Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Dann frage ich mich, was Du dann in einem Esoterikforum suchst? Wenn ich etwas ablehne und für mich unakzeptabel finde, dann setze ich mich damit nicht auseinander, in dem ich mit Leuten diskutiere, die eben die von mir abgelehnte Meinung haben. Es führt doch zu keinem Ergebnis! Du bleibst bei Deiner Meinung und wir Esos eben bei unserer und jeder hat das Recht, mit seinem Weltbild glücklich zu sein. Sogar laut Gesetz dürfen wir das, es gibt Länder und es gab auch Zeiten, wo man das nicht kann und konnte.
lg Siriuskind

Ist ja gut, liebes Siriuskind,

was du offenbar in deinem eingeschränkten Esodenken nicht begriffen hast, wollen wohlmeinende Leute wie ich euch gutgläubigen Esofreaks eben vermitteln und nahebringen. Es ist nun mal so, dass esoterischer Schwachsinn, wenn er mir begegnet, automatisch eine Gegenreaktion bewirkt. Das ist ungefähr so, wie wenn ich z.B. auf der Strasse einen Haufen Hundedreck entdecke und mich dann eben automatisch veranlaßt sehe, andere Leute davon abzuhalten, sehenden Auges in diese Sch.... zu treten !

Zugegeben, man könnte gegen den Aberglauben auch etwas liebe- und verständnisvoller vorgehen. Bei Kindern würde es nämlich genügen, wenn man ihnen sagt, dass das "Pfui" ist. Sogar ein halbwegs dressierter Hund würde das kapieren. Einige Erwachsene hingegen würde dies nicht davon abhalten, zu prüfen, ob denn die Sch.....tatsächlich Pfui ist. Viele Leute sind dann mit zunehmendem Alter im Denken schon so festgelegt, dass sie die Sch.... schon gar nicht mehr riechen ! Einige strenggläubige Esos verwechseln diesen Geruch inzwischen sogar mit einem Parfüm ! (Das ist die Kraft der Einbildung !)

Es ist leider so, dass man erwachsenen Menschen zwar einen Sachverhalt erklären kann, man kann ihnen aber nicht befehlen, die Erklärung auch zu verstehen ! Und deshalb geht bei mir schon mal der Gaul durch, wenn ich mit esoterischem Gefasel konfrontiert werde. Es nützt auch nichts, wenn ich ein Forum wie dieses meide; ich kann nun mal nicht verdrängen, dass es dieses Esodenken - ob ich es will oder nicht - auf unserer Welt eben gibt.

Nun ist es mir glücklicherweise schon mehrfach gelungen, einige Esofreaks von ihrer Manie zu befreien. Somit sind es für meine Nachkommen wenigstens ein paar Leute mehr, mit denen sie gemeinsam daran arbeiten können, eine vom Aberglauben befreite, aufgeklärte Welt zu schaffen. Irgendwann sollte es der Menschheit doch gelingen, das mittelalterliche Denken hinter sich zu lassen. Zur Erinnerung: Wir leben derzeit im "aufgeklärten" 21. Jahrhundert !

Übrigens: Die Esos nehmen ja für sich auch das Recht in Anspruch, ihren Aberglauben zu propagieren. Esoterik wird beworben und verkauft und ist ja längst ein Riesengeschäft geworden. Weshalb sollte ich denn kein Recht haben, diesem Aberglauben den Spiegel vorzuhalten ? Gleiches Recht für alle, oder gestehst du mir das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht zu ?
 

Hi Skipper,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ist ne Basis, auf der es sich lohnt weiter zu diskutieren.

Bin jetzt gerade allerdings mit den Vorbereitungen, einschließlich Anreise, für heute Abend beschäftigt.

Melde mich aber morgen wieder.

:)

crossfire

Gute Reise, Crossfire,

ich werde deinen Auftritt mit Interesse verfolgen. Ursprünglich hatte ich vor, als Gast bei der Sendung teilzunehmen. Ich wohne nämlich in der Nähe von Ludwigsburg. Aber ich muss heute Abend die Katze meiner Tochter zu einem Termin beim Tierarzt bringen !!! Da käme ich zu spät zur Sendung.
 

Heute Abend ist die Aufzeichnung.

Und ich mach bald Richtung Stuttgart auf.

Bin Morgen Nachmittag wieder im Forum. Und werde mal meine ersten Eindrücke schildern.

Jedenfalls gibt es heute Abend noch ein gemeinsames, spätes Abendessen. Zusammen mit lauter interessanten Menschen.

Freu mich auf den weiteren Verlauf des Tages.

:)

crossfire

Viel Spaß....:)
 
Du hast schon eine etwas abartige Art zu argumentieren. Ich bin auf einem völlig anderen Gebiet schriftstellerisch tätig gewesen. Dass dir überhaupt nichts klar geworden ist, beweist dein widersinniger Kommentar. Halte dich einfach raus, wenn Erwachsene miteinander diskutieren. Crossfire und ich haben lediglich eine gegenteilige Auffassung auf einem bestimmten Gebiet. Und dies vertreten wir in der Sache hart, aber trotzdem fair.

:lachen:

Na klar, du hast üüüüberhaupt nicht provoziert und nur total fair argumentiert...
Dann lies deine eigenen posts vielleicht nochmal durch...
Crossfire ist lediglich null drauf eingestiegen...:rolleyes:
 
hallo skipper,

das feinstoffliche ist das energiefeld, das jeden körper umgibt und durchdringt. die aura kann schon längst fotografiert werden (kirlian) und auch von vielen menschen gesehen und gefühlt werden. was glaubst du was schuld ist, dass du dich in gegenwart von manchen leuten nicht wohl fühlst, egal ob du sie kennst oder nicht? was glaubst du was intuition ist oder eben telepathie zum unterschied von telefon?
ich wünsche dir guten appetit und dass dir dein essen energie gibt, auch feinstoffliche...

lg winnetou:):rolleyes:

Hi, großer Bruder Winnetou,

was ich über Kirlian-Fotografie weiß: Es ist dies ein 1937 von dem Russen (heute wäre er Ukrainer) Semjon Dawidowitsch Kirlian entwickeltes Verfahren, bei dem der Aufnahmegegenstand direkt auf Filmmaterial oder Fotopapier gelegt und mit einem Pol eines Hochfrequenzgenerators verbunden wird, während der andere Pol an einer Metallplatte anliegt.

Die dabei entstehende Koronarentladung, ein eng mit dem sog. Sankt-Elms-Feuer verwandter Hallo-Effekt als Folge einer Entladung, zeichnet sich auf dem Fotomaterial ab und kann durch einen Entwicklungsprozess síchtbar gemacht werden. Die Korona soll angeblich eine Art "Lebensenergie" darstellen. Außerdem soll sich damit - das behauptet Winnetou - die Aura abbilden lassen.

Ist natürlich alles esoterischer Quatsch. Die von Paranormalisten hoch geschätzte Kirlian-Fotografie bildet lediglich Schwankungen von Luftdruck, Feuchtigkeit, Erdung und Leitfähigkeit ab. Koronarentladungen sind ein gut erforschtes und erklärbares Phänomen der elementaren Physik. (Das kann dir jeder Physiklehrer bestätigen !)

Du musst schon etwas früher aufstehen, um einen gut informierten Esoterikgegner mit deinem esoterischen Geschwafel aufs Kreuz zu legen ! Das Problem bei euch Esos besteht größtenteils darin, dass ihr irgendeinem Guru zugehört und geglaubt habt, als der seine selbstgestrickte "Wahrheit" verkündete. Hättet ihr mal solche und ähnliche "Wahrheiten" hinterfragt, könnte man euch nicht so leicht hinters Licht führen.

Ich erinnere mich, dass in diesem Thread mal einer (ich glaube es war Ahorn) der Wissenschaft alle ihre Irrtümer vorgehalten hat. Damit hatte er zwar Recht, er hat aber nicht berücksichtigt, dass sich die Wissenschaft stets selbst wieder und wieder kontrolliert und überprüft. Um eben diese Fortentwicklung nicht zu versäumen, muss man sich eben dazu anhalten, zu forschen, mitzudenken und Fragen zu stellen. Die meisten Esos hingegen bleiben auf ihrem vor Urzeiten erworbenen Erkenntnisstand stehen und ignorieren die zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklung. Das hat man davon, wenn man sich mit glauben begnügt und die Weiterentwicklung nicht zur Kenntnis nehmen will.

Wenn dann noch die bekannte Kraft der Einbildung hinzu kommt, sehen einige Leute nicht nur auf Fotos eine Aura, sondern nachweislich sogar - und zwar in Wirklichkeit - weiße Mäuse und rosarote Elephanten ! (Psychiater und Neurologen kennen diese Phänomene längst !)

Du kannst mir jetzt auf alle Zeiten böse sein, weil ich dir deine Illusionen so brutal zerstört habe. Du kannst aber auch - was ich dir empfehle - dich von deinem irrealen Esoglauben mit sofortiger Wirkung verabschieden. Dieser Empfehlung folgen allerdings die wenigsten Menschen, weil das Lossagen von einem einmal erworbenen Glauben - so unsinnig er auch sein mag - eine höhere Form von Selbstkritik und Einsicht erfordern würde. Diese Fähigkeit ist leider keine allgemein verbreitete Eigenschaft der Menschheit, deshalb gibt es ja - trotz Aufklärung ! - nach wie vor so viele Esogläubige.

PS-1: Intuition ist keine esoterische Eigenschaft. Über ein gewisses Maß an Inuition verfügen nahezu alle Menschen. Das mit dem "Feinstofflichen" solltest du aber vergessen. Nur Grobstoffliche reden von Feinstofflichem. Telepathische Fähigkeiten konnten übrigens in seriösen Versuchen nie nachgewiesen werden. Vereinzelte Zufallstreffer sind nun mal keine Beweise.

PS-2: Wenn du übrigens den Wikipedia-Auszug ganz gelesen hättest, würdest du die Bestätigung gefunden haben, dass es sich bei der Kirilian-Fotografie nicht um "geheimnisvolle Strahlen" handelt. Wikipedia wird zudem die Info bezüglich der Paranormalität demnächst wegfallen lassen. Diese These ist einfach nicht mehr länger haltbar.
 
:lachen:

Na klar, du hast üüüüberhaupt nicht provoziert und nur total fair argumentiert...
Dann lies deine eigenen posts vielleicht nochmal durch...
Crossfire ist lediglich null drauf eingestiegen...:rolleyes:

@Luckysun

Zu provozieren ist ein völlig legitimes Mittel, um einen Gegner und seine Argumente zu widerlegen und/oder ad absurdum zu führen. Wenn du allerdings der Ansicht bist, dass es unfair ist einer Behauptung - und die werden hier von Esogläubigen gleich massenweise vorgebracht - mit Fakten und Beweisen zu begegnen, dann hast du den Sinn einer Diskussion nicht richtig verstanden. Man muss doch auch mal "Schwachsinn" sagen dürfen, wenn einem eine schwachsinnige Behauptung vorgehalten wird. Daran ist nichts Unfaires, sondern meistens sehr viel Wahres !

Könnte es sein, dass dir meine Statements allein deshalb nicht gefallen und als unfair erscheinen, weil ich eine andere Meinung vertrete als du ? Ja, ja, ich weiß, mit Fakten und Tatsachen konfrontiert zu werden, kann einem ganz schön an die Nieren gehen. Aber das ist exakt das, was ich ja auch beabsichtige. Es soll dir ja an die Nieren gehen, in der Hoffnung, dass dabei bei dir ein Lerneffekt resultiert.

Weißt du was ? Wenn du ebenfalls gute Argumente gegen meine Ansichten vorzubringen hast, dann provoziere mich doch damit ! Aber es müssen schon sehr gute Argumente sein, sonst hast du gegen mich vermutlich keine Chance. Du wärst nicht der erste Diskutant, den ich auseinander genommen und zerpflückt habe ! Nicht mit GLAUBEN, sondern mit WISSEN !
 
Du musst schon etwas früher aufstehen, um einen gut informierten Esoterikgegner mit deinem esoterischen Geschwafel aufs Kreuz zu legen ! Das Problem bei euch Esos besteht größtenteils darin, dass ihr irgendeinem Guru zugehört und geglaubt habt, als der seine selbstgestrickte "Wahrheit" verkündete. Hättet ihr mal solche und ähnliche "Wahrheiten" hinterfragt, könnte man euch nicht so leicht hinters Licht führen.

Ich erinnere mich, dass in diesem Thread mal einer (ich glaube es war Ahorn) der Wissenschaft alle ihre Irrtümer vorgehalten hat. Damit hatte er zwar Recht, er hat aber nicht berücksichtigt, dass sich die Wissenschaft stets selbst wieder und wieder kontrolliert und überprüft. Um eben diese Fortentwicklung nicht zu versäumen, muss man sich eben dazu anhalten, zu forschen, mitzudenken und Fragen zu stellen. Die meisten Esos hingegen bleiben auf ihrem vor Urzeiten erworbenen Erkenntnisstand stehen und ignorieren die zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklung. Das hat man davon, wenn man sich mit glauben begnügt und die Weiterentwicklung nicht zur Kenntnis nehmen will.

1. war der, der Wissenschaft ihre Irrtümer vorgehalten hat, weder Ahorn noch ich, sondern Joker...:rolleyes:

2. Du musst schon etwas früher aufstehen, um einen gut informierten Esoteriker mit deinem wissenschaftlichen Geschwafel aufs Kreuz zu legen ! Das Problem bei euch Wissenschaftlern besteht größtenteils darin, dass ihr irgendeinem Wissenschaftler zugehört (oder ihn und seine absoluten Wahrheiten gelesen )und geglaubt habt, als der seine wissenschaftliche "Wahrheit" verkündete. Hättet ihr mal solche und ähnliche "Wahrheiten" hinterfragt, könnte man euch nicht so leicht hinters Licht führen.


3. Du hast aber nicht berücksichtigt, dass sich die Spiritualität stets selbst wieder und wieder kontrolliert und überprüft. Um eben diese Fortentwicklung nicht zu versäumen, muss man sich eben dazu anhalten, zu forschen, mitzudenken und Fragen zu stellen. Die meisten Wissenschaftler hingegen bleiben auf ihrem vor Urzeiten erworbenen Erkenntnisstand stehen und ignorieren die zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklung. Das hat man davon, wenn man sich mit Wissenschaft begnügt und die spirituelle Weiterentwicklung nicht zur Kenntnis nehmen will.

:D...nur um dir mal in deiner eigenen Sprache zu antworten...:D


Wenn dann noch die bekannte Kraft der Einbildung hinzu kommt, sehen einige Leute nicht nur auf Fotos eine Aura, sondern nachweislich sogar - und zwar in Wirklichkeit - weiße Mäuse und rosarote Elephanten ! (Psychiater und Neurologen kennen diese Phänomene längst !)

Von total durchgeknallten verrückten Wissenschaftlern haste noch nie was gehört, nehme ich an...???:rolleyes:
Bei psychiatrischen oder psychischen Erkrankungen spielt es garkeine Rolle, ob jemand Wissenschaftler oder Esoteriker oder sonstwas ist...auch nicht ob jemand Geld hat oder nicht...es kann JEDEN betreffen...ganz einfach...

Skipper, deine posts strotzen nur so vor Besserwisserei, Dogmatismus, Vorurteilen, Überheblichkeit und Einspurdenken...

Sorry für diese deutlichen Worte, aber genauso kommst du bei mir an...
mal ganz davon abgesehen, daß du mit Sicherheit auch nicht mal ansatzweise weißt, woran ich z.B. überhaupt glaube oder nicht glaube, bzw. was ich weiß oder nicht weiß...nich wahr???:rolleyes:

.
 
Werbung:
hallo skipper,

ich bin dir überhaupt nicht böse über deine entgegnungen, da ich weiss, dass sie aus einer eingeschränkten wahrnehmung entsprungen sind. es ist zwar richtig, dass wir über viele phänomene streiten können, weil sie eben noch nicht messbar und beweisbar sind, oder weil sie eben eine physikalische komponente haben, wie eben alle energien. was ich aber weiss, ist das ich selbst die aura von menschen, tieren, pflanzen und gegenständen sehen und spüren kann. ich kann auch durch händeauflegen energiespunkte aufspüren und energien verstärken. dies kann durch gedanken und gefühle beeinflusst werden. solltest du heute noch einen menschen treffen, der dich durch die energie seiner augen erfreut, dann denk daran, dass dies feinstofflich ist.

lg winnetou :):):)
 
Zurück
Oben