G U N S N R O S E S - Chinese Democracy

ich frau war auch bei guns roses,warum weiß ich heut nimmer:D
mein erstes konzert war depeche mode,wenn ich da zurückdenke,ich flippte voll aus:lachen:
 
Werbung:
ich frau war auch bei guns roses,warum weiß ich heut nimmer:D
mein erstes konzert war depeche mode,wenn ich da zurückdenke,ich flippte voll aus:lachen:

Wenn Du nicht mehr weißt warum, dann gibt das Punktabzug. Hauptsache Du weißt es bei DEPECHE NOCH!!!!!!!!! :D



Hab gerade nen Bericht über das Album gelesen, die gleich zweimal lachhaft ist. Erstens ist sie gut geschrieben und daher witzig. Zweitens basiert sie darauf, dass der Autor das Album "belanglos" ist... und wegen mir kann man alles sagen, aber das nun wirklich eher nicht... Aber, was Mr. Rose angeht hat er bestimmt Recht.


"Die Wartezeit ist vorüber, Guns N'Roses werden ihr Album "Chinese Democracy" doch noch veröffentlichen. Seit 1994 hat Bandchef und Sänger Axl Rose mit ständig wechselnden Musikern ununterbrochen daran werkeln lassen, diverse Produzenten verschlissen, Heerscharen von Anwälten beschäftigt, dabei Kosten von rund 16 Millionen Dollar verursacht und seiner Plattenfirma den letzten Nerv geraubt. Immerhin hatte er ein hehres Ziel: das beste Album aller Zeiten aufnehmen.

Roses alljährliche Ankündigung, die Veröffentlichung von "Chinese Democracy" stünde kurz bevor, sorgte regelmäßig für schönste Lacher. Doch die Pointe des bislang am längsten vorbereiteten Witzes der Rockgeschichte ist das Album. "Chinese Democracy" ist komplett belanglos geworden. Rose unterläuft zuverlässig die hohen Erwartungen und schmückt seine uninspirierten Songs mit Breakbeats, mediterranem Akustikgitarrenspiel, Fernöstlichem und anderen Dingen, die weder erwartbar noch neu oder aufregend wären. Selbst seine Quietschstimme, einst immerhin Markenzeichen der Band, klingt mittlerweile fad.

Dummerweise werden nicht alle den Witz zu schätzen wissen, vor allem jüngere Leute fragen: Wer ist eigentlich dieser Axl Rose? Anfang der 80er-Jahre gründete Rose in Los Angeles die Band Guns N'Roses, die 1986 mit dem Werk "Appetite For Destruction" debütierte. Passend zum Albumtitel benahm sich die Band hervorragend. Mit Frauen, Drogen, Faustkämpfen, geplatzten Konzerten und problematischen Frisuren erarbeitete sich die Band ihren Ruf. Doch mit dem Ruhm kam bei Axl Rose der Größenwahn und seine Neigung zu gemeinen Scherzen. Kurz nach der zeitgleichen Veröffentlichung der Doppelalben "Use Your Illusion I & II" 1991 verkündete Rose aus heiterem Himmel, Guns N'Roses würden fortan Industrial spielen. Nach einem weiteren Album namens "The Spaghetti Incident" hatte er bald alle restlichen Mitglieder aus der Band geekelt.

Anschließend inszenierte sich Rose als geheimnisvoller, weltabgewandter Großkünstler, der unermüdlich an seinem musikalischen Erben arbeitet. Hätte er "Chinese Democracy" nie veröffentlicht, hätte Rose zur Legende werden können. Doch Rose ist vor allem Humorist, er kann einfach keine gute Pointe auslassen.

Guns N'Roses "Chinese Democracy" erscheint bei Universal"
 
punktabzug,he des kannsch net machen,du weißt wie sensibel ich bin:nudelwalk
mir gefallen die nimmer,daher weiß ich nicht warum ich war:D
mein musikgeschmack hat sich sehr geändert:banane:
aber depeche mode,das kann ich noch hören:D
 
hi Condemn

Nee... An der Chinese liegts da wohl eher nicht. Aber daran, dass heutzutage die ganze Welt denkt, Musik sei kostenlos und ihnen der Respekt vor den Künstlern fehlt. Der Witz ist, dass oft dieselben, die sich alles runterladen, sich darüber beklagen, dass die Musikindustrie nicht mehr wie früher Künstlern Zeit zur Entwicklung läßt und in sie investiert.

hm... das das Illegale Downloaden die Musikbranche in die Kriese getrieben hat ist schon längstens wiederlegt. Die Musikindustrie hat in den letzten paar Jahren ein paar sehr grobe Fehler gemacht. Zum einen dieses ganze Starsearch, Popstars Dingens, zum anderen das massenhafte Hypen von alten Stars die nicht mehr aktuell sind (ick mein neben Axl und Queen haben ja auch grad AC/DC ihr "bestes Album aller zeiten" veröffentlicht und auch Metallica haben ein neues am start... Michael Jacksons neue Ding sollte eigentlich auch bald in den Läden stehen), oder das erschliessen des Kindermusikmarktes... die Zielgruppe, die wirklich Geld für Musik ausgibt (Männlich, zwischen 16 und 35, Nerdy) wurde von den Grossfirmen vergessen und wurde guter Kunde der Indielabels...

Denn wenn man ehrlich ist, kannst Du alle Songs von all den "Do-it-Yourself-Typen" nehmen.... sagen wir mal es sind 10 Mio. und bis auf vielleicht 10 Songs den Rest wegschmeißen.

schon klar... trifft aber auf das gesammte Musikbiz zu... da kannst du 10 Millionen Smyphonien ebenso nehmen wie 10 Millionen Liveschows oder 10 Millionen Videoclips usw....

Sagt mir ehrlich gesagt nichts.

müsstest mal ändern... die haben echt interessante Musik. Haben ihre ganz eigene Ästhetik gefunden :)


Die Frauen führen immer noch gegen Fist. +4 zu -1

is halt die Frage... hören die Frauen Musik oder gucken sie Axl an :Lachen:

da stellt sich dann nun die Frage, warum Condemn so auf Axl steht :stickout2

lG

FIST, der mit dem guten Musikgeschmack
 
Servas Condemn,

oh hab ich gerade gejubelt als ich das gesehen hab...GnR haben mich ja quasi durch die Pubertät gebracht und nen Mann aus mir gemacht, jeden Scheißsong von denen hab ich versucht damals spielen zu können und da ich damals Hochleistungssport gemacht hab, hab ich bestimmt 10000de Liegestützen zu ihren Songs gepumpt.
"Right next door to hell" wenn mich meine Eltern gelangweilt haben*g*
Es kam auch nie wieder eine Band sie ich so exzessiv gehört hab wie GnR,
außer und jetzt kommts:
Wundert es mich das in deinen Erwähnungen der Großen Bands "Faith no MOre"
nicht zu finden war.
Für mich sind die Größer als GnR, Mike Pattons Wahnsinn läßt Axls Wahnsinn eher alt aussehen, fast schon harmlos...
Mike Patton eröffnet Abgründe...*gefährlichgefährlich*
Auch was die künstlerische Bandbreite angeht ist Patton an so vielen Fronten unterwegs, er läßt sich auch nicht lumpen mit Björk oder Gangstarappern zusammen zu arbeiten.

Hier ein recht unbekanntes Glanzstück aus einem der absolut genialsten Rock-Alben die je geschaffen wurden.
Cuckoo for Caca aus King for a day

http://www.youtube.com/watch?v=WCyMilBrC34

Axl is irgendwie ein Prolo geblieben, aber Mike Patton hat was vom kultivierten Psychopathen, vom kranken Genie...

Siehe auch die eigentliche Hauptband Mr.Bungle
http://www.youtube.com/watch?v=nx9oaA1A50M&feature=related

Siehe auch mit seiner Band Fantomas wo er seine Stimme größtenteils als Leadgitarre einsetzt
http://www.youtube.com/watch?v=VhhyX8vrRXQ&feature=related

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, warum es keine solche Größen in der Musik wie früher mehr gibt. Vielleicht weil die Auswahl so groß geworden ist und viele Richtungen sich ins Extrem entwickelt haben.
Aber auch weil der große Markt von dem ganzen Kommerzmüll, diesem produzierten, hohlen Zeug dominiert wird, dass echte Künstler nicht mehr die Chance haben so "Einflußreich" wie früher zu werden.

:gitarre: Mr.B.Rasta
 
hi Condemn



hm... das das Illegale Downloaden die Musikbranche in die Kriese getrieben hat ist schon längstens wiederlegt. Die Musikindustrie hat in den letzten paar Jahren ein paar sehr grobe Fehler gemacht. Zum einen dieses ganze Starsearch, Popstars Dingens, zum anderen das massenhafte Hypen von alten Stars die nicht mehr aktuell sind (ick mein neben Axl und Queen haben ja auch grad AC/DC ihr "bestes Album aller zeiten" veröffentlicht und auch Metallica haben ein neues am start... Michael Jacksons neue Ding sollte eigentlich auch bald in den Läden stehen), oder das erschliessen des Kindermusikmarktes... die Zielgruppe, die wirklich Geld für Musik ausgibt (Männlich, zwischen 16 und 35, Nerdy) wurde von den Grossfirmen vergessen und wurde guter Kunde der Indielabels...
Bestimmt wurden auch Fehler gemacht. Aber das Downloaden hat ganz sicher sehr geschadet. Es wäre natürlich niemals so, dass alle Songs die runtergeladen wurden, auch gekauft worden wären falls es die Downloadmöglichkeit/en nicht gegeben hätte, wahrscheinlich nur ein geringer Prozentsatz davon... aber insgesamt ist es nicht ganz wenig. Wobei ich das ja eigentlich noch nicht mal so schlimm finde. Ich finde es aber schade, dass Musik so ein billiges Image dadurch bekommen hat. Ich meine, vergleich mal...
Denk mal, egal jetzt ob Du die Platten und Bands magst oder nicht, auf der einen Seite an Werke wie...

"The Wall" von Pink Floyd...
"Use you Illusions I + II" von Guns N Roses
Das schwarze Album von Metalllica
"Violator" von Depeche Mode
"Thriller" von Jackson
"Nevermind" von Nirvana
“ok computer” von Radiohead

...oder eben andere Klassiker der Pop/Rock - Geschichte.

Und dann denk mal an irgendeinen Casting-Pseudo-Star, dessen Musik sich irgendein Teenie, der nur Musik hört wenn er durchs Fernsehen genug manipuliert wurde, aus dem Netz holt.

Ich glaube, dass die Entwicklung zu "billig" mit all ihren Aspekten wie Downloads und Castings und der Schnell-Lebigkeit, durch das Publikum selbst kommt. Die Musikindustrie reagiert da vor allem drauf. Mittlerweile wird es ja wieder besser, aber wenn ich an Ende 90 denke... Da war Musik oft superbillig und alle kauften nur noch irgendwelche blöden Sampler... Kuschelrock... Bravo... Mallorca-Party-Scheiße.... all sowas eben.
Da bin ich wirklich froh dass es noch ein paar richtig große Bands wie Guns N Roses, Metallica, Depeche Mode usw. gibt. Heutzutage zu einem Mythos zu werden ist wohl deutlich schwerer, wenn man bedenkt dass die Appetite for Destruction etwa 17 Mio. mal verkauft wurde, Thriller wahrscheinlich so langsam an die 100 Mio. mal. Die Nevermind wurde bestimmt auch über 10 Mio. mal verkauft und das schwarze Album von Metallica auch. Keine Ahnung wieviele CDs verkauft werden müssen um momentan auf Platz 1 der Charts zu landen, aber da reichen wahrscheinlich schon 100 000 oder so... Und noch ein großer Unterschied ist, dass heutzutage ein Album nur solange gekauft wird wie es gerade im Fernsehen beworben wird. Niemand kauft heute noch eine CD von... wie hieß der erste Casting-Star?? ... Alexander...
Wie Musik heute gesehen wird habe ich vor einiger Zeit mal durch ein Gespräch am Bahnhof mitbekommen. Ein Jugendlicher fragte einen anderen der gerade Musik hörte, was er hört... Der sagte es ihm, keine Ahnung was es war... Und der Typ der gefragt hatte sagt: "Oh mann, das ist doch schon lange out!" Und genau das ist die Mentalität...



schon klar... trifft aber auf das gesammte Musikbiz zu... da kannst du 10 Millionen Smyphonien ebenso nehmen wie 10 Millionen Liveschows oder 10 Millionen Videoclips usw....
Ich meine aber nicht einen Vergleich zwischen dem wo auch Geld den Unterschied macht, sondern nur der Song, die Songidee... Nimm mal einen Song wie "Knocking on heavens door", der supersimpel zu spielen ist und auch nur mit Gitarre schon funktioniert... Diese Art Idee, also etwas das einerseits simpel ist aber eben irgendetwas besonderes hat... oder auch "Smells like teen spirit"... Solche Songs sind supereinfach, aber vergleichbare Ideen hat trotzdem kaum jemand. Wenn man mal Demotapes anhört, ist das meiste unglaublich eindimensional. Und dann gibt es eben Typen wie Martin Gore die ganze Alben mit genialen Ideen füllen, und da wird eben auch klar dass es irgendwie auch berechtigt ist, dass er Millionär ist und ein Doityourself-Tüftler seine Musik den paar Leuten präsentiert die seine Homepage anklicken.



müsstest mal ändern... die haben echt interessante Musik. Haben ihre ganz eigene Ästhetik gefunden :)
Ich kann es mir jetzt leider nicht anhören/sehen, weil ich eine total lahme Verbindung habe, aber mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.


is halt die Frage... hören die Frauen Musik oder gucken sie Axl an :Lachen:
Glaube nicht dass Axl Rose wirklich so anziehend auf Frauen wirkt. Gutaussehend ist er doch eher nicht, oder?

da stellt sich dann nun die Frage, warum Condemn so auf Axl steht :stickout2
Nee... um ehrlich zu sein kann ich den Typen nicht mal leiden. Ist einer der unsympathischsten Freaks im Musikgeschäft. Aber er macht eben gute Songs. Das war aber schon immer so... Er ist wirklich ein ziemlicher Penner. Schlägt Frauen... Früher wurde manchmal etwas zynisch geschrieben: "Wieder mal ist eine Freundin von Axl ihm in die Faust gelaufen."... Er ist unglaublich streitlustig und vollkommen größenwahnsinnig. Er hat seine eigenen Leute hintergangen und die Rechte an Guns N Roses erpresst... und sie letztlich alle vergrault. Wüsste nicht was ich an ihm gut finden sollte, außer eben das er gute Musik macht.

VG,
C.
 
Servas Condemn,

oh hab ich gerade gejubelt als ich das gesehen hab...GnR haben mich ja quasi durch die Pubertät gebracht und nen Mann aus mir gemacht, jeden Scheißsong von denen hab ich versucht damals spielen zu können und da ich damals Hochleistungssport gemacht hab, hab ich bestimmt 10000de Liegestützen zu ihren Songs gepumpt.
"Right next door to hell" wenn mich meine Eltern gelangweilt haben*g*
Es kam auch nie wieder eine Band sie ich so exzessiv gehört hab wie GnR,
außer und jetzt kommts:
Wundert es mich das in deinen Erwähnungen der Großen Bands "Faith no MOre"
nicht zu finden war.
Für mich sind die Größer als GnR, Mike Pattons Wahnsinn läßt Axls Wahnsinn eher alt aussehen, fast schon harmlos...
Mike Patton eröffnet Abgründe...*gefährlichgefährlich*
Auch was die künstlerische Bandbreite angeht ist Patton an so vielen Fronten unterwegs, er läßt sich auch nicht lumpen mit Björk oder Gangstarappern zusammen zu arbeiten.

Hier ein recht unbekanntes Glanzstück aus einem der absolut genialsten Rock-Alben die je geschaffen wurden.
Cuckoo for Caca aus King for a day

http://www.youtube.com/watch?v=WCyMilBrC34

Axl is irgendwie ein Prolo geblieben, aber Mike Patton hat was vom kultivierten Psychopathen, vom kranken Genie...

Siehe auch die eigentliche Hauptband Mr.Bungle
http://www.youtube.com/watch?v=nx9oaA1A50M&feature=related

Siehe auch mit seiner Band Fantomas wo er seine Stimme größtenteils als Leadgitarre einsetzt
http://www.youtube.com/watch?v=VhhyX8vrRXQ&feature=related

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, warum es keine solche Größen in der Musik wie früher mehr gibt. Vielleicht weil die Auswahl so groß geworden ist und viele Richtungen sich ins Extrem entwickelt haben.
Aber auch weil der große Markt von dem ganzen Kommerzmüll, diesem produzierten, hohlen Zeug dominiert wird, dass echte Künstler nicht mehr die Chance haben so "Einflußreich" wie früher zu werden.

:gitarre: Mr.B.Rasta

Hi Mr.B.Rasta!

Kann mir die Links leider jetzt nicht anschauen... lahme Leitung.
Und ja, Faith no More ist wirklich ne coole Band. Aber ich habe sie nie so wirklich viel gehört. Weiß ehrlich gesagt nicht mal warum.
Übrigens war Guns N Roses auch meine Trainingsmucke... Dazu habe ich meinen Sandsack bearbeitet. Hatte eine Kassette wo "Fight-Songs" draufstand. :D Vor allem "Out ta get me" war einer. Wobei sowieso beim Training oft auch einfach die Appetite lief... die ist perfekt dafür. Aber Locomotive war auch einer. Seilspringen war, glaube ich, zu Locomotive... Mehr als Guns N Roses habe ich auch nur eine Band gehört... deutlich später dann: Depeche Mode. Als die Illusions rauskamen bin ich sogar mit Kopfhörern eingeschlafen. :D

Und ja... Axl ist wirklich nen Prolo, und eine wandelnde Zeitbombe... Aber gerade dieses Unberechenbare fand ich immer interessant. Viele hat er aber genau damit auch vergrault, wenn man nur mal daran denkt, wie oft er ein Konzert nach ein paar Songs abbrach, weil ihm irgendwas nicht passte. Und 2 Stunden Verspätung war normal.

Es gab mal einen Gig mit Metallica zusammen. Metallica spielten zuerst, Guns N Roses waren Headliner. Bei einem Metallica-Song, ich glaube es war noch ziemlich am Anfang, wurde sehr viel mit Pyro gearbeitet... James Hetfield stand genau auf so einem Ding das Feuer spuckte und wurde extrem fies verbrannt. Anstatt das dann Guns N Roses früher rausgehen und länger spielen, haben sie erst die Fans warten lassen... wieder etwa 2 Stunden soweit ich weiß. Und nach ein paar Minuten warf Axl das Mikro weg, weil der Sound nicht stimmte und die Band ging wieder von der Bühne. Daraufhin sind die Fans ausgerastet und haben das auch an der Stadt ausgelassen... ziemlichen Schaden angerichtet. Kirk Hammet erzählte später, dass Axl lächelnd mit einem Wein da saß... und sagte: "So muss Kaiser Nero ausgesehen haben, nachdem er Rom angezündet hatte." :D Und gerne fing er auch mal eine Schlägerei mit irgendeinem Fan an. Einmal sprang er von der Bühne ins Publikum und hat einen verprügelt der den Auftritt filmen wollte. Das gab sogar ein Verfahren, soweit ich mich erinnere.

Den Namen der Band erpresste Axl übrigens auch durch ein Konzert. Er sagte den Bandmitgliedern, wenn sie nicht unterschreiben, würde er nicht auftreten, und sie taten es.

Ich bin zwar der Meinung, dass Demokratie innerhalb einer Band nicht funktioniert, aber so einen Diktator gibt es sicher in der Musikgeschichte eher selten. Denke aber mal, er dürfte heute etwas ruhiger geworden sein. Die letzten Jahre soll er jede Menge Psychoprobleme gehabt haben. Vielleicht haben sie ihm ja was gebracht... wenigstens nen paar Beruhigungspillen.. :D

Mr.B.Rasta, hast Du Dir die Neue Scheibe schon mal angehört? Ich bin eigentlich positiv überrascht. Wird natürlich nicht mehr so wie früher, aber das liegt eher daran dass es insgesamt nicht mehr meine Musik ist. Aber ich finde insgesamt, dass es die perfekte Übersetzung von Guns N Roses in die Gegenwart ist. Axl wollte ja ein Meisterwerk schaffen, das beste Album aller Zeiten... sozusagen eine neue Ära begründen. Denke mal, das wird nix... aber möglichst objektiv gesehen, ist es nicht schlechter als die Illusions. Man muss sich übrigens reinhören. Viele gute Ideen versteht man erst richtig nach ein paar Durchgängen.

VG,
C.
 
Aber das Downloaden hat ganz sicher sehr geschadet.

das Downloaden wurden von der Musikndustrie selber lanciert, weil sie glaubten, es währe eine gute Werbung... nur leider ging der schuss nach hinten los :lachen:

Und dann denk mal an irgendeinen Casting-Pseudo-Star, dessen Musik sich irgendein Teenie, der nur Musik hört wenn er durchs Fernsehen genug manipuliert wurde, aus dem Netz holt.

ick hohl meine Musik auch aus dem Netz (ich bin sowieso für eine Kulturflatrate, also dass man die Gemagebüren über den Internetanschluss bezahlt, so wie man für jede leerkassette, Leercd, Leerdvd oder auf jeden MP3 Player einen Gema gebühr bezahlt ;) ).

Interessant is ja, dass du Radiohead erwähnst... Rainbows haben sie ja selber ins Netzs gestellt und haben jedem freiwillig überlassen ob er dafür bezahlen will oder nicht... sie haben 20 Mille damit verdient ;)

Keine Ahnung wieviele CDs verkauft werden müssen um momentan auf Platz 1 der Charts zu landen, aber da reichen wahrscheinlich schon 100 000 oder so...

hehe... 100´000 ist Goldstaatus... um auf den ersten Platz der Charts zu kommen reichen heute im Sommer so an die 500 Verkäufe die Woche (Single) und jetzt an Weihnachten so um die 2 bis 3 Tausend ;) zu den mesten Zeiten waren es 5000 für Singles (mitte der Neunziger ;) )

Niemand kauft heute noch eine CD von... wie hieß der erste Casting-Star?? ... Alexander...

eh klar, weil man das ja sowieso die ganze zeit hört... aber im Indie/Punk/alternativ Bereich werden immer noch Platten (also... Vinyl und CDs) verscherbelt und das ziemlich gut. Da hat die Industrie einfach was verpasst und glaubt nun mit Popstars alles zu retten (muss ja in die Hose gehen)... Heute wollen die Leute nicht mehr Superstars, keine Rockhelden mehr... sie wollen Musiker, keine Pose, kein Gehabe, sondern Leute, die gute Songs auf ihren Instrumenten umsetzen können (das Erbe des Punks halt - Kill your Idols). Nicht mehr diese zu Halbgöttern hochstillisierten Figuren sind gefragt, sondern Leute die einem auf Augenhöhe sind


schon alleine das ist ein Grund für mich, ihm nichts von meinem Geld zu überlassen, da könnte er von mir aus auch Songs schreiben, die mir einen halbstündigen Orgasmus beschehren, der sogar aus den Ohren rausspritzt.... :confused:

ist wohl auch mein Punk Hintergrund... mir ist die Ehrlichkeit eines Musikers sehr wichtig... wenn z.b. ein Lohn Lennon sang "Stell dir vor es gäbe eine Welt ohne geld in der alle Gleichberechtig sind" und er dass in einem weisen Nerzmantel singt, nachdem er aus seinem Rolls Reuys ausgestiegen ist, krieg ich das kotzen. Hätte Rio Reiser (Ton Steine Scherben) den gleichen Song gesungen, nachdem er sich eine Gitarre ausgeliehen hätte, würd ich den Song genial finden ;)

"The Wall" von Pink Floyd...

aber du willst jetzt wohl nicht sagen, das du Chinese Democracy auf eine Stufe mit The Wall stellst oder :D

hm... kann es sein, dass du vom aktuellen Rockgeschehen nicht mehr sehr viel mitkriegst?

muss man ändern, sonst verpasst du was ;)

http://www.rollingstone.de/ (stellenweise sehr snobistisch, aber immer noch oberste Güte im Musikjournalismus)
www.plattentest.de (die rezensionen zu lesen is fast so geil, wie die Musik zu hören... Plattentest rockt)
www.visions.de/ (sind etwas sehr auf sich eingebildet, haben dafür im Gegenzug ziemlich umfangreiche Rezensionen)
www.musikexpress.de/ (die wissen nicht genau, was sie wollen, aber ist im Grenzbereich zwischen Rock, Pop und Elektronik sicherlich die erste Wahl)

lG

FIST
 
das Downloaden wurden von der Musikndustrie selber lanciert, weil sie glaubten, es währe eine gute Werbung... nur leider ging der schuss nach hinten los :lachen:
Kann ja sein, dass die Anfänge dessen von der Musikindustrie selbst ausgehen. Es geht mir doch auch gar nicht darum, dass ich FÜR die Musikindustrie Werbung machen will, oder etwas gegen die Leute habe die downloaden. Hab ich selbst ja auch schon gemacht. Mir gefällt nur der Umgang mit Musik insgesamt nicht.



ick hohl meine Musik auch aus dem Netz (ich bin sowieso für eine Kulturflatrate, also dass man die Gemagebüren über den Internetanschluss bezahlt, so wie man für jede leerkassette, Leercd, Leerdvd oder auf jeden MP3 Player einen Gema gebühr bezahlt ;-) ).
Ja, ist von der Grundidee nicht schlecht. Solche Überlegungen gab es auch schon soweit ich weiß. Keine Ahnung wie ernsthaft die waren oder sind.

Interessant is ja, dass du Radiohead erwähnst... Rainbows haben sie ja selber ins Netzs gestellt und haben jedem freiwillig überlassen ob er dafür bezahlen will oder nicht... sie haben 20 Mille damit verdient ;-)
Ich erwähnte einfach nur die, die ein Album rausbrachten das eine art Mythos wurde und die mir gerade spontan einfielen.



hehe... 100´000 ist Goldstaatus... um auf den ersten Platz der Charts zu kommen reichen heute im Sommer so an die 500 Verkäufe die Woche (Single) und jetzt an Weihnachten so um die 2 bis 3 Tausend ;) zu den mesten Zeiten waren es 5000 für Singles (mitte der Neunziger ;) )
Ja, hab gehört dass die Grenzen nach unten verschoben wurden.



eh klar, weil man das ja sowieso die ganze zeit hört... aber im Indie/Punk/alternativ Bereich werden immer noch Platten (also... Vinyl und CDs) verscherbelt und das ziemlich gut. Da hat die Industrie einfach was verpasst und glaubt nun mit Popstars alles zu retten (muss ja in die Hose gehen)... Heute wollen die Leute nicht mehr Superstars, keine Rockhelden mehr... sie wollen Musiker, keine Pose, kein Gehabe, sondern Leute, die gute Songs auf ihren Instrumenten umsetzen können (das Erbe des Punks halt - Kill your Idols). Nicht mehr diese zu Halbgöttern hochstillisierten Figuren sind gefragt, sondern Leute die einem auf Augenhöhe sind
Ich glaube das eigentlich nicht, bzw. glaube ich dass die Entwicklung sich gerade wieder umkehrt. Die "killyourIdols-Zeit" ist langsam wieder vorbei, denn die ist schon lange da. Der ganze Castin-Müll gehört doch auch dazu, mit der Aussage, dass jeder Spinner es schaffen kann. Und die letzten Jahre sind einige Bands nach oben gekommen, die man in diese Richtung sehen kann.. also sich "nur" über die Musik definieren. Und das ist ja auch nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen nach wie vor die, die einen echten Unterschied machen. Musikalisch sowieso, aber auch von der Persönlichkeit.. die Exzentriker, Leute mit denen ich nicht unbedingt befreundet sein wollte, aber die eben dafür geschaffen wurden genau das zu tun was sie tun. Das ist bei diesen ganzen Mittelmaß-Bands irgendwie anders. Da hat man immer das Gefühl, das man die Mitglieder auch vor nen Fließband stellen könnte und sie würden dann eben das machen. Mir sind da wirklich Typen wie Marilyn Manson, wobei der ein Extrem ist, lieber. Oder ich finde auch Robbie Williams ganz interessant. Er ist auch einer von denen die auf ihrem Gebiet perfekt sind, egal ob es einem jetzt gefällt oder nicht. In der Musik ist mir Mittelmaß echt zuwider.



schon alleine das ist ein Grund für mich, ihm nichts von meinem Geld zu überlassen, da könnte er von mir aus auch Songs schreiben, die mir einen halbstündigen Orgasmus beschehren, der sogar aus den Ohren rausspritzt.... :confused:
Nee, für mich nicht. Mir doch schnuppe was der privat für ein Spinner ist. Abgesehen davon, dürfte ich dann einige Platten nicht im Schrank haben, wenn ich alle "Gewalt-Täter" aussortieren wollte. Das einzige was ich echt hasse ist, wenn ich merke, dass ich da nen verkappten Nazi drunter habe. Ging mir bei Dissection so. Das ist eine Black-Death-Metal-Band. Der Sänger hat sich mittlerweile umgebracht. Auf jeden Fall habe ich einige Zeit nachdem ich die CD gekauft habe erfahren, dass er an einem Mord an einem Homosexuellen beteiligt war. Glaube er ist auch ziemlich rechts, wie so einige aus dem Black-Bereich. Das nervt mich dann schon... Frauenschläger kann ich zwar nicht ab, will ich auch nicht relativieren, aber dass diese Freaks ausflippen ist einfach sowas wie ein Naturgesetz. Und Axl Rose ist sowieso von einem anderen Planeten. Der hat als Junkie schon Prostituierte ausgeraubt... Übrigens hat auch Kurt Cobain soweit ich weiß, seine Frau mal geschlagen. Wobei er wahrscheinlich da mehr abbekommen haben dürfte als sie, wenn man bedenkt was für eine blöde Zicke Courtney Love ist. :D

ist wohl auch mein Punk Hintergrund... mir ist die Ehrlichkeit eines Musikers sehr wichtig... wenn z.b. ein Lohn Lennon sang "Stell dir vor es gäbe eine Welt ohne geld in der alle Gleichberechtig sind" und er dass in einem weisen Nerzmantel singt, nachdem er aus seinem Rolls Reuys ausgestiegen ist, krieg ich das kotzen. Hätte Rio Reiser (Ton Steine Scherben) den gleichen Song gesungen, nachdem er sich eine Gitarre ausgeliehen hätte, würd ich den Song genial finden ;)
Nee, da geht es mir anders. Ich mag die "Bösen" sowieso lieber als diese Greenpeace-Anhänger die nebenbei dann auch mal Gitarre spielen. So einer wie Bono geht mir echt auf den Zeiger. Ich mochte schon immer eher düstere Musik, womit ich jetzt nicht die ganz Offensichtlichen Richtungen meine wie Gothic usw. Aber bei mir ist Musik sowas wie Ausdruck für Negativität, also auch bei mir selbst, wenn ich Gitarre oder Klavier spiele. Glaube nicht, dass ich jemals einen fröhlichen Song gemacht habe. Falls doch, habe ich ihn schnell auf den Müll geworfen und vergessen. :D



aber du willst jetzt wohl nicht sagen, das du Chinese Democracy auf eine Stufe mit The Wall stellst oder :D
Neenee... ganz so krass sehe ich es dann doch nicht. ;) Aber die Illusions vielleicht. Wobei... kann man nicht wirklich vergleichen, "The Wall" ist eigentlich mit gar nichts zu vergleichen. Was die Chinese angeht... Habe sie ja jetzt öfter mal gehört und sie ist wirklich interessant. Ich bin ja eigentlich gar kein großer Guns-N-Roses-Fan mehr, schon lange nicht mehr. Aber ich bin immer an interessanter Musik interessiert, und dieses Album ist definitiv interessant. Ich mag Musik, die man erst etwas kennenlernen muss, wo mit jedem mal hören ein Song immer besser wird. Was das angeht ist die C.D. Spitzenklasse. Angenommen ich würde absolut gar keinen Rock-Metal mehr hören, würde ich diese Platte trotzdem zumindest interessant und gut gemacht finden. Im Grunde muss es nicht mal meinen Geschmack treffen. Ich habe immer dann Respekt vor einer Band oder einem Künstler, wenn klar ist, dass sie in ihrem Bereich genial sind. Daher finde ich auch Michael Jackson oder Eminem nicht schlecht, obwohl beides nicht meine Musik ist. Hab auch von beiden keine einzige Platte, aber die Genialität auf ihren jeweiligen Gebieten machts interessant.

hm... kann es sein, dass du vom aktuellen Rockgeschehen nicht mehr sehr viel mitkriegst?
Ja... hat mich die letzten Jahre nicht mehr wirklich interessiert. Früher war ich ständig auf der Suche nach guten neuen Bands, aber das ist irgendwie schon seit längerem nicht mehr so. Das Beste was mir momentan passieren kann, ist, wenn ein neues Album von irgendwelchen alten Helden rauskommt... Depeche Mode natürlich an erster Stelle. ;-)

muss man ändern, sonst verpasst du was ;)
Ja, glaube schon, dass es einige Perlen darunter gibt. Aber ich habe mir die letzten Jahre irgendwie nie die Zeit genommen, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen. Und dann erkennt man die Qualität nicht unbedingt.


VG,
C.
 
Werbung:
Zurück
Oben