Hi Simon!
Ich kann Dir ein paar Stichworte liefern.
Sonne, Mars und Merkur stehen im vierten Haus im Stier. Das IC steht in Stier.
Und das alles findet in der Venus einen wichtigen Hintergrund. Die steht im sechsten Haus.
Da rührt wohl die meiste Frustration allgemein her, denn die steht im 6. Haus ein bisschen unter Anpassungsdruck. Du bist im vierten Haus für dich, aber im 6. Haus fordern Bedingungen der Umwelt eine gewisse aber nicht unbedeutende Anpassungsleistung (durchaus auch was Partnerschaften betrifft).
Das bedeutet, irgendwo hast du eine ganz betonte Identität (4. Haus), da stehst Du, und da bist Du, es ist dein Wesen, den Gefühl von dir selbst und es ist abgegrenzt nach Aussen (Stier). Das heisst, wenn andere in Dein Revier (Stier) eindringen, auch in harmloser Weise, dann bestimmt das stark Dein Erleben, und was und wie Du dir vorkommst.
Es kann natürlich auch solche Rückwirkungen verursachen, wenn Du von Deinen Emotionen her, die aber eher "trocken" sind (Steinbock ASZ), nach aussen wirkst, und dabei den Spielraum anderer übertrittst, die stellen nämlich Bedingungen auf. An diesen Bedingungen hat die Venus in 6 zu knabbern. Um diese Frustration zu vermeiden, könnte man bei einer solchen Konstellation vielleicht versucht sein, nur noch Pflichten zu erfüllen, ist bei sich, und im sicheren Hafen (4. Haus) , aber nicht wirklich mit sich. Spürt keine Bedeutung seiner Person, keinen Eigenwert. Frustration, Leere, Einflüsse und Eingriffe von aussen werden als solche wahrgenommen, weil man sich ja so klein gibt.
Dabei hast Du mit Mond/Jupiter/Uranus im 11. Haus schon eine gewisse Anlage der inneren Freiheit, nämlich originell zu sein, und im 11. Haus gehts um die "Aufhebung von Polaritäten", also jener Widersprüche zwischen subjektiven Wertungen, die in der Interaktion mit Menschen resultieren können. Aber die Venus im 6 erfährt die Bedingungen, da geht es um Umweltverträglichkeit.
Nun, die Partnerin. Da kann ich dir nicht so viel zu sagen.
Nun, mit dem Quinkunx der Planeten in 11 und der Sonne in 4 , wird es in Dir auch etwas nagen, etwas zu erreichen nämlich. Irgendwo lauert da ein Anspruch, etwas Besonderes zu erreichen, und wenn es die Spannung ist, das Unverträgliche zwischen eigener Rolle und Identität (4. Haus ) und dem, was sich daraus aus der Umwelt ergibt (6. Haus). Merkur als Dispositor der Venus steht ja auch in 4. Das heisst, 4 und 6 sind in gegenseitiger Rezeption, und das heisst immer: eine ganz entscheidende Häuserverbindung. Beide Häsuer sind gleichgeschaltet und daher sehr wichtig. Alles was da in diesen Häusern passiert, und gelöst werden kann, bringt dich natürlich auch vorwärts (Sonne/Jupiter Quinkunx und Mond in Schütze). Das macht dann Sinn. Man fühlt sich angekommen. Das Leben ist ein Fluß und die Horizonte erweitern sich.
Mit dem IC in Stier ergibt sich manchmal ein Problem der eigenen Abgrenzung innerhalb der Wohnumgebung. Da aber die Sonne in 4 am IC steht, dürfte Dir das schnell klar geworden sein, und man koppelt bald auch die eigene Entwicklung vom Elternhaus ab. Will sich abgrenzen von der alten Familie. Zumindest innerlich. Denn sonst fühlt man keinen Eigenwert (Stier).
Immer gut ist es, auch in Partnerschaft, sich Wege zu suchen, wie man sich abgrenzen kann (gefühlsmässig, materiell, existentiell), und das Heim zum Ort der Kraft macht , weil man sich sicher fühlt und man einen Hafen findet. Und dennoch eine angemessene Antwort auf jene Bedingungen der Umwelt oder der Partnerin zu finden, also es geht nicht ohne die Anforderungen von aussen zu vernachlässigen, und ohne sich dabei selbst zu verlieren.
Du hast gefragt, wie finde ich eine? Naja, der Herrscher von 7 steht in 11. Da kann es gut sein, dass Duu Glück hast, wenn du in Freundeskreisen Dich tummelst, überall, wo was los ist und man Gleichgesinnte findet, oder Gruppeninteressen, die Malergruppe, Museen, die Fans einer Musikerband , oder öffentliche Veranstaltung vielleicht auch usw.. Aber vor allem Freundeskreise im weitesten Sinne.
Saturn steht in Skorpion. Wandlung, Transformation kann nicht schaden, ebenso wie die Bereutschaft tiefgründige Erfahrungen zu machen. Aber das muss man bei Saturn im Zeichen auch immer erst annehmen und in die Wirklichkeit umsetzen.
Da Saturn im 9. Haus steht, spricht das auch wieder die Erfüllung an (was ja durch Sonne/Jupiter Quinkunx vor allem betont wird), wenn man sich nämlich etwas zuwendet, was Sinn (9. Haus) macht. Das kann ja schon eine Bildungsreise sein oder Bildung an sich. Etwas über sich und das Leben begreifen.
Eine Haltung und Einsicht in das Leben finden, die kompatibel mit den eigenen Werten ist, und der erkannten "Notwendigkeit der Anderen, der Notwendigkeiten der Welt" (9. haus). Daraus ergibt sich eine Art Ethik. Notwendigkeit? Da ist einfach etwas, was die Welt und Wirklichkeit hergibt, das erschliesst man mit Einsicht. Eine Art Verstand, gesunder Menschenverstand...
Normalerweise macht so ein Pluto das Haus immer sehr betont (denn der steht ja in 9) und ein Saturn betont es auch noch mal , und zwar als persönliche Angelegenheit.- Der Steinbock Aszendent hat ja auch den Saturn als Herrscher in 9.
ich hoffe, es ist nicht allzu kryptisch. Aber vielleicht kannst Du ja mit dem einen oder anderen was anfangen. Wenn was unklar ist, bitte noch mal nachfragen.
Glück auf
Stefan