A
ApercuCure
Guest
Die Frage hierzu hatte ich bereits in meinen Gedanken, und speziell nach dem Artikel den Grauer Wolf verlinkte, ........... . Dort stand unter Anderem folgendes:Der Pflanzengeist des Tabaks ist ein sehr mächtiger, was vielen Nichtschamanen oft nicht bewusst ist.
Zum einen dient er u.a. als Hilfsmittel bei Heilungen, andererseits ist er auch fähig den
menschlichen Geist zu 'besetzen'. Die Besetzung, bzw. die Besessenheit drückt sich in Form
einer Sucht aus.
......beschäftigte mich die Frage weiterhin: wenn der T.Pf.Geist bei Verwendung von Tabak ebendies erzeugt, also: bindet, wieso sollte er dann mich nicht auch an sich binden und, wie du schreibst, meinen Geist besetzen, was sich dann in Sucht ausdrückt.Ein Soziogen (nov. nom.) ist eine psychoaktive Substanz, die aufgrund der rituellen Verwendung soziale Strukturen erzeugt, bindet, festigt, besiegelt. Soziales generiert.
....da ich vermute, dass da vllt. bei mir die Ursache für die Sucht liegt.
Nur haben hier einige, wie ich meine gemeint: das der T.Pf.Geist nix mit meiner Sucht zu tun hat:
M.M.n. hat die Benutzung von Tabak im Schamanismus nichts mit Konsumrauchen zu tun, ergo auch nicht mit Sucht.
LG
Grauer Wolf
süßeKüsse;4746445 schrieb:Der Pflanzengeist hat nix direkt mit der Sucht zu tun.
Sucht hat in erster Linie was mit Suchen zu tun und wenn du das gefunden hast, dann brauchst du die Sucht nicht mehr.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Der "Sucht-Dämon" ist //deins//![]()
Usw...Du könntest natürlich auch das Wesen deiner Sucht anreisen, mit ihm verhandeln, es bekämpfen, Tauschdingens anbieten, es umbringen, es integrieren, es .. etc. etc.
![]()
Niemand hat widersprochen, außer dir jetzt,.... und ich bin froh darüber, denn die Frage zu dem, was du da in den Raum wirfst, wollte ich sowieso schon nochmal stellen, eben aufgrund der Aussage im, vom Grauer Wolf, verlinkten Artikel, das diese Möglichkeit besteht.
Bemerkung/Frage am Rande @All: Bekam ich die Antwort von curcuma, weil ich sie SO hören/lesen wollte (als Bestätigung meiner Vermutung) oder bekam ich die Antwort, weil die Ausage darin wahr ist?
Hmm.Als du zu rauchen begonnen hast, hat sich der Pflanzengeist mit deinem menschlichen Geist auf einer dir unbewussten Ebene begegnet. Offensichtlich haben sich die beiden nicht verbündet, daraus wurde ein" Kampf" und dein Geist hat den Kampf verloren (bis jetzt) .... Geister können fies sein, aber das ist ja nix neues!
Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit den Kampf erneut aufzunehmen. Gefragt ist nur die Macht deines Geistes, in anderen Worten: dein Wille.
Und wer weiß, solltest du den Kampf gewinnen, vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit sich doch irgendwann mit dem Pflanzengeist zu verbünden.
Danke Dir für diese Antwort!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: