@ Luckysun
Ne, was soll mir denn peinlich sein ?
1. dich als "Esoterikjäger" zu bezeichnen...
2. anderen usern hier Dinge vorzuwerfen (irgendeinen Wahn),
obwohl du garnichts über sie weißt
Hier eines von vielen Beispielen aus meiner Esobekämpfungs-Praxis : Vor einigen Monaten wandte sich eine Frau aus diesem Forum mit einer sonderbaren Bitte an mich. Sie schrieb mir, dass ich ihr doch als Kenner der Esoterikszene bestimmt eine "seriöse" Magierin empfehlen könne, die eine wirksame Partnerrückführungs-Magie garantiere. Diese Frau war doch tatsächlich der Meinung, dass es sowohl gute als auch schlechte Magierinnen gäbe. Die gute Frau hatte nämlich einer solchen Gauklerin bereits 2,500 als Honorar dafür bezahlt, dass diese ihr den entlaufenen Ehemann wieder zurückbringe. Als dann die "Magie" nicht wirkte, forderte die "Magierin" weitere 1,500 "zur Verstärkung der Magie" ! Ich habe ihr dann Tipps gegeben, wie sie ihr Geld wieder zurückbekommen könne. Kurz gesagt: Die Esotante konnte dazu "bewegt" werden, das gesamte Honorar zurückzuzahlen.
Tja, siehste...
ich sehe das dann eher so, wer sooo dämlich ist, soll von mir aus so viel bezahlen ...für so einen Schmonzens...
und daraus seine Lehre für die Zukunft ziehen...
ich würde demjenigen vermutlich eher empfehlen zu einem Psychologen zu gehen,
um die Trennung ordentlich zu verarbeiten,
davon hat diejenige im Endeffekt sicherlich mehr Nutzen für seine Zukunft als von dem Geld...
Ob du mich ernst nimmst oder nicht und was du letztlich von mir denkst oder mir auch immer andichtest, kratzt und juckt mich wenig.
Das kann ich nur Wort für Wort zurückgeben,
diese Einstellung haben wir offensichtlich gemeinsam...
Ich habe gute Gründe, auch weiterhin im Sinne des "Konsumentenschutzes" aktiv zu sein. Dass ich mir hin und wieder auch den Zorn derjenigen zuziehe, für die die Hilfe eigentlich gedacht ist, ist leider nicht zu vermeiden. Gegen angeborene oder später erworbene Ignoranz und verblendete Esogläubigkeit gibt es nun mal kein Allheilmittel. Wer Aufklärung ablehnt, muss eben mit seiner Selbsttäuschung leben. Es wird mir auch nicht gelingen, diese Welt von allen Übeln zu befreien. Mir genügt es, wenn meine Aktivität für einige Menschen von Nutzen ist und anderen - den Esogaunern - das Geschäft erschwert. Mehr kann und will ich nicht erreichen.
Ich finde, du beschränkst die Esoterik viel zu sehr nur auf diesen Punkt:
Böse Abzocker, die Leichtgläubige betrügen...(die es sicherlich zu Hauf gibt)
die Esoterik beinhaltet aber wesentlich mehr...
von daher ist es ziemlich daneben, Esoterik(Spiritualität) an sich zu verteufeln...
da die Beschäftigung mit der eigenen Spiritualität vielen vielen Menschen großen Nutzen, Gesundheit und Zufriedenheit bringt...
Das ist wie bei allen anderen Sachen auch...
abwägen, was stimmig und richtig ist und das rechte Maß für sich selber finden...
Und das ist nun mal etwas, das jeder für sich selber finden muß...
und was nicht von außen eingebleut werden kann...
egal ob in der Esoterik, der Religion, dem Konsumverhalten oder welchen Lebensbereich man sich auch immer raus greift...
Mal ganz davon abgesehen, kann die Beschäftigung mit der eigenen Spiritualität sogar dafür sorgen,
daß ein Mensch in allen Lebensbereichen zu einem gesunden Gleichgewicht findet...
Darum mißfällt mir eine solch dogmatische, engstirnige Sichtweise der Esoterik,
wie du sie hier vertrittst...
Es erinnert irgendwie ein wenig an die Inquisition...
.