Studenten Demos in Wien

Theoretisch ja....ggg....

aber Österreich ist so klein...die Studienrichtung, die z.b. mein Sohn studierte, gibts genau an zwei Unis...Graz und Wien....und überall die selbe Sch.....

und ich glaube nicht, dass Studiengebühren hier das Kraut so fett machen, dass der Service in absehbarer Zeit merklich besser wird.

Schwer zu sagen. In meiner Umgebung sind 4 große Unis und der Konkurrenzkampf macht sich langsam bemerkbar. Aber wie gesagt, man muss das komplette System ändern.

Werbung:
Das Studium sollte bezahlbar sein..für jeden. Und wer das nicht kann wird unterstützt..das wäre der richtige weg;)

In Deutschland sind die Gebühren zu hoch, um für jeden bezahlbar zu sein. Soviele Stipendien, um alle studienwilligen nicht-bezahlfähigen jungen Menschen zu unterstützen, gibt es nicht.
Das ist derzeit so. Ich weiss ja nicht, wo die ganzen Stipendien herkommen sollen. Und dann die Leute, wo angeblich die Eltern zahlen könnten, die es aber nicht tun (aus welchen Gründen auch immer). Was ist mit denen?
Wieso wird das immer über die Eltern festgemacht, ob jemand z.B. BaföG bekommt?

Es ist ja auch so, dass es sich wirklich sehr schlecht studiert, wenn man nicht weiss, wie man morgen sein Essen bezahlen kann, geschweige denn, mal neue Kleidung, feste Winterschuhe und was man eben so braucht zum absoluten Minimum.

In Deutschland sind die Gebühren zu hoch, um für jeden bezahlbar zu sein. Soviele Stipendien, um alle studienwilligen nicht-bezahlfähigen jungen Menschen zu unterstützen, gibt es nicht.
Das ist derzeit so. Ich weiss ja nicht, wo die ganzen Stipendien herkommen sollen. Und dann die Leute, wo angeblich die Eltern zahlen könnten, die es aber nicht tun (aus welchen Gründen auch immer). Was ist mit denen?
Wieso wird das immer über die Eltern festgemacht, ob jemand z.B. BaföG bekommt?

Es ist ja auch so, dass es sich wirklich sehr schlecht studiert, wenn man nicht weiss, wie man morgen sein Essen bezahlen kann, geschweige denn, mal neue Kleidung, feste Winterschuhe und was man eben so braucht zum absoluten Minimum.

Das spreche ich ja nicht dagegen ;)

Aber ich würde mich nur noch mal wiederholen^^

Das spreche ich ja nicht dagegen ;)

Aber ich würde mich nur noch mal wiederholen^^

Ja, ist schon klar - das System ist momentan eben nicht so gut. Ich kann die Studenten verstehen, denn derzeit ist es für manche nicht möglich zu studieren, obwohl sie intellektuell das Zeug dazu hätten, nur eben nicht das nötige "Kleingeld"

Ja, ist schon klar - das System ist momentan eben nicht so gut. Ich kann die Studenten verstehen, denn derzeit ist es für manche nicht möglich zu studieren, obwohl sie intellektuell das Zeug dazu hätten, nur eben nicht das nötige "Kleingeld"

Das gleiche gilt für Meisterbriefe und Staatl. geprüfte Techniker.Nur da interessiert es keinen ;)

irgendwas zwischen 5000 und 7000 Euro im Jahr, kommt drauf an aus welchen Verhältnissen du kommst, also ein selbstständiges Leben kann man damit nicht führen, man ist entweder auf Staat oder Familie angewiesen und mit den Studiengebühren wirds eben recht arg.

Sind da denn andere Zuschläge, also Alimente, Kinderbeihilfe schon dabei, oder auch nicht?

Ist vielleicht nicht so bekannt. Gibt nicht soviele, die im Handwerk den Meister machen wollen vielleicht.
Aber, wenn es auch hier Probleme mit der Finanzierung gibt, dann ist auch das anzuprangern.

Naja..ich vermute eher, das sich keiner beschwert weil die meisten es als normal ansehen für Weiterbildung selber die Kosten zu tragen.

Werbung:
Ja, weil es sich gehaltsmässig oft nicht auszahlt.

Wie mans nimmt ;) Aber ich reden von den Kosten die bezahlt werden müssen, wenn man sich entscheidet den Weg zu gehen. Da interessiert es keine Sau wie das bezahlt wird^^ Und das sind auch immerhin ca 7 - 8 Semester.

Aber da heisst es dann, wenn DU studieren willst, musst DU das auch bezahlen..

Zurück
Oben