TABUTHEMA: Kindersex und Gewalt

Und wie hoch ist die Dunkelziffer? Wie viele Kinder trauen sich nicht von ihrem Missbrauch zu sprechen, sich Erwachsenen anzuvertrauen weil sie eingeschüchtert werden oder sich schämen, oder ihnen nicht geglaubt wird, der Täter in Schutz genommen wird, weil er doch der "liebe, fürsorgliche" Onkel ist?

Also Matrix ... jedes 3. Mädchen und jeder 10. Junge ... meinst du nicht, dass da die Dunkelziffer schon mit drin ist ?

:rolleyes:

Was glaubt ihr eigentlich - mal so in die Runde gefragt - was die Ursache für diese hohe Gewalttätigkeit an Kindern ist ? Also mal so kollektiv gesehen ...

Werbung:
Also Matrix ... jedes 3. Mädchen und jeder 10. Junge ... meinst du nicht, dass da die Dunkelziffer schon mit drin ist ?

:rolleyes:

Was glaubt ihr eigentlich - mal so in die Runde gefragt - was die Ursache für diese hohe Gewalttätigkeit an Kindern ist ? Also mal so kollektiv gesehen ...

Untersuchungen zur Folge werden Menschen zu Tätern, weil sie

-geisteskrank (weniger als 10%), Sadisten oder Menschen sind, die sich als "Satanisten" (ritueller Missbrauch) bezeichnen
-selber Missbrauchserfahrungen gemacht haben, diese in die eigene Sexualität integriert haben und/ oder ein abweichendes sexuelles Erregungsmuster besitzen
-Macht ausüben wollen
-Rache nehmen wollen für erlittene Verletzungen
-Kinder und Frauen als männliches Eigentum betrachten usw.

Quelle: http://www.gegen-missbrauch.de

Schon zu lange wird das Thema sexueller Kindesmissbrauch in unserer Gesellschaft tabuisiert.
Wir können weiter nach diesem Motto leben: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.
Wir können aber auch beginnen, etwas zu tun.​

Was heißt für dich tabuisiert ?

Die Zeitungen sind voll davon. Hier gibt es zahllose Threads zu dem Thema. Menschen, die selbst Opfer solcher Handlungen waren äußern sich dazu - überall im Internet ... im Fernsehen gibt es Talkshows dazu. Und in den Kigas und Schulen wird mittlerweile jedes kleinste auffällige Verhalten eines Kindes sofort hinterfragt. Ärzte tun das ebenfalls, wenn ihnen Kinder begegnen, die ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen oder verdächtige Verletzungen aufweisen ... Nachbarn schauen und kümmern sich (jedenfalls hier bei uns wird solchen Hinweisen nachgegangen) ...

Mittlerweile ist die Gefahr, dass die Sache zu etwas sehr ungutem kippt, mE viel höher. Väter trauen sich schon nicht mehr, mit ihren Töchtern zu schmusen, Stiefväter haben Angst ihren Stieftöchtern zu nahe zu kommen. Lehrer, Erzieher und alle Männer, die mit Kindern arbeiten haben immer auch Angst davor unbegründet und aus Wut oder Rachsucht bewußt falsch beschuldigt zu werden. In Amerika ist schon ein kleiner Junge verurteilt worden wegen sexuellem Mißbrauch seiner Schwester, weil er ihr in der Öffentlichkeit beim Pipimachen geholfen hat.

Die Extreme ... wie so oft.

Mit Kollektiv meinte ich was anderes Flashlight. Gesellschaftlich gesehen gibt es mE eine Ursache für den rapiden Anstieg der Gewalt und auch für den Anstieg der Grausamkeit und die Hemmschwelle ist mE gesunken. Ich weiß, dass es vor Jahren mal ein Verbot gab, mit Kindern zb. Werbung zu machen ... das ist heute überhaupt kein Thema mehr ... der Schutz der Kinder läßt überall nach und geht verloren. Hier auf dem Land lassen die Eltern ihre Kinder kaum noch auf die Strassen - alles wird lieber organisiert - von Freizeitangeboten bis zu konkreten Verabredungen, wo die Kinder gebracht und abgeholt werden ... das sind die Folgen davon. Die Freiheit der Kinder wird immer mehr eingeschränkt ...

Warum ist das so ? Warum sind unsere Kinder auf der einen Seite immer schutzloser und auf der anderen Seite so überbehütet ?

Was tust du dafür, dass dafür etwas getan wird ? =)

- Aufklärung
- Ent-tabuisierung
- hinsehen, hinhören, hineinfühlen
- darüber sprechen
- öffentliche Diskussionen anregen
- persönliche Hilfe anbieten
- kompetente professionelle Hilfe vermitteln
- was sich an möglicher Unterstützung ergibt ( ohne Definition)

Was heißt für dich tabuisiert * ?

Die Zeitungen sind voll davon. Hier gibt es zahllose Threads zu dem Thema. Menschen, die selbst Opfer solcher Handlungen waren äußern sich dazu - überall im Internet ... im Fernsehen gibt es Talkshows dazu. Und in den Kigas und Schulen wird mittlerweile jedes kleinste auffällige Verhalten eines Kindes sofort hinterfragt. Ärzte tun das ebenfalls, wenn ihnen Kinder begegnen, die ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen oder verdächtige Verletzungen aufweisen ... Nachbarn schauen und kümmern sich (jedenfalls hier bei uns wird solchen Hinweisen nachgegangen) ... **

Mittlerweile ist die Gefahr, dass die Sache zu etwas sehr ungutem kippt, mE viel höher. Väter trauen sich schon nicht mehr, mit ihren Töchtern zu schmusen, Stiefväter haben Angst ihren Stieftöchtern zu nahe zu kommen. Lehrer, Erzieher und alle Männer, die mit Kindern arbeiten haben immer auch Angst davor unbegründet und aus Wut oder Rachsucht bewußt falsch beschuldigt zu werden. In Amerika ist schon ein kleiner Junge verurteilt worden wegen sexuellem Mißbrauch seiner Schwester, weil er ihr in der Öffentlichkeit beim Pipimachen geholfen hat.

Die Extreme ... wie so oft.

Mit Kollektiv meinte ich was anderes Flashlight. Gesellschaftlich gesehen gibt es mE eine Ursache für den rapiden Anstieg der Gewalt und auch für den Anstieg der Grausamkeit und die Hemmschwelle ist mE gesunken. Ich weiß, dass es vor Jahren mal ein Verbot gab, mit Kindern zb. Werbung zu machen ... das ist heute überhaupt kein Thema mehr ... der Schutz der Kinder läßt überall nach und geht verloren. Hier auf dem Land lassen die Eltern ihre Kinder kaum noch auf die Strassen - alles wird lieber organisiert - von Freizeitangeboten bis zu konkreten Verabredungen, wo die Kinder gebracht und abgeholt werden ... das sind die Folgen davon. Die Freiheit der Kinder wird immer mehr eingeschränkt ... ***

Warum ist das so ? Warum sind unsere Kinder auf der einen Seite immer schutzloser und auf der anderen Seite so überbehütet **** ?

zu * unter tabuisiert verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass die Gesellschaft zwar über das Thema an sich "redet - bzw, zerredet", aber was ist mit den Gefühlen? Respektive MitGefühl.

zu ** Diese Art der ent-tabuisierung nenne ich Sensationslust, das "aufgeilen" an den leidvollen Emotionen der "Opfer", ich glaube kaum, dass ein(e) Betroffene(r) davon etwas hat, außer Überdruss.

zu *** Das nenne ich das Kind mit dem Bade ausschütten. Letztendlich dient dieses Schutzgebaren eher der Kontrolle von Kindern als Ihrer inneren Sicherheit und Selbsständigkeit. Je labiler und unterdrückter ein Kind ist umso leichter wird es Opfer solcher Energien.

zu **** kann ich dir nur meine Meinung sagen:
überbehütet = Kontrolle der Eltern (statt gefühlsmäßiger Zuwendung)
schutzlos = zu wenig wirkliche gefühlsmäßige Zuwendung

zu * unter tabuisiert verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass die Gesellschaft zwar über das Thema an sich "redet - bzw, zerredet", aber was ist mit den Gefühlen? Respektive MitGefühl.

zu ** Diese Art der ent-tabuisierung nenne ich Sensationslust, das "aufgeilen" an den leidvollen Emotionen der "Opfer", ich glaube kaum, dass ein(e) Betroffene(r) davon etwas hat, außer Überdruss.

Ahja ... jetzt verstehe ich. Ich hab das auch mal erlebt und seitdem ich mir das erst mal so richtig bewußt geworden. Da kommt ein Mädchen daher, redet sich alles von der Seele und die Menschen sind verlegen, betroffen und schauen weg und fangen an über das Wetter zu reden. Aber das liegt nicht daran, dass die Menschen böse sind, sondern mE völlig überfordert mit dem Umgang. Alle reden davon, aber keiner weiß, was zu tun ist ...

zu *** Das nenne ich das Kind mit dem Bade ausschütten. Letztendlich dient dieses Schutzgebaren eher der Kontrolle von Kindern als Ihrer inneren Sicherheit und Selbsständigkeit. Je labiler und unterdrückter ein Kind ist umso leichter wird es Opfer solcher Energien.

zu **** kann ich dir nur meine Meinung sagen:
überbehütet = Kontrolle der Eltern (statt gefühlsmäßiger Zuwendung)
schutzlos = zu wenig wirkliche gefühlsmäßige Zuwendung

Aber wenn du Recht hast, dann machen doch wir - also die Eltern - die Kinder zu Opfern, oder ? Oder sagen wir besser: Dann liegt es doch in unserer Hand, letztendlich ...

Machtmissbrauch.

Kinder zählen nochmal die Hälfte...

je nach Armut dann nochmal die Hälfte...u.s.w...

Kinder,
wie alles andere auch als (privates) Eigentum zu betrachten und folglich auch so zu be-handeln.

Räubersystem.

Caya grüsst

Werbung:
Zurück
Oben