Steinzeiternährung

Ja, Dinkel ist das gesündeste Gemüse - sagt Hildegard von Bingen.
Genau das meine ich - damals gab es vieles noch nicht wie zB Ackerbau und Pflanzenzucht.

Werbung:
Indigomädchen;1185035 schrieb:
Ja, Dinkel ist das gesündeste Gemüse - sagt Hildegard von Bingen.
Genau das meine ich - damals gab es vieles noch nicht wie zB Ackerbau und Pflanzenzucht.

Dinkel wurde nach dem Jäger- und Sammler-Dasein auch angepflanzt, sonst hätte die Hildegard das ja gar nicht gekannt.

Jetzt muss ich mal kurz einhaken! Dass der Mensch sich von Fleisch ernährt ist eher eine moderne (im Vergleich zur Menschheitsgeschichte überhaupt) Erfindung.
Was heisst hier, es gab keine Getreidesorten? Sorry, aber das ist Blödsinn..

Ymoria

PS: Iss zwei mal Hirse, da bist du nach 5 Löffeln satt und gut kombiniert, kann man tolle Sachen draus machen!
das Thema heißt Steinzeiternährung. ich denke an die Zeit vor Ackerbau und Viehzucht. schau mal in deine Geschichtsbücher wovon sich deine Vorfahren in der Steinzeit ernährt haben und dann wirst du sehen daß der Fleischverzehr keine moderne Erfindung ist.
Hirse, ist das nicht das was man den Wellensittichen in die Voliere hängt;)?
gruß puenktchen

das Thema heißt Steinzeiternährung. ich denke an die Zeit vor Ackerbau und Viehzucht. schau mal in deine Geschichtsbücher wovon sich deine Vorfahren in der Steinzeit ernährt haben und dann wirst du sehen daß der Fleischverzehr keine moderne Erfindung ist.
gruß puenktchen

Hirse ist auch für Menschen geeignet. In der Steinzeit wurde gejagt und gesammelt. Meistens gab es jedoch nur pflanzliche Kost, weil die Jäger nicht immer erfolgreich waren.

gruß puenktchen

Wow,wow,
Sorry, aber in meinen Geschichtsbüchern, die ich auch auf Arbeit sehr regelmäßig brauche, denn ich arbeite in einem archäologischen Museum, steht da etwas anderes.
Erstmal solltest du nachlesen, dass im Neolithikum, die Menschen sesshaft wurden, der Beginn von Ackerbau und Viehzucht also. Ich denke die Jungsteinzeit (= Neolithikum) passt doch da sehr gut rein in die Steinzeit, oder?
Hirse ist übrigens das älteste Getreide der Welt!

Ymoria

Werbung:
Vor ca 8 - 10.000 Jahre v.Chr. begann die Sesshaftwerdung und damit auch der Ackerbau. Kulturgetreide gab es natürlich erst nach dieser Zeit, aber Samen von Wild-Gräsern wurden auch zur Steinzeit gesammelt. Und ob mehr Fleisch oder mehr Pflanzen gegessen wurden lag mit Sicherheit an verschiedenen Gründen wie in welcher Gegend lebten die Menschen, Jahreszeit, Jägerglück etc. Archäologen fanden z.B. in manchen Schichten Massen von Nussschalen, sonstige Pflanzenreste sind natürlich über die Jahrtausende nicht sehr haltbar. Z.T. fand man aber verkohlte Reste von Samen etc. daraus konnte man auf die gesammelten Pflanzen schließen.
LGInti

Zurück
Oben