Sonne im 11. Haus

Mir ist immer noch nicht klar, warum du das Häusersystem so direkt von dem Zeichensystem ableitest.
Da ich eher zur esoterischen Astrologie gehöre, sind für mich Zeicheneinflüsse von "oben", die Häusereinflüsse von "inne" also der Aura her.
Und hier spielt der Sonnenstand - die viererteilung kommt ja von den Sonnenwendzeiten und das ganze System baut sich darauf auf - keine Rolle. Sondern das aufgehende Zeichen im Tageslauf (!), der ist zwar auch strukturiert, aber anders als das Jahr.
Magst bitte mal persönlich antworten, ohne lange kopierte Texte einzustellen? Direkt auf das Thema bezogen?

Werbung:
Hallo nezach,

Die kopierten Texte stammen von Louise Huber und ebenso von mir, da ich seit 1993 API Lehrer bin. Das Zeichen Wassermann ist identisch mit dem 11. Haus, und man hat eines der zwölf Zeichen als Aszendent zur Verfügung. Aber obige Zuordnungen sind einwandfrei korrekt was das elfte Haus und das dazugehörende fixe Kreuz anbelangt.

Wenn Tierkreiszeichen und Häuser identisch sind, warum können Häuser dann verschieden berechnet werden und zweitens, was soll das für einen Sinn haben?

es ist unmöglich auf eine zweidimensionale Zeichnung den Häuserkreis dreidimensional darzustellen, ähnlich dem Gitter der Koordinaten auf dem Weltaltlas. Daher gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten darüber, welches Häusersystem am besten passt. Ich arbeite bei der persönlichen Deutung mit den Koch-Häusern, und viele ziehen Placidus oder topozentrisch vor. Wobei es bei API auch das Häuserhoroskop gibt, welches jeweils exakt 30 Häusergrade hat. Dafür werden mit dieser Methode die Tierkreiszeichen größer oder kleiner, was wiederum Feindeutung ergibt, wie Rezudierung der Anlage, Über- oder Unterforderung usw.

Du bekommst 144 grobe Entsprechungen, welche durch 12 Tierkreiszeichen und 12 Häuser entstehen. Dazu noch die Grade und Häuserzonen, so dass ein jedes Horoskop für sich einmalig ist!

Noch einmal - warum entsprechen für die dich die Häuser in ihrer Wertigkeit den Tierkreiszeichen?
Kannst du das auch begründen, ohne mit deinem Wissen zu prahlen?
Meinen Erfahrungen entspricht die Strukturierung der Häuser in fix usw und der identischen Bedeutung mit den Zeichen nicht.

Ich prahle keineswegs mit Wissen! Das fixe Kreuz steht wie der Name verrät für Beständigkeit, Bewahrung, für etwas, was sich als brauchbar auskristalliesiert hat. Saturn herrscht ebenso im fixen Kreuz, weil sich hier das auskristallisiert, was Bestand hat und was die Impulse des kardinalen Kreuzes angeregt und geschaffen hat. Im veränderlichen Kreuz hinterfrägt man und gibt somit wieder Impulse an das kardinale Kreuz wieder. Das ist ein Ablauf mit Kardinal, Fix und Veränderlich, welcher sich ständig wiederholt.

Das Zeichen Wassermann steht für Erneuerung, Weiterentwicklung, ebenso findet man hier durch den Herrscher Uranus das abstrakte Denken vor. Es ist ein Zeichen der Erfinder, unkonventioneller Menschen, die sich eben gerne in Gruppen treffen, wie dies zum Beispiel bei Konzerten oder Seminaren der Fall ist. Da gehen nur solche Leute hin, die sich für entsprechendes interessieren.

Und genau so ist das elfte Haus zu bedeuten, weil dies der ptolemäischen Ordnung entspricht, welche seit gut 150 n. Chr. die westliche Astrologie anerkannt hat und auch praktiziert. Und im 11. Haus können alle möglichen Tierkreiszeichen stehen, auch eine Sonne im Wassermann. Die tut sich hier leicht, weil hier von der Anlage her das fixe Prinzip der Fall ist und das Haus ebenso fixe Qualität aufweist.

Stelle dir mal eine Sonne im Wassermann im dritten Haus vor! Da kommt das fixe Prinzip auf die veränderliche Qualität des 3. Hauses - Kaum habe ich Ordnung mit dem fixen Prinzip geschaffen, kommt jemand und wirbelt alles wieder durcheinander, wie zusammengerechtes Laub, das der Sturm aufwirbelt, nachdem man den Hof gekehrt hat.

Und so kann jemand eine Jungfrausonne im 11. Haus stehen haben, wo Veränderlich auf Fix trifft. Das kann nicht einfach sein, weil sich das veränderliche Prinzip nicht so gerne in fixen Häusern aufhalten will und nichts oder nicht viel bewegen kann. Temperament und Haus ergeben immer Anlage und Konditionierung, welche es zu untersuchen gilt. Das ist astrologische Psychologie was ich betreibe, welche ebenso mit den Herrschern der Zeichen und Häuser arbeitet.

Anscheinend kannst du die Zusammenhänge zwischen Zeichen und Haus nicht nachvollziehen!

Zusammenhänge schon. Nochmal:
Warum soll das 11. Haus "fix" sein, wenn der AC nicht in einem kardinalen Zeichen steht? Warum spielt für dich die Tatsache, das der AC den Tag beginnt, keine Rolle? Der AC ist nicht der Widder, und nicht der Frühlingspunkt.
Du antwortest alles Mögliche - aber nicht auf meine Frage.
kommt das noch?

Das elfte Haus ist immer fix, das wird dir jeder Astrologe bestätigen. Der AC kann Widder sein, sobald dort bei der Geburt der Widder steht. Ich antworte nicht nur alles mögliche vielmehr wollte dir dies alles etwas eingehender erklären, und falls du Interesse hast, kannst du meinen Thread für "Astrologie für Interessierte" hier aufrufen. Das wars! Vielleicht kann dir hier jemand anderes weiterhelfen, wobei hier alles freiwillig geschieht.....

Hab auch die Sonne, Merkur und Saturn im 11.ten Haus und kann dem Text von Arnold mit der 3Stufigkeit voll und ganz zustimmen (y)
besser könnte man es nicht beschreiben :)

Werbung:
Hallo Nezach,
warum du das Häusersystem so direkt von dem Zeichensystem ableitest

Keine Rücksicht auf die klassischen Überlieferungen

Ich habe nun diesen Thread mehrmals durchgelesen. Zugegeben, für mich sind einige Anmerkungen und Darstellungen nur schwer zugänglich und verständlich. Alle Überlieferungen aus der klassischen Astrologie mit Würden, der Einteilung in Fixe, kardinale und veränderlich haben in der psychologischen Astrologie nach Döbereiner und Hermann Meyer keinerlei Aussagekraft mehr. Dies mal nur als Grundaussage.

Anders nun die von Arnold zitierte Dreistufigkeit. Hier findest Du eine starke Differenzierung der einzelnen Charaktere und wie ich meine, dass sie zur Geltung kommen.
- purer Antrieb mit Macht und Durchsetzungsvermögen
- das Einfühlungsvermögen und das Gespür für andere Menschen und Umgebung
- und als letztes noch der Austausch über die verbale und nonverbale Kommunikation

Nun möchte ich das uralte Beispiel zitieren, das in vielen Büchern nachzulesen ist und mit dem vielen Neulingen die Astrologie nahegebracht wird und nachdem viele Astrologen am einfachsten vorgehen.

Das Haus ist die Bühne, auf der die Aktion dargestellt wird. Der Tierkreis ist die Kulisse in dessen Vordergrund die Aktion passiert und die Herrscher sind die Hauptrollen, mit denen die Aktion ausgetragen wird. Die Planeten, die sich nun noch auf der Bühne (in dem Haus) befinden, sind die Schauspieler die an der Gestaltung der Aktion beteiligt sind.

Wenn ich jetzt Deine Frage richtig verstehe, warum Arnold, viele andere und ich ebenso das Häusersystem vom Zeichensystem ableitet, versuche ich es mal mit meinen Worten auszudrücken. Durchaus möglich, dass Du das nicht meinst, dann allerdings habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Grundsätzlich haben für mich ganz unabhängig, welches Radix im Hintergrund steht, die Häuser immer und ich sage immer die gleiche Bedeutung.
  • Haus 1 ist immer Widder, Haus 2 ist immer Stier, Haus 3 ist immer Zwilling usw.
  • Damit bleiben auch immer der erste, zweite usw. Quardrant gleich.
  • Damit haben immer die Achsen 1/7, 2/8, 3/9 die gleiche Aussagekraft.
  • Damit haben wir auf den Achsen immer die gleichen Polaritäten, die es zu integrieren gibt.
In Deinem Beispiel ist nun das 11 Haus immer Wassermann, das heißt uranisch geprägt und beeinflußt. (Damit haben alle Grundaussagen für Wassermann und Uranus Gültigkeit)

Ich habe vernommen, dass Du die Ansicht vertrittst, dass der Sonnenstand keine Rolle spielt, sondern nur verstärkt das aufgehende Zeichen im Tageslauf.

O.K. das nehme ich mal so wie gesagt hin.

Das aufgehende Zeichen im Tageslauf würde also folglich immer das erste Haus sein. Und das 1 Haus wird immer vom Widder repräsentiert. (Damit haben auch hier alle Grundaussagen für Widder und Mars Gültigkeit) Das erste Haus zeigt ja nun bekanntlich an, wie wir in Erscheinung treten und und und ...

Und nun kommt m.E. die Frage nach der Ableitung.

Wenn ich also dieser Theorie Folge leiste, ergibt sich nun, wenn ich ein Radix darüber lege, eine Veränderung der Darstellung und demzufolge auch die darin enthaltenen Informationen.

Beispielsweise könnte es sich um einen Menschen handeln, der am 22.07. im Krebs geboren ist und das um 13:00 Uhr, dann hätte er seinen AC in der Waage, seinen DC im Widder, seine MC / IC Achse wären Krebs Steinbock.

Nach der von mir erlernten Deutungsvorgehensweise gibt es nun die Abfolge:

Herrscher aus 1 Venus nach 11. Die Venus hat nun marsischen Hintergrund, steht im Löwen in Haus 11. Im Haus 11 ist in diesem Beispiel die Jungfrau eingeschlossen.

Damit ich jetzt auf mein Ergebnis komme, habe ich folgendes Schauspiel:

Die Bühne ist Haus 11 und hat uranischen Charakter (sie ist unruhig, bewegt, fantasievoll, usw.). Herrscher über das Haus ist der Löwe, damit hast Du beispielsweise die Kulisse eines imposanten, luxuriösen Ortes. Mitherrscher ist Jungfrau, da achten wir dann auf die Detailgetreue der Kulisse. Sinnigerweise ist nun auch noch die Sonne die Hauptrolle und hat die Partnerin Venus auf der Bühne.

Eine gut aspektierte Venus geht nun los (MARS), kann ich der Gruppe (URANUS) leuchten (SONNE) achtet dabei auf ihr Aussehen (Waage Venus) und auf kleine Details (Jungfrau-Merkur) und wird sich in der Gruppe (Uranus) vermutlich sehr diplomatisch (Waage-Venus und AC Waage) verhalten und durchsetzen (MARS) können. Damit kann sie glänzen (Sonne). Wenn sie nun auch noch den Polaritätsanteil Wassermann und Fische integriert hat und leben kann, ist sie auf dem besten Weg für diesen Teilbereich.

Konnte ich mit diesen nicht geradezu schriftstellerisch brillierenden und einfachsten Erklärungen (meine Bemühungen liegen darauf, dass ich es allen Lesern verständlich machen wollte – und in der Literatur diese Frage m.E. auch noch nicht beantwortet wurde) die Frage nach der Ableitung vom Häusersystem zum Zeichensystem rüberbringen.

Ach nebenbei bemerkt, dass wir hier nicht immer neue Texte, die schon hunderte Male geschrieben wurden neu verfassen sondern der einfachheit halber nur noch kopieren, möchte man uns doch verzeihen. Bitte denkt immer daran, dass dieses Formum ein Austausch von Informationen ist, dass wir gerne bereit sind auch auf Fragen zu antworten, der eine machte es ausführlicher, der andere etwas kürzer. Das ist dem Stil des Autoren überlassen. Eins ist sicher, in jedem Fall steckt Arbeit und Konzentration auf den Artikel und das sollte immer im Vordergrund gewürdigt werden.

In diesem Sinne konnte ich vielleicht zu diesen Thema etwas beitragen und meine Ansichten und Klärungen zu der Frage übermitteln.

liebe Grüße Gelbfink

Zurück
Oben