Sprechstunde mit Dr.Snuggels

Werbung:
Was war'n da nochmal die Regel? Mir fällt dazu gerade Nicht's ein....(n)

Atrejus Plan, Bastian das Medaillon „Auryn“ heimlich zu entwenden und ihn dadurch vor sich selbst und seinem Größenwahn zu schützen, misslingt. Dadurch werden Bastians Misstrauen und Machthunger nur noch größer, und aus den beiden Freunden werden erbitterte Gegner. (342/43) Bald trennt sich Bastian von seiner Mauleselin Jicha und lässt sich auf einer vornehmen Sänfte weitertragen. An der Spitze eines Heeres von willenlosen „Panzerriesen“ (322) kämpft er gegen Atreju, der „nicht für sich kämpfte, sondern für seinen Freund, den er besiegen wollte, um ihn zu retten.“ (355) Am Ende der blutigen Schlacht wird der Elfenbeinturm zerstört und Atreju unterliegt. Doch hinterlässt der Ausgang des Kampfes in Bastian ein bitteres Gefühl der Leere.

Indem Atreju und Bastian aufeinander zu gehen, werden sie zu einer Brücke zwischen der gegenwärtigen Menschenwelt und dem zukünftigen Phantasien.

Während sich Atreju von Phantasien aus auf den Weg zur Menschenwelt macht, beginnt Bastian zu ahnen, dass er selbst das Menschenkind ist, das sich aus der Menschenwelt auf den Weg nach Phantasien aufmachen muss, um den „neuen Namen“ der Wahrheit dorthin zu bringen und dadurch „beide Welten wieder gesund zu machen“.

Wahrheit
 
Werbung:
Zurück
Oben