Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

Hallo Feuervogel Und solltest Du einmal in meine Situation kommen, wünsche ich dir nicht solche Kommentare wie ich Sie zum Teil hier lesen durfte.
Die tun weh.

Lieber Galahad!

In so eine verflixte Situation kann ich "Gott sei Dank" wohl jetzt nicht mehr kommen, denn wie ich bereits "erzählt" habe, bin ich schon seit ca. einem Jahr in Pension! (Bin ja auch schon eine alte Schachtel!) Doch wenn du glaubst ich habe immer nur auf der "Sonnenseite" des Lebens gestanden, irrst du dich ganz gewaltig!
Solche "Kommentare" habe ich zwar damals nicht gehört, denn zu dieser Zeit gab's noch gar kein Internet und persönlich sagen, tut's dir sowieso keiner! Vermutlich deshalb, weil man dann auch das "Echo" vertragen muss und das könnte durchaus anders ausfallen, wie hier im "geschützten" Bereich der Anonymität! Jedenfalls wünsche ich dir von ganzem Herzen (ehrlich gemeint), dass du bald wieder bessere Zeiten siehst!

LG
feuervogel

Werbung:
Feuervogel, dann Respekt dafür, wie du es mit diesem Mini-Budget schaffst. Verrate doch mal, wie du das machst und wo du was so einkaufst ;-). Denn ich habe es nicht geschafft, mit diesem geringen Betrag mich so gesund zu ernähren, wie ich sollte. Also 2x am Tag Obst, 2-3x Gemüse, Kohlehydrate in Form von Vollkorn, Protein in Form von Fisch und Tofu, Milchprodukte in Form von Joghurt oder Buttermilch...also, ich stoße da an meine Grenzen. Vor allem, wenn man Bio kaufen will...

Hallo :)

Da steige ich doch nochmal in das Thema ein. Ich habe mir nun länger Gedanken drüber gemacht.
Wir haben auch lange von einem Budget gelebt, das Hartz4 noch um einiges untertroffen hat. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine gesunde Ernährung selbst mit einem sehr niedrigen Budget möglich ist. Selber kochen ist natürlich Voraussetzung dabei. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es in einem Mehr-Personen-Haushalt einfacher ist. Es wird zwar ein bestimmter Betrag pro Tag gerechnet, aber so einfach ist das nicht. Keine Ahnung, weshalb es so ist, aber jemand, der alleine wohnt, hat es da durchaus schwerer. Wir sind mit dem wenigen Geld jedenfalls ganz prima klar gekommen und wir haben nicht nur die Lebensmittel gekauft, sondern auch andere Dinge, die man so zum Leben braucht. Desweiteren war immer noch Geld da für mal Pizza essen gehen, Bücher kaufen oder ähnliches..

..wobei ich mich nochmal auf mein erstes Posting beziehen möchte: Ich glaube duraus also, dass es möglich ist...man braucht anscheinend auch eine gewisse Einstellung dazu. Ich hab auch sehr rechnen müssen und ich bin sicher, dass es für viele Leute wirklich unmöglich ist, mit dem Geld zurecht zu kommen.
Dennoch sind Hartz4-Empfänger arme Leute, denen man nichts von 4 Euros am Tag vorrechnen darf.
Eng wirds ja schon, wenn irgendwelche Sonderauslagen kommen, da eine Fahrt mit der Schule oder sonstwas. Man kann sich nicht an einer Bratwurst festmachen..

Feuervogel, dann Respekt dafür, wie du es mit diesem Mini-Budget schaffst. Verrate doch mal, wie du das machst und wo du was so einkaufst ;-). Denn ich habe es nicht geschafft, mit diesem geringen Betrag mich so gesund zu ernähren, wie ich sollte. Also 2x am Tag Obst, 2-3x Gemüse, Kohlehydrate in Form von Vollkorn, Protein in Form von Fisch und Tofu, Milchprodukte in Form von Joghurt oder Buttermilch...also, ich stoße da an meine Grenzen. Vor allem, wenn man Bio kaufen will...

Wenn du es richtig einteilst, ist es schon möglich. Lediglich den Bio-Laden solltest du vergessen, dein Obst also besser beim Discounter kaufen. Das ist zwar weniger gesund, aber besser, als gar kein Obst.
Ich kenne übrigens auch viele in Vollzeit, die sich Bio nicht leisten können..

Wäre dir Anarchie lieber ? :)
Regeln sind nunmal notwendig, um ein friedliches Miteinander überhaupt zu ermöglichen...nun gut, über Gesetze und was draus gemacht wird, lässt sich streiten..ist auch notwenig, aber wo bitte kommen wir ohne Regeln hin ??

Ok, du willst wissen wie ich das mache, aber ich hoffe nicht dass du jetzt von mir erwartest, dass ich dir detailiert aufliste..... was, wieviel und wo ich genau welche Produkte kaufe!

Ich kaufe bei Billa, Merkur, Spar und auch bei Hofer Aldi) ein! Dabei kommt es immer darauf an, welches von diesen Geschäften jeweils die besseren Angebote hat!
Fleisch kauf ich prinzipiell nur zu Aktionspreisen und nur ganze Stücke! Diese Fleisch-Stücke (Pute, Rind und Schweinefleisch) werden dann von mir "fachmännisch" zerlegt zu: Koteletts, Bratenstücke, (Schnitzel ausschließlich von der Pute) Gulasch usw. dann portioniert - für 2 Personen und schließlich eingefroren!

Gemüse, Salat kaufe ich meistens am Wochenmarkt, Milchprodukte usw. (Tofu mögen wir nicht) bei den oben genannten Geschäften! Kartoffleln gab's z.B. neulich bei Mekur ganz günstig (5kg.....1.99 Euro)! Wie du sicher weisst, kann man aus Kartoffeln vielerlei Gerichte zaubern: Kartoffelpuffer, Schmarrn, Grenadiermarsch, Kartoffelknödel usw.

Tja....Bio....ist ja alles gut und schön, aber ich halte nicht allzu viel davon und ich kann dir auch sagen warum! Aber dies ist ja wohl ein anderes Thema!
Ob ich mich gesund ernähre oder nicht, dass merke ich auch an meiner Verdauung und logischerweise an meinem Wohlbefinden! Es ist nicht so entscheidend was man isst, sondern wieviel man isst! es gibt da sogar eine alte Fausregel: Wenn's am Besten schmeckt, soll man mit dem Essen aufhören! :weihna1

LG
feuervogel

Dennoch sind Hartz4-Empfänger arme Leute, denen man nichts von 4 Euros am Tag vorrechnen darf.
Eng wirds ja schon, wenn irgendwelche Sonderauslagen kommen, da eine Fahrt mit der Schule oder sonstwas. Man kann sich nicht an einer Bratwurst festmachen..

Hallo Astralengel!

Dass man Hartz-4 Empfänger nicht auch noch etwas vorrechnen darf, steht auch für mich ausser Frage! Es wurde aber auch (so nebenbei) erwähnt, dass man sich um ca. 4.-Euro täglich nicht vernünftig ernähren kann und darüber lässt sich nätürlich streiten!

LG
feuervogel :liebe1:

Werbung:
Zurück
Oben