Steigerung

Weil ich das Wort im philosphischen Sinne benutze ... im platonischen Sinne um es zu präzisieren.


Perfektion als ein ideeller Wert ... an sich nicht erreichbar.
So ist es mir auch nur schwer zugänglich, das sich Perfektion "entwickeln" könnte.
Selbst Asseln, die ich sehr schätze, da sich sich über Äonen hinweg
nichtmehr verändert haben, bergen keine Perfektion in sich ...


Nichts was sich im materiellen bewegt ...
Ich bin dahingehend Platons Schüler ;)
Die Idee aus dem Greichischen übersetzt als "Ursprung" birgt Perfektion in sich.


Ok - was wird ihm denn zugeschrieben, über das Nichtmaterielle gesagt zu haben?

Was verstehst Du, laut seiner Lehre, als Nichtmateriell?

Was darunter, das als Ursprung Perfektion in sich birgt?
 
Werbung:
Vielleicht der materielose Zustand des Universums vor dem „Urknall“ als - einigen wissenschaftlichen Theorien nach – „alles“ noch perfekt geordnet und winzig „überschaubar“ klein war!?
 
Ok - was wird ihm denn zugeschrieben, über das Nichtmaterielle gesagt zu haben?
Läßt sich besser nachlesen, als ich Das hier jetzt nachinterpretieren könnte :D


Was verstehst Du, laut seiner Lehre, als Nichtmateriell?
Den Bereich, der jene Schatten an die Höhlenwand wirft, die wir als die Wirklichkeit betrachten :)


Was darunter, das als Ursprung Perfektion in sich birgt?
Singularität zum Beispiel, oder das "Nichts" die Abwesenheit von Raum und Zeit.
Das Universum, hörten wir hier im Fred, dehnt sich aus.

Wohin? Da wäre kein Raum in den sich das Universum ausdehnen könnte,
da sich der Raum erst über das Universum definiert. So dehnt sich m.E.
der Kosmos ins Nichts aus, ohne das diese "Nichts" dabei kleiner würde ...
... das nenn ich Perfektion! :thumbup:
 
Läßt sich besser nachlesen, als ich Das hier jetzt nachinterpretieren könnte :D


Den Bereich, der jene Schatten an die Höhlenwand wirft, die wir als die Wirklichkeit betrachten :)


Singularität zum Beispiel, oder das "Nichts" die Abwesenheit von Raum und Zeit.
Das Universum, hörten wir hier im Fred, dehnt sich aus.

Wohin? Da wäre kein Raum in den sich das Universum ausdehnen könnte,
da sich der Raum erst über das Universum definiert. So dehnt sich m.E.
der Kosmos ins Nichts aus, ohne das diese "Nichts" dabei kleiner würde ...
... das nenn ich Perfektion! :thumbup:

Danke für Deine Ausführung. Ich beschäftige mich gerade mit 'was Anderem' intensiv - und lasse das hier ersma inhaltlich unkommentiert.

Eventuell vertiefen wir das Thema ein ander x, wenn Du magst - gerne auch via PN ;) :umarmen:
 
M.E. existiert kein wirklicher Stillstand.

Doch nenn es von mir aus dahinvegetieren .

Hast Du schon mal etwas, das Mensch langläufig als Tod definiert, beobachtet?

Da is immer noch ne Menge an Bewegung ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwesung


Das hat nichts mit meinem Ausspruch Stillstand = Tod zutun und weiter oben schrieb ich schon von Geburt Leben Tot und widergeburt , also danke aber ich weiß darüber bestens bescheid . ;)
 
Meinst Du damit die Qualität des mehr oder weniger bewussten Denkens, Handelns? :)


Nein damit meine ich ganz einfach das sich mein Geist mit irgendetwas hobbymäßig befassen muss . Egal was wichtig ist das man was macht und darin versucht gut zu sein ;)

Und wenn ich das nicht mache so fühle ich mich irgendwann ausgelaugt und je länger das andauert desto *Toter* fühle ich mich .
(lebendig Tod)
 
Werbung:
Okay, ich sehe schon ...
... wir haben hier eine unterschiedliche Definition des Begriffes "Perfektion"

Ich kann Deine Sicht jetzt besser nachvollziehen :)
Aber für meinereins ist Perfektion etwas absolutes.
So wie beispielsweise der Begriff Wahrheit ...
Dadurch lässt scih Perfektion für mich auch nicht in Teilbereiche
aufspalten, so wie Du das machst. Jeder in seinem Bereich
perfekt ... Perfektion umfasst für mich alle Bereiche.

Aber ich kann Deine Sicht gut sehen jetzt. Das kommt halt raus,
wenn man von verschiedenen Dingen spricht und der Meinung
wäre, man redet von Din und der Selben Sache :D

PS: XmaiglöckchenX hat gerade einen Fred gestartet mit dem Titel was ist Wahrheit ... :D wie wär's? Magst Du Dich daran versuchen? ;)


Du bist wahrscheinlich mehr der Philosoph , nur komme ich da nicht mit .
Sowas übersteigt meine Fähigkeiten . Philosophie war noch nie meine Stärke
und irgendwann einmal habe ich das dann brach liegen lassen .

Vielleicht im Hohen alter dann aber aktuell und davor absolut null Bock :D

Wenn mich jemand fragen würde was die Wahrheit ist würde ich ihm das Apfelmännchen nennen ( Mandelbrot-menge)
 
Zurück
Oben