Letzes Jahr passierte mir Folgendes: Auf dem Parkplatz vor dem Geschäft in dem ich gewöhnlich einkaufe, sprach mich eine Frau mit osteuropäischem Akzent an. Ich sei verflucht worden, ein sehr starker, sehr böser Fluch, bla, bla, bla... Es würde sie zwar enorm viel Kraft kosten aber für nur ein paar tausend Euro würde sie mich davon befreien.
Danke, sage ich zu ihr, machen sie sich mal keine Sorgen um mich, Jesus Christus hilft mir umsonst.
Die alte Masche kennen wir ja, daher habe ich mich die Woche drauf nicht besonders gewundert. Wieder spricht mich eine Frau an, älter, gleicher Akzent. Ich sei verflucht... das ganze also nochmal... Diese Frau bot an mich zu befreien und wollte dafür nur - ja, die Kenner dieser abgedroschenen Masche ahnen es schon - eine Tasse Kaffee. (dabei bieten sie einem dann einen Talisman an, ein Amulett oder Ähnliches das in der Zukunft Schutz bietet. Meist kostet es ein paar Hunderter. Das ist wenig, aber der Kaffeeklatsch dient ja bereits der Kundenbindung...)
Ich war schon leicht genervt an diesem kalten Vormittag. Also mache ich einen Schritt auf sie zu, und sage, ich weiss, was du tust. Sie lächelt noch immer künstlich und wedelt dabei mit dem Kreuz an ihrer Halskette.
Ich mache noch einen Schritt, stehe jetzt 40cm vor ihr. Ich schaue sie fest an und sage, du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut! Drücke ihr den Daumen meiner rechten Hand mitten auf die Stirn, halte sie mit der linken Hand an der Jacke fest, gerade lange genug um auszusprechen: Morituri te salutant. Vita brevis (was völliger Blödsinn ist, aber weil ich kurz zuvor Asterix gesehen hatte, war es das erste, dss mir einfiel.)
Die Frau wurde weiß wie die Wand, riss die Augen auf, fing an zu schreien und sich panisch über die Stirn zu wische. Für ihr Alter lief sie erstaunlich schnell...
Nachher tat mir das alles fast ein bisserl leid - es war doch nur Lippenpflegestift mit Teebaumöl...
Habe keine von ihnen je wieder gesehen...