DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass über die Spiritualität mehr nachgedacht und geredet wird, als dass sie gelebt und erfahren wird.
Merlin
Merlin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu viele Fragen stellen? Ich bin überzeugt, dass man nicht genug stellen kann. Wer nicht fragt, der bleibt dumm. Was sein könnte, dass es dir zu viele Fragen sein könnten und dass das vielleicht auch Gründe auf deiner Seite haben könnte. Falls es so etwas sein könnte, versuche einfach nicht die Fragen zu lesen. Du bist gewiss ein freier erwachsener Mann.
Danke zugleich, denn es ist mir dennoch ebenfalls wichtig, auch deine umschriebene Wahrnehmung lesen zu können.
Das verstehe ich sehr gutMir ist hier wichtig erneut zu versuchen herauszufinden, was mit diesem Begriff der "Leere", die eine Fülle ist konkret gemeint wird.
Das meiste dürfte sich ohnehin kaum in Worte fassen lassen. Wer z.B. meinen Weg wirklich verstehen wollte, müßte ich sein. Was natürlich illusorisch ist...Ich denke, dass über die Spiritualität mehr nachgedacht und geredet wird, als dass sie gelebt und erfahren wird.
Ein annähernder Abgleich? Klar ist sowas möglich.
Oder man macht es während eines Austauschs zu Begrifflichkeiten und Lehren.Um einen Abgleich machen zu können, muss man doch vorher vergleichen, um die Unterschiede und Übereinstimmungen zu erkennen.
Es gibt nuneinmal Unterschiede, es gibt Finsternis und Helligkeit? Daß jeder Mensch mindestens etwas Göttliches an sich hat, ist ein Punkt.Solange man vergleicht, man man Unterschiede, sind wir denn nicht alle Eins und göttlich?
Ich darf alles, weil ich tue, was ich möchte.Für mich macht die Absicht den Unterschied(Ich darf Unterschiede machen, weil ich die Fülle noch nicht lebe).
Wieso das (vermutlich) ein Widerspruch sein soll, verstehe ich nicht.Will ich den anderen Menschen verstehen, aus tiefstem Mitgefühl und mit Herz. Wobei ich weiß, dass wir beide göttlich und Eins sind.
Oder vergleiche ich und gleiche ab und mache Unterschiede.
Kommt es nicht darauf an, wie die leeren Räume dann auf einen wirken?Den leeren Raum kann man nicht abgleichen.
Ja, aber doch nur in dieser Welt.Es gibt nuneinmal Unterschiede, es gibt Finsternis und Helligkeit?
Für mich ist die menschliche Seele göttlich. Und für mich ist nicht der vergängliche Mensch, der hier wandert, das wahre Sein, sondern seine ewige göttliche Seele.Daß jeder Mensch mindestens etwas Göttliches an sich hat, ist ein Punkt.
Selbst dann, wenn Du anderen schaden zufügst? Das wäre nämlich nicht sehr spirituellIch darf alles, weil ich tue, was ich möchte.![]()
@LynnCarme Deine geschilderten Rückschlüsse las ich gerne und sie entsprechen selbst erklärend rückschließbaren Möglichkeiten. Selbst lebe ich den nichtbuddhistischen Bön, also durchaus eine kultivierte Spiritualität, welche nicht nach Ersatz sucht, nicht missioniert, oder daran interessiert ist zu lehren und zu erklären. Der nichtbuddhistische Bön scheint im (westen) recht unbekannt und vielleicht auch recht ungewohnt zu sein. Zu diesem Thema gibt es aber einen anderen Thread hier im Forum. Deine Schilderung und somit dein Post bewegten mich und dieses entspricht keinem Wollen, sondern einer nachträglichen Schilderung.Danke für den Thread, bodhi. Dadurch hast Du andere zu sehr schönen Beiträgen animiert, was mir gut gefällt. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du nach einer Ersatzspiritualität suchst, vielleicht weil Du womöglich eher agnostisch oder atheistisch eingestellt bist. Jedenfalls hat es etwas Ringendes, wie Du hier im Thread bewegt werden willst. Du hast auch erwähnt, wie es bei denjenigen ist, welche eben nicht speziell spirituell oder religiös geprägt sind. Ich denke, dass dort eher eine Ersatzspiritualität einsetzt, also etwas, was nicht speziell als spirituell deklariert werden kann, aber durchaus zum Gefäß von spiritueller Empfindung werden kann, z. B. wenn ein Biologe sich mit Hingabe seiner Forschung widmet. Das muss nicht weniger spirituell sein als bei einem Schamanen, der im gleichen Busch sitzt wie der Biologe auf Safari. Mit Ersatzspiritualität meine ich nun nicht eine geringere Spiritualität, sondern eine, die sich nicht unbedingt mit dem identifizieren kann, was so allgemein unter dem Begriff verstanden wird.
Schade.Ich weiß nicht mehr, wie ich erklären soll, was ich meine.
Welche?Wir empfinden die Begriffe nicht gleich.
In welcher Welt siehst du das nicht als gegeben und sei es in geringerem Ausmaß?Ja, aber doch nur in dieser Welt.
Den Worten, wie ich sie verstehe kann ich zustimmen.Für mich ist die menschliche Seele göttlich. Und für mich ist nicht der vergängliche Mensch, der hier wandert, das wahre Sein, sondern seine ewige göttliche Seele.
Das möchte ich nicht.Selbst dann, wenn Du anderen schaden zufügst?