So, ich mag auch noch was erzählen aus dem persönlichen Erleben, was vielleicht meine Haltung verständlich macht. Hab die Story vor über einem Jahr mal bei andrer Gelegenheit schon erzählt
Ein junger Verwandter meines Mannes stand Heilig Abend vor der Tür und nistete sich bei uns ein. Er klagte sein Leid über seine schwierige Lebenssituation, und dass er endlich was aus sich machen will. Er kam mit dickem Auto, schicker Kleidung und gegelten Haaren daher. Eine Pappfigur in meinen Augen, da so künstlich nach außen. Naja, er hat es mit der Zeit geschafft, meinen Mann um den Finger zu wickeln, dass er ihm hilft eine Existenz zu gründen und für ihn zu bürgen. Wir wussten, dass er hohe Schulden hat und einigen Ärger, vor dem er wegläuft. Ich gewöhnte mich an seine Anwesenheit und er war auch unterhaltsam als Typ. Der Mann spielt sehr beseelt Flöte, da haben wir ihm auch eine Flöte gekauft und wir haben sehr viel miteinander gelacht, weil der einen guten Humor mitbrachte. Er hatte aber genauso eine Verzweiflung an sich, weil er so viel Schuld hinter sich herschleift und nicht klarkommt damit. Dann hat er's mal versucht mit beten, weil ihm das wer geraten hat. Das war aber ziemlich grotesk, weil er das nur als äußerliche Übung betrieb... Naja, eines Tages war er verschwunden und kehrte nicht wieder. Er hinterließ uns Schulden mit 5 Nullen dran. Monate später erfuhren wir, dass er polizeilich wegen Betruges gesucht wird und irgendwann auch, dass er geschnappt worden ist und jetzt sitzt.
Und dass er jetzt mal eine Strafe abbüst und nicht mehr ständig auf der Flucht ist, finde ich gut. Also auch für ihn selber. Aber ich hatte zu keiner Zeit Groll auf den Mann. Wir haben das mit uns machen lassen und tragen unsren Teil an der Geschichte. Der junge Mann trägt den schwereren Teil, da er mit seiner seelischen Not klar kommen muss und sein Karma einlösen. Trotzdem hat er einen sensiblen und heilen Kern und macht schöne Lieder und außerdem hat er uns unsre zwei tollen Kater gebracht. Die lieben wir sehr

Seine Mutter hat uns mal besucht und wollte, dass wir unsre Beziehungen spielen lassen, damit der wieder frei gelassen wird. Mit der Mutter sind wir gut, aber mit seinem Teil der Schuld muss der Junge selbst zurechtkommen, das haben wir klar gestellt.

K.S.