Tabuthemen

Werbung:
Mich interessiert die Frage, welche Tabuthemen ihr so seht, wie ihr mit ihnen umgeht.

Was machen Tabuthemen mit uns?
Also zu 1. pssssst, zu 2. psssssssssst und zu 3. nochmal psssssssssst , sonst wären es doch keine Tabuthemen mehr.

Ich persönlich rede im RL selten mal über Spiritualität und allem, was dazu gehört. Ich rede aber auch nicht mit einem Dritten über Sexualität, da er / sie /es ja sowieso nichts davon hat.
Über den Tod kann und mag ich mit vertrauten Menschen sprechen, so es sich ergibt. Ist für mich kein Tabu, nur ein Thema, wo die Menschen verletzlicher sind, daher lieber der geschützte Rahmen.

Tabu heisst ja es soll nicht angetastet werden, eine Verbotszone. d.h. es geht um Verletzbarkeit. Da darf keiner ran. Und wie lange soll das so gehen? Bis es gebrochen wird.

Vor ein paar Wochen hab ich ein Interview mit Sting gehört. Er hat auch über den Tod gesprochen.

Und ja, er wirkte dabei sehr verletzlich. Auch war die Rede von Prince und anderen verstorbenen Rockstars, und dass das Besondere an all ihnen war/ist, dass sie mit ihrer Musik ihre Verletzlichkeit mit uns teilten/teilen.

ja, über Geld sprechen ist ein Tabuthema, da kommt bei vielen so eine Art Schamgefühl auf. Da wird dann kein Wort drüber verloren und aber beim Bezahlen quellen die Scheine aus dem Portemonnaie, daß es auch ja jeder sehen soll, daß derjenige viel Geld dabei hat. Seh ich häufiger mal beim Einkaufen. Oder wenn ich Pommes hole, ist der Chef selber im Imbiß- Wagen, holt er manchmal ein dickes Bündel Scheine aus seiner Tasche, mit so einem Clip drum, und fängt an zu zählen. Da gucke ich dann weg natürlich. Das ist manchmal wirklich eigenartig oder schon fast komisch. Über den Tod sprechen, hab ich selber überhaupt kein Problem, oder noch Witze drüber machen, über schwarzen Humor kann ich mich halb totlachen. Über Sex sprechen ist auch nicht meins, ist eben so. Aber wenn es andere tun, schalte ich meine Ohren auf Durchzug. Hab mal Arbeitskolleginnen gehabt, mein lieber Herr Gesangverein, aber muß meinetwegen wirklich nicht sein.
kommt vielleicht auch darauf an, mit wem man darüber spricht. Wenn man Vertrauenspersonen hat, mit denen man über alles reden kann, ist es super. Aber so mit eher Fremden gibt es eben gewisse Themen, die man nicht anspricht, ich denke es ist normal. Und für mich z.B. ist ein Forum eher fremd und da würde ich mich selber nicht so offen präsentieren wollen, weil ich sowieso schon ein eher zugeknöpfter Mensch bin. Wenn es andere nicht sind, ist es o.k. Jeder Jeck ist anders.

ich meine damit, dass Sex Tabuisiert wird und gleichzeitig die Frage weshalb eigentlich, so interessant ist Sex nicht, dass er Tabu sein muss...
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man über Sex im Allgemeinen redet, oder über den eigenen.

Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen was meine Freunde, Nachbarn, Bekannte so alles miteinander treiben. Dieses vollkommene "Leben-Entblößen" a la Facebook finde ich schon krank genug.

R.

Das ist für mich kein Tabuthema, sondern hat etwas mit der persönlichen Intimssphäre zu tun. Ich will gar nicht wissen, ob jemand, den ich kaum kenne, gestern Selbstbefriedigung oder Sex hatte oder was die letzten Worte/Geste zwischen dieser Person und einem versterbenden nahen Angehörigen waren.
Über so etwas tausche ich mich mit sehr wenigen Menschen aus und die müssen mir nahe stehen und mit denen möchte ich eine besondere Verbindung spüren, dann ist da Platz für vieles, auch Intimes und Vertrauliches, aber im Alltag und zwischen Tür und Angel will ich über so etwas nicht mit irgendwem reden.

Der Tod ist doch eigentlich kein Tabuthema. Also über den Tod könnte ich mit jedem jederzeit überall diskutieren.

Und über Sex zu reden ist irgendwie uninteressant. Mich interessiert es überhaupt nicht wie, wann, wo und mit wem andere Sex haben.
Außerdem so tabu ist Sex heute gar nicht mehr. Man braucht sich ja nur umsehen oder die Zeitung aufschlagen ...

:o
Zippe

Ist Spiritualität in der Gesellschaft vielleicht das grössere Tabu?

Und das, obwohl Astrologie und Co auch omnipräsent sind?
kommt vielleicht darauf an, in welcher Gesellschaft man sich befindet.
in meinem Familienkreis ist das Thema eher tabu. Meine eigene Mutter hat mir früher mehrmals gesagt, daß man mich früher verbrannt hätte (nicht im Scherz). Und da war ich noch fast ein Kind.

Werbung:
kommt vielleicht darauf an, in welcher Gesellschaft man sich befindet.
in meinem Familienkreis ist das Thema eher tabu. Meine eigene Mutter hat mir früher mehrmals gesagt, daß man mich früher verbrannt hätte (nicht im Scherz). Und da war ich noch fast ein Kind.

Oh, ich staune immer wieder, was Mütter so alles erzählen!
Meine Mutter hat bei einem bestimmten Geruch in der Luft immer wieder erzählt, dass es so riecht, wenn man Menschen verbrennt.

Ja, die Menschen, mit denen man zusammen ist, bilden wohl den "Rahmen".

Heisst aber, dass Tatsachen auch verfälscht werden. Ich muss nicht jedem sagen, wenn ich eine alternative Heilmethode in Anspruch nehme, sondern ich bin dann einfach beim Arzt.

Zurück
Oben