Soll man im Sommer rasen mähen?

meine Amseln sind froh wenn ich den Rasen gemäht habe, denn sie finden allehand Leckeres zu Fressen auf dem Gemähten
 
Werbung:
vor allem aber trägst du dazu bei das Gleichgewicht unserer Natur aufrecht zu erhalten

Indem man nicht rasenmäht? *lach* Rasen ist nicht gleich Rasen und Mähen ist nicht gleich Mähen, ich mähe etwa alle 3 Wochen Teile meines Gartens, damit sie einfacher begehbar und bearbeitbar sind. Der Rest sind nichtbefestigte Pseudobeete mit Pflanzen die hervorragende Bienen - und Hummelweiden sind. Beim Mähen lasse ich immer große Stellen stehen, damit eben die Schmetterlinge noch was haben. Ausserdem siehts natürlicher aus.
Ne Blumenwiese wär mir viel lieber, aber ist im jetzigen Garten nicht praktikabel, vielleicht im Nächsten. Leider brauchen die meist einen mageren Boden, damits was mit großer Artenvielfalt wird.
Ökologischer als das Rasenmähen zu lassen wäre auf jeden Fall den Rechner auszuschalten oder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Nur mal so als Beispiel.

ciao, :blume: Delphinium
 
Im Sommer lassen wir das Gras immer höher stehen. Gemäht wird in ca. alle 3 Wochen und auch nicht zu kurz, außer es ist ein verregneter Sommer. Haben aber auch eine Wiese stehen gelassen, da wo wir nicht so oft hintreten. Da wachsen Kornblumen, Schafgarben, Margerithen, etc. Auf den Rasen wächst Thymian, Gänseblümchen, Klee, etc. auch der kurze Rasen bringt Artenvielfalt. Englischen Rasen haben wir nicht, wegen Bequemlichkeit und weil ich bunt liebe.
Gießen tun wir den Rasen nicht: Schonung der Wasserreserven und man braucht nicht so oft mähen, man braucht weniger Benzin
 
@ Delphinium: Ist eine Frage der Bodenqualität, ob man gießen muss oder nicht, wenn man keine Steppe im Garten haben will.
 
ich mähe meinen rasen generell nur bei schnee und unter -12°C *lach*

ich würde sagen, solange du noch aus dem fenster guggen und das gras nicht bis zum dach wächst ist alles in butter..mir gefällt es, wenns blüht und die natur noch natur ist, aber die frage "soll oder soll man nicht" kann ich nicht beantworten...das muss jeder selbst wissen.

ich pflück zb die gänseblümchen oder löwenzahn vorher ab und verwende sie für nen tee und danke innerlich eben mama gaia ;)

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
Ich finde die Fragestellung irgendwie seltsam, ob jemand was soll oder nicht soll. :confused:

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Gras ist eine Pflanze die wachsen, blühen und Samen tragen will.
Dieses Wollen ist Teil ihres biologischen Planes, der sich evolutionär entwickelt hat.
Sprich : das Gras will zur Reife gelangen und zur Fortentwicklung der Art beitragen.
Mäht man den Rasen,
dann hindert man die Pflanze am Wachstum ,am Blühen und auch daran, dass Samen entstehen können.

Da Fortpflanzung und Samenreife allgemein was mit Sexualität zu tun haben, sind
sauber gemähte Rasenflächen eher ein Zeichen für unterdrückte Sexualität und spiegeln somit unsere Gesellschaft wider.

Auch Poellenallergiker,
die auf gegen Gräser allergisch reagieren, haben Probleme mit Kontakten,leiden unter Berührungsängsten
(siehe Thorwald Detlefsen , Krankheit als Weg).

Sprich, Leute die sich über naturbelassene Rasenflecken aufregen,
werden mit verdrängten unbewussten Inhalten konfrontiert, da entstehen unweigerlich Aggressionen, je mehr verdrängt wurde.

Trotzdem mähe ich ein kleines Stück frei,damit die Kinder besser drauf spielen können,
weil im hohen Gras viele Zecken sind.
Aber der größte Teil meines Gartens ist naturbelassen, was viele Besucher irritiert, teilweise sogar sehr verärgert, weil sie die Natur als "unsauber" oder "schmutzig" empfinden.
Interessant, nicht wahr? :weihna1

Liebe Grüße,
Melina
 
Hallo Wahrsager,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Neben uns ist eine riesengroße Wiese, deren Gras der Besitzer nicht braucht und deshalb wird sie höchstens 2x im Jahr gemäht.
Ab einer gewissen Länge wird die Wiese braun und dürr - sieht nicht mehr schön und lebhaft saftig aus.

Athena
 
Werbung:
Ich finde die Fragestellung irgendwie seltsam, ob jemand was soll oder nicht soll. :confused:

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Gras ist eine Pflanze die wachsen, blühen und Samen tragen will.
Dieses Wollen ist Teil ihres biologischen Planes, der sich evolutionär entwickelt hat.
Sprich : das Gras will zur Reife gelangen und zur Fortentwicklung der Art beitragen.
Mäht man den Rasen,
dann hindert man die Pflanze am Wachstum ,am Blühen und auch daran, dass Samen entstehen können.

Da Fortpflanzung und Samenreife allgemein was mit Sexualität zu tun haben, sind
sauber gemähte Rasenflächen eher ein Zeichen für unterdrückte Sexualität und spiegeln somit unsere Gesellschaft wider.

Auch Poellenallergiker,
die auf gegen Gräser allergisch reagieren, haben Probleme mit Kontakten,leiden unter Berührungsängsten
(siehe Thorwald Detlefsen , Krankheit als Weg).

Sprich, Leute die sich über naturbelassene Rasenflecken aufregen,
werden mit verdrängten unbewussten Inhalten konfrontiert, da entstehen unweigerlich Aggressionen, je mehr verdrängt wurde.

Trotzdem mähe ich ein kleines Stück frei,damit die Kinder besser drauf spielen können,
weil im hohen Gras viele Zecken sind.
Aber der größte Teil meines Gartens ist naturbelassen, was viele Besucher irritiert, teilweise sogar sehr verärgert, weil sie die Natur als "unsauber" oder "schmutzig" empfinden.
Interessant, nicht wahr? :weihna1

Liebe Grüße,
Melina

Was mich wirklich brennend interessieren würde, wie opti die Sache sieht! :weihna1

@opti (HUHU!) : mähst du den Rasen?

LG.
Melina
 
Zurück
Oben