Sei mir nicht böse, die Antwort gebe ich Dir nicht. Abgesehen davon, dass es mir überlassen bleibt, inwieweit ich meine Erlebnisse hier erzählen möchte (so anonym ist man auch in der virtuellen Welt nicht und das ist an sich ein sensibles Thema), ist es in erster Linie relevant, ob man zu dem Thema etwas
Durchdachtes anzubieten hat oder nicht.
Du hast eine Theorie aufgestellt und ich Dir eine Frage gestellt, wie Du das in die Praxis umsetzen würdest. Das kannst Du nicht beantworten.
Und solange Du das nicht beantworten kannst, Pyare, ist die Theorie einfach unbrauchbar. Und Dein Posting damit auch.
Das ist ein wichtiges Thema, hier wäre es angebracht, fundiert zu schreiben und nicht etwas herauszuwürfeln, das weder Hand noch Fuß hat.
Ist nix gegen Dich, aber so bringt das nix.
Liebe Grüße
Reinfriede
Hm. Ok. Wenn Du darüber nichts sagen willst, sei es Dir überlassen. Ich muß jetzt allerdings davon ausgehen, daß Du in irgendeiner Form Berührung mit dem Thema hast, was Deine Aufregung und Betroffenheit erklärt.
Und nichts anderes sagt mein Posting.
Es ist doch so, daß wir weder mit Oliver Shanti, noch mit Joao De Deus noch mit Sai Baba persönlichen Kontakt haben, uns aber an diesen Personen festklammern, um ein Thema zu besprechen, das für UNS ganz persönlich wichtig ist. Da werden Menschen verurteilt, die die Musik gut finden, da werden Menschen verurteilt, die nicht alles glauben, was IN BEZUG AUF DIESE PERSONEN berichtet wird, und auf einmal sind alle im selben Topf.
Alles TÄTER.
Mich inklusive.
Da werden auch Menschen VERURTEILT, die nicht hinschauen wollen ... obwohl sie vielleicht nicht hinschauen KÖNNEN.
Es gibt einige Menschen in meinem Umfeld, die MB erlebt haben. In der Familie. Männer und Frauen. Was die durchstehen müssen, weiß ich vom Zuhören.
Wenn jetzt jemand sagt, es liegt in der Familie ... ob hingeschauen geübt wird, oder wegschauen z. B. .... so ist auch dies etwas, das ich im Grunde nicht verurteilen kann. Ich kenne einen Mann, der von seinem Vater bis zum 16. Lebensjahr mißbraucht wurde. Er hat anschließend gesoffen, gekifft und Drogen genommen. Nachdem er eine langjährige Therapie gemacht hat, von allem weggekommen ist, hat er seinen Vater damit konfrontiert. Und weißt Du, was er mir gesagt hat? "Mein Vater hat mich nicht verstanden!"
Da kommt einem doch die Hilflosigkeit an die Oberkante/Unterlippe. Nicht mal draufhauen kann man, weil der sog. Täter überhaupt nicht auf dem Schirm hat, was er seinem Sohn in Wahrheit angetan hat.
Sowas macht mich sehr nachdenklich. Ich frage mich dann wirklich, ob man so jemanden überhaupt zur Verantwortung ziehen kann?
Und was bleibt dann übrig?
In meiner Familie ist auch einiges schief gelaufen. Und ich weiß heute, daß niemand anders konnte.
Und deshalb meine ich, daß die meisten hier in irgendeiner Form mit dem Thema Mißbrauch in Kontakt sind. Der eine so, der andere anders. Und DAS ist das Thema hier. Es geht nicht um Oliver Shanti oder Sai Baba oder Joao oder Michael Jackson (der übrigens freigesprochen wurde). Und es geht auch nicht um die *Fans*.
Es geht um jeden einzelnen hier ganz persönlich.
Und wenn man nicht über eigene Erfahrungen sprechen will, ist das ja ok. Aber deswegen auf anderen rumhacken, um irgendwie an dem Thema doch zu arbeiten, für SICH, das halte ich für nicht so sinnvoll.
Nach wie vor meine Meinung.