Ja Narr danke das du's mir noch mal ido.sicher zu erklären versuchst. Doch ich kann mir immer ihrgendwie nicht vorstellen wie mal damit etwas großes Funktionierendes zusammenbaut. Also praktisch: Wie die geometrische Figur zu der uns umgebenden Realität, also von einer gewissen anderen Seite aus betrachtet, aussieht.
Grüße
Mit der gewissen anderen Seite meinst du unsere Seite,wenn ich das richtig verstehe.
Die geometrische Figur gibt es auf der anderen Seite (also die nicht die unsrige ist) ja garnicht.
Gott ist ja kein Dreieck.
Gott wird in seinem ruhenden Zustand nur im Dreieck (auf unserer Seite) symbolisiert.
Die geometrische Figur ist ja in unserer umgebenden Realität.
Die geometrische Figur ist ein Sinnbild,welches sich zeichnen lässt.
Du kannst zwar aus Papier ein Dreieck schnibbeln,aber du kannst nicht die 4 Dreiecke die
im Dreieck entstehen,wenn Gott aus seiner Dimensionslosigkeit herraus tritt nochmal schnibbeln ohne das Dreieck zu zerstören.
Das ist der erste Gedanke.
Nun kommt der zweite Gedanke.
Zerstöre ich das Dreieck
wirklich,wenn ich es nochmal in 4 Dreiecke zerschneide?
Zerstört sich Gott,wenn er sich in der Materie
durch die 4 Elemente offenbart?
Nein,sagt mein zweiter Gedanke,denn....
Wie kann Gott sich zerstören?
Und auch die geschnibbelten 4 Dreiecke aus dem grossen Dreieck heisst nicht dass ich das Dreieck zerstört habe.
Ich kann es ja jederzeit wieder zusammelegen/zusammenfügen,und dann ist das Dreick ja wieder zusammen,und bildet die
sichtbare Einheit.
Vorher,als ich die 4 Dreicke noch nicht zum grossen Dreieck zusammengefügt hatte,war es
sichtbar getrennt.
Aber nur sichtbar,und nicht wirklich.
Übertragen auf "unsere" Seite kannst du dies mit den 4 Elementen vergleichen.
Oder auch mit den 4 Himmelsrichtungen,die eigentlich die 4 Gesichter Gottes offenbaren.
Für uns,ist der Nordwind der Norwind,weil er aus dem Norden kommt.
Aus der Mitte Gottes aber,der durch die Materie 4 Gesichter hat,weil er sie kennt, bläst sein südliches Gesicht!
Und hier sind wir wieder bei der Mitte,die so wichtig ist.
Das Geheimnis deiner Frage,liegt in der scheinbaren Trennung,die wir Menschen wahr nehmen,aber nur eine Illusion ist.
Genauso wie die Trennung der 4 Dreiecke vom grossen Dreieck.Aber sie sind ja nie getrennt,also Illusion.
Jeder Mensch selber ist ja der Mittelpunkt des Universums.
Schau,sieh hin..Du bist der Mittelpunkt des Universums,die ganzen Menschen,aber auch die Planeten drehen sich in Wirklichkeit um DICH!
Um DEINE Mitte!
Aaaaber...sie drehen sich auch um MICH!
Um MEINE Mitte!
Wie im Inneren,so im Äusseren.
Man kann deine Frage mit Worten nicht wirklich erklären.
Man kann mit Worten nur einer Erklärung näher kommen,die aber jeder Einzelne für sich durch die Worte übersetzen muss.
Das ist auch ein Grund warum die Worte in der Bibel so eindeutig zweideutig sind.
Denn,übersetzen musst Du sie selber (die Worte)
Grüsse vom Narren