snowballjackson
Mitglied
Nonchalant schrieb:aber wer entscheidet darüber was meine pflichten sind? du? die gesellschaft? ich denke, dass ich das mit meinem gewissen vereinbaren muss, oder?
Ich als Individium kann nicht über Deine Pflichten entscheiden. Dann wären wir im Sinne der Grundrechte/Bundesverfassung wieder bei einer Diktatur, oder Anarchie.
Wir gleiten da gerade ins Politische ab, aber es geht ja in diesem Thread darum, dass die Frage gestellt wurde, ob Gesetze erlassen werden sollen, die die Abtreibung unter Strafe stellen sollen und Gesetze werden von Volksvertretern beschlossen. Also wird die Gesellschaft über Deine/Meine Pflichten und gegebenenfalls Rechte entscheiden.
Nonchalant schrieb:ich stimme dir zu. regeln sind notwendig, aber strafen? ich weiß es nicht. ich halte es nicht für sinnvoll frauen zu bestrafen, die abtreiben. ich bin der meinung, dass das nichts bringt.
Erklär mir bitte eine funktionierende Regel die ohne Konsequenzen wirkt.
Wenn ich nach draussen gehe und es regnet, muss ich mich mit einer Regenjacke, oder einem Regenschirm schützen. Ansonsten wäre die Strafe/Konsequenz, dass ich nass werde. Auch das ist eine Regel.
Wenn mir beim Schnellfahren keine Strafe droht ist die ganze Regel wertlos, weil sich keiner drann hält.
Nonchalant schrieb:ich habe diesen satz so verstanden, dass ich als frau, die abtreiben möchte zum wohle der gemeinschaft das kind nicht abtreiben darf und somit auf meine grundrechte über mein leben zu entscheiden, verzichten müsste?
Da hast Du mich komplett falsch verstanden. Es geht darum, dass Du als Frau zum Wohle des KINDES, also des Individiums, nicht abtreiben darfst. Die Gesellschaft, also die Gemeinschaft (vertreten durch die Volksvertreter) wird nur die Regel definieren, ob Du abtreiben darfst, oder nicht.
Im Übrigen und nimms bitte nicht persönlich( !!!!!), entscheidet keiner über Deine Grundrechte bzgl. Deines Lebens, außer Du selbst. Wenn Du in einem demokratischen Land leben darfst (!!!!), dessen Gesetze Dir nicht passen, kannst Du als letzte Konsequenz immerhin noch wo anders hingehen wo es Dir mit Deinem Selbstverständnis besser geht.
So einfach und so hart können Grundrechte sein.

Nonchalant schrieb:wem schade ich, eigentlich, wenn ich abtreibe? ich denke eher mir und dem ungeborenen, oder?
Ja.
Nonchalant schrieb:ich denke zu wissen was du mit ordentlichen miteinander meinst, aber mir fehlt der bezug zur abtreibung. wem schade ich letztendlich mit einer abtreibung? inwiefern schade ich dem ordentlichen miteinander?
Wenn man davon ausgeht, dass der Fötus ein Individium ist, schadest Du mit Deiner Abtreibung einem Mitglied der Gesellschaft und darum gehts, wenn man die Abtreibung unter Strafe stellen will.
Durch die Abtreibung begehst Du dann im Sinne der Gesetze eine ähnliche Tat wie Mord/Totschlag.
Nonchalant schrieb:Oder war diese Aussage von Dir allgemein gehalten? also, garnicht speziell auf die abtreibung bezogen?
Natürlich war meine Aussage allgemein gehalten. Keine Gemeinschaft funktioniert ohne selbst erstellte Regeln die einzuhalten sind.
Grüße
Snowball Jackson