Sonnenstürme 2012

Eine Sonne mit Polsprung?

Was du meinst ist wohl eher der Schwabe-Zyklus ... der hat aber nichts mit irgendwelchen Sandstürmen o.Ä. zu tun.

Als Hale-Zyklus bezeichnet man den magnetischen Zyklus der Sonne von 22,1 Jahren, welcher sich in Form der Sonnenflecken manifestiert. Er ist der eigentliche Zyklus der Sonnenaktivität. Er setzt sich aus zwei 11-jährigen Zyklen zusammen.

Sonnenflecken sind Störungen des solaren Magnetfeldes. Die Sonnenflecken der Nordhalbkugel besitzen dabei die entgegengesetzte Polarität der Sonnenflecken der Südhalbkugel. Die Polarität wechselt dabei alle 11 Jahre, sodass der 22-jährige Zyklus entsteht.

Aus Wiki
 
Werbung:
Ah cool, das wusst ich nicht.

Und was macht die Polarität der Sonne? Bzw was ist da eigentlich polar? Und was hat das Ganze mit Sandstürmen zu tun? Fragen über Fragen...
 
Ah cool, das wusst ich nicht.

Und was macht die Polarität der Sonne? Bzw was ist da eigentlich polar? Und was hat das Ganze mit Sandstürmen zu tun? Fragen über Fragen...
Sonnenflecken sind Störungen des Magnetfelds. Magnetfelder haben eine Polarität.:)
Den Rest verrat ich Dir später, wenns nicht zwischendurch von selber kommt:D, muss jetzt zur Arbeit...
 
Eine Sonne mit Polsprung?

Magnetfelder haben eine Polarität.

Danke

Einfach ausgedrückt
Wenn die Magnetfeldverwirrungen der Sonne zu stark werden (das Sonnenmagnetfeld ist viel komplexer als das der Erde und auch die Sonne hat einen sehr dichten Kern) polt es sich einfach um, und das ganze beginnt von vorne, dabei lässt es dampf ab.
Im grunde werden aber nur durch Magnetfeldlinien gestaute Energien freigesetzt, sozusagen weil durch die Umpolung der Knoten gelöst wird.

Wie kommst du auf Sandstürme.
Sehe hier keinen Beitrag indem ein Sandsturm erwähnt wird.
 
oh sorry, hab mich verlesen, da steht ja "sonnenstürme" ...

*schüttelt kopf*

bin grad erst aufgestanden, is noch früher morgen für mich gerade^^
 
Wo wohnst Du denn auf diesem Globus ?
Im 9.

Hier gehen die Uhren anders! :geist:


Ne im ernst; ich schlaf am Nachmittag und steh am Abend auf. So kann ich die ganze Nacht lang ungestört lernen, ohne dass die ganze Zeit Leute anrufen "mach ma was?" "kommst vorbei?" "gemma auf a Bier?" ...
 
Im 9.

Hier gehen die Uhren anders! :geist:


Ne im ernst; ich schlaf am Nachmittag und steh am Abend auf. So kann ich die ganze Nacht lang ungestört lernen, ohne dass die ganze Zeit Leute anrufen "mach ma was?" "kommst vorbei?" "gemma auf a Bier?" ...
Ach, da wo eure Nationalbank steht? Klar gehn da die Uhren anders...
Lernen? Im Forum? Ahhh gehhh :D
 
die einen prophezeihen einen Sonnensturm, die anderen einen Jahrtausendwinter,

Weltuntergänge werden schon vorhergesagt, seit ich denken kann....

aber wundern würde es mich nicht, wenn sich so was ereignet, weil Mensch kann ja nie genug kriegen........


lg Birgit
 
Werbung:
Zurück
Oben