Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Skipper, deine posts strotzen nur so vor Besserwisserei, Dogmatismus, Vorurteilen, Überheblichkeit und Einspurdenken...

Sorry für diese deutlichen Worte, aber genauso kommst du bei mir an...
mal ganz davon abgesehen, daß du mit Sicherheit auch nicht mal ansatzweise weißt, woran ich z.B. überhaupt glaube oder nicht glaube, bzw. was ich weiß oder nicht weiß...nich wahr???:rolleyes:

.

@ Luckysun

Widerlege meine Kommentare, dann werde ich mich nicht scheuen, deine Sicht der Dinge zu akzeptieren. Ich habe kein Problem damit, neue oder bessere Argumente anzunehmen. Ich lechze geradezu nach solchen Erlebnissen. Bisher sieht es allerdings nicht so aus, dass du über eine höhere Weisheit verfügst.

Und - ich sehe keinen Anlaß, mich dafür zu entschuldigen, weil ich über gewisse Dinge, Fakten und Tatsachen besser informiert bin als du.

Was du glaubst oder nicht, ist mir sowas von piepsegal. Bisher hast du allerdings nicht zu erkennen gegeben, dass es sich lohnt, deine Glaubensansichten zu vernehmen.

Werbung:
@Luckysun

Zu provozieren ist ein völlig legitimes Mittel, um einen Gegner und seine Argumente zu widerlegen und/oder ad absurdum zu führen.

Es mag ein legitimes Mittel sein...
mögen muß ich solchen Diskussionsstil trotzdem nicht...
Einen Diskussionsgegner zu provozieren, beleidigen oder lächerlich zu machen
zeugt für mich nicht nur von einer schlechten Diskussionskultur,
sondern ist für mich auch ein sicherer Indikator dafür,
daß derjenige es nötig hat, um sich selber über andere erheben zu können...
schlicht ein übersteigertes Ego und Geltungsbedürfnis...mehr nicht...

Es ist ein armseliges Diskussionsmittel...
das allerdings sehr schön auf das Gegenüber und seinen Charakter schließen läßt...
Offenbar gibt es ja Leute (siehe Crossfire) die solche Mittel in einer Diskussion nicht benötigen,
die nichtmal darauf anspringen, wenn sie ihnen gegenüber angewendet werden...

Wenn du allerdings der Ansicht bist, dass es unfair ist einer Behauptung - und die werden hier von Esogläubigen gleich massenweise vorgebracht - mit Fakten und Beweisen zu begegnen, dann hast du den Sinn einer Diskussion nicht richtig verstanden. Man muss doch auch mal "Schwachsinn" sagen dürfen, wenn einem eine schwachsinnige Behauptung vorgehalten wird. Daran ist nichts Unfaires, sondern meistens sehr viel Wahres !

Könnte es sein, dass dir meine Statements allein deshalb nicht gefallen und als unfair erscheinen, weil ich eine andere Meinung vertrete als du ? Ja, ja, ich weiß, mit Fakten und Tatsachen konfrontiert zu werden, kann einem ganz schön an die Nieren gehen. Aber das ist exakt das, was ich ja auch beabsichtige. Es soll dir ja an die Nieren gehen, in der Hoffnung, dass dabei bei dir ein Lerneffekt resultiert.

Nein, das könnte nicht sein...
Sie gefallen mir nicht, wegen deines Diskussionsstils...
Es geht mir auch nix an die Nieren, es stößt mich einfach ab...
Ich befürchte auf diese Art und Weise wird das nix mit deiner Hoffnung zu lehren...
zumindest bei mir nicht...

Weißt du was ? Wenn du ebenfalls gute Argumente gegen meine Ansichten vorzubringen hast, dann provoziere mich doch damit ! Aber es müssen schon sehr gute Argumente sein, sonst hast du gegen mich vermutlich keine Chance. Du wärst nicht der erste Diskutant, den ich auseinander genommen und zerpflückt habe ! Nicht mit GLAUBEN, sondern mit WISSEN !

Und weißt D U was??
Es gibt Dinge, die man weder mit Argumenten belegen kann,
noch überhaupt irgendwem wirklich erklären,
weil sie nur und ausschließlich selber ERLEBBAR sind...
um sie dann sicher zu wissen...
ein alltägliches, aber sehr verständliches Beispiel hiefür wäre z.B. ein Orgasmus...
versuch den mal jemandem zu erklären, der noch nie einen hatte...
oder erkläre jemandem mal den Geschmack einer Kirsche, der noch nie etwas Ähnliches aß...viel Erfolg...:D

Ich habe auch garnicht vor, eine Chance gegen dich zu haben...:rolleyes:
ich könnte höchstens meine Erlebnisse mit dir teilen...
Wieso geht es dir darum andere in Diskussionen zu zerpflücken und auseinander zu nehmen???
Schonmal darüber nachgedacht, was dir das gibt????
Und schonmal darüber nachgedacht, daß das evtl. die total falsche Vorgehensweise ist,
wenn man WIRKLICH gerne etwas von anderen erfahren oder gar annehmen würde????

Auf diese Art und Weise an solche Gespräche heran zu gehen,
zeigt doch ganz klar,
daß es dir nicht um Erweiterung DEINES Horizontes geht...
So wirst du auch niemals etwas anderes erfahren dürfen,
als das was du eh schon weißt...wie traurig...:trost:

Im Übrigen GLAUBE ich nichts...ich WEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Ist ja gut, liebes Siriuskind,

was du offenbar in deinem eingeschränkten Esodenken nicht begriffen hast, wollen wohlmeinende Leute wie ich euch gutgläubigen Esofreaks eben vermitteln und nahebringen. Es ist nun mal so, dass esoterischer Schwachsinn, wenn er mir begegnet, automatisch eine Gegenreaktion bewirkt. Das ist ungefähr so, wie wenn ich z.B. auf der Strasse einen Haufen Hundedreck entdecke und mich dann eben automatisch veranlaßt sehe, andere Leute davon abzuhalten, sehenden Auges in diese Sch.... zu treten !

Zugegeben, man könnte gegen den Aberglauben auch etwas liebe- und verständnisvoller vorgehen. Bei Kindern würde es nämlich genügen, wenn man ihnen sagt, dass das "Pfui" ist. Sogar ein halbwegs dressierter Hund würde das kapieren. Einige Erwachsene hingegen würde dies nicht davon abhalten, zu prüfen, ob denn die Sch.....tatsächlich Pfui ist. Viele Leute sind dann mit zunehmendem Alter im Denken schon so festgelegt, dass sie die Sch.... schon gar nicht mehr riechen ! Einige strenggläubige Esos verwechseln diesen Geruch inzwischen sogar mit einem Parfüm ! (Das ist die Kraft der Einbildung !)

Es ist leider so, dass man erwachsenen Menschen zwar einen Sachverhalt erklären kann, man kann ihnen aber nicht befehlen, die Erklärung auch zu verstehen ! Und deshalb geht bei mir schon mal der Gaul durch, wenn ich mit esoterischem Gefasel konfrontiert werde. Es nützt auch nichts, wenn ich ein Forum wie dieses meide; ich kann nun mal nicht verdrängen, dass es dieses Esodenken - ob ich es will oder nicht - auf unserer Welt eben gibt.

Nun ist es mir glücklicherweise schon mehrfach gelungen, einige Esofreaks von ihrer Manie zu befreien. Somit sind es für meine Nachkommen wenigstens ein paar Leute mehr, mit denen sie gemeinsam daran arbeiten können, eine vom Aberglauben befreite, aufgeklärte Welt zu schaffen. Irgendwann sollte es der Menschheit doch gelingen, das mittelalterliche Denken hinter sich zu lassen. Zur Erinnerung: Wir leben derzeit im "aufgeklärten" 21. Jahrhundert !

Übrigens: Die Esos nehmen ja für sich auch das Recht in Anspruch, ihren Aberglauben zu propagieren. Esoterik wird beworben und verkauft und ist ja längst ein Riesengeschäft geworden. Weshalb sollte ich denn kein Recht haben, diesem Aberglauben den Spiegel vorzuhalten ? Gleiches Recht für alle, oder gestehst du mir das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht zu ?

Ich gestehe Dir gerne Deine Meinungsfreiheit zu, aber ich kann es nicht leiden, wenn sie mit einer zum Himmel schreienden Arroganz daher kommt. Früher haben die Missionare ihren Glauben verbreitet, auch mit Gewalt, weil sie ja angeblich ein gutes Werk taten und Seelen retteten. Genauso kommst Du jetzt daher, Du willst die armen zurückgebliebenen Leute für das ach so "aufgeklärte" 21. Jahrhundert retten. Die Inquisition ist vorbei. Das man gegen Missbrauch vorgehen sollte, finde ich richtig, diese Geschäftemacherei kann ich auch nicht leiden. Ich habe meine eigenen Gedanken und Vorstellungen für mich und da kannst Du auch nichts gegen tun. Wenn Du gegen Missbrauch vorgehst, solltest Du darauf achten, dass man nicht alle Leute über einen Kamm schert.
Siriuskind

@ Luckysun

Widerlege meine Kommentare, dann werde ich mich nicht scheuen, deine Sicht der Dinge zu akzeptieren.

Das ist wohl der Unterschied zwischen uns...
ich kann deine Sicht der Dinge einfach so akzeptieren...

Widerlegen kannst du mir mein Wissen garnicht,
weil ich einige Dinge am eigenen Leibe erlebte und einfach WEISS...
Ich war aber auch offener dafür als du...

Ich habe kein Problem damit, neue oder bessere Argumente anzunehmen. Ich lechze geradezu nach solchen Erlebnissen.
Du hast mit Sicherheit ein Problem damit etwas anzunehmen...
Wenn ich dir jetzt erzählen würde, WAS ich schon erlebte,
würdest du z.B. einfach behaupten, ich lüge...
und schon wäre dein Weltbild wieder in Ordnung und bestätigt...
Du lechzt nach solchen Erlebnissen???
Du würdest einen rosa Elefanten selbst dann noch verleugnen wenn er auf dir drauf sitzt...
weil du ihn nicht sehen WILLST...
DARUM kannst du noch so viel lechzen...
du wirst keine anderen Erfahrungen machen, solange du so dogmatisch eingestellt bist...
Bisher sieht es allerdings nicht so aus, dass du über eine höhere Weisheit verfügst.
Wo schrieb ich, daß ich über eine solche verfüge???

Und - ich sehe keinen Anlaß, mich dafür zu entschuldigen, weil ich über gewisse Dinge, Fakten und Tatsachen besser informiert bin als du.
Niemand hat eine Entschuldigung verlangt...
Du bist auch nicht BESSER informiert, sondern ANDERS,...
Steig doch mal von dem Roß runter,
vielleicht können wir dann mal auf Augenhöhe kommunizieren...
Da oben bei dir ist mir die Luft zu dünn...
Was du glaubst oder nicht, ist mir sowas von piepsegal.
Wow, die erste Gemeinsamkeit...:lachen:

Bisher hast du allerdings nicht zu erkennen gegeben, dass es sich lohnt, deine Glaubensansichten zu vernehmen.
Ich verkünde ja auch keinerlei Glaubensansicht...
ich bekämpfe aber auch keine...im Gegensatz zu dir...

Schönen Abend noch...:kiss4:

..... war der, der Wissenschaft ihre Irrtümer vorgehalten hat, weder Ahorn noch ich, sondern Joker...:rolleyes:

Ei yo... Macht mich mal nicht zum Sündenbock! :schmoll:

Ich hatte lediglich 3 Beispiele angeführt, die mittlerweile sowieso jeder weiß.
Und keinesfals habe ich "der Wissenschaft alle ihre Irrtümer vorgehalten"!!! Allesammt kenne ich ja gar nicht... :D:D:D
Jedoch bin ich skeptisch so manchem gegenüber!!!

Komischerweise kann ich beide Seiten der "Argumentierer" verstehen - irgendwie hat jeder recht... :rolleyes:

Und schlaue Menschen ham mal folgendes los gelassen:
a, "Wenn etwas wahr ist, dann ist dessen Gegenteil ebenso wahr."
b, "Die Wahrheit ist relativ; es kommt darauf an, wem man zuhört."

Ei yo... Macht mich mal nicht zum Sündenbock! :schmoll:

Ich hatte lediglich 3 Beispiele angeführt, die mittlerweile sowieso jeder weiß.
Und keinesfals habe ich "der Wissenschaft alle ihre Irrtümer vorgehalten"!!! Allesammt kenne ich ja gar nicht... :D:D:D
Jedoch bin ich skeptisch so manchem gegenüber!!!

Komischerweise kann ich beide Seiten der "Argumentierer" verstehen - irgendwie hat jeder recht... :rolleyes:

Und schlaue Menschen ham mal folgendes los gelassen:
a, "Wenn etwas wahr ist, dann ist dessen Gegenteil ebenso wahr."
b, "Die Wahrheit ist relativ; es kommt darauf an, wem man zuhört."

Hey, Joker,

es scheint, dass du der einzige Philosoph in dieser Runde bist ! Kein Schmäh, das meine ich ehrlich.

Was den "Wert der Wissenschaft anbetrifft", empfehle ich dir - und auch meinen Gegner in diesem Forum - einen Artikel von Harriet Hall mit dem Titel: "Warum wir Wissenschaft brauchen. Ich hab's mit eigenen Augen gesehn genügt nicht." (Dies die Artikelüberschrift)

Da ich hier (noch) keine Links setzen darf, müßt ihr nur mit den zuvor erwähnten Worten "Warum wir Wissenschaft brauchen" googeln. Der Artikel ist dann entweder im Esowatch-Blog oder im Ratgeber/Newsblog zu finden. Es lohnt sich wirklich, sich diesen Artikel mal vorzunehmen.

Hier noch ein Merksatz des norwegischen Dichters Henrik Ibsen, der mich stets daran erinnert, dass alles relativ ist:

"Der Wert einer Wahrheit dauert 15 Jahre, danach verwest sie im Irrtum."

Ich hoffe, dass dieser versöhnlich gehaltene Beitrag die Gemüter in diesem Forum wieder etwas beruhigt. Ich weiß nämlich selbst am besten, dass ich mit meinen Argumenten einige Leute arg strapaziere und ihnen auf den Keks gehe. Das geschieht aber bestimmt nicht nur aus Boshaftigkeit. Ich habe allerdings im Laufe der Zeit die Erkenntnis genommen, dass man nur mittels Provokation die Menschen aus ihrem oft selbstgerechten Dämmerschlaf herausholen kann. Es würde nämlich absolut rein gar nichts bewirken, wenn ich einem Kreis feinstofflich ausgerichteter Esogläubiger sagen würde: "Hey, Leute, hört alle mal her ! Was ihr euch da so alles im Kopf zusammengebastelt habt, ist noch nie - so, wie man es tun sollte - überprüft worden." Das würdet ihr mir niemals abnehmen.

Da es mir aber schon mehrfach gelungen ist, mit meiner agressiven Form des Argumentierens, sogar strenggläubige Esofreaks vom Widersinn ihrer Ansichten zu überzeugen, gehe ich meistens mit der Dampfhammer-Methode zu Werke. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man mir - was häufiger geschieht - Besserwisserei vorhält. Glaubt mir: Ich beschäftige mich zeitlebens mit diesen Dingen. Dabei bin ich bestimmt nicht klüger als andere Leute, ich nehme nur für mich in Anspruch, dass ich mich intensiver mit dieser gesamten Thematik auseinander gesetzt habe als so gar mancher Esofreak. Das garantiert mir in solchen Diskussionen schon mal einen Wissens- oder Informationsvorsprung.

Es spielen nämlich Erkenntnisse aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltens-Psychologie, der Soziologie und neuerdings auch in zunehmendem Maße Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung eine Rolle. Wenn ich nun dies alles als Basis für meine Argumentation in einer Diskussion ins Spiel bringen würde, käme unter Garantie der Vorwurf, dass ich doch nur ein Angeber sei. Aber auch mit diesem Vorwurf könnte ich leben. Die Sache ist jedoch die, dass manche Leute, wenn ich dieses Basiswissen ins Spiel brächte, zunächst erschrecken und - was eine natürliche Reaktion ist - gleich mal in Abwehrhaltung gehen. So hat z.B. Winnetou reagiert, indem er sich darauf berief, dass er aus einer anderen Wahrnehmungsebene heraus argumentiere als ich. Beweise für diese Sicht der Dinge hat er aber nicht, sie existieren lediglich in seinem Kopf und sind - sorry - reine Fiktion. Es wäre meinerseits auch sinnlos, ihm das Fehlen solcher Beweise vorzuhalten oder sie gar zu fordern, denn was nicht existent ist, kann auch nicht bewiesen werden. Und darauf ziehen sich Esogläubige immer wieder zurück, in der Gewißheit, dass niemand ihnen etwas Gegenteiliges beweisen kann. Schon allein aus Gründen der Selbstachtung kann er der Umwelt gegenüber seine gedankliche Welt nicht verleugnen. Somit bleibt er eben bei seinem selbsgeschaffenen Gedankenkonstrukt.

Wer sich auch nur ein bisschen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung beschäftigt hat, weiß, dass unser Gehirn uns schon mal erstaunliche Dinge vorgaukelt. Hier ein Beispiel: Ein Mensch hört die Stimme eines lieben Verstorbenen. Oftmals erscheint ihm sogar das Gesicht oder die Gestalt des Verstorbenen. Ist dieser Mensch deshalb verrückt ? - Nein, ist er nicht. Es ist keineswegs selten, dass z.B. der Verlust eines Ehepartners zu einer Streßsituation führt, die solche Erscheinungen bewirken können. Der Fachausdruck dafür ist: Mediumistische Psychose. Zumeist verschwinden diese Erscheinungen von selbst oder können mittels Psychopharmakas behandelt werden.

Obwohl solche Erscheinungen in der Medizin durchaus bekannt sind, gibt es nicht wenige Menschen, die allen Ernstes der Ansicht sind, dass Verstorbene tatsächlich Kontakte zu Lebenden suchen und auch herstellen. Es war übrigens eine dieser professionellen Jenseitskontakte-Vermittlerinnen, die mich dazu bewog, mich verstärkt in der Esoszene einzumischen. Von einem solchen Jenseitskontakt gibt es im Internet ein Video. Aufgenommen wurde dieser widerliche Vorgang anläßlich einer SAT1-Sendung. Da wird einer trauernden Mutter, deren vierjähriges, behindertes Töchterchen verstorben war, ein Jenseitskontakt vorgegaukelt. Dieses Video hat mich dermaßen betroffen gemacht und angewidert, daß ich mich seither nur mühsam zurückhalten kann, wenn irgendwelche Esoverkäufer versuchen, gutgläubigen, uninformierten Leuten ihren Hokuspokus anzudrehen.

Vielleicht erklärt dies auch, weshalb ich auf jedwelchen esoterischen Humbug oftmals ziemlich agressiv reagiere. Schaut euch einfach mal das erwähnte Video an (googeln mit Marita Lautenschlaeger) und urteilt dann selbst, was ihr davon haltet.

Hallo Skipper...

ich verweise jetzt einfach mal auf meinen Beitrag mit der Nr. 28 auf Seite 2 in diesem thread...um mir Zeit zu sparen...

Ansonsten kan ich nur noch sagen,
wer sowas hier:
Über Skipper38

Biographie
Wer sich wie ich als Esoterikjäger engagiert, muß mit Anfeindungen bis hin zu Gewaltandrohungen leben. Daher keine weiteren Infos über mich. Ich bitte um Verständnis.
Im Dieseits, das Jenseits ist für Esofreaks reserviert !
Interessen
Philosophie, Psychologie, Geschichte, Politik, ex-Fußballtrainer, Esoterikjäger und noch vieles mehr !

in seinem Profil stehen hat,
sollte seine angeblichen Psychologiekenntnisse mal zu einer kleinen Selbstreflektion benutzen....
denn sowas ist in keiner Weise weniger fanatisch und krank,
wie Leute, die wie von Sinnen jedem esoterischen Scheiß und Humbug hinterherlaufen...

ich denke, nachdem ich das nun in deinem Profil las,
erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion...

Viel Erfolg weiterhin bei deiner "Jagd"...du Jäger...:lachen:

Ich würde allerdings aufpassen,
daß du als Jagdwaffe nicht irgendwann mal nen Bumerang erwischt
oder gar ein Gewehr mit Ladehemmung...
sowas kann nämlich bös nach hinten losgehen, Gell?...:D

Nix für ungut...alles wird gut...:trost:

Aufgenommen wurde dieser widerliche Vorgang anläßlich einer SAT1-Sendung. Da wird einer trauernden Mutter, deren vierjähriges, behindertes Töchterchen verstorben war, ein Jenseitskontakt vorgegaukelt. Dieses Video hat mich dermaßen betroffen gemacht und angewidert, daß ich mich seither nur mühsam zurückhalten kann, wenn irgendwelche Esoverkäufer versuchen, gutgläubigen, uninformierten Leuten ihren Hokuspokus anzudrehen.
Hallo Skipper
Das gefällt mir, dass du dich genau in diesem Absatz so richtig gefühlsgeladen zeigst. "Widerlicher" Vorgang, "nur mühsam zurückhalten", "Hokuspokus anzudrehen". - Da kommt ein deutlich wertvoller Zug durch: Du willst andere vor Schaden bewahren. Nur: Will denn jeder einen Aufpasser vor sich haben?

Bedenke bitte: Weder jene Frau, deren Kind verstorben war, noch alle jene, die in einen Eso-Laden gehen oder einen Geistheiler aufsuchen, sind gänzlich abwesend von der Welt und zudem schädlich für die Gesellschaft?

Ich spreche von den Konsumenten. Die Leute machen das mit Eifer und mit Liebe. Sie wollen das, aus welcher Anschauung und Motivation auch immer. Sie finden Ausgleich in irgendeiner Sache - und lassen sich das etwas kosten. Bitte, warum nicht?

Anders ist es, wenn ein Mensch bewusst auf Betrug aus ist. Oder wenn ein Menschen Spiritualität bewusst als Kampfmittel benützen, gegen den Willen von anderen. Das ist aber nicht die Seite der Konsumenten.
Von Seiten der Konsumenten liegt so gut wie nie eine betrügerische Absicht vor. Es schadet dem Staat nicht, wenn auf dieser Schiene Geschäfte laufen und Umsätze getätigt werden. Zigaretten, Alkohol und Suchtgifte schaden dem Konsumenten.
Ich weiß, bei esoterisch-magischen Praktiken kommt es auch zu schweren Schäden der Konsumenten, bei denen teilweise die Psychiatrie die letzte Station ist.
Aber - und das ist es: Du, ich, jeder will sich entfalten.
LG - reinwiel

Hey, Joker,

es scheint, dass du der einzige Philosoph in dieser Runde bist ! Kein Schmäh, das meine ich ehrlich.

Was den "Wert der Wissenschaft anbetrifft", empfehle ich dir - und auch meinen Gegner in diesem Forum - einen Artikel von Harriet Hall mit dem Titel: "Warum wir Wissenschaft brauchen. Ich hab's mit eigenen Augen gesehn genügt nicht." (Dies die Artikelüberschrift)

Da ich hier (noch) keine Links setzen darf, müßt ihr nur mit den zuvor erwähnten Worten "Warum wir Wissenschaft brauchen" googeln. Der Artikel ist dann entweder im Esowatch-Blog oder im Ratgeber/Newsblog zu finden. Es lohnt sich wirklich, sich diesen Artikel mal vorzunehmen.

Hier noch ein Merksatz des norwegischen Dichters Henrik Ibsen, der mich stets daran erinnert, dass alles relativ ist:

"Der Wert einer Wahrheit dauert 15 Jahre, danach verwest sie im Irrtum."

Ich hoffe, dass dieser versöhnlich gehaltene Beitrag die Gemüter in diesem Forum wieder etwas beruhigt. Ich weiß nämlich selbst am besten, dass ich mit meinen Argumenten einige Leute arg strapaziere und ihnen auf den Keks gehe. Das geschieht aber bestimmt nicht nur aus Boshaftigkeit. Ich habe allerdings im Laufe der Zeit die Erkenntnis genommen, dass man nur mittels Provokation die Menschen aus ihrem oft selbstgerechten Dämmerschlaf herausholen kann. Es würde nämlich absolut rein gar nichts bewirken, wenn ich einem Kreis feinstofflich ausgerichteter Esogläubiger sagen würde: "Hey, Leute, hört alle mal her ! Was ihr euch da so alles im Kopf zusammengebastelt habt, ist noch nie - so, wie man es tun sollte - überprüft worden." Das würdet ihr mir niemals abnehmen.

Da es mir aber schon mehrfach gelungen ist, mit meiner agressiven Form des Argumentierens, sogar strenggläubige Esofreaks vom Widersinn ihrer Ansichten zu überzeugen, gehe ich meistens mit der Dampfhammer-Methode zu Werke. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man mir - was häufiger geschieht - Besserwisserei vorhält. Glaubt mir: Ich beschäftige mich zeitlebens mit diesen Dingen. Dabei bin ich bestimmt nicht klüger als andere Leute, ich nehme nur für mich in Anspruch, dass ich mich intensiver mit dieser gesamten Thematik auseinander gesetzt habe als so gar mancher Esofreak. Das garantiert mir in solchen Diskussionen schon mal einen Wissens- oder Informationsvorsprung.

Es spielen nämlich Erkenntnisse aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltens-Psychologie, der Soziologie und neuerdings auch in zunehmendem Maße Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung eine Rolle. Wenn ich nun dies alles als Basis für meine Argumentation in einer Diskussion ins Spiel bringen würde, käme unter Garantie der Vorwurf, dass ich doch nur ein Angeber sei. Aber auch mit diesem Vorwurf könnte ich leben. Die Sache ist jedoch die, dass manche Leute, wenn ich dieses Basiswissen ins Spiel brächte, zunächst erschrecken und - was eine natürliche Reaktion ist - gleich mal in Abwehrhaltung gehen. So hat z.B. Winnetou reagiert, indem er sich darauf berief, dass er aus einer anderen Wahrnehmungsebene heraus argumentiere als ich. Beweise für diese Sicht der Dinge hat er aber nicht, sie existieren lediglich in seinem Kopf und sind - sorry - reine Fiktion. Es wäre meinerseits auch sinnlos, ihm das Fehlen solcher Beweise vorzuhalten oder sie gar zu fordern, denn was nicht existent ist, kann auch nicht bewiesen werden. Und darauf ziehen sich Esogläubige immer wieder zurück, in der Gewißheit, dass niemand ihnen etwas Gegenteiliges beweisen kann. Schon allein aus Gründen der Selbstachtung kann er der Umwelt gegenüber seine gedankliche Welt nicht verleugnen. Somit bleibt er eben bei seinem selbsgeschaffenen Gedankenkonstrukt.

Wer sich auch nur ein bisschen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung beschäftigt hat, weiß, dass unser Gehirn uns schon mal erstaunliche Dinge vorgaukelt. Hier ein Beispiel: Ein Mensch hört die Stimme eines lieben Verstorbenen. Oftmals erscheint ihm sogar das Gesicht oder die Gestalt des Verstorbenen. Ist dieser Mensch deshalb verrückt ? - Nein, ist er nicht. Es ist keineswegs selten, dass z.B. der Verlust eines Ehepartners zu einer Streßsituation führt, die solche Erscheinungen bewirken können. Der Fachausdruck dafür ist: Mediumistische Psychose. Zumeist verschwinden diese Erscheinungen von selbst oder können mittels Psychopharmakas behandelt werden.

Obwohl solche Erscheinungen in der Medizin durchaus bekannt sind, gibt es nicht wenige Menschen, die allen Ernstes der Ansicht sind, dass Verstorbene tatsächlich Kontakte zu Lebenden suchen und auch herstellen. Es war übrigens eine dieser professionellen Jenseitskontakte-Vermittlerinnen, die mich dazu bewog, mich verstärkt in der Esoszene einzumischen. Von einem solchen Jenseitskontakt gibt es im Internet ein Video. Aufgenommen wurde dieser widerliche Vorgang anläßlich einer SAT1-Sendung. Da wird einer trauernden Mutter, deren vierjähriges, behindertes Töchterchen verstorben war, ein Jenseitskontakt vorgegaukelt. Dieses Video hat mich dermaßen betroffen gemacht und angewidert, daß ich mich seither nur mühsam zurückhalten kann, wenn irgendwelche Esoverkäufer versuchen, gutgläubigen, uninformierten Leuten ihren Hokuspokus anzudrehen.

Vielleicht erklärt dies auch, weshalb ich auf jedwelchen esoterischen Humbug oftmals ziemlich agressiv reagiere. Schaut euch einfach mal das erwähnte Video an (googeln mit Marita Lautenschlaeger) und urteilt dann selbst, was ihr davon haltet.

Es ist etwas anderes, wenn Leute aus einer Sache Profit rausschlagen, das tun auch sogenannte Wissenschaftler und Intellektuelle. Wenn ich für mich an etwas glaube und bestimmte Vorstellungen vom Leben habe, werde ich niemandem schaden. Und es schließt auch nicht aus, wissenschaftliche Beiträge zu lesen und zu akzeptieren ( da Du ja wohl der Meinung bist, wenn man der Esoterik anhängt, dass man Vernunft und Verstand ganz ausschließt ) und sich dafür zu interessieren.
Manche Formulierungen von Dir haben mich einfach geärgert und ich denke, auch wenn Du ein gutes Ziel verfolgst, kann man doch bestimmt auch ohne Beleidigungen mit anderen Leuten reden. Man muß niemanden verbal runterputzen.
Ansonsten liebe Grüße, Siriuskind

Werbung:
Hey, Joker,

hallo skipper,

ich finde die ausschweifungen deines egos sehr interessant und witzig. du siehst dich als esojäger und verstehst dich wahrscheinlich auch als besonders schlagkräftig und vernünftig. leider gehen deine schläge meist ins leere: du verwechselst ständig gehirn mit psyche und möchtest die psychosen wie viele mediziner auch mit psychopharmaka behandeln. du wirst dabei aber immer mit deiner wissenschaft hinter den phänomenen herjapsen.
die treibende kraft hinter unserem leben ist nämlich das bewusstsein, das eine art energiefeld darstellt und unseren körper durchdringt. dieses energiefeld wird mehr und mehr erforscht, besonders im bereich der bioenergetik und natürlich auch in verschiedenen bereichen der esoterik.
du solltest dich auch darüber ernsthaft informieren, anstatt dein schattenboxen weiter zu betreiben. ich empfehle dir in diesem zusammenhang besonders wilhelm reich, jakob lorber, rudolf steiner, alexander lowen, john und eva pierrakos und barbara brennan, sowie auch gregg braden. gönne dir eine schöne massage und entspanne dich.

lg winnetou:):reden::)

Zurück
Oben