Tacheles, die zweite!

• Ersteller Ersteller armagoddon
  • Erstellt am Erstellt am

wo steht ihr?

• Umfrageteilnehmer
    24
hi Elin
soweit ich weiss hindert die fehlende Einsicht in die Politik sehr wenige Menschen daran trotzdem lautstark ihre Politischen Parolen zu skandieren (ick mein, sonst gäb es wohl kaum Anhänger der NPD, der SVP in der Schweiz oder von HC Strache in Österreich ;) )

Jetzt färbst du den ursprünglichen Punkt etwas zu stark ein, aber gut, wenn wir schon dabei sind, ist es immer Milieuabhängig, ob ich empfänglich für die eine oder andere Ideologie bin, denn niemand ist vor Verblendung gefeit, dafür ist es aber oft noch nicht zu spät aufzuwachen.
Daher ja auch die Aufklärungsarbeit, die oft ins Auge gefasst wird....

natürlich sind Parolen immer verkürzt und es braucht einen Diskurs um die Gedanken hinter einer Parole zu erläutern... nur denke ich halt, dass es da halt einen besseren Werbeslogan bräuchte, bzw ein massenwirksameres Auftreten um auch Leute zu erreichen die sich von

Welche Massenwirksame Parole fällt dir spontan ein?

Aber da liegt doch auch wieder die Gefahr zugrunde, dass der massenwirksame Slogan mißgedeutet und nach Willkür des Benutzers ausgelegt wird....

Nein, Massen anziehen, heißt nicht gleich Menschen anziehen, die gewillt sind ihre Zeit mal ins Nachdenken zu investieren. Es zieht eher solche an, die noch nicht wissen wo sie stehen und was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen....

weil das eine ist ja die Meinung die man vertritt und das andere, wie man sie vertritt.. :)

lG

FIST

Wer Methoden benutzen muß, die föllig an einer Ideologie vorbeischrammen die man eigendlich vertritt, dann kann man diesbezüglich keine Meinung haben, sondern eher die Gesinnung, welche auf Streß aus ist, egal wie, Hauptsache ausgelebt und mit einem Deckmantel getarnt, damit niemand auf die Idee kommt, Taten zu verurteilen, die ja dem Alllgemeinwohl dienen....:rolleyes:....

LG Elin

Werbung:
Welche Massenwirksame Parole fällt dir spontan ein?

obwohl ich mit der Aktion nicht immer einer Meinung bin, aber "Kein Bock auf Nazis" is ne gute Parole :)

Aber da liegt doch auch wieder die Gefahr zugrunde, dass der massenwirksame Slogan mißgedeutet und nach Willkür des Benutzers ausgelegt wird....

das Problem is immer gegeben... und ansich auch nicht wirklich ein Problem, weil natürlich hat jeder Mensch das recht sich selber Gedanken zu machen, was eine Parole bedeutet.. darum sollte eine Parole zumindest so ausgelegt sein, dass ein allzustarkes Missdeuten nur mit sehr viel Gehirnverrenkung möglich ist ;)

Nein, Massen anziehen, heißt nicht gleich Menschen anziehen, die gewillt sind ihre Zeit mal ins Nachdenken zu investieren. Es zieht eher solche an, die noch nicht wissen wo sie stehen und was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen....

aber das sind ja auch Menschen aus der Masse ;)... Und da man nicht weiss, welche Menschen das sind innerhalb der Masse, muss man ja im grunde die Ganze Masse ansprechen, denn jedes einzelne Individuum innerhalb der Masse ist ja potentiell ein Nachdenker und potentiell jemand, der, um bei den Parolen zu bleiben, kein Bock auf Nazis hat ;)

Wer Methoden benutzen muß, die föllig an einer Ideologie vorbeischrammen die man eigendlich vertritt, dann kann man diesbezüglich keine Meinung haben, sondern eher die Gesinnung, welche auf Streß aus ist, egal wie, Hauptsache ausgelebt und mit einem Deckmantel getarnt, damit niemand auf die Idee kommt, Taten zu verurteilen, die ja dem Alllgemeinwohl dienen...

da bringst du ein grosses Problem des "Randalierer-Demo-Tourismus" auf den Punk.. es gibt leider viel zu viele Menschen, die auf Demos gehen nur um Steine zu schmeissen, Autos anzuzünden und Schaufenster einzuschlagen.

lG

FIST

obwohl ich mit der Aktion nicht immer einer Meinung bin, aber "Kein Bock auf Nazis" is ne gute Parole :)

Zieht sie Massen?

das Problem is immer gegeben... und ansich auch nicht wirklich ein Problem, weil natürlich hat jeder Mensch das recht sich selber Gedanken zu machen, was eine Parole bedeutet.. darum sollte eine Parole zumindest so ausgelegt sein, dass ein allzustarkes Missdeuten nur mit sehr viel Gehirnverrenkung möglich ist ;)

Hmmm.....also wer nicht so ne offensichtliche Wortspielerei erkennt, kann auch nicht bis zwei zählen....

Aber ich kenne auch niemanden, der das so mißversteht, wie du es sagst.
Komisch...

Naja, ich finde nicht, das "Parolen" extra zugeschnitten sein sollen auf Menschen, die nichts hinterfragen, denn dann sind sie falsch bei solchen Aktivisten, weil sie nicht verstehen würden, für was sie sich eigendlich einsetzen....:rolleyes:

aber das sind ja auch Menschen aus der Masse ;)... Und da man nicht weiss, welche Menschen das sind innerhalb der Masse, muss man ja im grunde die Ganze Masse ansprechen, denn jedes einzelne Individuum innerhalb der Masse ist ja potentiell ein Nachdenker und potentiell jemand, der, um bei den Parolen zu bleiben, kein Bock auf Nazis hat ;)

Nein, denn jene, die sich aus Eigeninteresse finden, sind dann die, die wirklich etwas voranbringen....kann schon sein das hier und da mal einer unter der Masse ist, der vielleicht mal für zwei Monate mitrennt, von dem man vielleicht denken könnte, er wisse worums geht, aber viele haben kein Durchhaltevermögen, ernsthaft aktiv bei ner Sache dabei zu sein, wenn man Glück hat, würden vielleicht auch mal ne Handvoll bleiben die Goldstücke werden.....aber es ist einfach Fakt, Massen schwemmen immer auch unheimlich viel Dreck mit an und verschlammen vieles, wo die ehrlichen Seelen erstmal wieder Jahrelang alles putzen und polieren müssen, bis da mal ein einigermaßen sauberes Bild zum Vorschein kommt....

da bringst du ein grosses Problem des "Randalierer-Demo-Tourismus" auf den Punk.. es gibt leider viel zu viele Menschen, die auf Demos gehen nur um Steine zu schmeissen, Autos anzuzünden und Schaufenster einzuschlagen.

lG

FIST

Und genau jene sind es, die sich in die Massen werfen, aus der sie kommen um im Strom der verkannten Ideologie zu wirken....

LG Elin

Zieht sie Massen?

mehr als Nazis raus

(um den grossen Mülleimer für "das interessiert die leute heute", also Google zu verwenden

"Nazis raus" 57.600 Einträge
"kein Bock auf Nazis" 59.000 Einträge)

nich viel, aber ein bischen ;)

Naja, ich finde nicht, das "Parolen" extra zugeschnitten sein sollen auf Menschen, die nichts hinterfragen, denn dann sind sie falsch bei solchen Aktivisten, weil sie nicht verstehen würden, für was sie sich eigendlich einsetzen....

es geht ja nicht nur um die Aktivisten, sondern um den Gesellschaftlichen Rückhalt solcher Aktionen in der Gesellschaft... ick mein, wenn 100´000 Leute in einem 80 Millionenland gegen Nazis demonstrieren wenn 60 Millionen sich nicht darum scheren ob es Nazis in dem 80 Millionen Land gibt oder nicht ist Sinnlos... aber wenn die 100´000 Leute mit ner Demo oder sonstwie die 60 Millionen Menschen dazu bringen können darüber nachzudenken, ob sie sich nicht vieleich mal darum kümmern sollten, dass ihre Nachbaren nicht Nazifetische Sammeln und ihre Kinder Stöhrkraft hören und ihre Gatten Judenwitze am Stammtisch reissen und ihre Frauen über die Türken in der Nachbarschaft lästert... dann haben die 100´000 Leute was bewegt.

Darum sollten doch die Parolen so zugeschnitten sein, dass sie nicht nur zukünftige Aktivisten Motivieren, sondern auch die SChweigende und Anonyme Mehrheit der 80 Millionen Menschen anspricht...

weil sonst wird das ja immer nur darauf hinaus laufen, dass sich der Schwarze Block links und der Schwarze Block rechts gegenseitig verdreschen, die Polizei in der Mitte munter mitdrescht, Unschuldige Passanten mit beeinträchtig werden und 60 Millionen Menschen von beiden Seiten nichts wissen wollen

Nein, denn jene, die sich aus Eigeninteresse finden, sind dann die, die wirklich etwas voranbringen....kann schon sein das hier und da mal einer unter der Masse ist, der vielleicht mal für zwei Monate mitrennt, von dem man vielleicht denken könnte, er wisse worums geht, aber viele haben kein Durchhaltevermögen, ernsthaft aktiv bei ner Sache dabei zu sein, wenn man Glück hat, würden vielleicht auch mal ne Handvoll bleiben die Goldstücke werden.....aber es ist einfach Fakt, Massen schwemmen immer auch unheimlich viel Dreck mit an und verschlammen vieles, wo die ehrlichen Seelen erstmal wieder Jahrelang alles putzen und polieren müssen, bis da mal ein einigermaßen sauberes Bild zum Vorschein kommt....

eben, ick denke, wenn man ernsthaft etwas gegen Rassismus, Neonationalsozialismus usw machen will, dann nützt es nichts, wenn man nur die Menschen anspricht, die sowieso schon ne Tendenz zum Aktionismus in sich tragen: man muss die Menschen ansprechen die mit dem mal zuerst nix zu tun haben, unabhängig der Subkultur, Alter, Sozialem Stand, sogar unabhängig der Politischen Meinung...

ick mein, was hilt es, wenn ein Autonomer Aktivist mehr da ist... wenn man was gegen Neonationalismus tun will, dann muss man doch das Gros der Menge dazu bringen, Rassistisches, Faschistisches, Nationalsozialistisches und Chauvinistisches Denken in ihrer Mitte nicht mehr unkommentiert hin zu nehmen, sondern was dagegen zu tun :)

lG

FIST

Ich mag Menschen, sogar solche mit so viel Schubladendenken. Bei der Abstimmung enthalte ich mich. Menschen nach Herkunft, Religion, Geschlecht und ähnlichen Kriterien einschätzen zu wollen, kann einfach nur schiefgehen. Menschen nach ihrem Handeln zu beurteilen macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn.

Ich muss sagen eine sehr realitische Einstellung so klar und deutlich alles andere ist nur ein reden.....reden....reden....!
Kulturen sollte man live erleben nur so kann man sich finden.....!!

mehr als Nazis raus

(um den grossen Mülleimer für "das interessiert die leute heute", also Google zu verwenden

"Nazis raus" 57.600 Einträge
"kein Bock auf Nazis" 59.000 Einträge)

nich viel, aber ein bischen ;)

Bei "kein Bock auf Nazis" kommt bei mir 59.100, aber das ist doch überhaupt nicht representativ....kein Argument, weil man daraus garnichts ablesen kann....:rolleyes:

Die Zahlen stellen wir mal nur allein Deutschlands Einwohnerzahl gegenüber und schon wirds einfach nur nichtssagend....;)

es geht ja nicht nur um die Aktivisten, sondern um den Gesellschaftlichen Rückhalt solcher Aktionen in der Gesellschaft...

Stimmt, den Punkt darf man auch nicht aus den Augen verlieren....
Aber auch hier kann es nur zum Nachdenken der Gesellschaft anregen, wenn sie die Idee dahinter erklärt bekommen, da helfen Weichhirnslogans auch nicht viel weiter....
Ich hab nicht bestreiten wollen, dass nicht auch Menschen zum Nachdenken angeregt werden, du wechselst einfach viel zu schnell die Schiene und bleibst nicht bei einem Gesprächsstrang, bis er völlig geklärt ist....aber lassen wir das....

aber wenn die 100´000 Leute mit ner Demo oder sonstwie die 60 Millionen Menschen dazu bringen können darüber nachzudenken, ob sie sich nicht vieleich mal darum kümmern sollten, dass ihre Nachbaren nicht Nazifetische Sammeln und ihre Kinder Stöhrkraft hören und ihre Gatten Judenwitze am Stammtisch reissen und ihre Frauen über die Türken in der Nachbarschaft lästert... dann haben die 100´000 Leute was bewegt.

Das ist ja gut und schön, aber leider stiften oft, durch verzerrte Medienberichte unterstrichen, solche "Aktionen" Unruhen und lösen Angst aus, so dass der Medienverblendete Bürger nicht begreift, was da teilweise abläuft.
Ich würds mir wünschen, wenn der Großteil der Bevölkerung Parolen oder Slogans zu den dazugehörigen Ideologien und damit verbundenen Aktivitäten nicht nur als Spinnerei und Karwallmacherei abtun würden.

Aber festgefahrene Leute von nebenan reißen keine Parolen oder Demos vom Hocker, sonst sähe Deutschland heut schon etwas anders aus....

Darum sollten doch die Parolen so zugeschnitten sein, dass sie nicht nur zukünftige Aktivisten Motivieren, sondern auch die SChweigende und Anonyme Mehrheit der 80 Millionen Menschen anspricht...

Der Gedanke ist an sich nicht schlecht, aber ich betone nochmals, dass geäußerte "Sprüche" eher zum Nachdenken anregen, deren Sinn man hinterfragen muß....
Ich verstehe deine Intention die dahintersteckt, aber man kommt so oder so zu bestimmten Themen allein schon durch die Schule, weswegen ich keinem Menschen unterstellen würde durch Parolen das erste mal von Nazis zu hören.....ist für mich ein sehr wackeliges und idealistisches Argument, was du da bringst, liest sich schön, aber wenn mans hinterfragt bleibt nicht mehr allzuviel von übrig.....

weil sonst wird das ja immer nur darauf hinaus laufen, dass sich der Schwarze Block links und der Schwarze Block rechts gegenseitig verdreschen, die Polizei in der Mitte munter mitdrescht, Unschuldige Passanten mit beeinträchtig werden und 60 Millionen Menschen von beiden Seiten nichts wissen wollen

Ich spreche dem ganzen den aufklärerischen Charakter garnicht ab, denn ich finds gut dass es solche Aktionen gibt, nicht, dass es falsch rüberkommt, aber es zeigen sich innerhalb solcher eben Probleme auf.....

Versuchen, jemanden wachzurütteln kann gut gehen oder auch nicht....
Der eine findet Besinnung und verhält sich entsprechend menschenfreundlich oder er gehört zu dem Lager, das es nie verstehen wird, dass man nicht in Grenzen denken sollte, sondern grenzenlos....

Ich bezog mich oben ja lediglich auf die Mitaktivisten bestimmter Ideologien, du zogst plötzlich alle Menschen mit ein....gut....
Denn die wollen ja den einfachen Mann von nebenan wachrütteln, was ihnen aber nur gelinegn kann, wenn sie ordentliche Argumente liefern können, warum sie die mit der reinen Weste sind und die anderen die Bösen, sonst gehts nach hinten los....

eben, ick denke, wenn man ernsthaft etwas gegen Rassismus, Neonationalsozialismus usw machen will, dann nützt es nichts, wenn man nur die Menschen anspricht, die sowieso schon ne Tendenz zum Aktionismus in sich tragen: man muss die Menschen ansprechen die mit dem mal zuerst nix zu tun haben, unabhängig der Subkultur, Alter, Sozialem Stand, sogar unabhängig der Politischen Meinung...

Jeder ist tagtäglich damit konfrontiert, denn es steckt in vielem drin, es liegt nur an jedem selbst, ob er die Muße findet zu hinterfragen und zu erkenn was eigendlich schief läuft.
Deswegen würde ich nicht sagen, dass es Menschen gibt, die erstmal nichts mit der Thematik zu tun haben.....das gibt es einfach nicht....
Aber genau deswegen fällt es den Aktionären so schwer, Menschen zu erreichen, auch wenn sie die noch so tollsten Parolen haben.....aber jetzt könnt ich nur schon oben geschriebenes wiederholen....

ick mein, was hilt es, wenn ein Autonomer Aktivist mehr da ist... wenn man was gegen Neonationalismus tun will, dann muss man doch das Gros der Menge dazu bringen, Rassistisches, Faschistisches, Nationalsozialistisches und Chauvinistisches Denken in ihrer Mitte nicht mehr unkommentiert hin zu nehmen, sondern was dagegen zu tun :)

lG

FIST

Da sind wir jetzt aber bei einem gesellschaftlichen Problem angelagt, dass schon ins psychologische reinspielt.....

Angst vor Konfrontation, Bequemlichkeit, Wegschauen.....etc....

LG Elin

Ich muss sagen eine sehr realitische Einstellung so klar und deutlich alles andere ist nur ein reden.....reden....reden....!
Kulturen sollte man live erleben nur so kann man sich finden.....!!

Das stimmt schon, allerdings ergeben sich dennoch immer wieder Probleme zwischen Menschen verschiedener Kulturen, die nicht totgeschwiegen werden dürfen....:umarmen:
Da hilft nur reden....reden....reden....! :)

LG Elin

Bei "kein Bock auf Nazis" kommt bei mir 59.100, aber das ist doch überhaupt nicht representativ....kein Argument, weil man daraus garnichts ablesen kann....

naja, Google ist insofern repräsentativ, als dass es die Verknüpfungen des Internets ausspuckt, also die Themen am am meisten gelistet werden, die am meisten erwähnt werden... nicht wirklich aussagekräftig was Sinn und Inhalt anbelangt, aber was Bekanntheit von etwas anbelangt..

Aber auch hier kann es nur zum Nachdenken der Gesellschaft anregen, wenn sie die Idee dahinter erklärt bekommen, da helfen Weichhirnslogans auch nicht viel weiter....

Eben... darum braucht man auch hin und wieder neue Slogans, neue Aktionen, neue Impulse, Ideen usw. Nicht, oder nicht nur weil die alten vieleicht nicht gut sind, sondern auch weil sie ausgelutscht sind mit der Zeit... das Neue, das unerwartete, damit bekommt man Aufmerksamkeit - und wenn man es schafft, die Leute zu überraschen, dann hat man auch ne Chance, ihnen die Ziele und Motivationen zu erklähren... so funktioniert Puplicity ;)

du wechselst einfach viel zu schnell die Schiene und bleibst nicht bei einem Gesprächsstrang, bis er völlig geklärt ist....aber lassen wir das....

da muss ich dir wiedersprechen: wir sprechen einfach hin und wieder ein wenig aneinander vorbei ;) - mein Fokus lag von anfang an in dieser Diskussion auf die Wirkung von Slogans auf die Masse, die Gesammtheit der Menschen

Das ist ja gut und schön, aber leider stiften oft, durch verzerrte Medienberichte unterstrichen, solche "Aktionen" Unruhen und lösen Angst aus, so dass der Medienverblendete Bürger nicht begreift, was da teilweise abläuft.

das mit den Medien ist wirklich ein Problem. Wenn ich mir die Medienberichte über die Demos zum Natogipfel anguck kommt mir das kotzen... da wird berichtet z.b. im friedlichsten Plauderton darüber berichtet, das menschen die in einer bestimmten Sicherheitszone Wohnhaft sind, sich nur unter Polizeilicher Begleitung in der Öffentlichkeit bewegen dürfen und keine Kommentare oder Hinweise, wie dadurch das Menschenrecht verletzt wird, oder Krawalle am Rande werden gross aufgeblasen, während die ganzen friedlichen Aktionen und Demonstrationen gar nicht erst betrachtet werden.

Aber ich denk, mit Medien kann man auch umgehen, wenn man weis wie Medien funzen: Medien brauchen ein Spektakel... auch das kann man ihnen in einem Positiven Sinne liefern (da kann man viel von der Greenpeace lernen ;) ).
Ick denk halt, dass man mit dem Umgehen muss, was man zur Verfügung hat, und lernen mit dem Umzugehen - mit etwas Geschick, Kreativität und Organisation kann man selbst die Bild dazu "missbrauchen" über sich in seinem Sinne zu berichten ;)

Aber festgefahrene Leute von nebenan reißen keine Parolen oder Demos vom Hocker, sonst sähe Deutschland heut schon etwas anders aus....

ausser vieleicht, es gelingt, das Überraschungsmoment auf seine Seite zu ziehen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yes_Men (<- so wie die hier z.b. ;) )

Ich verstehe deine Intention die dahintersteckt, aber man kommt so oder so zu bestimmten Themen allein schon durch die Schule, weswegen ich keinem Menschen unterstellen würde durch Parolen das erste mal von Nazis zu hören.....ist für mich ein sehr wackeliges und idealistisches Argument, was du da bringst, liest sich schön, aber wenn mans hinterfragt bleibt nicht mehr allzuviel von übrig.....

hm... ick seh das halt sehr durch einen von der einsicht in Werbemechanismen geprägten Blick... Warum kaufen die Leute z.b. eher Coca Cola als Pepsi? beides kennt man von Kindheit an... aber Coca Cola macht halt die bessere Werbung, hat eine klare Corporate Idendity und kann trotzdem immer wieder überraschen... das ist z.b. auch etwas was der Rechtsextremismus dem Antifaschismus voraus hat: eine klarere Corporate Idendity, ein klares Bild, in das immer auch wieder Gefühlsmomente eingefädelt sind, die die Leute genau dort abholen, wo sie sich "zuhause" fühlen (halt bei "Heimat" und allem was dazugehört)...

Rein Vermarktungstechnisch, muss man leider eingestehen, ist die Neue Rechte dem Antifaschismus um einiges voraus... das müssen wir korrigieren

okay, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift - jedenfalls gehts nicht darum, dass man "das erste mal von jemandem hört", sondern "das erste mal von jemandem etwas hört, das einen aufhorchen lässt" ;)

Denn die wollen ja den einfachen Mann von nebenan wachrütteln, was ihnen aber nur gelinegn kann, wenn sie ordentliche Argumente liefern können, warum sie die mit der reinen Weste sind und die anderen die Bösen, sonst gehts nach hinten los....

aber Argumente kann man nur dann liefern, wenn man Interesse geweckt hat ;)

Deswegen würde ich nicht sagen, dass es Menschen gibt, die erstmal nichts mit der Thematik zu tun haben.....das gibt es einfach nicht....

hm... ich weiss nicht: es gibt sehr viele Menschen, die duch diese Themen nicht berührt werden, oder werden wollen oder ausblenden...

Da sind wir jetzt aber bei einem gesellschaftlichen Problem angelagt, dass schon ins psychologische reinspielt.....

waren wir je woanders ;)

ick mein, sowohl Faschismus wie Antifaschismus sind ja teile der Gesellschaft und dieselben Psychologischen Mechanismen spielen da auch mit - und beide Politischen Meinungen/Aktionsformen sind Spiegel der Gesellschaft und wirken wiederum auf die Gesellschaft zurück... damn, jetzt schweiff ich nch mehr ab :D

Angst vor Konfrontation, Bequemlichkeit, Wegschauen.....etc....

ick mein, davor sind auch Linke und rechte nicht gefeiht... z.b. schauen ja Linke auch gerne mal weg, wenn ein Unrecht von ihnen ausgeht und manche Menschen werden aus bloser bequemlichkeit Rechtsextrem (weil halt alle freunde rechts sind - wo dann auch wieder die Angst mitspielt)

lG

FIST

naja, Google ist insofern repräsentativ, als dass es die Verknüpfungen des Internets ausspuckt, also die Themen am am meisten gelistet werden, die am meisten erwähnt werden... nicht wirklich aussagekräftig was Sinn und Inhalt anbelangt, aber was Bekanntheit von etwas anbelangt..

Dann kann man hier allerding nur von dem Bekanntheitsgrad im Internet sprechen und nicht vom Bekanntheitsgrad im Alltag der Menschen, die "da draussen" Leben.....

Eben... darum braucht man auch hin und wieder neue Slogans, neue Aktionen, neue Impulse, Ideen usw. Nicht, oder nicht nur weil die alten vieleicht nicht gut sind, sondern auch weil sie ausgelutscht sind mit der Zeit... das Neue, das unerwartete, damit bekommt man Aufmerksamkeit - und wenn man es schafft, die Leute zu überraschen, dann hat man auch ne Chance, ihnen die Ziele und Motivationen zu erklähren... so funktioniert Puplicity

Man bekommt zwar mit dem Neuen vielleicht mehr Aufmerksamkeit als mit dem Alten, aber bekommt man dadurch wirklich mehr Rückhalt in der Gesellschaft, so wie dein eigendlicher Ausgangspunkt lautete, auf den ich reagierte....?

Alles gut und schön, aber sollte man allgemein nicht erstmal anfangen überhaupt politisches Interesse zu wecken, damit das Gesamtbild klarer wird, um sich dann bewußt mit einer Thematik beschäftigen zu können die weiterfüherend ist?
Es gibt so viel zwischendrin, die politische Spannweite ist größer, als die Allgemeinheit weiß....

da muss ich dir wiedersprechen: wir sprechen einfach hin und wieder ein wenig aneinander vorbei - mein Fokus lag von anfang an in dieser Diskussion auf die Wirkung von Slogans auf die Masse, die Gesammtheit der Menschen

Durch deinen "Fokus" solltest du nicht in Versuchung geraten, andere Aspekte wegzuschieben, die 0,1 mm neben dem Feld deines anfokusierten Feldes liegen, dann kanns spannend werden....;)

Aber ich denk, mit Medien kann man auch umgehen, wenn man weis wie Medien funzen: Medien brauchen ein Spektakel... auch das kann man ihnen in einem Positiven Sinne liefern (da kann man viel von der Greenpeace lernen ).
Ick denk halt, dass man mit dem Umgehen muss, was man zur Verfügung hat, und lernen mit dem Umzugehen - mit etwas Geschick, Kreativität und Organisation kann man selbst die Bild dazu "missbrauchen" über sich in seinem Sinne zu berichten

Sind alles Punkte, bei denen ich dir vollkommen zustimme,
aber Greenpeace hat ein ganz anderes Ziel mit dem sie viel mehr Menschen schon von Haus aus auf ihre Seite ziehen und Medien sich von ihnen eher mit positiven Berichten Sensation versprechen....Bei "Krawallmachern" ist der Normalbürger leider schon manchmal von Haus aus darauf eingestellt, solche Bilder von Demos zu sehen....Es gibt tausende von Demos, die ohne Probleme abgelaufen sind, aber davon versprechen sie sich keine Quoten, weil man mit "Erfolgserlebnissen von "Krawallmachern" ganz sicher nicht punkten kann beim Publoikum....
Wie will da jemand geschickt medienwirksam wirken, der von vornherein, anders wie Greenpeace, eh schon verloren hat?

ausser vieleicht, es gelingt, das Überraschungsmoment auf seine Seite zu ziehen

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Yes_Men (<- so wie die hier z.b. )

Das Halliburtonding....ist köstlich....:D

Bei Salzburg hat man ja gesehen, wie tief Menschen zum Teil schlafen...

das ist z.b. auch etwas was der Rechtsextremismus dem Antifaschismus voraus hat: eine klarere Corporate Idendity, ein klares Bild, in das immer auch wieder Gefühlsmomente eingefädelt sind, die die Leute genau dort abholen, wo sie sich "zuhause" fühlen (halt bei "Heimat" und allem was dazugehört)...

Klare Bilder und Gefühlsmomente bedienen auch die Linksextremen....:rolleyes:
Es liest sich so, als ob du dir selbst unterstellen würdest, kein klares Bild vom Linksextremismus entwickelt zu haben, sehr wohl aber vom Rechtsextremismus, sonst würdest du nicht auf solch einen Gedanken kommen....Beide bedienen und sprechen an....

Bitte setz dem Rechtextremismus den Linksextremismus gegenüber und nicht "nur" den Antifaschismus.
Auch wenn beide Begriffe der Unschärfe bezichtigt werden, ists immer noch so, dass sie eben die einzelnen Teile ("Strömungen") des jeweiligen Lagers in sich vereinen....sonst ists so, als ob du nem kleinen Yorksheterrier nen Kampfhund gegenüber stellst....

Rein Vermarktungstechnisch, muss man leider eingestehen, ist die Neue Rechte dem Antifaschismus um einiges voraus... das müssen wir korrigieren

Hmmm.....nicht in Deutschland....:rolleyes:.....in Österreich stimmts wohl....

aber Argumente kann man nur dann liefern, wenn man Interesse geweckt hat

Wird Interesse nicht vorderrangig mit Argumenten geweckt?

Lediglich die Aufmerksamkeit zieht man auf sich mit gut klingenden Sprüchen, aber obs dann zieht, liegt an der Erklärung die hinterhergeschoben wird.....

Aufmerksamkeit ist nicht gleichzusetzen mit Interesse!

hm... ich weiss nicht: es gibt sehr viele Menschen, die duch diese Themen nicht berührt werden, oder werden wollen oder ausblenden...

Da hast du leider den Teil, der genau das aussagte von mir nicht mitzitiert....

Jeder Mensch wird damit konfrontiert!

Elin schrieb:
Jeder ist tagtäglich damit konfrontiert, denn es steckt in vielem drin, es liegt nur an jedem selbst, ob er die Muße findet zu hinterfragen und zu erkenn was eigendlich schief läuft.

waren wir je woanders

ick mein, sowohl Faschismus wie Antifaschismus sind ja teile der Gesellschaft und dieselben Psychologischen Mechanismen spielen da auch mit - und beide Politischen Meinungen/Aktionsformen sind Spiegel der Gesellschaft und wirken wiederum auf die Gesellschaft zurück... damn, jetzt schweiff ich nch mehr ab :D

Gut, dann muß ich besser differenzieren, wenns zwischen den Zeilen nicht hervortrat....kann man ja auch nicht immer verlangen...;);):rolleyes:

Zur Erinnerung was ich schrieb:

Elin schrieb:

Differenzierter ausgedrückt:

Da sind wir jetzt aber bei einem gesellschaftlichen Kernproblem angelangt, dass schon ins tiefenpsychologische reinspielt....

Nun ists deutlich geworden worauf ich abziel, oder? :)

ick mein, davor sind auch Linke und rechte nicht gefeiht... z.b. schauen ja Linke auch gerne mal weg, wenn ein Unrecht von ihnen ausgeht und manche Menschen werden aus bloser bequemlichkeit Rechtsextrem (weil halt alle freunde rechts sind - wo dann auch wieder die Angst mitspielt)

lG

FIST

Eben, weil dahinter "nur" Menschen stecken, und sowas zeugt zwar nicht von charakterlicher Stärke, aber es zeigt deutlich, dass es, egal wie sich Menschen nennen und sich in ihrer Meinung unterscheiden, eben dennoch gleich sind....

LG Elin

Werbung:
hi Elin

Dann kann man hier allerding nur von dem Bekanntheitsgrad im Internet sprechen und nicht vom Bekanntheitsgrad im Alltag der Menschen, die "da draussen" Leben.....

in Anbetracht der Tatsache, dass das Internet, immer mehr zum wichtigsten Medium, zumindest in der Westlichen Welt wird, kann man das Internet schon auch als Gradmesser für "da draussen" nehmen... mindestens ebensogut wie Meinungsumfragen oder andere Medien ;)

Man bekommt zwar mit dem Neuen vielleicht mehr Aufmerksamkeit als mit dem Alten, aber bekommt man dadurch wirklich mehr Rückhalt in der Gesellschaft, so wie dein eigendlicher Ausgangspunkt lautete, auf den ich reagierte....?

nein, natürlich nicht - aber man bekommt durch Aufmerksamkeit die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge jemandem zu erklähren, was ohne diese Aufmerksamkeit eben nicht geht ;)

Alles gut und schön, aber sollte man allgemein nicht erstmal anfangen überhaupt politisches Interesse zu wecken, damit das Gesamtbild klarer wird, um sich dann bewußt mit einer Thematik beschäftigen zu können die weiterfüherend ist?

davon red ich doch: Interesse wecken, Aufmerksamkeit erregen. Ick mein die beste Idee und die tiefschürfendste Analyse nützt nix, wenn niemand weiss, dass sie existiert ;)

aber Greenpeace hat ein ganz anderes Ziel mit dem sie viel mehr Menschen schon von Haus aus auf ihre Seite ziehen und Medien sich von ihnen eher mit positiven Berichten Sensation versprechen....Bei "Krawallmachern" ist der Normalbürger leider schon manchmal von Haus aus darauf eingestellt, solche Bilder von Demos zu sehen....Es gibt tausende von Demos, die ohne Probleme abgelaufen sind, aber davon versprechen sie sich keine Quoten, weil man mit "Erfolgserlebnissen von "Krawallmachern" ganz sicher nicht punkten kann beim Publoikum....
Wie will da jemand geschickt medienwirksam wirken, der von vornherein, anders wie Greenpeace, eh schon verloren hat?

Greenpeace hat es auch nicht mehr so leicht.. guck dir den Threat von mir an, den ich gepostet hab darüber dass Greenpeace Aktivisten von der Polizei verprügelt wurden - vorallem die Reaktionen der Leute hier im Forum... da wurde nicht diferenziert... da hiess es einfach: Demonstranten = Krawallbrüder - und das obwohl die Greenpeace ganz bewusst und auch geschult auf Gewalt verzichtet.

Ausserdem denke ich, sollte man nie mit der Vorstellung an die Sache herangehen "man hat eh schon verlohren"... weil unter Umständen hat man das eben nicht...

Es liest sich so, als ob du dir selbst unterstellen würdest, kein klares Bild vom Linksextremismus entwickelt zu haben, sehr wohl aber vom Rechtsextremismus, sonst würdest du nicht auf solch einen Gedanken kommen....Beide bedienen und sprechen an....

Bitte setz dem Rechtextremismus den Linksextremismus gegenüber und nicht "nur" den Antifaschismus.
Auch wenn beide Begriffe der Unschärfe bezichtigt werden, ists immer noch so, dass sie eben die einzelnen Teile ("Strömungen") des jeweiligen Lagers in sich vereinen....sonst ists so, als ob du nem kleinen Yorksheterrier nen Kampfhund gegenüber stellst....

hm... der Linksextremismus ist, meiner Meinung nach einfach viel diferenzierter als der Rechtsextremismus... ick mein beim Rechtsextremismus sind die Leute gegen Ausländer und unterscheiden sich eigentlich nur Graduell untereinander (also die einen finden, Ausländer sollten Bürger zweiter klasse sein über Ausländer raus bis hin zu vergasen) und fordern einen National orientierten, starken staat (mal in Demokratischem sinne bis hin zu Diktatur)

Im Linkextremismus tummeln sich ja aber eine Vielzahl von Politischen Meinungen und grundlegenden Gedanken... die einen Sind Kommunisten im Marxistisch-Leninistischem Sinne, andere wiederum in einem Rätekommunistischen, da gibts Anarchisten, auch wieder unzählige verschiedene Ströhmungen, aber da gibts auch Leute die sich weniger für eine Politische Utopie interessieren sondern sich auf ein Gebiet der Realpolitik festgelegt haben, also Antifaschisten, Feminist/innen, Kriegsgegner, Globalisierungsgegner, Tierrechtsaktivisten - das Spektrum ist viel breiter als Beim Rechtsextremismus (zum Glück :) ) - hat aber deswegen auch ein weniger klares Profil ;)

Hmmm.....nicht in Deutschland.........in Österreich stimmts wohl....

und in Italien, in Frankreich, in der USA, in der Schweiz, unter Esos, bei Subkulturen, bei Christen, unter Heiden.
Das ist auch ein Problem der Medien und vieleicht auch der Linken, das man Rechtsextremismus immer nur oder Hauptsächlich mit Kahlköpfigen Prügelknaben in Verbindung bringt... wobei die eigentlich nur Lästig sind, aber nie so gefährlich wie die HC Straches, Berlusconis oder LePens dieser Welt.

Wird Interesse nicht vorderrangig mit Argumenten geweckt?

das glaub ich, leider, nicht. Ick denk eher, Interesse wird durch effekte geweckt, durch Überraschung, durch coolness, durch Witz, durch irgend ein Eyecatcher.

Lediglich die Aufmerksamkeit zieht man auf sich mit gut klingenden Sprüchen, aber obs dann zieht, liegt an der Erklärung die hinterhergeschoben wird.....

das ist der springende Punkt... wenn man mal die Aufmerksamkeit hat, dann kann man die Erklährungen hinterher schieben und die Leute hören einem zu - dann liegts an den Argumenten... ick mein, das ist ja wie bei einem Buch... die Umschlaggestalltung ist wichtig, um Aufmerksamkeit zu erlangen... ein Buch das interessant aussieht, dass nimmt man mal vieleicht in die Hand und liest den Klappentext und wenn der gefällt liest man vieleicht das Buch... aber ein Buch, das nix hermacht - wer nimmt das schon aus dem Regal? da kann der Inhalt noch so genial sein, es bleibt einfach liegen.

Jeder Mensch wird damit konfrontiert!

mir gings einfach darum, dass viele Menschen diese Thematik aus iherm Leben ausblenden und dann werden sie davon nicht berührt

Nun ists deutlich geworden worauf ich abziel, oder?

dann - muss man sich halt die Psychologie zunutze machen ;)

Eben, weil dahinter "nur" Menschen stecken, und sowas zeugt zwar nicht von charakterlicher Stärke, aber es zeigt deutlich, dass es, egal wie sich Menschen nennen und sich in ihrer Meinung unterscheiden, eben dennoch gleich sind....

hm... vieleicht währe "Charakterschulung" mal ein Thema für sich ;)

lG

FIST

Zurück
Oben