starkes 6.haus.

Vielen Dank für eure Beiträge!!! Sie bringen mich ein Stückchen weiter.


@Urajup. Deine Ausführungen finde ich sehr gut. Ich muss auch sagen, ich bin geradezu besessen davon, mich und andere ständig nach Fehler zu durchleuchten, was andere vermutlich genauso nervt, wie mich (naja, sie merken es ja nicht unbedingt, das geschieht ja im geheimen).

Es gibt sowas wie eine perfekte Vorstellung und etwas in mir kommt nicht zur Ruhe, bis diese Vorstellung erfüllt ist - das sonne-saturn-quadrat macht das nicht leichter.
das gute daran ist, dass ich mich tatsächlich immer weiter "verbessere" und auch andere menschen einen neuen, oftmals auch radikalen weg zeigen kann, der ihnen weiterhilft.

danke erstmal,

Merkur_uranus.
 
Werbung:
Hallo Merkur-Uranus,

da Du gerade Dein Sonne/Saturn-Quadrat ansprichst. Du weißt, daß dies
eine Vater-Problematik anzeigt?
Wie würdest Du ihn beschreiben, wenn man Dich fragen würde?
Etwa so: Nun, er war eine sehr pflichtbewusste Person. Er arbeitete immer sehr hart. Konnte jedoch oft nicht für mich da sein, da er immer so viel arbeiten mußte.Ich empfinde aber sehr viel Respekt vor ihm.
Oder vielleicht so: "Der Bastard ignorierte mich. Ich fühlte mich die ganze Zeit
zurückgesetzt. Nichts was ich tat oder tue, ist je genug. Ich fühle mich durch sein autoritäres Verhalten unterdrückt. Ich empfinde immer GEfühle des Schmerzes, der Minderwertigkeit und der Wut.".
Wie Du vielleicht weißt, nennt man dieses Quadrat einen Vater-Komplex.
Aber auch dieses kann man lösen, indem man es zum Bewusstsein bringt.
Dein Jupiter im Trigon zur Sonne zeigt aber auch einen großzügigen, beschützenden Vater an. Deine So/PL Konj. zeigt ebenfalls einen machtvollen
Vater an. Hattest es wohl nicht immer leicht mit ihm?
Deine Mutter siehst Du in einem ganz anderen Licht, da bin ich sicher.


LG

URAJUP
 
Hallo Urajup.

Wie meinst du denn, sehe ich meine Mutter?

Meinen Vater habe ich in mehren Etappen erlebt: In meiner Kindheit waren wir sehr eng miteinander verbunden und erlebten eine unwahrscheinlich schöne zeit miteinander.
als ich in die pubertät kam, konnte er überhaupt nicht damit umgehen und wurde zu einem extrem strengen vater, der leider überhaupt nichts mehr tolerien konnte und der nur noch mit Verboten und Bestrafungen agierte.

Heute ist es so, dass wir uns nur noch zu Weihnachten eine Karte schreiben, in den letzten 8 Jahren haben wir uns einmal gesehen.
Das ist etwas, das mich sehr beschäftigt. Ich will dieses Quadrat ja auch auflösen, damit in mir auch in dieser hinsicht wieder ruhe herrscht. und frieden.
aber das ist schon sehr schwer.
aber mal sehen, in zwei wochen werde ich vater (ein steinbock wirds, wie mein vater...) und sowas kann auch wieder viel ändern...

bis dann...

Merkur_Uranus.
 
Hallo Merkur-Uranus,

komme später auf die Sache zurück. Muss mich mal kurz ausklinken.
Melde mich wieder.

LG
Urajup
 
Lieber Merkur-Uranus,

bevor ich hier auf das Mutterbild in Deinem Radix zu sprechen komme, wollte
ich nochmal kurz die Themtik des SO/SA Quadrats ansprechen.
Ich denke, dieses Quadrat ist nicht so ohne weiteres abzuschütteln. Aber da Du bereits an dieser Thematik "arbeitest" und bereits erkannt hast, dass es im Endeffekt nichts nützt, Verbalattacken gegen den Vater zu schüren (ich glaube, die Psychologen nennen das "Elternprügeln"), kann ich nur hoffen, daß
Du Deinen Frieden mit ihm machst. Besonders auch im Hinblick darauf, daß Du nun selbst Vater wirst.
Herzlichen Glückwunsch übrigens! Oft klärt sich vieles, wenn Dein Vater merkt, daß Du nun selbst Vater geworden und nicht länger das Kind bist.
Vielleicht wird er ja ein großartiger Großvater sein und Dich damit versöhnen?
Selbst dann, wenn Euer Verhältnis abgekühlt bleiben sollte.
Habe eine paar nachdenkliche Sätze von Liz Greene ausgegraben (tolle amerk. Astrologin):
"Mit diesem Quadrat werden saturnische Menschen und Institutionen unweigerlich als dogmatisch und beschränkend gesehen, die äußere Welt wahrscheinlich als behindert angesehen und man wird zu der Ansicht kommen:
Es ist schon hart da draußen. Die Welt ist mies.Jeder legt mir Steine in den Weg. Dies ist die Art und Weise, wie man seinen Vater wahrnimmt. In diesem Stadium erkennt man wahrscheinlich nicht, daß die harte, strenge, autoritäre Figur, die einen unterdrückt, n i c h t der Vater und nicht die Welt ist.
Der Vater ist nur der Haken, andem man einiges von der Energie des Vaterkomplexes festmacht."

LG
U.
 
Hallo Urajup,

die sonne-saturn thematik ist wirklich nicht das leichteste feld. Liz greene, die ich im übrigen sehr schätze, spricht da schon etwas sehr wahres an. ich spüre diese unglaubliche autorität und strenge eben in mir selber. sobald ich nicht arbeite quälen mich zum beispiel richtige vorwürfe, dass ich nichts mache. eigentlich fühle ich mich dann am besten wenn ich ständig am limit schufte. merkwürdig, nicht wahr?

aber ich lerne es schon immer besser, gnädig und mitfühlend zu mir zu sein und das es auch gut für mich ist, mal eben nichts zu tun.
na, der letzte jupiter transit über meine sonne im herbst hat mir sehr sehr gut getan und mir ein gutes stück weiter geholfen. es ist erstaunlich wie man doch seine eigene welt erschafft, nur aus der tatsache heraus, wie viel man sich wert ist, was man meint, wert zu sein.

was gibt es denn bei dir momentan für "heiße Themen"?

LG

Merkur_Uranus.
 
Nun zu Deinem Mutterbild im Radix.

Meines Erachtens steht der Mond und auch das 10. Haus
für das Mutterbild.
Der Mond steht zwar im Skorpion, was evtl. eine kontrollierende Mutter anzeigen könnte, aber er steht gleichzeitig in Verbindung mit Jupiter (der große Wohltäter) im 10. Haus.
Ich denke, dass Du speziell durch Deine Mutter erfahren hast, dass Du in ihren Augen ein ganz besonderes Kind warst. Schon früh hattest Du die "Botschaft" vernommen:
Für Dich ist gerade das Beste genug.
Die Mutter wird hier als hilfreich und unterstüzend empfunden. Vielleicht war sie auch etwas extravagant?
Nichts desto Trotz wird Sie Dir suggeriert haben, daß das Glas immer halb voll ist (bei MO/SA wäre das Glas immer halb leer). Warst Du der Augapfel Deiner Mutter?
JU/MO Aspekte bringen uns mit dem Kollektiv in Kontakt.
D.h., Du wirst angezogen von Dingen wie Forschen, Lehren,Lernen,Höhere Bildung und geistige Nahrung.
Für manche Menschen mit diesem Aspekt ist das Lehren fundamental wichtig. Ich nehme an, daß ein Wesenszug von Dir die Toleranz gegenüber dem Verhalten anderer entspricht (nicht unbedingt gegenüber ihren Ideen), da Dein Jupiter in einem fixen Zeichen steht.
Aber Du tendierst zu Großzügigkeit, hast oft Glück die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu treffen, besitzt vermutlich Liberalität und einen inneren Glauben, an die gute Vorhersehung. (Und die trifft auch ein).
Wenn man diesen Jupter im 10. Haus kaufen könnte, ich glaube, viele würden es tun!

Nochmal kurz zu Deiner Uranus/Merkur Konj: Hatten es die Lehrer oft schwer mit Dir? Du weisst schon: Warst bestimmt nicht das kleine Bübchen, daß alles Gesagte ohne Widerspruch hingenommen hat?

Und noch etwas: Dein Neptun im 7. Haus ist sehr interessant. Er ist der einzige Planet in einem veränderlichenZeichen und somit ein Einzelgänger.
Einzelgänger müssen sehr genau betrachtet werden, denn sie können sehr wichtig werden. Besonders wenn Du einmal eine Tätigkeit als Berater ausüben solltest.

Bin auf Dein Feedback gespannt.


Urajup
 
Hallo,

habe auch eine Sonne-Pluto Konjunktion im 6. Haus.

Mein Vater war weder dominant, stark, unterdrückend oder sonst was. Er war schlichtweg nicht da. Was auch mein Sonne Sextil Neptun Aspekt unterstreicht.

Gruß
Feli
 
Nachtrag: Da hab ich doch glatt Deine MO/Mars Opp. übersehen. Also so ohne war Deine Muttererfahrung denn doch nicht. War sie oft ungeduldig mir Dir?????
Armes Hascherl. Du mußt lernen, Dein inneres Kind (Mond)zu streicheln und Dir zu gestatten, daß zu machen, was Dir Wohlbehagen bringt. Vielleicht könnte das bei MO/MA eine Kampfsportart sein? Speziell die Kampfkünste bieten eine gute Möglichkeit für den Umgang mit Marsenergien.
Mit diesem Aspekt möchtest Du provozieren, möchte sich gegen etwas stemmen. Sagt aber gleichzeitig: Bitte falle nicht gleich zu einem Wackelpudding zusammen, wenn ich mich aggressiv und zornig äußere.Lauf nicht davon, stoß mich nicht weg, weigere dich nicht, mit mir zu kommunizieren, denn das ist es, was Liebe für mich bedeutet.
Außerdem würde Dich der Sport einmal von Deiner Arbeit fortbringen (ohne schleches Gewissen, denn denn Du tust ja etwas!).

Und nun zu Deiner Frage: Ja, ich mache mich zur Zeit auf große Veränderungen gefasst, denn Pluto steht in Opp.auf
meinen MC. Im Herbst 2005 wird es meine Arbeitsstätte nicht mehr geben. (Hätte mich bei dem Transit auch überrascht). Gleichzeitig wird der AC, der DC und der IC berührt werden. Also das ganze Kreuz.
Aber ich werd es schon überleben, habe ebenfalls Jupiter am MC stehen, ich Glückskind.

Liebe Grüße

Urajup
 
Werbung:
Feli schrieb:
Hallo,

habe auch eine Sonne-Pluto Konjunktion im 6. Haus.

Mein Vater war weder dominant, stark, unterdrückend oder sonst was. Er war schlichtweg nicht da. Was auch mein Sonne Sextil Neptun Aspekt unterstreicht.

Gruß
Feli

Hallo Feli,

hast Du zufällig den Uranus oder den Neptun im 4. Haus?
Dieses ist oft ein Anzeichen für die Abwesenheit des Vaters.

Liebe GRüße

Urajup
 
Zurück
Oben