Betonung 6.Haus

Hallo
Noch ein Nachtrag weil das ja hier auch erwähnt wurde. Im selbigen Buch über die Bedeutung der 12. Häuser steht unter dem 6. Haus folgendes: Feinde, Blutsverwandschaft, Leiden, Krankheiten
Wohlgemerkt diese Bedeutungen stehen in der Indischen Astrologie, das mag heutzutage ein bisschen abweichen.
Gruss Fiat Lux

Werbung:
ist das 6. Haus nicht das Haus der Gesundheit, sondern es ist das Haus der Krankheit und der Unannehmlichkeiten
Das ist also Auslegungssache. :rolleyes: Da wo Krankheit ist, muss es auch gesundheitsentsprechende Massnahmen geben. Die sind in der heutigen Zeit sehr weitreichend und gehen von chinesischen Heilmethoden über Homöopathie bis zu veganer Ernährung. So kann eine Besetzung des 6. Hauses einen Beruf anzeigen, der mit "Dienst am Menschen" zu tun hat, also nicht nur die klassiche Krankenschwester. ;) Auch Ehrenamtliche dürfte man dort finden.

Ich habe Merkur und Venus im Widder in der Konjunktion im sechsten Haus stehen. Aber um da mehr sagen zu können, muss man zunächst das ganze veränderliche Kreuz untersuchen, also die Achsen der Häuser drei und neun, sowie sechs und zwölf. Herrscher über dieses Kreuz ist Jupiter in den Fischen und im Schützen, sowie Merkur in den Zwillingen und der Jungfrau. Saturn steht bei mir in der Waage im zwölften Haus, im Quadrat zu Uranus im Krebs Haus neun. Und Merkur mit Venus stehen auch im Quadrat unter Uranus und in der Opposition zu Saturn. Das ergibt ein rotes Leistungsdreieck und diese Energie tut sich im veränderlichen Kreuz nicht so leicht. Da ist nicht Leistung, vielmehr Sinn und Denken angesagt!

Man kann sicher Merkur und die Venus alleine für sich im sechsten Haus bedeuten, aber dies bringt nur einen kleinen stimmigen Ausriß zum Vorschein. Da wäre bei mir der Merkur im Widder im eigenen Herrscherhaus, von der Anlage kommt kardinale Widderenergie auf das veränderliche, erdige Prinzip der Jungfrau. Das sechste Haus haben sicher sehr viele Menschen besetzt. Aber wenigstens sollte man die Häuser als sechs Polaritäten erkennen, weil sie zusammen das große ganze ergeben.

Der esoterische Herrscher Mond im sechsten Haus soll dafür sorgen, dass Merkur ein wenig seine analytische Art mit Gefühlen verbindet, mit Empfindungsbereitschaft für das Du. Ich stelle gerne die sechs Achsen im Horoskop von der Huberschule vor, weil die Integration der Polaritäten in den Achsen sehr wichtig ist. Ebenso ist es mit den Zeichen. Ich kann einen Widder nur dann integrieren, sobald ich die Polarität der Waage mit einbeziehe. Sonst bleibt es Stückwerk.

Die Häuser eins und sieben ergeben die Begegnungsachse, zwei und acht kann man als Besitz- und Substanzachse bezeichnen. Die Häuser drei und neun ergeben die Denkachse; sie wird manchmal auch als nervöse Achse bezeichnet. Haus vier und zehn bilden zusammen die Individuumsachse, fünf und elf ergeben die Beziehungsachse und sechs und zwölf die Existenz- oder auch Heilachse.

Wieso sollte man im sechsten Haus krank werden? Dieses Haus ist auch das Haus der Hygiene und der Körperpflege. Es geht um das selektieren, um das spezialisieren in diesem Haus, welches wie das siebte Haus den Du-Punkt ergeben. Haus sechs ist passiv und das siebte aktiv. Und so steht das 12. und das erste Haus für den Ich-Raum eines Menschen. Das zwölfte ist auch der Intimraum, wo man nur solche reinlässt, denen man vertraut und die man kennt. Es geht zuletzt um den Ausgleich der Häuser sechs und zwölf. Im sechsten kann ich meine Energien einbringen, im zwölften lade ich durch Meditation oder Rückzug meine Batterien wieder auf. Das sechste Haus ist irdisch, aber das 12. ist transzendenter Natur. Da braucht man nicht nur den Neptun als Herrscher zu begreifen, Jupiter richtet hier sein bekanntes Auge nach innen.

Kommen die Polaritäten auf dieser Achse nicht in Harmonie, so kann es durchaus sein, dass man durch eine Krankheit für eine gewisse Zeit außer Gefecht gesetzt wird, um zuletzt wieder mehr auf sich selbst kommen zu können. Offene Feinde im siebten Haus, das passt gut, denn im ersten Haus steht der Mars als Herrscher mit offenen Visier da. Mars im achten Haus dagegen steht mit geschlossenen Visier an seiner Türe. Hier wird doch die Polarität gut sichtbar. Im ersten Haus verursache ich eine Wirkung beim Du, also im siebten Haus. Dieses von der Waage beherrschte Haus versucht viel mit der Diplomatie zu lösen. Aber es gibt auch einen Punkt, wo man in die Enge getrieben wird und nichts anderes überbleibt, sich in einer entsprechenden Situation zu stellen! Der Widder muss mehr Diplomatie entwickeln, damit er beim Du angkommt. Die Waage soll sich nicht immer zieren und auch mal den Hammer auspacken können!

Alles liebe!

Arnold

Wieso sollte man im sechsten Haus krank werden? Dieses Haus ist auch das Haus der Hygiene und der Körperpflege.
Ja eben, wegen Mangel an Hygiene sind Pest und andere schwere Seuchen ausgebrochen, darunter auch viele Geschlechtskrankheiten.
Die "alten Deutungen" muss man umsetzen auf die neue Zeit. Wurden Nachrichten zu Pferd überbracht innerhalb von 6 Tagen, so war das schnell, heute sind 6 Stunden per SMS lang. :D
So lebt heute ein Obdachloser (und Rohkost) wahrscheinlich gesünder als ein Mensch in temperierter Wohnung und fastfood.
Um eine Aussage über Krankheiten zu bekommen, schaut man sich Herr von 6 an.
:)

Das Haus selbst tut nichts, es hält Bedingungen bereit.
upload_2015-1-18_7-36-26.webpDas Haus 6 der Bedingungen für Dienen, Helfen und Heilen ist gerade in der heutigen Zeit sehr interessant, Pharmazeutische Betriebe, Apotheken und von Alters her das Äskulapzeichen haben Hochkonjunktur

Mit Venus und Merkur im Haus 6 ist aber noch nicht viel ausgesagt. Beide können als Morgenstern (geht vor der Sonne auf) oder als Abendstern (geht nach der Sonne unter) sehr unterschiedlich und aktiv oder passiv agieren. Hinzu kommt die Aspektierung und die Stark- oder Schwachstellung in diesem Haus.

Sorry, aber ohne die Geburtsdaten geht es einfach nicht.
LG von ELi

Ich habe übrigens selbst Neptun im 6. Haus, was oft als eher ungünstig ausgelegt wird. Manche bringen das mit einer Karriere in einem helfenden Bereich (Arbeit als Dienst am Nächsten) oder im Filmbusiness in Verbindung.

Ich habe übrigens selbst Neptun im 6. Haus, was oft als eher ungünstig ausgelegt wird. Manche bringen das mit einer Karriere in einem helfenden Bereich (Arbeit als Dienst am Nächsten) oder im Filmbusiness in Verbindung.
Hallo fckw,

diese Position Neptuns ist eher problematisch, helfender Beruf stimmt (habe ich auch) , mit den Kollegen und weiteren Vorgesetzten etc. gibt es aber viel Mobbing, man ist wenig "gelitten".

Gruß

D.

@Deafrija:
Das mit dem Mobbing, da habe ich diesbezüglich ehrlich gesagt keine solchen Erfahrungen gemacht. Steht dein Neptun aspektiert? Und in welchem Zeichen? Bei mir ist er in Schütze, und übrigens retrograd.

Was ich mich auch schon gefragt habe, ist, ob ich nicht manchmal schlicht und ergreifend die zu verrichtende Arbeit etwas durch einen Schleier hindurch wahrnehme. Ein wenig verzerrt oder idealisiert vielleicht. So, dass ich die unmittelbar zu verrichtenden Aufgaben nicht ganz klar erkenne. Ganz genau vermag ich das nicht zu sagen, ich finde es schwierig, herauszudistillieren, ob ich mir bloss einbilde, das sei bei mir so, oder ob das auch wirklich so ist.

Werbung:
Hallo,

zum 6. Haus möchte ich noch anmerken: Ich finde es immer gut, die astrologischen Deutungen immer auf einige Grundbegriffe herunterzubrechen, um von da aus zu überlegen, weshalb ich beim H6 z.B. auf Krankheit / Gesundheit / Dienst am Nächsten komme.
Der Grundbegriff für H6 ist für mich ANPASSUNG an die Notwendigkeiten des Seins (Döbereiner??)
Neben der Polarität zum H12 liegt das H6 ja als Teil des seelischen Quadranten zwischen H5, dem Ausdruck des Selbst und H7, der Begegnung und Vorstellung mit der Andersartigkeit / dem Aussen. In H6 geht es um die Anpassung des Selbstausdrucks und Potentials an das Aussen sowie EBENSO der Einflussnahme des Selbstausdrucks in der Begegnung. Anpassung ist ein Akt, der gleichfalls aktiv wie auch passiv geschehen kann.
Gesundheit bedeutet, eine im Rahmen des Ganzen angemessene Anpassung. Damit einher geht eine FUNKTION verbunden mit einer HALTUNG, die die eigene seelisch - emotionale Notwendigkeit genauso integriert wie die Bedingungen im Aussen.

Neben Merkur (und wie Arnold schrieb, den Mond als esoterischen Herrscher,) schaue ich mir mittlerweile auch immer Chiron als Nebenherrscher an.

Lieben Gruß,
Baubeau

Zurück
Oben