Sozialneid in Deutschland

  • Ersteller Ersteller ThePassenger
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt in jeder Stadt Obdachlosenunterkünfte, die obdachlose Menschen nachts aufsuchen können. Oft wollen sie das nicht und bleiben lieber in der Kälte. Warum? Weil sie sich oft gegenseitig beklauen, in diesen Sammelunterkünften.
Ich finds ehrenwert, dass du Obdachlose mit in deine Wohnung mitnimmst, zum übernachten, dazu gehört Mut. Ich hätte Angst, wildfremde Menschen bei mir schlafen zu lassen. Sei bitte vorsichtig und nicht zu vertrauensselig. Selbstloses handeln soll ja emotionsgesteuert sein und oft nicht rational nachzuvollziehen.

Ja, das stimmt sie beklauen sich dort gegenseitig und auch dass die da keinen Alkohol trinken dürfen schreckt sie von einer Übernachtung ab, ich fand es in DE aber eine Frechheit, dass sie dafür bezahlen müssen, ging dort selber mit einem Wohnungslosen mal hin.

Du hast Recht aber ich war ja nicht alleine, also hatte einen recht kräftigen Lebenspartner der notfallls jeden vor die Türe gesetzt hätte. Heute nehme ich auch keine Fremden mehr bei mir auf, aber wenn ich im Winter sehe, wie sie zusammengekauert in der Innenstadt liegen, tut es mir schon sehr leid.
 
Werbung:
nö das hast du nicht,
aber du hast andere Geld ausgeben lassen und dich bewusst dafür entschieden das andere das Geld in den Abfluss schmeissen, und das zewimal.
auch Schröder hat mit anderer Geld gespielt.

Mit dem Unterschied, dass Schröder aus einem kompletten anderen Kontext gehandelt hat. Man kann das finden wir man will, Deutschland könnte sich heute nicht Milliarden für Corona Hilfen leisten, wenn das damals nicht gemacht worden wäre. Fordern und Fördern ist im Grundsatz immer noch richtig und wichtig.
 
Sorry aber diese Aussage von dir ist echt überheblich und nicht sehr menschlich, genug Pfand auf der Strasse, warst du selber mal sammeln? Eine Bierflasche bringt gerade mal 8 Cent eine Dose oder PetFlasche 25 Cent die schon seltener zu finden sind, ein Brot hier kostet bereits trocken ohne Belag über einen 1,40 Euro und das Obdachlosenheim kostet für EINE Nacht bereits 6 Euro ohne Frühstück. (n)

Ich war Obdachlos und Pfand sammeln... Ich kenne das. Offensichtlich wird das von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Nun, ich habe mich selbst in diese Situation gebracht und bin da selbst wieder raus gekommen. Jeder macht halt seine Erfahrungen.
 
Ich war Obdachlos und Pfand sammeln... Ich kenne das. Offensichtlich wird das von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Nun, ich habe mich selbst in diese Situation gebracht und bin da selbst wieder raus gekommen. Jeder macht halt seine Erfahrungen.

Ja, das kann sein, hier in NRW also DO ist es dann wohl härter geregelt, sind bei euch die Obdachlosenheime umsonst?
 
Na danke für den Vergleich du Troll, nur ich habe nicht die Armutsagenda 2010 "installiert" und den Ärmsten ihre Bezüge gestrichen, solche Politiker sollten mal gezwungen werden selbst ein halbes Jahr von Hartz4 zu leben, ohne ihren Promi-Bonus wie Kredit und Goldkarte.
Klingt da so etwas wie Neid auf Promi-Bonus und Goldkarte durch?
Sorry Dyonisus, wir leben bereits in einem Sozialstaat. 1/3 des Bundeshaushalts werden für Sozialleistungen ausgegeben. Das ist eine Menge und irgendwer muss das erarbeiten. https://www.n-tv.de/politik/Sozialausgaben-erreichten-neuen-Rekordwert-article20556770.html
 
Klingt da so etwas wie Neid auf Promi-Bonus und Goldkarte durch?
Sorry Dyonisus, wir leben bereits in einem Sozialstaat. 1/3 des Bundeshaushalts werden für Sozialleistungen ausgegeben. Das ist eine Menge und irgendwer muss das erarbeiten. https://www.n-tv.de/politik/Sozialausgaben-erreichten-neuen-Rekordwert-article20556770.html

Nein, kein Neid aber wer sich als Politiker/Bundeskanzler gegen die Ärmsten stellt, sollte ME auch mal gezwungen werden in den Schuhen derselbigen zu gehen, dann kämen evtl. solche Verabschiedungen wie Hartz4 nicht zustande.
 
ein Brot hier kostet bereits trocken ohne Belag über einen 1,40 Euro und das Obdachlosenheim kostet für EINE Nacht bereits 6 Euro ohne Frühstück. (n)
Hm. Bei unserem Aldi kostet eine 500g-Packung Vollkorn-Brot knapp 60 Cent. Guck mal hier:

https://www.aldi-sued.de/de/sortime.../p/muehlengold-kerniges-roggenvollkornbrot-4/

Ich habe gerade mal bei dem hiesigen Obdachlosenheim auf die Homepage geschaut, also dort scheinen die Übernachtungen plus Dusche kostenfrei zu sein... Wie kommt es, dass man bei euch Geld nimmt von Menschen, die kaum bis kein Geld haben? Eine Übernachtung 6 Euro... Wahnsinn. Da ist man bei 30 Übernachtungen (sprich, 1 Monat) 180 Euro los. Welcher Obdachlose hat die? Ist das von Stadt zu Stadt so unterschiedlich... :confused:?

Edit: Ich habe gerade mal gegoogelt nach "Obdachlosenheim+Kosten+Übernachtung". Krass, da scheinen manche Heime pro Übernachtung tatsächlich Geld von den Obdachlosen haben zu wollen...

Nochmal Edit: Aaah, ich glaube, ich weiß warum. Wenn man nur übernachtet und morgens direkt wieder das Haus verlässt, ist es wohl kostenlos. Wenn man dort dauerhaft auch tagsüber ein möbliertes Zimmer nutzen möchte, dann kostet es was.
 
Werbung:
Das Problem ist auch, dass es heute Menschen gibt, die 40 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem knapp an der Armutsgrenze leben. Sogenannte "working poor". Ich bin mal in diese Gruppe gefallen - es betrifft auch hauptsächlich Alleinerzieher. Man kommt einfach mit dem Gehalt nicht über die Runden. Mir blieben damals - nach Abzug der Fixkosten - grad mal 2000 Schillinge zum Leben. Das sind heute rund 150 Euro. Das geht sich mit Kind hinten und vorne nicht aus.
Keine Ahnung eigentlich, wie ich damals Monat für Monat gezaubert hab. Ui du - und geraucht hab ich auch ... :X3:
Meine Tochter ist auch Alleinerziehend und es stimmt, da ist etwas gehörig in Schieflage geraten.
Alleinerziehende haben keine Lobby, das merkt man besonders jetzt in Corona-Zeiten, wo es die Politik offenbar nicht mal fertig bringt, Lösungen für Kita-Unterbringungen zu finden, damit Mama arbeiten kann. Seit ich mitbekomme, was Alleinerziehende leisten müssen, haben sie meine größte Hochachtung.
 
Zurück
Oben