Sünde vs. Integrität

Zwischenlandungen meine ich nicht. Es mag Destinationen geben von denen es sowas wie ein Rückflugticket nicht geben mag. Eine derartige Wahl sollte man sich also möglicherweise vorher gut überlegen.

ich habe Mühe mit solchen zementierten Deteminierten endgültigen Sackgassen.....ich glaube ganz einfach an Bewegung
 
Werbung:
Ja aber weshalb soll man sich nach Gott ausrichten, wenn man den Massstab von Gott nicht kennt?
Das hier ist doch nur irgendwie wieder wie werte ich und wie oder was ist richtig oder falsch. Jeder Mensch kann es nur für sich selber entscheiden, ... .
Ebenfalls, wie willst Du Dich nach Gott ausrichten, wenn Du nicht weisst, was laut Gott richtig oder falsch ist, bzw. was relevant ist in Deinem Leben?¨
Also schlussendlich lebe Dein Leben, wie Du es für richtig hälst und somit ist es ja eigentlich klar, dass jeder Mensch, selber bestimmen kann, ... .
Man soll sich einen Weg suchen unabhängig von allem, ... .
lg
Cyrill



Da kann ich nur noch sagen - Petri Heil!

:morgen:
 
Wann sündigst du?

Wenn du (d)einen Moralkodex brichst oder wenn du deinem urteilenden Verstand erlaubst, sich in diese Tat zu verwickeln? Indem du dies gestattest, also deinen Gedanken erlaubst, etwas zwischen deine vollkommene Einigung mit der Göttlichen Strahlung zu bringen, dann ist dies und nur dies Sünde.

Jenes sprach ich an mit "der Verleugnung anheim fallen". Wahrhaft zu sein, bedeutet also, genau zu wissen was deine Menschlichkeit ausmacht und dementsprechend zu agieren.
 
ich habe Mühe mit solchen zementierten Deteminierten endgültigen Sackgassen.....ich glaube ganz einfach an Bewegung

Na dann glauben mal.

Vermutlich meinen wir auch nicht dasselbe. Ich meinte sowas wie Ewigkeit. Und wo und wie ich die verbringe ist mir nicht egal. Oder auf welcher Seite. Kannst du ja gerne anders sehen.
 
Wann sündigst du?

Wenn du (d)einen Moralkodex brichst oder wenn du deinem urteilenden Verstand erlaubst, sich in diese Tat zu verwickeln? Indem du dies gestattest, also deinen Gedanken erlaubst, etwas zwischen deine vollkommene Einigung mit der Göttlichen Strahlung zu bringen, dann ist dies und nur dies Sünde.

Jenes sprach ich an mit "der Verleugnung anheim fallen". Wahrhaft zu sein, bedeutet also, genau zu wissen was deine Menschlichkeit ausmacht und dementsprechend zu agieren.

Wie kommst Du auf den Begriff Sünde?
Der Mensch kann ja nur sündigen wenn er ein Glaubensklischee hat, dh. wenn er gegen eine Regel des Glaubens verstösst wo er zugehört, wenn er also nicht an sowas glaubt, kann er auch nicht sündigen.
lg
Cyrill
 
Indem du dies gestattest, also deinen Gedanken erlaubst, etwas zwischen deine vollkommene Einigung mit der Göttlichen Strahlung zu bringen, dann ist dies und nur dies Sünde.

So weit so gut. Wie aber erlangst du eben genau diese Sicherheit, zu wissen ob du nun in Einklang mit der Göttlichen Strahlung bist, oder möglicherweise in Einklang mit etwas ganz anderem? Was wenn es dabei nunmal mehrere Optionen gibt, gäbe?
 
Schlangenstab schrieb:
Wie kommst Du auf den Begriff Sünde?
Der Mensch kann ja nur sündigen wenn er ein Glaubensklischee hat, dh. wenn er gegen eine Regel des Glaubens verstösst wo er zugehört, wenn er also nicht an sowas glaubt, kann er auch nicht sündigen.
lg
Cyrill



Oh my God! Na dann, Petri Heil, machst deinen Namen alle Ehre, gewiss. Na dann sündige halt nicht, ist doch alles in Odnung soweit für dich.


So weit so gut. Wie aber erlangst du eben genau diese Sicherheit, zu wissen ob du nun in Einklang mit der Göttlichen Strahlung bist, oder möglicherweise in Einklang mit etwas ganz anderem? Was wenn es dabei nunmal mehrere Optionen gibt, gäbe?



Was denn anderes Faydit? An was denkst du dabei?

Kennst du Zweifel, dann weisst du wie und in welchen Variationen sich diese bemerkbar machen und anfühlen. Wie es sich anfühlt, wenn diese nicht mehr vorhanden sind, vermag dir keiner zu beschreiben, denn das kannst du nur selbst erfühlen.

Umd noch einmal auf die Persönlichkeit zu kommen und deren Tricks sich z.B. Vorteile zu verschaffen. Spür nach, wenn du dies getan hast oder etwas, was sich einfach nicht integer anfühlt. Achtsamkeit, achte genau auf das, was du tust und beobachte, was sich danach in dir ausbreitet.
Du kannst es ja mal drauf anlegen und etwas tun, was dir ganz bewusst schon nicht liegt und dann nimm wahr, was dich erreicht dabei. Wenn du das jetzt auf eine ganz, ganz feine Ebene bringst, wo du auch die minimalsten Ausrutscher sofort erspürst, dann bekommst du ein Gefühl für deine Integrität. Und nochmal: Gott ist nicht integer, der braucht das nicht.
 
Was denn anderes Faydit? An was denkst du dabei?

Was ich verstehen zu versuche ist, was dich so sicher macht, dass es, sagen wir nur so was wie göttliche Wirkkräfte alleine gäbe, und nicht auch noch andere. Und dass es lediglich darum ginge, sich mit denen in Resonanz zu befinden. Was macht dich sicher dass sowohl diese Schöpfung als auch wir selbst überhaupt rein göttlichen Ursprungs wären?

Es mag ja sogar in allerletzter Kosequenz vielleicht so sein, dann aber möglicherweise auch nur in Gott selbst. Und wenn man das nun räumlich definiert, so mag zwischen Gott selbst und uns hier noch eine ganze Menge anderes sowohl existieren als auch wirken. Auch auf uns, mit, in uns etwas bewirken. Wenn ich nun also mit etwas in Resonanz gehe, woher will ich wissen, dass das nun genau das Göttliche wäre? Wenn man zudem auch noch nicht einmal mit Gewissheit davon augehen kann, ich zumindest nicht, dass wir Menschen selbst sowas wie göttliche Schöpfung sind.
Wie hoch wäre dann wohl erst die Wahrscheinlichkeit, mit etwas völlig anderem in Resonanz zu kommen? Nämlich mit dem, das uns "erschaffen", beziehungsweise umprogrammiert, mutiert haben mag. Das mögen wir ja für Gott, für etwas Göttliches halten, schon klar. Sollten wir ja wohl auch, damit wir brav im "Spiel" bleiben. Könnten uns aber gerade diesbezüglich nunmal eben genau damit gewaltig irren.

So wie ich das sehe, haben wir etwas Göttliches in uns. Der Rest scheint es wohl eher nicht zu sein. Die Relation ca. 1% Göttliches, 99% das Gegenteil. Mag man etwas verschieben könne, jedoch nie völlig umkehren. Jedenfalls nicht innerhalb von Materie. Womit also wird eine Resonanz diesem Modell nach alleine auf Grund der Wahrscheinlichkeit erfolgen? Mit dem Göttlichen? Wohl kaum erstmal.

Also müsstes du in dem Fall erstmal sowas wie göttliche Strahlung von nichtgöttlicher eindeutig unterscheiden können. Oder dich auf Risiko eben für die die dir richtig erscheint entscheiden. Roulette. Rot oder schwarz. Sozusagen. Allerdings eben auch nicht einmal 50:50.

Ist mir schon klar wie absurd sich sowas vielleicht anhören mag. Dummerweise spricht recht wenig dagegen. Sowas wie die reale Wirklichkeit am allerwenigsten. Außer, dass derlei Konzepte im Moment derzeit gerade etwas aus der Mode sind. Sie waren mal durchaus beliebter.

Deshalb frag(t)e ich woher du die Sicherheit nimmst dass diese Resonanz alleine genügen würde.

Kennst du Zweifel, dann weisst du wie und in welchen Variationen sich diese bemerkbar machen und anfühlen. Wie es sich anfühlt, wenn diese nicht mehr vorhanden sind, vermag dir keiner zu beschreiben, denn das kannst du nur selbst erfühlen.

Das beträfe so einen selbst. Oder gehst du davon aus dass auch Gott lediglich eine Art innerer, subjektiv persönlicher Prozess alleine wäre?

Umd noch einmal auf die Persönlichkeit zu kommen und deren Tricks sich z.B. Vorteile zu verschaffen. Spür nach, wenn du dies getan hast oder etwas, was sich einfach nicht integer anfühlt.

Ich gehe nunmal nicht von mir oder meiner Persönlichkeit aus. Ich versuche es von der anderen Seite her zu betrachten. Könnte das aber hier wohl kaum näher erklären.

Und nochmal: Gott ist nicht integer, der braucht das nicht.

Gott ist ohnehin anscheinend ziemlich anders als wir das glauben.
 
@Faydit: Antwort auf Post 28 folgt später.

Möchte vorab noch den Faden, den ich begonnen hatte, weiterspinnen. Somit zitiere ich mich selbst.

Ajo schrieb:
Wann sündigst du?

Wenn du (d)einen Moralkodex brichst oder wenn du deinem urteilenden Verstand erlaubst, sich in diese Tat zu verwickeln? Indem du dies gestattest, also deinen Gedanken erlaubst, etwas zwischen deine vollkommene Einigung mit der Göttlichen Strahlung zu bringen, dann ist dies und nur dies Sünde.

Jenes sprach ich an mit "der Verleugnung anheim fallen". Wahrhaft zu sein, bedeutet also, genau zu wissen was deine Menschlichkeit ausmacht und dementsprechend zu agieren.


Bringen wir das mal in einem praktischen Beispiel, z.B. aus diesem Forum hier, auf den Punkt.

Guckt euch die ganzen Enthaltsamkeits-Fredls an und Leute wie ehemals Opti, Topper-Harley (David... -> denke immer an Mopeds bei dir :D), oder der User mit der "Perfekten Ehe" von Samuel nochwas - puh.

Vorab, es gibt keine Perfektion, denn Perfektion ist Stillstand. Ist klar, ne ?

Jetzt schaut euch die Jungs (waren es vornehmlich) an und während sie sündigen wie die Teufel in ihrer Enthaltsamkeit he he.

-----> Mag jemand erläutern, warum?


Es spricht also überhaupt nichts dagegen, einer ´Exklusivliebe´ zu einer Person nachzugehen und ihr nachzugeben, nein, nein. Niemand braucht sich darauf "beschränken" chr chr die Welt und ihre Teilnehmer zu "lieben", nein, nein, da geht mehr ......

Und ich verrate euch noch was, aber man munkelt ja bereits vermehrt darüber, durch Bücher wie Dingens da und Dingens nochwas. Jeshuah war kein enthaltsam lebender Rabbi, wie es die Kirche uns Glauben machten möchte. Nö. War liiert und hatte zwei Kiddies. Ja.

Nix mit Zölibat. Wer sich dafür entscheidet, ohne sich von sich zu entfernen, wunderbar. Alles andere ist Semmelgebröseltes.

So, der Kaff´ läuft durch, bis denne.

:)
 
Werbung:
Jetzt schaut euch die Jungs (waren es vornehmlich) an und während sie sündigen wie die Teufel in ihrer Enthaltsamkeit he he.

-----> Mag jemand erläutern, warum?

Ich schrieb irgendwann mal was dazu. Meines Erachtens wird das Pferd von hinten aufgezäumt. So wie ein Teenie, um seinem Idol näher zu sein, sich so wie er/sie anzuziehen, ver-kleiden beginnt. In der Hoffnung, irgendwann (auch) so zu sein.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3006393&postcount=83

In deinem argumentativen Kontext könnte man es wohl quasi so auf den Punkt bringen: "Verrat bleibt immer Verrat. Aber der schlimmste Verrat bleibt der an sich selbst."
Würde ich mal sagen. Man belügt, betrügt sich paradoxerweise damit selbst, macht sich was vor. Keine Transformation, oder tatsächliche Überwindung, sondern Flucht. Vor sich selbst. Auch vor dem "Selbst" im anderen (Gegenüber).


Und ich verrate euch noch was, aber man munkelt ja bereits vermehrt darüber, durch Bücher wie Dingens da und Dingens nochwas. Jeshuah war kein enthaltsam lebender Rabbi, wie es die Kirche uns Glauben machten möchte. Nö. War liiert und hatte zwei Kiddies. Ja.

Es wäre ja möglich, oder aber auch nicht. Inwiefern wäre das aus deiner Sicht überhaupt relevant? Würde es einen Unterschied machen?

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=140110
 
Zurück
Oben