Stundenastrologie, Kritische Grade

ich mag Mona Riegger auch sehr gern und ihr Buch zur modernen Stundenastrologie nehme ich immer gern zu Hilfe, wenn ich ein Stundenhoroskop deuten möchte.

Hallo @Gabi0405 !

Danke dir auch für deine Antwort.
Ich finde das Buch auch super. Ich habe das Gefühl, jetzt weiß ich genau, wie ich ein Stundenhoroskop deuten kann.

Am schwierigsten finde ich, die Dinge, nach denen gefragt wird, den richtigen Häusern zuzuordnen. Da stellt es mich meistens auf (n)
Gibt es vielleicht irgendwo Listen, wo man diese astrologischen Zuordnungen nachschlagen kann?
Wo würdest du z.B. ein Schiff zuordnen?
Und wie ist das bei medizinischen Behandlungen? Ordnet man eine Impfung, Medikamente, Physio-, Chemot-, Stammzellentherapie, Operationen etc. alle dem 6. Haus zu oder verschiedenen Häusern?
Und kann man einen Stromausfall eigentlich überhaupt einem Haus zuordnen, oder nur einem Planeten - Uranus z.B. oder einem Uranus/Saturn-Aspekt (Uranus = Elektrizität und Saturn = Begrenzung, Unterbrechung)?

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Hallo @Gabi0405 !

Danke dir auch für deine Antwort.
Ich finde das Buch auch super. Ich habe das Gefühl, jetzt weiß ich genau, wie ich ein Stundenhoroskop deuten kann.

Am schwierigsten finde ich, die Dinge, nach denen gefragt wird, den richtigen Häusern zuzuordnen. Da stellt es mich meistens auf (n)
Gibt es vielleicht irgendwo Listen, wo man diese astrologischen Zuordnungen nachschlagen kann?
Wo würdest du z.B. ein Schiff zuordnen?
Und wie ist das bei medizinischen Behandlungen? Ordnet man eine Impfung, Medikamente, Physio-, Chemot-, Stammzellentherapie, Operationen etc. alle dem 6. Haus zu oder verschiedenen Häusern?
Und kann man einen Stromausfall eigentlich überhaupt einem Haus zuordnen, oder nur einem Planeten - Uranus z.B. oder einem Uranus/Saturn-Aspekt (Uranus = Elektrizität und Saturn = Begrenzung, Unterbrechung)?

Lg Stracciatella
Die Zuordnung der Planeten und der Häuser ist das schwierigste bei der Stundenastrologie, denn mit der richtigen Auswahl steht und fällt die Deutung.
Ich schaue immer zuerst nach dem AC und ob sich die Frage im Horoskop wiederfindet. Haus 6 beachte ich bei Fragen über ein Krankheitsgeschehen. Bei einer Impfung liegt ja eigentlich keine Krankheit vor, sondern ist Vorbeugung. Eine Impfung ist ja letzlich ein Eingriff in körperliche Prozesse. Eventuell passt hier das 2. Haus? Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde mir den Hausherrscher ansehen und wie er zum Planeten des Fragenden steht.
Ob es Listen gibt, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls nicht schlecht.
Mona Riegger hat eine Internetseite zur Stundenastrologie.
Vielleicht hilft dir die weiter. Falls du die Seite nicht findest, sag Bescheid. Ich schicke dir dann einen Link.
Viel Erfolg beim probieren und tüfteln

Lg
Gabi
 
Hallo Gabi!

Ob es Listen gibt, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls nicht schlecht.
Mona Riegger hat eine Internetseite zur Stundenastrologie.

Meint du ihre Seite "Sternwelten"? Cool, da sind detaillierte Listen mit den Zuordnungen der Krankheiten zu den Sternzeichen und Planeten! Das ist auf jeden Fall schon mal toll.

Mein Buch zur Mundanastrologie von Bernhard Firgau hat hinten drin auch ein Liste mit Zuordnungen, bezogen auf Politik, Wirtschaft, Infrastruktur.
Firgau verweist für mehr Zuordnungen auf Hannelore Groos - es gibt mittlerweile 5 Bände zu allen möglichen Themen. Kennst du die?
Band 1 ist querbeet, Band 2 bis 5 sind speziellen Themen gewidmet:
Band 2 sind Zeichen, Häuser und Planeten
Band 3 Düfte, Pflanzen und Mineralien
Band 4 Geografie, Berufe und Medizin (Krankheiten)
Band 5 Vornamen

Jeder Band kostet neu 20-30€ (gebraucht lustigerweise mehr), ca. 200-300 Seiten. Es sind meistens reine Listen, die Begründung für die Zuordnung können die meisten Astrologen dann selbstständig nachvollziehen, denke ich.

Heute Morgen hab ich auch noch zwei Listen im Internet gefunden, die mir sehr brauchbar vorkommen, vielleicht sind die auch für dich interessant:
http://stundenastrologe.com/astrowissen/kostenlose-lektionen/
https://www.midwestschoolofastrology.com/chart-house-explanation.html

Interessant finde ich, dass beim ersten Link Krankheit dem 6. Haus, aber die Gesundheit eines Menschen dem 1. Haus zugeordnet wird. Vielleicht weil es für den Aszendenten (äußere Erscheinung) und das Immunsystem steht...

Haus 6 beachte ich bei Fragen über ein Krankheitsgeschehen. Bei einer Impfung liegt ja eigentlich keine Krankheit vor, sondern ist Vorbeugung. Eine Impfung ist ja letzlich ein Eingriff in körperliche Prozesse. Eventuell passt hier das 2. Haus? Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde mir den Hausherrscher ansehen und wie er zum Planeten des Fragenden steht.

Das ist ein guter Punkt: Impfung ist nicht die Behandlung einer Krankheit, sondern Vorbeugung - es geht also um einen Menschen, der beim Eingriff gesund ist (y)

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass Medikamente zu Neptun/Fische/12. Haus gehören - wahrscheinlich wegen deren Zuordnung zu Süchten, Drogen und Krankenhaus. Allerdings finde ich diese Zuordnung für Medikamente nirgendwo in einer Liste. "Medikamente" steht überhaupt nirgendwo drinnen.
Ausgehend von den beiden Links oben überlege ich, ob man Impfungen und andere Medikamente dem 8. Haus zuordnen könnte. Bei dem ersten Link wird bei Haus 8 "Gifte" angeführt. Giftige Substanzen können in einer bestimmten Dosis ja auch Heilwirkungen haben und vor dem Aufkommen der "Schulmedizin" wurde das oft gemacht. Heute in der Pharmaindustrie werden Medikamente fast ausschließlich chemisch hergestellt - Chemikalien gehören für mich intuitiv ebenfalls zu Pluto und damit zum 8. Haus (Alchemie). Oder doch zum 12. Haus und Neptun???
Was meinst du?

Naturheilverfahren und Kräutermedizin würde ich dagegen entweder der Jungfrau und Merkur zuordnen, weil man das oft so liest, oder dem 2. Haus, weil das dem Stier und damit der Natur im Allgemeinen zugeordnet ist.

Physiotherapie würde ich gern etwas zuordnen, dass mit Knochen bzw. dem Skelett zu tun hat, also Saturn oder Steinbock. Aber ruhig auch einfach dem 6. Haus.

Stammzellentherapie vielleicht dem 2. Haus, weil die "Medizin" aus dem eigenen Körper stammt. Wenn die Stammzellen von einem Spender stammen, dann auf jeden Fall auch dem 8. Haus - evt. in Verbindung mit dem 2..

Aber vielleicht mache ich mir da viel zu viele unnötige Gedanken und es gehört eh alles zum 6. Haus.

Bin gespannt, was du sagst.

Lg Stracciatella
 
Meint du ihre Seite "Sternwelten"? Cool, da sind detaillierte Listen mit den Zuordnungen der Krankheiten zu den Sternzeichen und Planeten! Das ist auf jeden Fall schon mal toll.

Hallo Stracciatella,
genau, Sternwelten hieß die Seite. Dort werde ich gleich mal wieder reinschauen.
Das ist ein guter Punkt: Impfung ist nicht die Behandlung einer Krankheit, sondern Vorbeugung - es geht also um einen Menschen, der beim Eingriff gesund ist
Ich habe ein Buch von Hannelore Goos, das heißt "Handbuch der astrologischen Zuordnungen". Dort ordnet sie die Impfung Neptun und Jungfrau zu.
Medikamente fast ausschließlich chemisch hergestellt - Chemikalien gehören für mich intuitiv ebenfalls zu Pluto und damit zum 8. Haus (Alchemie). Oder doch zum 12. Haus und Neptun???
Gute Gedanken. :) H. Goos ordnet Medikamente Neptun, Fische und Haus 12 zu. Pluto erwähnt sie nicht, aber ich finde deine Gedanken zu Pluto in Verbindung mit Alchemie recht stimmig.
Allerdings sind Pluto, Uranus und Neptun, auch in der Modernen Stundenastrologie, nie Signifikatoren. Sie können lediglich als zusätzliche Hinweisgeber fungieren, wie z.b. ein Neptun oder Chiron in 6, bei Gesundheitsfragen, auf eine labile oder belastete Gesundheit hindeutet.

lg
Gabi
 
ich habe die Bücher von Hannelore Goos,
wenn jemand fragen hatm, dann gerne,
aber dann etwas warten, ich habe die Bücher grad in Kisten verstaut.

ansonsten ist für mich ja auch der Saturn oder Steinbock ein Hinweis auf konventionelle Medikamente und Behandlungsweisen,
eine Impfung scheint mir dementsprechend eine 10 Haus geschichte zu sein,
 
Hallo Flimm,
hoffentlich ist das nicht ironisch gemeint. Wie gehts dir denn?

LG
Gabi

danke , (es war tatsächlich ironisch gemeint)
ich habe den Chiron im Transit durch mein 6.Haus.
mir gehts es gut,
Auge ist *zur Zeit* am abheilen,
Impfung gut überstanden,

nun sind da für dies Jahr noch einige Baustellen körperlich zu bearbeiten.
will die garnicht alle aufzählen,
ich arbeite das nach und nach ab.
ich hoffe dann, ich kann da noch einiges wieder ins Lot bringen.

ansonsten hab ich auch so meine schwierigkeiten die passenden Häuser und Planeten bei der Stundenastrologie zu finden,
Vorallem bei speziellen Fragen......

sind jetzt die kritischen Grade vom Tisch bei der Stundenastrologie?
 
sind jetzt die kritischen Grade vom Tisch bei der Stundenastrologie?
Ich denke schon.:cool:
Zumal die KG mit Stundenastrologie ja nichts zu tun haben.
Vielleicht bedeutet Chiron durch 6 ja auch das du dein Augenmerk verstärkt auf das Thema: eigene Gesundheit legst. Transite sind ja nochmal anders zu bewerten als stundenastrologische Hinweise.
Ich bin noch nicht geimpft, würde gerne auf den Biontech-Impfstoff warten. Für Astrazeneca fehlt mir das Vertrauen, obwohl mein Sohn mir immer einen Vogel zeigt, wenn ich damit anfange.:D

lg
Gabi
 
Werbung:
Vielleicht auch hilfreich für die Signifikatoren-Suche: neben dem Programm Astroprozessor gibt es auch das APZ Lexikon als kostenlose Webanwendung, in dem man nach Stichworten suchen kann. Ist nicht konkret auf die Stundenastrologie ausgelegt und sicher wird nicht jeder mit den Zuordnungen einverstanden sein, aber vielleicht zur groben Orientierung ganz nützlich: https://astroprozessor.eu/apz_web_lexikon.html
 
Zurück
Oben