Raeubertochter
Sehr aktives Mitglied
Liebe Geli,Angelika-Marie heißt "Engelchen"- Marie.
Müssen kleine Marielis in Kleinkindalter sterben?
Das "Engelchen" weiß die Mutter auch. So lange ich denken kann, hat sie mir erzählt, der Name Angelika bedeute "Kleiner Engel", sie hätte sich ganz bewusst für diesen Namen entschieden.
Das ist jetzt nicht schlüssig, für den, der den Kontext nicht kennt. Deshalb ändere ich diesen Beitrag auch nochmal: " Das Mariechen ist seit langem ein unschuldiges Engelein, " pflegte die Oma zu sagen, wenn sie von ihr sprach.
Aber es ist auch für mich nicht schlüssig.... doch irgendwas passt da - was?
ich glaube, das alles auch nicht spontan entwirren zu können, aber ich habe ein paar Ideen:
Deine Mutter muss eine sehr zwiespältige Beziehung zu ihrer Schwester haben: Einerseits Liebe, eben Geschwisterliebe, andererseits auch tiefe Abneigung, weil das Gespenst Schwester ihr unmöglich macht, sie selber zu sein, unmöglich macht, unbeschwert zu leben.
Dass sie keine rechte Beziehung zu dir "aufbauen", oder eben haben konnte, das mag damit zusammengehangen haben, dass sie keine rechte Beziehung zu sich selbst hatte. Du bist das Kind deiner Mutter, aber nicht das Kind ihrer Rolle.
Könnte es sein, dass sie zwar einerseits ihre Rolle spielte, andererseits aber auch nach Auswegen suchte? Versuchte, die Bürde auch weiterzugeben (an dich, mit der Namensgebung?)?
Du schreibst:
Vielleicht hat sie so recht keinen Bezug zu Leben-und-Tod aufbauen können, nicht so recht ein Gefühl für Todesgefahr, weil der Tod seit ihrer frühsten Kindheit in geliebt-gehasster Form in ihrem Leben war?Müssen kleine Marielis in Kleinkindalter sterben?
Oder vielleicht wollte sie dich, die kleine Marie, auch unbewusst sterben lassen, weil doch die Marie ohnehin schon tot war. Vielleicht "musste" die Marie noch einmal sterben, um nun auch wirklich zu gehen?
Liebe Geli, das müssen schwere Gedanken für dich sein. Ich hoffe, dich nicht zu überfallen und ich hoffe, dass sie dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Deine Geschichte beschäftigt mich, sie schwingt in mir. Bitte sage mir, sollte ich dir zu nahe treten.
Geli,

Raeubertochter