Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

Ok, du willst wissen wie ich das mache, aber ich hoffe nicht dass du jetzt von mir erwartest, dass ich dir detailiert aufliste..... was, wieviel und wo ich genau welche Produkte kaufe!

Ich kaufe bei Billa, Merkur, Spar und auch bei Hofer Aldi) ein! Dabei kommt es immer darauf an, welches von diesen Geschäften jeweils die besseren Angebote hat!
Fleisch kauf ich prinzipiell nur zu Aktionspreisen und nur ganze Stücke! Diese Fleisch-Stücke (Pute, Rind und Schweinefleisch) werden dann von mir "fachmännisch" zerlegt zu: Koteletts, Bratenstücke, (Schnitzel ausschließlich von der Pute) Gulasch usw. dann portioniert - für 2 Personen und schließlich eingefroren!

Gemüse, Salat kaufe ich meistens am Wochenmarkt, Milchprodukte usw. (Tofu mögen wir nicht) bei den oben genannten Geschäften! Kartoffleln gab's z.B. neulich bei Mekur ganz günstig (5kg.....1.99 Euro)! Wie du sicher weisst, kann man aus Kartoffeln vielerlei Gerichte zaubern: Kartoffelpuffer, Schmarrn, Grenadiermarsch, Kartoffelknödel usw.

Tja....Bio....ist ja alles gut und schön, aber ich halte nicht allzu viel davon und ich kann dir auch sagen warum! Aber dies ist ja wohl ein anderes Thema!
Ob ich mich gesund ernähre oder nicht, dass merke ich auch an meiner Verdauung und logischerweise an meinem Wohlbefinden! Es ist nicht so entscheidend was man isst, sondern wieviel man isst! es gibt da sogar eine alte Fausregel: Wenn's am Besten schmeckt, soll man mit dem Essen aufhören! :weihna1

LG
feuervogel

Richtig und wenn man dann noch weiss wie sich Kochbuch schreibt ist jeder kommende Monat fasst gerettet!

LG

Werbung:
Ich weiß nicht, wieso man meint, man kann automatisch nicht kochen, wenn man mit dem kleinen Betrag nicht auskommt...ich koche immer selbst, frisch und gut...

Das was du jetzt meinst, hat nichts mit dem Kochen zu tun, sondern eher mit der mangelnden bzw. falschen Geld-Einteilung zu tun! Meinst du nicht auch?

LG
feuervogel

Du, wenn ich das wüßte, käme ich ja damit aus (wenn ich es auch nicht mehr muß). Ich weiß nicht so genau, wieso das bei mir nicht hinhaut. Vielleicht, weil ich mein Gemüse und Obst ungern im Discounter kaufe? Vielleicht, weil ich Vegetarier bin und somit meine Proteine auf eine Art zu mir nehmen muß, die teurer ist als Fleisch? (was ja im Zuge der Massentierhaltung meist nicht annähernd so teuer ist, wie es gerechtfertigt wäre)
Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß (aber da sind wir uns wohl einig), daß das Ursprungsthema, nämlich der vorgefertigte Speiseplan, mehr als zynisch ist und geradezu unverschämt.

Wozu braucht man eim Kochbuch? :tongue2:

Gute Frage aber ich weiss ja nicht wie es gemeint ist.....grins....okay ich gehe davon aus du kannst es!

Das Kochbuch?
Okay man nehme es in die Hand, lese es mit Intresse, oder stelle es wieder mit Desintresse in ein Regal wenn vorhanden, oder man verschenkt es weiter, vielleicht ist es ja dann nützlich.
Nun niemand sollte sich betroffen fühlen wenn gekocht werden kann, aber ich bekomme für das gebotene allemal etwas hin um nicht zu hungern.
Kenne diese Zeiten von früher also keine Unwissende!

LG

Gute Frage aber ich weiss ja nicht wie es gemeint ist.....grins....okay ich gehe davon aus du kannst es!

Das Kochbuch?
Okay man nehme es in die Hand, lese es mit Intresse, oder stelle es wieder mit Desintresse in ein Regal wenn vorhanden, oder man verschenkt es weiter, vielleicht ist es ja dann nützlich.
Nun niemand sollte sich betroffen fühlen wenn gekocht werden kann, aber ich bekomme für das gebotene allemal etwas hin um nicht zu hungern.
Kenne diese Zeiten von früher also keine Unwissende!

LG

Meine Frage wegem dem Kochbuch, war natürlich nicht ganz ernst gemeint! :weihna1 Ich hatte das Glück und habe noch von meiner Mutter das Kochen gelernt, die hatte z. B. auch die Gabe, aus jeder "unscheinbaren" Speise ein Festmahl werden zu lassen! Ganz nach dem Motto: Man isst auch mit den Augen!

Du, wenn ich das wüßte, käme ich ja damit aus (wenn ich es auch nicht mehr muß). Ich weiß nicht so genau, wieso das bei mir nicht hinhaut. Vielleicht, weil ich mein Gemüse und Obst ungern im Discounter kaufe? Vielleicht, weil ich Vegetarier bin und somit meine Proteine auf eine Art zu mir nehmen muß, die teurer ist als Fleisch? (was ja im Zuge der Massentierhaltung meist nicht annähernd so teuer ist, wie es gerechtfertigt wäre)
Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß (aber da sind wir uns wohl einig), daß das Ursprungsthema, nämlich der vorgefertigte Speiseplan, mehr als zynisch ist und geradezu unverschämt.

Im Prinzip bin ich der Ansicht, jeder soll das machen was er für richtig hält, auch Punkto Haushalt! Zum Problem wirds höchstens dann, wenn man mit dem vorhandenen Geld nicht auskommt! Dann sollte man überlegen, ob und wo man eventuell Abstriche machen kann. Irgendwas geht immer!

Werbung:
Zurück
Oben