Spiele. Schach und Astrologie

Quellennachweis:

Astrologie Zug um Zug

Analogien zwischen den Planeten und den Figuren im Schach.

Peter Schlapp
astronova 2007
Anhang anzeigen 29615

(...) Bevor wir zu einer detaillierten Analyse der Analogien zwischen den Schachfiguren und den sieben alten Planeten kommen, möchte ich die Analogien zwischen den Planeten und den Schachfiguren zunächst einmal tabellarisch vorstellen. Die aufgeführten Vergleiche gelten unterschiedslos sowohl für die weißen als auch für die schwarzen Figuren. Es versteht sich von selbst, dass die gefundenen Parallelen nicht den Anspruch einer Alleingültigkeit erheben.

• Der König im Schach gleich die Sonne;
  • Die Dame im Schach gleich der Mond;
  • Die 2 Türme im Schach gleich Saturn, Herrscher in Steinbock und Wassermann;
  • Die 2 Läufer im Schach gleich Jupiter, Herrscher in Schütze und Fische;
  • Die 2 Springer im Schach gleich Merkur, Herrscher in Zwillinge und Jungfrau;
  • Die 8 Bauern gleich 4x Venus, Herrscherin in Stier und 4x Venus, Herrscherin in Waage;
  • Das ganze Schachbrett, der Kampfplatz gleich Mars, Herrscher in Widder und Skorpion.(...)

spannend, so habe ich das noch nie gesehen.:)

Werbung:
Hallo,

Bobby Fischer wurde im September 1972 mit 29,5 Jahren Schachweltmeister gegen Boris Spassky. Diese Schachweltmeisterschaft erregte großes Aufsehen und wurde als ein Kampf zwischen Ost und West hochstilisiert.
Der folgende link zeigt das Horoskop von Bobby Fischer:

http://www.astro.com/astro-databank/Fischer,_Bobby

Wie bei Magnus Carlsen und Garry Kasparow sieht man sich das Tierkreiszeichen an, in dem die Spitze des 11. Hauses liegt. Das ist das Tierkreiszeichen Stier, das einen Rhythmus von 5 Jahren pro Haus hat.

Die Anwendung der 5er Rhythmus im Uhrzeigersinn zeigt:
Aszendent=Geburt
Spitze 12. Haus=5 Jahre
Spitze 11. Haus=10 Jahre
Spitze 10. Haus=15 Jahre
Spitze 9. Haus=20 Jahre
Spitze 8. Haus=25 Jahre
Spitze 7. Haus=30 Jahre

Mit 29,5 Jahren lag Bobby Fischer also auf 3 Grad Wassermann. Bei dieser Gradzahl hat man einen Gruppenschicksalspunkt von Venus Jupiter. Dieser GSP wirkt insoweit, wie ein Venus Jupiter Aspekt im Horoskop vorhanden ist. Im Horoskop von Bobby Fischer ist dieser Aspekt als Quadrat auf ein Zehntelgrad genau vorhanden.
Das Quadrat zeigt an, daß der Gewinn der Schachweltmeisterschaft unter sehr widrigen Begleitumständen verlief.

Beste Grüße
norbertsco

Hallo Jacques de Molay,

die erste offizielle Schachweltmeisterschaft im Jahr 1866 gewann Wilhelm Steinitz gegen Johannes Zuchertort.
Die genauen Geburtsdaten der beiden inclusive Uhrzeit habe ich auch auf
http://www.astro.com/astro-databank/Main_Page
nicht gefunden.
Interessant ist tatsächlich, daß äußerst viele Spitzenschachspieler später eine andere Wahlheimat als ihre Geburtsheimat hatten.

Beste Grüße
norbertsco

Hallo,

es wäre interessant, wenn man dem "Schach spielen" eine astrologische Konstellation zuordnen könnte. Ich habe da zunächst auf Merkur Uranus getippt. Das ist schnelles denken. Man muß beim Schach schließlich eine enorme Anzahl von Varianten in kurzer Zeit durchkalkulieren. Aber man muß auch ein sehr gutes Gedächnis haben, um jede Menge bereits vorhandener Partien aus der Erinnerung abrufen zu können. Das wäre dann eher Merkur Saturn.
Es scheint bei den Schachspielern aber auch sehr unterschiedliche Spielsysteme und Spielanlagen zu geben, die je nach Charakter und Temperament sehr unterschiedlich sein können.
Die letzten Schachwelmeister werden sinngemäß so charakterisiert:

Michael Tal: Hexer am Schachbrett

Tigran Petrosjan: sehr guter Verteidigungsspieler, vorsorgliche positionelle Absicherung bzw. Prophylaxe

Boris Spassky: erster universeller Schachspieler

Bobby Fisher: extremer Siegeswille, klares Spielsystem

Anatoly Karpow: Meister des kontinuierlichen Aufbaus von Dominanz

Garry Kasparow: umfassende Eröffnungskenntnisse, genialer Taktiker und Angriffsspieler

Viswanathan Anand: bester Blitzschach- und Schnellschachspieler

Magnus Carlsen: gewinnt auch, für andere unvorhersehbar, aus schlechteren oder ausgeglichenen Stellungen, großer Enspielvirtuose

Beste Grüße
norbertsco

@norbertsco

Den "Ersten" hast du wohl wieder bewusst weggelassen. Schach ist kein Spiel der Hetzer, so wird es nur im Wettbewerb betrieben. Die Theorie des Steinitz ist heute noch gültig.

"Schnell" sollte nur ein "Teil" der astrologischen Konstellation ausmachen und nicht im Vordergrund manifestiert werden.

Ich denke eher, dass "Schach" generell alle Planeten konstellatiert. (Schnell -> ist geknüpft an die Vorgabe der Methode, nicht ans Spiel selbst)

Die Beschreibung von Carlsen gefällt mir (Boris Becker im Tennis)

Hallo Jacques de Molay,

Steinitz war der erste Weltmeister.
Ich habe einen etwas längeren Artikel über ihn gefunden.

http://www.chess-international.de/Archive/57213#more-57213

Über Steinitz sagt man, daß er als erster das Schachspielen studiert und systematisiert hat. Er hat es weiter entwickelt von einem romantischen Spielstil, bei dem über die Opferung einer Figur die Gewinnstellung und das Matt erzielt wurde.

Beste Grüße
norbertsco

Hallo Jacques de Molay,

Steinitz war der erste Weltmeister.
Ich habe einen etwas längeren Artikel über ihn gefunden.

http://www.chess-international.de/Archive/57213#more-57213

Über Steinitz sagt man, daß er als erster das Schachspielen studiert und systematisiert hat. Er hat es weiter entwickelt von einem romantischen Spielstil, bei dem über die Opferung einer Figur die Gewinnstellung und das Matt erzielt wurde.

Beste Grüße
norbertsco

bei dem über die Opferung einer Figur die Gewinnstellung und das Matt erzielt wurde.

Ja, Norbert. Das mach ich auch gerne, wenn es sich ergibt. Ermöglicht einem unvorsichtigen Spieler einen Fehler zu begehen.

Mit 9 Jahren saß ich mit vollgeschissener Hose in der 3. Klasse und gewann in 4 Zügen ein Spiel in der Grundschule. Seit dem spiel ich Schach.

Werbung:
Hallo Jacques de Molay,

ich finde es durchaus interessant, herauszufinden, welche astrologische Konstellation diese Neigung zu
"über die Opferung einer Figur zum Gewinn bzw. Matt zu kommen" ist.
Die Opferung würde ich dem Neptun bzw. dem Pluto zuordnen. Das Gewinnen ist ein Jupiter oder ein Sonne Jupiter.
So wäre der oben genannte Spielstil evtl. ein Sonne Jupiter Pluto oder ein Sonne Jupiter Neptun.
Sowas kann horoskoptechnisch vorliegen, wenn die drei Planeten gemeinsam in einem Aspektverbund stehen. Oder z.B. die Halbsumme von Jupiter und Sonne auf dem Pluto zu liegen kommt.

Beste Grüße
norbertsco

Zurück
Oben