hallo skipper,
das feinstoffliche ist das energiefeld, das jeden körper umgibt und durchdringt. die aura kann schon längst fotografiert werden (kirlian) und auch von vielen menschen gesehen und gefühlt werden. was glaubst du was schuld ist, dass du dich in gegenwart von manchen leuten nicht wohl fühlst, egal ob du sie kennst oder nicht? was glaubst du was intuition ist oder eben telepathie zum unterschied von telefon?
ich wünsche dir guten appetit und dass dir dein essen energie gibt, auch feinstoffliche...
lg winnetou

Hi, großer Bruder Winnetou,
was ich über Kirlian-Fotografie weiß: Es ist dies ein 1937 von dem Russen (heute wäre er Ukrainer) Semjon Dawidowitsch Kirlian entwickeltes Verfahren, bei dem der Aufnahmegegenstand direkt auf Filmmaterial oder Fotopapier gelegt und mit einem Pol eines Hochfrequenzgenerators verbunden wird, während der andere Pol an einer Metallplatte anliegt.
Die dabei entstehende Koronarentladung, ein eng mit dem sog. Sankt-Elms-Feuer verwandter Hallo-Effekt als Folge einer Entladung, zeichnet sich auf dem Fotomaterial ab und kann durch einen Entwicklungsprozess síchtbar gemacht werden. Die Korona soll angeblich eine Art "Lebensenergie" darstellen. Außerdem soll sich damit - das behauptet Winnetou - die Aura abbilden lassen.
Ist natürlich alles esoterischer Quatsch. Die von Paranormalisten hoch geschätzte Kirlian-Fotografie bildet lediglich Schwankungen von Luftdruck, Feuchtigkeit, Erdung und Leitfähigkeit ab. Koronarentladungen sind ein gut erforschtes und erklärbares Phänomen der elementaren Physik. (Das kann dir jeder Physiklehrer bestätigen !)
Du musst schon etwas früher aufstehen, um einen gut informierten Esoterikgegner mit deinem esoterischen Geschwafel aufs Kreuz zu legen ! Das Problem bei euch Esos besteht größtenteils darin, dass ihr irgendeinem Guru zugehört und geglaubt habt, als der seine selbstgestrickte "Wahrheit" verkündete. Hättet ihr mal solche und ähnliche "Wahrheiten" hinterfragt, könnte man euch nicht so leicht hinters Licht führen.
Ich erinnere mich, dass in diesem Thread mal einer (ich glaube es war Ahorn) der Wissenschaft alle ihre Irrtümer vorgehalten hat. Damit hatte er zwar Recht, er hat aber nicht berücksichtigt, dass sich die Wissenschaft stets selbst wieder und wieder kontrolliert und überprüft. Um eben diese Fortentwicklung nicht zu versäumen, muss man sich eben dazu anhalten, zu forschen, mitzudenken und Fragen zu stellen. Die meisten Esos hingegen bleiben auf ihrem vor Urzeiten erworbenen Erkenntnisstand stehen und ignorieren die zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklung. Das hat man davon, wenn man sich mit glauben begnügt und die Weiterentwicklung nicht zur Kenntnis nehmen will.
Wenn dann noch die bekannte Kraft der Einbildung hinzu kommt, sehen einige Leute nicht nur auf Fotos eine Aura, sondern nachweislich sogar - und zwar in Wirklichkeit - weiße Mäuse und rosarote Elephanten ! (Psychiater und Neurologen kennen diese Phänomene längst !)
Du kannst mir jetzt auf alle Zeiten böse sein, weil ich dir deine Illusionen so brutal zerstört habe. Du kannst aber auch - was ich dir empfehle - dich von deinem irrealen Esoglauben mit sofortiger Wirkung verabschieden. Dieser Empfehlung folgen allerdings die wenigsten Menschen, weil das Lossagen von einem einmal erworbenen Glauben - so unsinnig er auch sein mag - eine höhere Form von Selbstkritik und Einsicht erfordern würde. Diese Fähigkeit ist leider keine allgemein verbreitete Eigenschaft der Menschheit, deshalb gibt es ja - trotz Aufklärung ! - nach wie vor so viele Esogläubige.
PS-1: Intuition ist keine esoterische Eigenschaft. Über ein gewisses Maß an Inuition verfügen nahezu alle Menschen. Das mit dem "Feinstofflichen" solltest du aber vergessen. Nur Grobstoffliche reden von Feinstofflichem. Telepathische Fähigkeiten konnten übrigens in seriösen Versuchen nie nachgewiesen werden. Vereinzelte Zufallstreffer sind nun mal keine Beweise.
PS-2: Wenn du übrigens den Wikipedia-Auszug ganz gelesen hättest, würdest du die Bestätigung gefunden haben, dass es sich bei der Kirilian-Fotografie nicht um "geheimnisvolle Strahlen" handelt. Wikipedia wird zudem die Info bezüglich der Paranormalität demnächst wegfallen lassen. Diese These ist einfach nicht mehr länger haltbar.