S
Sitanka
Guest
gut okay, ahorn, das glaub ich sofort, ist okay, doch ich denke nicht, dass ein spirit während einer reise zu dir kommt und sagt, he komm mach schwitzhütten, ich wette mit dir, das tun sie nicht und das meinte ich damit.Nein, er ist während einem Heilungsritual zu mir gekommen und hat mir bei meiner Heilung geholfen. Zur Schwitzhütte hat er nichts gesagt, warum sollte er das tun - es gab Wichtigeres als die Frage, ob nun eine Weisse eine Schwitzhütte durchführen darf oder nicht. Ich bin doch nicht wegen Grundsatzdiskussionen zu einem HEILUNGsritual gegangen, sondern um Heilung zu finden.
es war nur zwecks neugierde, ob ich es kenne, nicht mehr.Da es ja um Grundsätzliches geht, ist es egal, welches Ritual ich meine. Es ist kein bekanntes, es steht in keinem Buch (soweit ich weiss) und es gibt nicht viele Menschen, die es durchführen (auch in dem Volk nicht).
Da es hier generell um "Diebstahl an indianischem Kulturgut" geht, ist es egal, wie es heisst und von welchem Volk es stammt.
du hast recht, in diesem fall geht es um diebstahl am indianischen volk, wäre ein guter thread für ein anderes unterforum, doch denkst du nicht, dass wir an keinem volk kulturraub verüben sollte, also ist es somit nicht egal.
ich hab nur aus dem grund gefragt, weil es gut wäre, wenn du den vergleich hättest, wenn du mit einem heiligen mann/frau mal so ein ritual machst, wie die wirkung ist, drum hab ich gefragt.Ich war noch nie bei einer Schwitzhütte, die sich "original indianisch" nannte und ich kenne keinen Schamanen, der seine Schwitzhütten auf diese Weise bezeichnet.
ich möchte jetzt nicht besserwisserisch sein, doch bei den indianern gibt es keine schamanen.Da ich noch nie in Amerika war und mir hier noch kein indianischer Schamane begegnet ist,
tja, was soll ich darauf sagen, nichts.kenne ich nur die Schwitzhütten, die von Deutschen durchgeführt wurden. Sie waren heftig, sie hatten Wirkung.
doch leider war ich das allererste mal bei einer schwitzhütte von einem weißen, daher weiß ich auch wie es ist und von daher erzähle ich diese dinge auch, ich greife sie nicht aus der luft, weil ich unbedingt mein ego durchsetzen will, sondern weil ich es erlebt habe und es ist was anderes, darum gehört dieses ritual ja auch den indianern und wir haben bzw. unsere kultur hatte auch welche. daher sind wir in diesem leben auch weiß geworden, sonst hätten wir indianische hautfarbe.Mag sein, dass die indianischen Schwitzhütten anders sind, anders heftig, andere Wirkung haben - doch da Du anscheinend auch noch in keiner warst, die von einem Europäer durchgeführt wurde, kannst auch Du nicht vergleichen oder gar wissen, wie die Wirkung einer "europäischen" Schwitzhütte ist.