Suizid - Was würdet ihr tun?

Kann mich Sayalla nur anschließen. Wenn hier irgend jemand Schuldgefühle haben müsste, dann höchstens in dieser Sekte. Ihr Wandel in den letzten Monaten davor wird wohl schon unter deren Einfluß gewesen sein. Wenn du mit ihr da keine Gesprächsbasis mehr finden konntest, so kam der Einfluß dazu aus völlig anderer Richtung.

Was mein Satz betrifft, der dich so aufregt...der war eine Vermutung meinerseits. So wie man ja auch Erste Hilfe leisten muss, wenn man an einem frischen Unfall vorbei kommt und sich angeblich strafbar macht, wenn man diese nicht leistet und einfach weiterfährt. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Leben mit Biegen und Brechen aufrecht erhalten werden muss, selbst wenn derjenige schon seit 10 Jahren im Wachkoma liegt. Ich kenne dieses von mir angesprochene "Gesetz" selbst gar nicht, deshalb erkläre ich dir jetzt, ich schrieb es als Vermutung (..."Ich glaube, dass es hierfür auch Gesetze gibt, und dass man sich strafbar machte, würde man denjenigen nicht aufhalten...") - Ich vermute damit, dass es sich in der Rechtslage wie bei der unterlassenen Ersten Hilfe handelt. Und es war keine Anprangerung an dich, noch an irgend jemanden, der so wie du nicht oder zu langsam reagierte, da ich selbst einfach zweifle, ob es das Richtigste ist, jemanden auf seinen gewählten Weg aufzuhalten. Das war auch mein Beweggrund, hier, auf einer esoterischen Plattform nüchterne, sachliche, esoterisch gerichtete Meinungen zu bekommen bzw. zu diskutieren. Denn wenn du so ein Thema in einem Tageszeitungsforum einstellst, wirst du von Otto-Normalverbraucher eh nur als abnormal gesteinigt.
Also, noch einmal: Dieser Satz war keineswegs eine Anschuldigung!

lg, Khalil

P.S.: Und sei so gut (zu dir selbst!) und leg deine Schuldgefühle ab. Du machst dich nur selbst damit über Jahre fertig.

ok dann muss ich mich bei dir entschuldigen dann habe ich deinen satz wegen dem gesetz... hab ihn falsch verstanden...

Werbung:
Grundsätzlich hängt das davon ab, ob die Person eine Bekannte von mir ist oder nicht. Allein menschlich gesehen muß man handeln und alles tun, um das zu verhindern. Unbedingt mit der Person darüber reden und nach einer Lösung suchen. Vielleicht sind es ja nur finanzielle Probleme, in der man der anderen Person helfen kann. Oder andere Probleme, wo man zumindest Hilfestellung geben kann. Es wäre schier ein Geschenk des Himmels, wenn man eine Kurzschlußhandlung verhindern kann.

Grundsätzlich hängt das davon ab, ob die Person eine Bekannte von mir ist oder nicht. Allein menschlich gesehen muß man handeln und alles tun, um das zu verhindern. Unbedingt mit der Person darüber reden und nach einer Lösung suchen. Vielleicht sind es ja nur finanzielle Probleme, in der man der anderen Person helfen kann. Oder andere Probleme, wo man zumindest Hilfestellung geben kann. Es wäre schier ein Geschenk des Himmels, wenn man eine Kurzschlußhandlung verhindern kann.

ja nur leider kann man sowas fast nie verhindern weil diese personen leider nicht reden und sich total zurückziehen

Vielleicht sind es ja nur finanzielle Probleme, in der man der anderen Person helfen kann. Oder andere Probleme, wo man zumindest Hilfestellung geben kann. Es wäre schier ein Geschenk des Himmels, wenn man eine Kurzschlußhandlung verhindern kann.
Sicher. Hat man womöglich Kenntnisse, wie man eine Umschuldung erreicht, einen Privatkonkurs mit dessen Ausgang der Verzweifelte sich's Leben wieder bzw. noch vorstellen kann, oder andere Tricks auf Lager, mit denen er den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen kann. Vielleicht kennt man einflußreiche Leute, die etwas erreichen könnten, während der Verzweifelte stets in seinen Ansuchen abgeblockt wurde...

Sicher. Hat man womöglich Kenntnisse, wie man eine Umschuldung erreicht, einen Privatkonkurs mit dessen Ausgang der Verzweifelte sich's Leben wieder bzw. noch vorstellen kann, oder andere Tricks auf Lager, mit denen er den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen kann. Vielleicht kennt man einflußreiche Leute, die etwas erreichen könnten, während der Verzweifelte stets in seinen Ansuchen abgeblockt wurde...

nur... was ist,wenn der Verzweifelte die androhung so weit runterspielt das man selber glaubt, das es nur spaßeshalber gesagt hat... ok damit macht man eigendlich keinen spaß... aber wer bitte hat nicht aus wut gesagt ich könnte mich killn?

Dann hat er sich entweder im Nachhinein dafür entschieden, daß sein Witz eigentlich "die Lösung" wäre, oder er hat mich perfekt getäuscht.
Für nichts von beidem würde ich mich jedoch fertig machen. Denn wir sind alle keine Hellseher und auch nicht für ihr Überleben verantwortlich. Ich bin aber nicht der Meinung, dass ein derart Verzweifelter seine Tat einerseits (ernsthaft!) ankündigt, andererseits als Schmäh rüberbringt. Was wäre das? Galgenhumor?? ...dann würd's wahrscheinlich so sein, dass er sich nachher eben wie gesagt über dessen Essenz und "Lösung" bewusst wurde.

lg, Khalil

hallo und ein gesundes neues jahr an alle. ich bin ganz neu hier.ich muss was los werden und was fragen. ein kumpel von mir hat sich heute früh in den tod gestürzt aus der 3. etage seiner wohnung. das komische ist gewesen das auf der silvesterparty (geschlossene gesellschaft in einem gartenverein angemieteter saal) gegen 22 uhr ein völlig fremder auf unerklärlicher weise hineingekommener mann in der raumecke saß. keiner von den 60 anwesenden gästen kannte ihn oder hat ihn rein kommen sehen. mein kumpel rene fühlte sich zu diesem unbekannten hingezogen und erzählte ihm sein ganzes leben und auch das er an krebs erkrankt ist. niemand kannte nun sein leben so gut wie dieser fremde. noch nicht mal seine eigene frau wußte über sein leben so bescheid wie der fremde. der fremde unterhielt sich auch nur mit rene. gegen 23 uhr brachte meine schwägerin und dieser fremde meinen kumpel rene nach hause da er stark betrunken war. meine schwägerin und der fremde gingen zurück zu der party. gegen 2 uhr kamen dann rene´s frau und die beiden kinder von der party nach hause und fanden rene unten auf dem hof liegen - tod. er hatte sich einen stuhl mit auf den balkon genommen und war gesrungen. der fremde war gegen 1.30 uhr so unscheinbar wie er erschienen ist auch wieder weg. keiner weiss wer er ist wo er her kam und wohin er ging.
war das ein todesengel?????hat er ihn geholt damit rene nicht durch seine krankheit in den tod quälen muss????? wer kennt sich damit aus????? dieser fremde war für mich und für viele andere unheimlich.
danke für jede antwort...

Werbung:
hallo und ein gesundes neues jahr an alle. ich bin ganz neu hier.ich muss was los werden und was fragen. ein kumpel von mir hat sich heute früh in den tod gestürzt aus der 3. etage seiner wohnung. das komische ist gewesen das auf der silvesterparty (geschlossene gesellschaft in einem gartenverein angemieteter saal) gegen 22 uhr ein völlig fremder auf unerklärlicher weise hineingekommener mann in der raumecke saß. keiner von den 60 anwesenden gästen kannte ihn oder hat ihn rein kommen sehen. mein kumpel rene fühlte sich zu diesem unbekannten hingezogen und erzählte ihm sein ganzes leben und auch das er an krebs erkrankt ist. niemand kannte nun sein leben so gut wie dieser fremde. noch nicht mal seine eigene frau wußte über sein leben so bescheid wie der fremde. der fremde unterhielt sich auch nur mit rene. gegen 23 uhr brachte meine schwägerin und dieser fremde meinen kumpel rene nach hause da er stark betrunken war. meine schwägerin und der fremde gingen zurück zu der party. gegen 2 uhr kamen dann rene´s frau und die beiden kinder von der party nach hause und fanden rene unten auf dem hof liegen - tod. er hatte sich einen stuhl mit auf den balkon genommen und war gesrungen. der fremde war gegen 1.30 uhr so unscheinbar wie er erschienen ist auch wieder weg. keiner weiss wer er ist wo er her kam und wohin er ging.
war das ein todesengel?????hat er ihn geholt damit rene nicht durch seine krankheit in den tod quälen muss????? wer kennt sich damit aus????? dieser fremde war für mich und für viele andere unheimlich.
danke für jede antwort...

Hallo Lotosblume,

beim Lesen dieser Geschichte stellen sich mir schon einige Fragen.
So z.B. woher weißt Du, daß ihn niemand kannte? Wirklich alle 60 Leute befragt?
Und woher weißt Du, daß der Kumpel dem Fremden sein ganzes Leben erzählt hat UND woher weißt Du, daß seine Frau weniger weiß?

Alles ziemlich eigenartig...

Nun, betrunken und krank - und dann vielleicht viel drüber lamentiert, da gibts sicher schneller Kurzschlusshandlungen. Die Hinterlassenen haben mein Mitgefühl.

fragende und verwunderte Grüße Ille

Zurück
Oben