Spiegel

Hallo Stern 37.
Das von Dir beschriebene Phänomen keene ich, bin selbst darauf gestoßen und hatte das gleiche Gefühl wie Du nur habe ich am äußersten Rand meiner Wahrnehmung ein Gesicht vor mir von mir gesehen das ich nicht kannte.
Das Auge ist mehr als nur ein Sinnesorgan, den wir kennen eine innere und äußere Wahrnehmung (siehe Geister)
Mit dem Spiegeleffekt kehrst Du in gewisser weise die Wahrnehmung um und machst eine projektion des Geistes zu einem Bild oder einer Wahrnehmung. Das MUSS nicht sein, ist aber ein möglicher eEffekt.
Bringen tut das ganze nicht viel, macht aber neugierig denn eigentlich fragt Deine Geste:
Wer bin ich???
 
Werbung:
Hallo Stern37,

Deinen Eintrag, Zitat: „... wollte trotzdem kurz nachfragen, ich brauch halt für alles eine antwort...“, will ich aufgreifen und aus meiner Sicht beantworten.

Zuerst dachte ich an den Spiegel im Märchen, Du kennst die Stelle: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Hier ist er ein Symbol der Eitelkeit.

Aber nicht erst die Gebrüder Grimm haben die symbolische Bedeutung des Spiegels bearbeitet. Schon im alten Orakel heißt es: „Wie die Sonne bringt der Spiegel die Wahrheit an den Tag“.
In der Mystik wird der Spiegel zum Symbol für die Offenbarung einer höheren, verborgenen Wirklichkeit und Gott wird zum Spiegel der Ewigkeit.

Demnach muß der Mensch wie ein glänzender Spiegel eine reine Seele (Herz) haben, um Gott zu schauen oder widerspiegeln zu können, wie es z.B. Rumi, der Begründer des persisch-islamischen Derwischorden Mevlevi in Konya ausdrückt.

Der Spiegel ist ein Symbol der Selbstprüfung.
„Sokrates riet den Jünglingen, sich oft im Spiegel zu beschauen, dass, wenn sie schön wären, sie sich ihrer Schönheit gemäß betrügen, und wenn sie hässlich wären, durch Geistesbildung ihre Hässlichkeit bedecken.“

So gibt es z.B. freimaurerische Rituale, in denen dem Gesellen ein Spiegel vorgehalten wird, mit dem Hinweis: „Erkenne dich selbst!“ Dem Bruder soll so vorgeführt werden, dass er vielleicht eine wesensfremde Maske, einen trügerischen Schein, nur eine vergängliche Hülle erblickt. Der Bruder soll begreifen, dass die menschliche Seele, die sonst nicht sichtbar wird, in dem Bild enthalten ist, das er im Spiegel sieht. Gemeint ist damit, dass der Spiegel nicht nur das optische Bild des Betrachters zeigt, sondern das sonst Verborgene sichtbar werden soll. Er soll so zum mystischen Zauberspiegel werden, mit dem er einen Blick in die verborgene Wirklichkeit seiner eigenen Seele tun soll.

C.G.Jung hat belegt, dass in den Träumen der Spiegel Einblick in die Seele gibt. Der Spiegel gewährt einen Blick hinter die Dinge, offenbart eine bisher unbeachtete und verhüllte Realität.

Zum Glück ist aber auch der Spiegel der vergesslichste Augenzeuge, indem er nichts behält.
Möglicherweise ist dies die Vorlage dafür, dass im Volksglauben der Vampir im Spiegel unsichtbar bleibt.

MfG Jan Amos
 
hallo jan amos!

ich habe deinen beitrag mit großem interesse gelesen - sehr beeindruckend!

- das symbol der eitelkeit:
ich gebe zu, ich bin schon sehr eitel... aber sehe dies, wenn es im rahmen bleibt, als positive eigenschaft einer jeden person.

- der spiegel als symbos für die offenbarung...:
mir wurde als kind von anderen kindern erzählt, dass aus dem spiegel der teufel rausspringen könnte:firedevil. als kleines kind, dass ich damals war u. sowieso noch an alles glaubte,,, seis der weihnachtsmann od. krampus, kannst du dir vorstellen, dass ich sehr schockiert war - vielleicht deshalb mein respekt vor d. spiegel.

- gott wird zum spiegel der ewigkeit...:
- dann die reine seele (herz) um gott zu schauen oder widerspiegeln zu können...:
wer ist gott???
mein herz ist rein, meine seele.... (?). so wie ich ab und zu denke, wobei ich gar nicht so denken möchte... sehr beängstigend. ob das wirklich ich bin...? ich würde gern wissen, wie man meine seele "bewerten" würde, ich habe keine antwort darauf!

c.g. jung...:
ich hab auch schon geträumt, dass ich in einen spiegel blicke... mir wurde erzählt, dass dies eitelkeit von meiner seits bedeutet...

kurz so meine gedanken über deine rückmeldung,
ich weiss nicht, ob du was damit anfangen kannst...

liebe grüße, stern :flower2:
 
Guten Abend Stern, sollte ich vielleicht schreiben guter Abendstern?

Zunächst ging es mir nur darum den Spiegel in der Symbolik aufzugreifen. Dafür habe ich auch die Beispiele des muslimischen Derwisch-Ordens und der Freimaurerei erwähnt.

Nun zur Eitelkeit. Natürlich bin ich auch der Meinung eine gewisse Eitelkeit ist schon wichtig, nur darf diese nicht überhand nehmen und zum Wahn werden.
Wer gar nicht auf sein Erscheinungsbild achtet wird möglicherweise schlampig erscheinen, und wenn man Dir als Kind erzählt hat, dass der Teufel aus dem Spiegel herausspringen könnte, wollte man nur verhindern, dass Du eitel wirst und zulange vor dem Spiegel stehst.

Nun zu Deiner Frage: „ich würde gern wissen, wie man meine seele "bewerten" würde, ich habe keine antwort darauf!“

Hier bin ich der Meinung, dies ist keineswegs allgemeingültig, dass wir nicht beurteilt werden, sondern, wir uns sehr kritisch, selbst beurteilen werden. Und wenn wir diese Prüfung vor uns selbst nicht bestehen, werden wir freiwillig wieder in das stoffliche Leben zurückkehren wollen um einen erneuten Versuch zu starten. Möglichkeiten wird es sicherlich genug geben, denn die Menschen sind über Jahrtausende in ihrem Verhalten gleich geblieben. Man lese nur das alte Testament, Kriege, Mord und Todschlag und alle möglichen Ausschweifungen werden beschrieben. Dazwischen gibt es immer wieder ein paar Gerechte.

Vor allem die Ewigkeit ist lang, also nur keine Hektik.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos
 
hallo stern37,

es gibt da noch etwas, was du wissen solltest. geht in richtung reinkarnation. normalerweise sitzen sich 2 menschen gegen über und sehen sich so lange an wenn geht ohne zu blinzeln bis man anfängt fremde gesichter zu erkennen. man erklärt das mit vorherigen inkarnationen. das gleich funktioniert auch mit einem spiegel - nur das man dann die eigenen vors auge geknallt bekommt.
wenn du mehr interesse hast dich in dieser richtung zu informieren - ich hab mich vor 2 jahren mit büchern von judy hall beschäftigt, weiss jetzt aber nicht mehr in welchem ihrer bücher ich das mit dem spiegel gelesen hab. bzw. sind die bücher verborgt:( kann nicht nachgucken......

trotzdem alles liebe
SEven
 
morgen jan amos!

ich denke auch, dass wir mehrmals auf die welt "kommen", schließlich wurde uns das ja jahrelang in der schule so ähnlich gelehrt u. vielleicht nimmt uns dies auch die angst vor dem sterben - wer weiss...?

du hast auf das alte testament angesprochen: u. ich nehme gleich das wort "alte" auf: meinst du nicht, dass es in der heutigen zeit anders ist, kann man wirklich über etwas lesen bzw. ernst nehmen..., in sich kehren, u. dies in einer welt umsetzen die sich von damals bis jetzt schwerwiegend verändert hat? glaubst du das wirklich?

ich könnte noch ewig weiterschreiben, möchte aber nichts dramatisieren... ;)

liebe grüße stern37

p.s. hallo seven: danke für die rückmeldung,,, halte aber nicht so viel von selbsterfahrungen... die machen mir nur angst... trotzdem - danke! liebe grüße
 
Geschrieben von Stern37:
„meinst du nicht, dass es in der heutigen zeit anders ist, kann man wirklich über etwas lesen bzw. ernst nehmen..., in sich kehren, u. dies in einer welt umsetzen die sich von damals bis jetzt schwerwiegend verändert hat? glaubst du das wirklich?“


Guten Morgen Stern,

es ist richtig, dass sich die äußeren Umstände sehr verändert haben, aber der Mensch ist immer noch der gleiche geblieben und er passt sich nur den jeweiligen Gegebenheiten an. Deshalb sind die „alten Wahrheiten“ nach wie vor gültig, wir müssen sie nur immer wieder neu interpretieren.

Hier liegt m.E. auch die Schwäche der Amtskirchen, dass sie es nicht verstehen, alle Weisheitslehren mit ihren eigenen zu verknüpfen und so, dem mobiler gewordenen modernen Menschen, näher zu bringen. Man beklagt die Austritte, erkennt aber nicht, dass es an der eigenen Unflexibilität liegt, wenn sie nicht mehr ernst genommen werden.

Hier liegt der wesentliche Unterschied, seit der Zeit der Aufklärung, hat sich die Bereitschaft der Menschen, zumindest hier in Europa, die von der Kirche angelegten Scheuklappen abzulegen um nach links und nach rechts zu gucken, wesentlich vergrößert. Dagegen verharrt die Kirche im bestehenden Dogma.

Als Kind hat man Dir das Märchen vom Teufel im Spiegel erzählt und Du hast es zunächst als Dogma angenommen. Später hast Du erkannt, dass es nur eine Schutzbehauptung war um Dich vor übertriebener Eitelkeit zu bewahren. Da Dir die Zusammenhänge heute bekannt sind, brauchst Du auch das Dogma nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos
 
hallo jan amos!

ich empfinde mich in meinem denken bestätigt, da du genauso schreibst..., ... genauso was ich von "dem allen" halte.
:reden:

ich sag dir ehrlich, dass ich gerne in die kirche gehen würde, wenn der pfarrer mehr auf z.b. "alltagsprobleme", oder ... man verliert einen liebe menschen - wie gehe ich damit um..., ... es gibt so viel andere interessante themen usw. ... eingehen würde!

aber naja...

schönen tag noch!
liebe grüße, stern37

:winken5:
 
Hallöle

es ist auch der Anfang von Spiegelmagie und man sollte bei solchen Spielchen nciht übertreiben, es sit eine ganz normale schutzfkt. von dir dass du aufgehört hast, da sich die Tore schon geöffnet haben.
Ich denke dass es bekannt ist, das Spiegel auch oft als Tor bezeichnet werden, dass man hindurch gehen kann bzw. Wesen heruas kommen können. Und je nach dem wie lange und unter welcher Voraussetzung du in den Spiegle schaust kannst es sein, dass ich die Tore öffnen und nicht gebetene Gäste kommen.

Klar kann man es auch rational erklären, doch du bist auch nciht so weit gegangen! Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht damit spaßen soll

*lächel*
Liebe Grüße
xSarahx:winken5:
 
Werbung:
hallo xSarahx!

danke für deine rückmeldung. ich möchte u. würde in diese richtung, die du angesprochen hast sowieso nicht gehen. ich versuche allen "unerklärlichen dingen" aus dem wege zu gehen, da ich darunter mit sicherheit zerbrechen würde...

ich bin ein sehr klar denkender mensch u. schreibe auch nur hier in diesem forum meine gedanken nieder. hier in der "realen welt" könnte ich mir es nicht erlauben, so zu denken. wahrscheinlich würde man mich als verrückt abstempeln - manchmal denke ich mir, dass ich es auch ein bisschen bin...

das witzige ist nur, dass ich gar nicht so tief in den spiegel blicken will, aber mir kommt vor, als ob mich etwas direkt versucht zu zwingen, es zu tun...., mir einfach angst zu machen, passiert mir auch im alltag mit anderen dingen... etwas übertrieben ausgedrückt;)

was meinst du dazu?
liebe grüße, stern37
 
Zurück
Oben