Strohmgitarre, Schlagzeug & Bass und sonst nix

hm

The Brian Jonestown Massacre - Tepid Peppermint Wonderland

was ist das für ein Fieses Ding von einer Retrospektive? Wie ungriffig, wie sperrig kann Musik sein? Musik zudem, die stellenweise Poppig ist, bis zum geht nicht mehr, Harmonische, ja schöne Musik - wie kann so was Sperrig sein, sich entziehen? Nu, BJM schaffen dies im Handumdrehen...

Will man sich auf die Musik einlassen, dann tut man das am besten, in dem man sich vorstellt, man währe in einem Quentin Tarantino Film (oder in einem Rodrigez, geht auch), oder man ist grad Fear and Loading in Las Vegas, oder auch einfach der Dude, der Grosse Lebovsky - oder doch eher Jim Morrison auf Meskalin? oder als Lou Reed in New York am Abhängen? Johnny Cash auf Entzug? als Beatles auf LSD? als Beachboys in der Prärie Ausgesetzt?

So oder ähnloch klingt das jedenfalls die meiste Zeit - Musikalisch auf der Höhe der Kunst (nicht ohne Grund ist ja BJM eine Künstlerschmiede bei der schon viele MItglieder in ihren späteren Bands Gut und Erfolgreich waren und sind), Interessant auf jeden Fall - man muss sich einlassen auf das leicht verquäre - dieses spezielle Element, dass nicht Plakativ durchgeknallt ist (und daher lokalisiertbar, fassbar und daher machtlos da ans Licht gezerrt währe) - man muss sich auf diese minimale Verrücktheit einlassen, eine spur Verschrobenheit, hinter dem Abgründe lauern könnten (oder auch nicht, man ist sich dessen eben nicht sicher), eine scheinbare Ordnung der aber der Putz runterbröckelt, man muss sich auf ein Paralelles Universum einlassen, das unserem gar nicht so verschieden ist, vieleicht heisst dort FOX einach FOZ und Budweiser einfach Budwaiser - es sind die kleinen Dinge, die die Orientierung nehmen... BJM sind darin Meister, Musikalische BEzugspunkte durch Musikalische Bezugspunkte zu dekonstruieren...

Wenn man sich auf die Musik einlässt offenbart sie eine Schönheit, Kunstfertigkeit und Tiefe die ihres gleichen sucht - vieleicht die Wichtigste Band der Gegenwart

lG

FIST
 
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hm

Zeit den Threattitel ad absurdum zu führen und lieber gleich selber Ketzer zu spielen, bevor es jemand anderes tut :D

Kraftwerk - Computerwelt

bei dem Album ist einmal genau keine einzige Gitarre vorhanden, geschweige denn ein Schlagzeug oder ein E-Bass.. im Gegenteil, hier kommt alles aus Synth, bzw aus dem Computer, kein Rockgestus, kein Krautrock, nix, de Nada

die Töne kommen da aus einem Datenhighway aus Kabeln, Oszilatoren, Modularen Systemen, Aus Aditiver und Substraktiver Synthese, aus Sequenzer und Sampler - astreiner Techno um es mal so zu nennen - und dass 1981.

Okay, Techno ist es dann eigentlich auch wieder nicht, denn dazu ist zuviel Humor vorhanden (Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand - gibts auch auf Japanisch, nicht auf der Deutschen Version von Computerwelt - aber es klingt dann schon recht lustig, wenn ein ganzes Publikum "Foku a on Kaka, Dentakau da kadei mitgröhlt :D), da ist das Feiern und die Kritik an Computernetzwerken zu nah beieinander, da ist schlicht zuviel Melodie, zuviel Denken mit dabei - noch ist nicht das Abgehen, der Beat, der reine Sound im Zentrum, sondern das Lied, die Komposition, die Melodien...

Ach ja, die Melodei, die hats auf der Scheibe auch, zuckersüss, glasklar Produziert, eingängig auch, Hypnotisch sowieso - da klingts so als würden Elektronische Synapsen ihre Lieder in den Äther jagen, als würde Heino und Heintje digitalisiert werden..... Schlager mit anderen Mittel ist das, was Kraftwerk da produzierten...

Daneben gibts dann z.b. mit NUmmern/Numbers ein reines Rythmusstück das so was von Cool, Phatt, Handlifting Up Beat Kopfnicker ist, dass es kein Wunder ist, dass Kraftwerk die Meistgesampelte Band im Techno und Hiphopbereich ist (und man lernt auch was dabei 1, 2, 3,4 heisst auf Japanisch Itsch ni san Tschi :D :D)
Auch das DJing wird schon mal einige Jahre vorweggenommen, in dem Numbers unterbrechungslos in eine Editverson des Openers übergeht, der Beat aber ungebrochen weitergezogen wird.

Bei Computerliebe wird dann Trance mal ebenso im vorbeigehen definiert, und zukunftsweisend ist der Track sowieso, in dem er die ganze Internetnerd-Lonlyness Kultur forweg nimmt, noch bevor Chaten und Internet überhaupt zum Thema wurden.

bei Heimcomputer wird dann grad mal so als währs das normalste die ganze Elektronik Szene in einem Tack zusammengefasst, auch mal wieder 2 Jahrzehnte bevor die Laptobfrickler ihre Klinks und Klonks durch den Äther jagen - Zukunftsweisend aus dem Finger geschüttelt

Und am Ende wird dann das ganze Album gerade noch selber geremixt und der Beste Track des Albums runtergenudelt "It´s more fun to compute"

Was bleibt noch zu sagen: Compterwelt ist ein absolutes Gebrauchsmusikalbum, daneben ist es aber auch Schlager, Trance, Techno, Elektro, Hiphop, Avantgard und mitunter das beste, und vorallem das letzte wirklich gute Album von Kraftwerk - denn danach wurde alles irgendwie eine Wiederholung von Computerwelt, die Typischen Kraftwerksound werden da definiert (klingt Live auch sehr stark - fals jemand gerade zufälligerweise eine Liveaufnahme der 81 Tour von Kraftwerk hat - immer her damit)

Fazit: zwar nicht Rock, aber Rockt, auch wenn hier mehr die Synapsen im Gehirn und im Computer gerockt werden

lG

FIST
 
Sonic Youth - Evol

hm... das ist so ein komisches Ding, das sich entzieht, es windet sich, es will nicht gehört werden, auf der anderen Seite zieht diese Platte einen magnetisch an, denn sie ist anders, selbst für Sonic Youth ist sie anders... Wie soll man das beschreiben? Nerfig ist sie nicht, die Musik, sie könnte fast belanglos im Hintergrund dudeln, aber eben ... nur fast, denn belanglos ist das, was die New Yorker da produziert haben nicht.
Schön ists dann auch noch, Harmonisch hin und wieder, so richtig glocken klare Töne, und unverhofft schneidet dann eine Gitarre rein, wird auf den Tom rumgeritten, nur um dann wieder irgendwelche schönen Melodien zu hauchen...
Fordernd ist das Ding, es verlangt etwas vom Hörer, selbst von den Hörern die Velvet Underground geprägt sind, Musikalische Erwartungen wird aus Prinzip nicht entsprochen - das machts auch fast Unmöglich die Musik zu beschrieben... hm... vieleicht wenn man Heavy Metal mit der Mondscheinsonate Mischt? ein schöner Popsong mit Aphex Twin? Ein Schlagersong mit einem Autoumfall?

hm... Jedenfalls wieder eine Platte nicht für alle, nicht einmal für alle die auf Sonic Youth stehen, wer sich aber auf interessante Welten und Abseitige Wege einlassen will wird bei Evol sicher ein Kleinod finden, dass seine Sammlung erweitert

Fazit: 7 von 10 undefinierbaren Tönen

lG

FIST
 
und weiter gehts

Dinosaur Jr. - Without a Sound

der Name ist irgendwie unberechtigt, den Sound hats bei den Jungen Dinosaurier... was beim ersten mal hören von Dinosaur Jr. auffällt ist: das klingt irgendwie so ähnlich wie Sonic Youth und man fragt sich wie das kommt, bis man dann rausfindet, dass der Bandleader J. Mascis auch schon mal Sonic Youth produziert - da hammas also (und ich wills nicht beschwöhren, aber ich glaub die Stimme auch schon im einen oder anderen SY Song gehört zu haben)

Okay, aber so klingen wie eine der wichtigsten Bands ist ja beiweitem keine sache und man könnt nu vieleicht streiten, wer da wen Kopiert... mühselig und Sinnlos. Denn die Jungen Dinosaurier sind dann auch wieder etwas eigenständig, da das alles irgendwie mehr und straighter Richtung Song und Rock und Roll geht, etwas eingängiger, weniger experimentel, zugänglicher, was nicht heisst, dass das schlechter oder besser sein muss, sondern einfach: anders...

jedenfallls ne Band die man ohne schlechtes Gewissen anhöhren darf

lG

FIST
 
Sonic Youth - The Destroyed Room: B-Sites and Rarities

oder die Beantwortung der Frage: wie klingt es wenn eine Velvet Underground Platte mit einem Flammenwerfer, einer Gartenhacke und einem Teppichmesser bearbeitet..

Also, wer gewöhnliche Musikalische Strukturen, Harmonien und der gleichen sucht, wird bei The Destroyed Room nicht glücklich werden, dazu ist der Raum zu zerschlagen, die Intention zu Avantgardistisch, die Suche nach unbekannten Tönen zu zentral, die Freude am ungewöhnlichen zu pressänt... wer aber gerne auf eine Reise in neue Klangräume unternimmt ist hier genau am richtigen Ort..

Selbst für Sonic Youth geübte Ohren ist die Scheibe ungewohnt befreit von Rockismen und Struktur, sie ist ein Forschungsreise in Klirren und Kreischen, in Rauschen, verstimmte Gitarren, schiebende (oder auch mal nicht vorhandene) Rythmen, in Akustische Experimente, an ein Unviersum an ungewöhnlichen Tönen - man könnte vielleicht sagen, TDR ist eine Dubversion von Sonic Youth, die experimentelle Seite einer Experimentellen Band, oder schlicht und einfach die geignetste Platte für einen LSD Trip. Dabei klingt das ganze auch nicht wie eine Best of oder eine Zusammenstellung, sondern wie aus einem Guss, wie ein Konzeptalbum, bei dem sich dann unverhoft sogar die eine oder andere Harmonie findet, gleich neben Musikalischem Witz

Interessante Scheibe, geeignet zum dazu kiffen, LSD nehmen, zum Samplen, für gemütliche Abendstunden mit ner Kippe am Fenster, zum Einschlafen und für eine Moderne Kunstausstellung

Fazit: kein Fazit

lG

FIST
 
hi ihrsens

wird ma Zeit diesen "Threat aller Zeiten" wieder nach vorne zu holen und die Beste Musik der Welt mal wieder progressiv und Selbstbewusst, vorallem weil die Götter, Engel, Dämonen und Aufgestiegenen Meister ja schon lange keine Channelings mehr durchgeben, sondern ihre Lyras und ihre Harfe elektrisch verstärkt haben und durch Verzerrung und Amp in den Äther jagen damit die Chakras so richtig moschen können...

Also, um das ganze auch wieder aus der Versenkung zu holen und jedem wie ein Wall of Sound um die Ohren zu hauen gleich mal die "Nächste Band aller Zeiten."

Motorpsycho - ihr werdet sie Lieben, egal auf welchen Musikgeschmack ihr habt (ausser ihr steht natürlich New Age Langeweile die sich "Meditationsmusik" nennt :D)

Ihr steht auf Nirvana? kein Problem, stellenweise klingt Motorpsycho wie der vergessene Track auf Nirvanas - Nevermind - ihr steht auf Brain Jonestown Massacre? Egal, was Anton Newcombe kann können Motorpsycho schon lange... Beatles, Rollingstones, Punk, Black Rebel Motorcycle Club??? ihr findet immer eine Reverenz bei den Motorisierten Pychopaten, wobei man gar nicht fragen will, was zuerst war und was nachher - unwichtig. Alles Unwichtig, denn Motorpsycho machen einfach grosse (GROSSE) Songs, mit grossen (GROSSEN) Gitarren und noch grösserem (GROSS) Groove, und richtig dicke Stimmung (aber so was von). Mal Psychedelisch, mal hau drauf, mal verzerrt, mal unscharf, mal präzise, mal melancholisch, mal stinkefinger.

Ick war ja am anfang Skeptisch, aber der erste Ton von "Thimothy´s Monster" (ein Album von denen, also von Motorpsycho halt) hat mich bekehrt und der erste Ton auf Black Hole ist sogar noch präziser und treffender in mein Musikalisches Herz geserbelt


Also, ihr Rocker und Roller, ihr Punkerinnen und Moschpittkontroliererinnen, ihr Psychedelischen Freizeithippies und druchgeknallten Langzeit Stoners... wenn ihr Motorpsycho bis heute verpasst habt, dann müsst ihr das ändern, denn ihr braucht diese Band, ob ihr das wisst oder nicht :D

gibts noch was zu sagen? Nö

lG

FIST, back to "God gave Rock´n´roll to us"
 
Rock `n`Roll? Da werf ich im Vorbeigucken mal schnell zwei Stücke in die Runde:

Slade - Run Runaway

Status Quo - Ol' Rag Blues

Zu kommerziell? Zu flach? Mir doch egal, ich find's toll! :D

Aber für die Violine und den (ganz spärlich eingesetzten) Piano-Synth entschuldige ich mich, das war ja eigentlich nicht gewünscht :)

Gruß,
Elgrin
 
Hallo FIST.

Ja. Timothys Monster von Motorpsycho. Absolutes Flichtprogramm.

Momentan bin ich zeitlich ein wenig zurückgegangen und höre nun etwas intensiver Abbey Road von den Beatles.
Timothys Monster hat wirklich alles. Und vorallem vermittelt es so eine Spielfreude. Und das Cover mit den Kinderzeichnung ähnlichen Bildern gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Jonas
 
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hi Jonas

ja Thimothy´s Monster steht in meiner Ewigen Charts der Grandiosen Alben ganz weit oben.... obwohl ich sagen muss, dass mit Black Hole/Black Canvas etwas besser gefällt - was vieleicht einfach auch an dieser Grenzgenialen Gitarre gleich im Introtrack liegt ;)

lG

FIST
 
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