An alle die nicht wissen, worauf ich hinaus will ... wenn man patanas Link folgt, kommt man auf irgendeinen Blog ... dieser Blog verlinkt als "Quelle" auf noch irgendeine eher suspekte Seite, und diese Seite verlinkt als (endgültige) Quelle auf presstv.ir
Dies ist die Seite der Nachrichtenagentur PressTV, die völlig durch staatliche Mittel des Irans finanziert wird. Iran und Syrien sind übrigens sehr enge Verbündete, und PressTV schrieben schon andere Artikel darüber, dass die Unruhen in Syrien eigentlich gar nichts mit der Regierung zu tun hätten. Wie verlässlich diese Quelle ist, zeigt sich auch im Zusammenhang mit den politischen Unruhen zur Präsidentschaftswahl im Iran 2009 (die 'Green Revolution'). Damals strahlten sie ein Interview mit dem Journalisten Maziar Bahari aus, in dem er zugab, dass westliche Journalisten in Arabien als Spione und Agitatoren agierten, die illegale Demonstrationen und Organisationen unterstützten. Später stellte sich heraus, dass dieses "Interview" Resultat seiner Gefangenschaft in einem iranischen Gefängnis war und durch Folter und Gewalt zustandekam. Für das Ausstrahlen dieses Interviews wurde PressTV in Großbritannien für kurze Zeit die Lizenz entzogen und ein Bußgeld von 100 000 Pfund über sie verhängt. Soviel dazu.
Aber auch zu al Jazeera hab ich was zu sagen. Wer den arabischen Frühling ein wenig verfolgt hat, hat bestimmt mitbekommen, dass al Jazeera praktisch überall dabei war - immer auf Seiten des Volkes. Die haben aber auch schon sehr oft Kritik geerntet. Was steckt dahinter?
In Libyen wurde ein Kameramann von al Jazeera von einer pro-Gadaffi Schläferzelle erschossen.
China hat aufgrund der regimekritischen Berichterstattung den Korrespondenten dort das Visa entzogen.
Während der ägyptischen Aufstände letztes Jahr wurde al Jazeera auch von der ägyptischen Regierung attackiert, weil sie angeblich - so wie auch jetzt von Press TV behauptet - US-Interessen vertreten.
Auch in Bahrain wurden al Jazeera Reporter ausgewiesen, weil sie zu regimekritisch waren und angeblich westliche Interessen vertraten.
Die U.S. selbst behaupten hingegen wieder, al Jazeera würden einseitig gegen die U.S.-Regierung berichten und hätten politisches Interesse, Amerika ins schlechte Richt zu rücken. Daher wurden sie auch schon oft zensiert - vor allem während des Irakkrieges und des Krieges in Afghanistan. Sie haben ein Büro von al Jazeera mit einer Rakete eingeäschert, Korrespondenten dort die Lizenz entzogen, haben behauptet, al Jazeera arbeite mit al-Qaida zusammen (Donald Rumsfeld meinte, al Jazeera sei von Terroristen infiltriert), haben einen al Jazeera-Reporter nach Guantanamo abgeschoben, und so weiter und so fort.
In Israel wiederum behauptet man, al Jazeera wäre von der Hamas infiltriert und würde aktiv gegen israelische Interessen agieren. Das ist wiederum irgendwie unterhaltsam, weil der Iran wiederum behauptet, al Jazeera sei ein Instrument der Zionisten.
Kurzum: Überall, wo al Jazeera kritische Informationen zutage befördert, wird von den Betroffenen behauptet, es stecken die Feinde dahinter - PressTV, Ägypten und Bahrain bezeichnen sie als Vasallen der US-Regierung, die US-Regierung bezeichnen sie als Terroristen im Stile von al Qaida, der Iran wiederum unterstellt ihnen, sie seien Zionisten, in Israel kooperieren sie natürlich mit der Hamas, usw usf.
Und da kommt jetzt noch patana daher, reproduziert diese Propaganda und unterstellt anderen, nur Lügen der Meinungsmacher zu glauben. Welch Ironie.