in der Gesellschaft, so wie dein eigendlicher Ausgangspunkt lautete, auf den ich reagierte....?
Alles gut und schön, aber sollte man allgemein nicht erstmal anfangen überhaupt politisches Interesse zu wecken, damit das Gesamtbild klarer wird, um sich dann bewußt mit einer Thematik beschäftigen zu können die weiterfüherend ist?
Es gibt so viel zwischendrin, die politische Spannweite ist größer, als die Allgemeinheit weiß....
da muss ich dir wiedersprechen: wir sprechen einfach hin und wieder ein wenig aneinander vorbei - mein Fokus lag von anfang an in dieser Diskussion auf die Wirkung von Slogans auf die Masse, die Gesammtheit der Menschen
Durch deinen "Fokus" solltest du nicht in Versuchung geraten, andere Aspekte wegzuschieben, die 0,1 mm neben dem Feld deines anfokusierten Feldes liegen, dann kanns spannend werden....
Aber ich denk, mit Medien kann man auch umgehen, wenn man weis wie Medien funzen: Medien brauchen ein Spektakel... auch das kann man ihnen in einem Positiven Sinne liefern (da kann man viel von der Greenpeace lernen ).
Ick denk halt, dass man mit dem Umgehen muss, was man zur Verfügung hat, und lernen mit dem Umzugehen - mit etwas Geschick, Kreativität und Organisation kann man selbst die Bild dazu "missbrauchen" über sich in seinem Sinne zu berichten
Sind alles Punkte, bei denen ich dir vollkommen zustimme,
aber Greenpeace hat ein ganz anderes Ziel mit dem sie viel mehr Menschen schon von Haus aus auf ihre Seite ziehen und Medien sich von ihnen eher mit positiven Berichten Sensation versprechen....Bei "Krawallmachern" ist der Normalbürger leider schon manchmal von Haus aus darauf eingestellt, solche Bilder von Demos zu sehen....Es gibt tausende von Demos, die ohne Probleme abgelaufen sind, aber davon versprechen sie sich keine Quoten, weil man mit "Erfolgserlebnissen von "Krawallmachern" ganz sicher nicht punkten kann beim Publoikum....
Wie will da jemand geschickt medienwirksam wirken, der von vornherein, anders wie Greenpeace, eh schon verloren hat?
ausser vieleicht, es gelingt, das Überraschungsmoment auf seine Seite zu ziehen
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yes_Men (<- so wie die hier z.b. )
Das Halliburtonding....ist köstlich....
Bei Salzburg hat man ja gesehen, wie tief Menschen zum Teil schlafen...
das ist z.b. auch etwas was der Rechtsextremismus dem Antifaschismus voraus hat: eine klarere Corporate Idendity, ein klares Bild, in das immer auch wieder Gefühlsmomente eingefädelt sind, die die Leute genau dort abholen, wo sie sich "zuhause" fühlen (halt bei "Heimat" und allem was dazugehört)...
Klare Bilder und Gefühlsmomente bedienen auch die Linksextremen....

Es liest sich so, als ob du dir selbst unterstellen würdest, kein klares Bild vom Linksextremismus entwickelt zu haben, sehr wohl aber vom Rechtsextremismus, sonst würdest du nicht auf solch einen Gedanken kommen....Beide bedienen und sprechen an....
Bitte setz dem Rechtextremismus den Linksextremismus gegenüber und nicht "nur" den Antifaschismus.
Auch wenn beide Begriffe der Unschärfe bezichtigt werden, ists immer noch so, dass sie eben die einzelnen Teile ("Strömungen") des jeweiligen Lagers in sich vereinen....sonst ists so, als ob du nem kleinen Yorksheterrier nen Kampfhund gegenüber stellst....
Rein Vermarktungstechnisch, muss man leider eingestehen, ist die Neue Rechte dem Antifaschismus um einiges voraus... das müssen wir korrigieren
Hmmm.....nicht in Deutschland....

.....in Österreich stimmts wohl....
aber Argumente kann man nur dann liefern, wenn man Interesse geweckt hat
Wird Interesse nicht vorderrangig mit Argumenten geweckt?
Lediglich die Aufmerksamkeit zieht man auf sich mit gut klingenden Sprüchen, aber obs dann zieht, liegt an der Erklärung die hinterhergeschoben wird.....
Aufmerksamkeit ist nicht gleichzusetzen mit Interesse!
hm... ich weiss nicht: es gibt sehr viele Menschen, die duch diese Themen nicht berührt werden, oder werden wollen oder ausblenden...
Da hast du leider den Teil, der genau das aussagte von mir nicht mitzitiert....
Jeder Mensch wird damit konfrontiert!
Elin schrieb:
Jeder ist tagtäglich damit konfrontiert, denn es steckt in vielem drin, es liegt nur an jedem selbst, ob er die Muße findet zu hinterfragen und zu erkenn was eigendlich schief läuft.
waren wir je woanders
ick mein, sowohl Faschismus wie Antifaschismus sind ja teile der Gesellschaft und dieselben Psychologischen Mechanismen spielen da auch mit - und beide Politischen Meinungen/Aktionsformen sind Spiegel der Gesellschaft und wirken wiederum auf die Gesellschaft zurück... damn, jetzt schweiff ich nch mehr ab
Gut, dann muß ich besser differenzieren, wenns zwischen den Zeilen nicht hervortrat....kann man ja auch nicht immer verlangen...

Zur Erinnerung was ich schrieb:
Elin schrieb:
Da sind wir jetzt aber bei einem gesellschaftlichen Problem angelagt, dass schon ins psychologische reinspielt.....
Differenzierter ausgedrückt:
Da sind wir jetzt aber bei einem gesellschaftlichen Kernproblem angelangt, dass schon ins tiefenpsychologische reinspielt....
Nun ists deutlich geworden worauf ich abziel, oder?
ick mein, davor sind auch Linke und rechte nicht gefeiht... z.b. schauen ja Linke auch gerne mal weg, wenn ein Unrecht von ihnen ausgeht und manche Menschen werden aus bloser bequemlichkeit Rechtsextrem (weil halt alle freunde rechts sind - wo dann auch wieder die Angst mitspielt)
lG
FIST
Eben, weil dahinter "nur" Menschen stecken, und sowas zeugt zwar nicht von charakterlicher Stärke, aber es zeigt deutlich, dass es, egal wie sich Menschen nennen und sich in ihrer Meinung unterscheiden, eben dennoch gleich sind....
LG
Elin