Miteinbeziehen ja,
aber die Funktion der Experimente von einzelnen Gruppierungen schätze ich hoch. Zum Beispiel haben wir hier ein Schulsystem, welches zwar viel "Wissen" in die Kinder pumpt, aber noch immer wenig Raum lässt für die Erfahrung des Wissens... In dem es aber Schulen gibt, die was andres ausprobieren, besteht langfristig die Möglichkeit aufgrund der "Ergebnisse" dieser Vorreiter im größeren Ganzen was Grundlegendes zu wandeln...
Da hast du zum Teil schon ganz Recht.
Die eine Gruppierung übernimmt eine Vorreiterrolle,und die anderen Gruppierungen erkennen den Wert dieser Erfahrung und machen es nach.
Der Vergleich ist schon ganz gut,hat aber einen kleinen Haken,deshalb ich schrieb,dass du nur zum Teil Recht hast.
Der kleine Haken ist,dass ein Schulsystem
von oben auferlegt wird.
Also vom Staat,der hier eine höhere Instanz ist.
Es gibt zwar in meinen Augen auch eine universelle höhere Instanz,aber diese auferlegt niemanden etwas.Auch keiner Gesellschaft.
Diese universelle höhere Instanz wirkt nur auf die Ursache hin.(In meinen Augen natürlich nur)
Die universelle höhere Instanz lässt den Gruppierungen den freien Willen,was der Staat als höhere Instanz nicht macht.
Durch den freien Willen den die universelle Instanz den Gruppierungen lässt,bilden sich Glaubensmuster bzw. Religionen.
Und nun sind wir bei einem ganz schön heikelen Aspekt,nämlich den Glauben/Religion,den wir beim Schulsystem nicht haben,denn da wird alles vorgegeben.
Aber ich gebe dir Recht,da ich ahne was du mir nun entgegnen wirst,wahrscheinlich.

Auch unter den Gruppierungen,die den Glaubensapsekt inne haben,ist es möglich dass eine Gruppierung eine Vorreiterrolle übernehmen kann.
Durchaus,und vielleicht auch in der Tat!
Aber dies ist,oder besser gesagt wäre ein sehr sehr langwriediger und zäher Prozess,der sich nicht nur über Jahrhunderte hinziehen wird,sondern wohl eher über Jahrtausende.Und das dazu noch über viele Inkarnationen,wobei es auch möglich ist dass durch die Inkarnationen die "Mitglieder" der Gruppierungen in verschiedenen Gruppierungen auftauchen,und handeln.
Oh Mann...äh Frau,da hast du ein Thema aufgemacht!
Und indem wir der Übersicht halber mal eine Gruppierung genau betrachten, lassen sich eventuell Schlüsse auf größere Zusammenhänge ziehen...
In der Tat!
Aber auch in der Tat lassen sich Schlüsse auf die grösseren Zusammenhänge ziehen,wenn ich das berücksichtige was ich oben zum Schluss geschrieben habe.
Die "Mitglieder" einer Gruppierung wechseln zu den anderen Gruppierungen,das ergibt dann (in meinen Augen)
auch einen grösseren Zusammenhang.
Aber der grösste Teil der Menschen lebt und denkt im Jetzt und Hier.Und da werden ihm die grösseren Zusammenhänge nicht bewusst.Und diese Menschen wollen eine Veränderung
jetzt und
hier haben,weil sie sie miterleben wollen.
Das ist doch eine wunderbare Eigenschaft der Holistik, dass wir aus dem Kern eines Obstes einen ganzen Obstgarten erkennen
Richtig!
Der Witz bei der Sache ist,obwohl der Kern eines Obstes nicht einen Obstgarten mit unterschiedlichen Pflanzen hervorbringt,sondern immer nur die Pflanze von dem er selber stammt,kann man den Obstgarten erkennen.
Da wirkt auf der einen Seite das materielle Gesetz der Vererbung (bringt immer nur die selbe Pflanze hervor) und auf der anderen Seite das Gesetz der Holistik (ganzes Seiendes)
Da hast du vielleicht ein Thema aufgemacht......
Grüsse vom Narren