Hallo Nezach,
warum du das Häusersystem so direkt von dem Zeichensystem ableitest
Keine Rücksicht auf die klassischen Überlieferungen
Ich habe nun diesen Thread mehrmals durchgelesen. Zugegeben, für mich sind einige Anmerkungen und Darstellungen nur schwer zugänglich und verständlich. Alle Überlieferungen aus der klassischen Astrologie mit Würden, der Einteilung in Fixe, kardinale und veränderlich haben in der psychologischen Astrologie nach Döbereiner und Hermann Meyer keinerlei Aussagekraft mehr.
Dies mal nur als Grundaussage.
Anders nun die von Arnold zitierte Dreistufigkeit. Hier findest Du eine starke Differenzierung der einzelnen Charaktere und wie ich meine, dass sie zur Geltung kommen.
- purer Antrieb mit Macht und Durchsetzungsvermögen
- das Einfühlungsvermögen und das Gespür für andere Menschen und Umgebung
- und als letztes noch der Austausch über die verbale und nonverbale Kommunikation
Nun möchte ich das uralte Beispiel zitieren, das in vielen Büchern nachzulesen ist und mit dem vielen Neulingen die Astrologie nahegebracht wird und nachdem viele Astrologen am einfachsten vorgehen.
Das Haus ist die Bühne, auf der die Aktion dargestellt wird. Der Tierkreis ist die Kulisse in dessen Vordergrund die Aktion passiert und die Herrscher sind die Hauptrollen, mit denen die Aktion ausgetragen wird. Die Planeten, die sich nun noch auf der Bühne (in dem Haus) befinden, sind die Schauspieler die an der Gestaltung der Aktion beteiligt sind.
Wenn ich jetzt Deine Frage richtig verstehe, warum Arnold, viele andere und ich ebenso das Häusersystem vom Zeichensystem ableitet, versuche ich es mal mit meinen Worten auszudrücken. Durchaus möglich, dass Du das nicht meinst, dann allerdings habe ich Deine Frage nicht verstanden.
Grundsätzlich
haben für mich ganz unabhängig, welches Radix im Hintergrund steht,
die Häuser immer und ich sage immer die gleiche Bedeutung.
- Haus 1 ist immer Widder, Haus 2 ist immer Stier, Haus 3 ist immer Zwilling usw.
- Damit bleiben auch immer der erste, zweite usw. Quardrant gleich.
- Damit haben immer die Achsen 1/7, 2/8, 3/9 die gleiche Aussagekraft.
- Damit haben wir auf den Achsen immer die gleichen Polaritäten, die es zu integrieren gibt.
In Deinem Beispiel ist nun das
11 Haus immer Wassermann, das heißt uranisch geprägt und beeinflußt. (Damit haben alle Grundaussagen für Wassermann und Uranus Gültigkeit)
Ich habe vernommen, dass Du die Ansicht vertrittst, dass der Sonnenstand keine Rolle spielt, sondern nur verstärkt das aufgehende Zeichen im Tageslauf.
O.K. das nehme ich mal so wie gesagt hin.
Das aufgehende Zeichen im Tageslauf würde also folglich immer das erste Haus sein. Und das 1 Haus wird immer vom Widder repräsentiert. (Damit haben auch hier alle Grundaussagen für Widder und Mars Gültigkeit) Das erste Haus zeigt ja nun bekanntlich an, wie wir in Erscheinung treten und und und ...
Und nun kommt m.E. die Frage nach der Ableitung.
Wenn ich also dieser Theorie Folge leiste, ergibt sich nun, wenn ich ein Radix darüber lege, eine Veränderung der Darstellung und demzufolge auch die darin enthaltenen Informationen.
Beispielsweise könnte es sich um einen Menschen handeln, der am 22.07. im Krebs geboren ist und das um 13:00 Uhr, dann hätte er seinen AC in der Waage, seinen DC im Widder, seine MC / IC Achse wären Krebs Steinbock.
Nach der von mir erlernten Deutungsvorgehensweise gibt es nun die Abfolge:
Herrscher aus 1 Venus nach 11. Die
Venus hat nun marsischen Hintergrund, steht im Löwen in Haus 11. Im Haus 11 ist in diesem Beispiel die Jungfrau eingeschlossen.
Damit ich jetzt auf mein Ergebnis komme, habe ich folgendes Schauspiel:
Die Bühne ist Haus 11 und hat uranischen Charakter (sie ist unruhig, bewegt, fantasievoll, usw.). Herrscher über das Haus ist der Löwe, damit hast Du beispielsweise die Kulisse eines imposanten, luxuriösen Ortes. Mitherrscher ist Jungfrau, da achten wir dann auf die Detailgetreue der Kulisse. Sinnigerweise ist nun auch noch die Sonne die Hauptrolle und hat die Partnerin Venus auf der Bühne.
Eine gut aspektierte Venus
geht nun los (MARS), kann ich der
Gruppe (URANUS) leuchten (SONNE) achtet dabei auf ihr
Aussehen (Waage Venus) und auf
kleine Details (Jungfrau-Merkur) und wird sich in der
Gruppe (Uranus) vermutlich sehr
diplomatisch (Waage-Venus und AC Waage) verhalten und
durchsetzen (MARS) können. Damit kann
sie glänzen (Sonne). Wenn sie nun auch noch den Polaritätsanteil Wassermann und Fische integriert hat und leben kann, ist sie auf dem besten Weg für diesen Teilbereich.
Konnte ich mit diesen nicht geradezu schriftstellerisch brillierenden und einfachsten Erklärungen
(meine Bemühungen liegen darauf, dass ich es allen Lesern verständlich machen wollte – und in der Literatur diese Frage m.E. auch noch nicht beantwortet wurde) die Frage nach der Ableitung vom Häusersystem zum Zeichensystem rüberbringen.
Ach nebenbei bemerkt, dass wir hier nicht immer neue Texte, die schon hunderte Male geschrieben wurden neu verfassen sondern der einfachheit halber nur noch kopieren, möchte man uns doch verzeihen. Bitte denkt immer daran, dass dieses Formum ein Austausch von Informationen ist, dass wir gerne bereit sind auch auf Fragen zu antworten, der eine machte es ausführlicher, der andere etwas kürzer. Das ist dem Stil des Autoren überlassen. Eins ist sicher, in jedem Fall steckt Arbeit und Konzentration auf den Artikel und das sollte immer im Vordergrund gewürdigt werden.
In diesem Sinne konnte ich vielleicht zu diesen Thema etwas beitragen und meine Ansichten und Klärungen zu der Frage übermitteln.
liebe Grüße Gelbfink