Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Guten Abend,
ich habe eine Weste genäht, mit Futter, hat auch alles prima geklappt.
Futterstoff ist ja nicht mein Lieblingsstoff. Hab mir solche Mühe gegeben (ihn versäubert) und ihn ordentlich gesteckt.

Nach dem wenden der Weste musste ich feststellen, dass sich alle Nähte die sich im Fadenlauf befinden verzogen haben.
So, als wenn ich die Nähte gekräuselt hätte.

Ich kann es mir nicht erklären. Es sind wirklich nur die Nähte, die parallel zum Fadenlauf verlaufen. Die Nähte quer sind fix.
Die Nahtzugabe habe ich für das wenden eingeschnitten; Ja - aber die Nähte sollten fest sein, wenn ich die nähe.

Beim Nähen selbst habe ich keinerlei Unstimmigkeiten bemerkt. Weder Schlaufen noch Schlingen oder Fäden gerissen.

Hat jemand eine Idee?
Fäden sind ordnungsgemäß aufgespult, der Unterfaden ist "stramm" gewickelt und mit dem Garn habe ich andere Projekte auch schon genäht; auch mit der gleichen Rolle. Hab ich hier ein Montagsmodell beim Garn erwischt? Dann müssten ja alle Nähte sich verziehen.

@Filomena
Du bist doch diejenige, die auch die Anleitungen von Garnstudio / Drops strickt, oder?

Ich hab mir nun dieses Modell ausgesucht:
Der Pulli scheint mir recht einfach und machbar aus.

Nun stricke ich momentan eine Maschenprobe und hoffe, dass ich halbwegs die Maschenprobe erreiche.

Hast du einen Zählrahmen um die Maschen zu zählen? Taugt sowas? Ich bin nächste Woche mal wieder in der Innenstadt und kann in einem Wollladen mal danach gucken.

@Filomena
Du bist doch diejenige, die auch die Anleitungen von Garnstudio / Drops strickt, oder?

Ich hab mir nun dieses Modell ausgesucht:
Der Pulli scheint mir recht einfach und machbar aus.

Nun stricke ich momentan eine Maschenprobe und hoffe, dass ich halbwegs die Maschenprobe erreiche.

Hast du einen Zählrahmen um die Maschen zu zählen? Taugt sowas? Ich bin nächste Woche mal wieder in der Innenstadt und kann in einem Wollladen mal danach gucken.
Sieht hübsch aus! 👍
Nein - einen Zählrahmen habe ich nicht -
ehrlich gesagt - das kenne ich gar nicht und habe noch nie davon gehört!
Ich zähle beim Anschlägen immer mit -
muss man sich halt ein bisschen stark konzentrieren - vor allem bei großen Teilen.
Ich zähle auch nie nach - passt auch fast immer, falls mal 1-2 Maschen zuviel oder zuwenig sind nehme ich halt zu oder ab.
Relevant ist es m.E. sowieso nur bei großen Mustern.
Reihen zähle ich seitlich bei den Rand-Maschen.
1 Randmasche sind 2 Reihen - einmal hin, einmal zurück!
Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen! 👍

Nein - einen Zählrahmen habe ich nicht -
ehrlich gesagt - das kenne ich gar nicht und habe noch nie davon gehört!
Ich zähle beim Anschlägen immer mit -
Ne Ne... Du meinst einen Reihenzähler?

Ein Zählrahmen ist sowas:
Gibt es in verschiedenen Varianten.

Sieht hübsch aus! 👍
Danke. Ich hab mal die Anleitung überflogen und ich denke, die kann man durchaus nachvollziehen. Muss nur mal mit den Reihen aufpassen; aber dass sehe ich, wenn ich die Maschenprobe fertig habe.

Nach Anleitung stricken ist kein Problem. Ich habe hier noch eine englische Anleitung. Die muss ich mir mal übersetzen.

Brauchst du noch eine Anleitung für eine Stola mit einfachem "Schachbrettmuster"? Ich lese gerade einen Roman wo im hinteren Teil des Buches Strickmuster drin sind. Wenn du Kindle Unlimited hast, kannst du das Buch kostenlos ausleihen.

Ne Ne... Du meinst einen Reihenzähler?

Danke. Ich hab mal die Anleitung überflogen und ich denke, die kann man durchaus nachvollziehen. Muss nur mal mit den Reihen aufpassen; aber dass sehe ich, wenn ich die Maschenprobe fertig habe.

Nach Anleitung stricken ist kein Problem. Ich habe hier noch eine englische Anleitung. Die muss ich mir mal übersetzen.

Brauchst du noch eine Anleitung für eine Stola mit einfachem "Schachbrettmuster"? Ich lese gerade einen Roman wo im hinteren Teil des Buches Strickmuster drin sind. Wenn du Kindle Unlimited hast, kannst du das Buch kostenlos ausleihen.
Aha - OK - danke!
Kannte ich tatsächlich nicht!
Ich mache nie eine Maschenprobe.

Lieb - wegen Anfrage von Stola - Anleitung,
aber danke -
ich habe einige Anleitungen und stricke eher selten welche.

Nein...???? "Staun"
Wie passen dann die Jacken, die du strickst? Ich hab mit meinen Strickstücken immer Pech.

Gar kein Problem. War ja nur ne Frage :)
Passt eigentlich fast immer!
Bei meinen 1. großen Teilen ist mir passiert, das z.B. Pullis, etwas eng geworden sind,
aber eben, weil vom Schnitt her so gedacht -
ich bevorzuge " Oversize", so habe ich in Folge oft um 2 Kleidergrößen größer gestrickt - das war dann immer stimmig.
Guck dir mal die Maße des Schnittes der Strickanleitung an -
hier gibt es öfter Unterschiede -
wie es eben auch bei verschiedenen Textilmarken der Fall ist!

Nachmessen - mit fertigen passenden Kleidungsstücken vergleichen - und danach die Kleider-Größe deiner Anleitung auswählen.

Guck dir mal die Maße des Schnittes der Strickanleitung an -
hier gibt es öfter Unterschiede -
wie es eben auch bei verschiedenen Textilmarken der Fall ist!

Nachmessen - mit fertigen passenden Kleidungsstücken vergleichen - und danach die Kleider-Größe deiner Anleitung auswählen.
Ja; okay. Bei diesen Vergleichswerten kann man eher passend stricken.

Werbung:
Oh, das hab ich mir jetzt gleich mal heruntergeladen. Ich verschätze mich mit der Größe grundsätzlich immer und aufribbeln mag ich dann auch irgendwann nicht mehr.

Zurück
Oben