bei mir ist das bei einigen Dingen im Leben total extrem, dass ich grübel bis zur total Erschöpfung und auch oft alles zerdenke und dabei jede Menge Energie verbrenne...
Liegt das am Skorpion Mond oder Skorpion Aszendent? Oder eher am Wassermann Merkur?
Hallo Annabel,
so verkehrt liegst Du m.E. nicht. Ich habe mal den gesamten Thread studiert und mir so ein paar Gedanken gemacht. Was könnte das Grüblen auslösen und wo könnte ich Ansätze sehen. Meine Gedanken dazu stelle ich mal vor:
Als erstes sehe ich einen
Jupiter Sonne Aspekt, beide Planeten sind dominant und entsprechend stark gestellt. Das heißt, Du könntest sehr idealistisch sein und Dich mit größeren Sachen identifizieren. Vielleicht bist Du auch ein Lebenskünstler, der ab und an über das Ziel hinausschießt. Dadurch könnte es doch sein, dass hier Wünsche entstehen, die Du aber als unrealisierbare Luftschlösser einstufen mußt und sie deshalb nur in der Phantasie austräumst. Dazu kommt nun noch der
Sonne Uranus Aspekt ebenfalls über Haus 4 und Haus 1. Könnte es nicht sein, dass Du durch Dein gewolltes Engangement (Sonne) die Freiheit (Uranus) einschränken musst? Verpflichtungen sind vielleicht bei Dir wie Handschellen die sehr unangenehm wirken können. Hier solltest Du Dir einen persönlichen Spielraum lassen und Dir Deinen vielleicht doch sehr eigenwilligen Lebensstil genehmigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du unbewußt nach Menschen suchst, die ohne Regeln leben und eher unzuverlässig sind, die sogar einen etwas exzentrischen Charakter mitbringen und damit aber auch Stress und Unruhe in Dein Leben bringen. Du brauchst das anscheinend.
Jetzt kommt aus meiner Sicht noch ein entscheidender Aspekt oben drauf. Wenn ich das soeben geschilderte betrachte, haben wir doch schon ein paar Situationen, über die ein Mensch nachdenken könnte. Ein Ergebnis ist nicht einfach zu erhalten. Zu den unterstützenden Faktoren komme ich dann noch. Nun aber zu
Mond in Haus 1 (Gefühl) und Merkur Haus 3 (Informationsaufnahme und Abgabe) die miteinander in Spannung stehen. Das heißt, Du bis ständig auf der Suche nach Ausgleich zwischen Denken und Fühlen. Je nach Situation und Transite bekommt abwechselnd ein Teil das Übergewicht. Was überwiegt denn bei Dir? Die Logig und Vernunft? Mit Saturn könnte ich mir das sogar gut vorstellen.
(Merkur Saturn Trigon) Du nimmst alles, was Du erfährst sehr gründlich und ausgewählt auf. Dann wiederrum würdest Du aber in der Konsequenz alles, was nicht zu beweisen ist, ablehnen. Das führt jedoch zu dem Ergebnis, dass sich das Denken subjektiv gestaltet und Du Mühen hast, bestimmte Situationen mit dem Verstand zu erfassen und dann funkt Dir ständig das Gefühl (Mond) wieder dazwischen. Da könnte das Grübeln anfangen. Nun gibt es aber noch einen weiteren Aspekt, der genau da noch dazu kommt. Der liebe Neptun mit Merkur in harmonischer Verbindung lässt Dich leider nicht alles so sehen, wie es ist, das führt dazu, dass Du das eine oder andere Mal etwas machst (Mars-Tatkraft) (Sonne-Wille), was Du eigentlich gar nicht willst (Mond - Gefühl). Auch hier kann es dazu kommen, das Realität und Illusion (Neptun) nicht ganz einfach zu unterscheiden sind. Nutze die Stärke, die dieser Aspekt mitbringt, höre gut zu (Merkur) und nehme das auf, was noch unbemerkt im Hintergrund (Neptun) verborgen ist. Dabei kann Dich auch
Pluto in Haus 12 unterstützen, denn Du interessierst Dich bestimmt auch für die verborgenen Dinge und Geheimnisse ... . Pluto will das aufdecken.

Insofern sehe ich die Zusammenhänge und
das Zusammenspiel dieser Konstellationen verhältnismäßig deutlich. Immer dann, wenn Verstand und Gefühl sich wie Antagonisten verhalten, ist es in der Tat sehr schwer. Ich empfehle meinen Klienten in dieser Situation immer einen Bleistift und ein Blatt Papier, um das, was da gerade abläuft in Worte zu fassen und dann das sichtbare Ergebnis unter dem Aspekt der Logik nochmals durchzugehen. Ggf. auch in Zusammenarbeit mit einem Partner, den es sicher zu finden gibt. Das sollte auf Dauer ein wenig helfen.
In diesem Sinne gutes Gelingen Gelbfink