Sonne Quadrat Pluto

hallo ihr!

danke für die rege beteiligung, danke annastern für deinen lebhaften beitrag.
ich habe eine weitere deutung von sonne quadrat pluto gefunden, und zwar in sakoian/acker: "mit diesem aspekt geborene streben nach macht und neigen dazu, anderen ihren willen aufzuzwingen. sie sind ungestüm und dominierend, wobei sie von dem wunsch beseelt sind, anderen ihre zuneigung zu zeigen. es wäre besser, wenn die geborenen diesen wunsch mehr verinnerlichen könnten. ihre einstellung, dass macht auch recht bedeutet, kann abneigung und ablehnung bei anderen auslösen. zudem neigen sie dazu, sich dem anderen geschlecht gegenüber allzu aggressiv zu verhalten."
naja, ich habe das nicht ganz verstanden, vor allem wüsste ich gerne was es heißt, das zu verinnerlichen. ich muss sagen, ich verstehe sonne quadrat pluto noch nicht recht. wahrscheinlich weil mich dieser aspekt derart im griff hat. leider habe ich die einstellung, dass macht recht bedeutet. ich habe lange zeit versucht, gegen mächtige zu kämpfen, denn von allen seiten habe ich gehört, wie ungerecht die mächtigen sind. ich habe versucht, es besser als diese zu machen. ich habe das getan, von dem ich glaubte dass die leute die mir das erzählen überzeugt sind dass richtig ist. doch anerkennung habe ich kaum erhalten. manche dinge, die ich mit magie erzeugt habe, wurden gefeiert. aber ich selbst hatte nicht so viel davon. mir kommt derzeit auch vor, dass ich nicht mehr so viel kontrollieren sollte. vor allem sollte ich akzeptieren lernen, wenn andere menschen (über mich) macht ausüben und dass diese machtausübung nicht immer gerecht sein muss. solchen situationen habe ich mich bis jetzt immer konsequent entzogen. ich weiß nicht ob ich das allein schaffen muss oder ob mir dabei jemand helfen kann. eines glaube ich muss sein: auch die situation in der mir geholfen wird, muss befreit sein von meinem kontrollverhalten. es dürfte so sein, dass ich dem anderen geschlecht gegenüber aggressiv bin. ist das die ursache meiner träume, die mir in diese richtung gedeutet wurden?

danke fürs lesen und evtl. fürs antworten, lg

Werbung:
heißt das mit dem "verinnerlichen", dass man auch zu viel reden kann, oder zu viele gesten zeigen kann?? sagt mir das bitte, dann bin ich in zukunft stiller. vielleicht habe ich es ja nur mit müll auf 1800 beiträge gebracht.:confused:

lg

Hallo guenter, :)

verinnerlichen in dem Fall meint wohl, dass sich der Betreffende bewusst werden soll, dass hinter seinem dominanten, evtl. manipulativen Verhalten und dem Bestreben anderen den eigenen Willen aufzuzwingen oder andere so zu formen und zu unterdrücken, dass sie so werden, wie derjenige sie haben will, "eigentlich" der Wunsch verborgen liegt, dem anderen die eigene Zuneigung zu vermitteln.

Kurz ausgedruckt: es wäre schöner (ein anderer Begriff fällt mir grade nicht ein), den Menschen, die sie mögen, dies auf liebevollere Weise mitzuteilen und nicht durch o.g. destruktives Verhalten diesen Wunsch zu unterdrücken und damit gerade die Menschen, die sie lieben von sich zu stoßen.

Es ist ja oft die Krux, dass manche Menschen gerade die Menschen, die sie lieben, von sich stoßen und schlecht behandeln, weil sie Angst vor ihren Gefühlen haben und Angst davor, die Kontrolle zu verlieren.

Das schlechte Verhalten hält aber die Nähe zu dem geliebten Menschen aufrecht und soll verhindern, dass der Mensch irgendwann geht. Aber genau das wird passieren, dass der andere geht, wenn er bemerkt, dass er manipuliert oder dominiert wird und/oder wenn er bemerkt, dass der andere einen mit aller Macht verändern will.

Liebe Grüße :umarmen:
Martina

Nochmal zur Macht:

- Natürliche Macht
- Konventionelle Macht

- Natürliche Macht sind natürliche Fähigkeiten.
*Man kann das Erwünschte ohne Fremde Hilfe bewirken.

- Konventionelle Macht sind virtuelle Fähigkeiten.
*Man kann das Erwünschte nur mit fremder Hilfe bewirken.

- Natürliche Macht erzwingt das Erwünschte allein durch eigene Entscheidungen.
- Konventionelle Macht erzwingt das Erwünschte allein übe den Umweg fremder Entscheidungen.

Nur wer auf Konventionelle Macht baut ist Verratbar.
Das Bauen auf Konventioneller Macht macht Abhängig.

Das Geheimnis sicherer Macht ist, sie verantwortungsvoll zu nutzen.
- Verantwortungsvoller Machtgebrauch ist Angstfrei (Der verantwortungsvolle Mächtige ist Unabhängig).
- Verantwortungsvoller Machtgebrauch geht keine Risiken ein (Der verantwortungsvolle Mächtige macht kein Glücksspiel).
- Verantwortungsvoller Machtgebrauch ist sich seiner Güte bewusst (Der verantwortungsvolle Mächtige, weiss was Richtig ist).

Machtgebrauch, welcher diesen Kriterien nicht entspricht ist Machtmissbrauch.
Der machtmissbrauchende Mächtige haftet für Machtmissbrauch mit seinem eigenen Heil; er ist verletzlich, ängstlich, einsam und besiegbar.

Das Geheimnis sicherer Macht ist, sie verantwortungsvoll zu nutzen.
- Verantwortungsvoller Machtgebrauch ist Angstfrei (Der verantwortungsvolle Mächtige ist Unabhängig).

Angstfreiheit ist nur möglich mit:
- der Anerkennung seiner eigenen vollen Souveränität
- der Anerkennung seiner eigenen vollen Unahängigkeit (volle Selbstverantwortung = Gerechtigkeit der Welt)
- der Anerkennung der Unfehlbarkeit seiner eigenen Intuition

- Verantwortungsvoller Machtgebrauch geht keine Risiken ein (Der verantwortungsvolle Mächtige macht kein Glücksspiel).

Risikofreiheit liegt dann und nur dann vor, wenn
- man seiner Intuition die uneingeschränkte Unfehlbarkeit zuerkennt und
- man jene eigene Verfassung wählt, mit der man angstfrei ist,
- man jene Entscheidungen trifft, welche nicht angstbegleitet sind

- Verantwortungsvoller Machtgebrauch ist sich seiner Güte bewusst (Der verantwortungsvolle Mächtige, weiss was Richtig ist).

Das Bewusstsein über die Güte seiner Entscheidungen,
- ist geschenkt; besser aufgezwungen: die eigene Intuition

---

Machtmissbrauch ist selbstzerstörerisch.

danke randalia für die aufklärung.
nur wenn du selbst schon mal in der situation warst, wirst du wissen dass das gar nicht so leicht ist.

Zur Manipulation:

- Das eigene Entscheiden kann anderen Akteuern
* Optionen liefern
* Optionen entziehen
=>
Man wirkt auf den Inhalt der Optionspaletten Anderer ein.

- Das fremde Entscheiden kann einem Selbst
* Optionen liefern
* Optionen entziehen
=>
Andere wirken auf den Inhalt eigener Optionspaletten ein.

Was nicht möglich ist:
- dass ein Akteur, die Entscheidungen eines anderen Akteurs trifft,
- dass ein Akteur, erzwingen oder unnmöglich machen kann,
dass ein anderer Akteur nicht mehr zwischen Schwarz und Weiß
(von diesen Farben allein hängt dessen Leid und Glück ab) wählen könnte.

Es ist daher nicht möglich:
- jemanden zu zwingen schlecht zu entscheiden.
- jemanden zu zwingen gut zu entscheiden.
=>
Man kann nicht auf die Möglichkeit Anderer zwischen Schwarz und Weiß zu wählen einzuwirken.
Man kann nicht auf die Qualität der Entscheidungen Aderer einwirken.
=>
Das Individuum ist Unabhängig.
Die Farben = Qualität von Optionen ist einem Immer Bewusst (perfekte Intuition)

Manipulation ist daher nicht Möglich.

Wer sich also Manipuliert nennt, leugnet seine Verantwortung.

randalia was meinst du in dem zusammenhang mit "pflicht"?

ich habe so meine probleme mit sonne quadrat pluto: ich kann einfach nicht macht abgeben bzw. "loslassen". ich kann einfach dem, was in der außenwelt passiert und was ich mitbekomme, nicht neutral gegenüberstehen. für mich ist das so gut wie gleichbedeutend wie, das schlechte (was ich nicht will) passieren zu lassen. für mich ist es so, als sei eine kugel auf einer schiefen ebene die in die falsche richtung rollt, wenn ich nicht dafür sorge dass das passiert was ich will. ich schaff das nicht richtig.

lg

Werbung:
Hallo Guenter,

Im Grunde ist Pflicht nur das, was du tun musst, um dich frei, sauber und sicher zu fühlen.
So gesehen ist es auch deine Pflicht, deiner Pflicht gegenüber unvoreingenommen zu sein.

Deine Pflicht respektiert dich.
Nur deine Pflicht erfüllt dich.

Und welche genau deine Pflicht ist: das sagt dir dein eigenes Gewissen dein eigene Intuition.
Sie sind unfehlbar. Es liegt also allein an dir, ob du sie erfüllst oder nicht ;)

Zurück
Oben