Solarhoroskop

Hallo yelena

Interessant was du da schreibst...
hast du auch Erfahrung über Sonnen-Aspekte des Solars (also im Solar selbst)...? Zb ein Quadrat oder anderes "rotes, scharfes" ? Oder gar Trigon?

Kann das ebenso ein starkes Thema sein wie Planeten in Eckhäusern?

LG
Stefan

Werbung:
Hallo!

Habe einen älteren Fred ausgebuddelt, weil ich heute in K. Hamaker-Zondag´s 'Solare'-Buch geschmökert habe (greetz to Rita; sie schätzt sie ja ebenfalls :winken1: ). Ganz sinnvoll im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit ARIADNE :) (hi2hi) .

Kurz zu Stefan winke - weiss nicht, ob deine Frage noch offen ist ... ? - Der Thread ist ja älter:
hast du auch Erfahrung über Sonnen-Aspekte des Solars (also im Solar selbst)...? Zb ein Quadrat oder anderes "rotes, scharfes" ? Oder gar Trigon?

Am Anfang des Buches weist H.-Z- darauf hin, dass ein Solar dazu verführen könnte, es wie ein Stundenhoroskop zu deuten. Also stärker schwarz-weiss orientiert. Einerseits warnt sie davor (es bleibt ein wenig verschwommen an dieser Stelle), andrerseits schreibt sie, dass einige Regeln ihrer Erfahrung nach durchaus greifen. Das deckt sich wohl etwas mit dem, was Yelena beobachtet hat. Sie betont zusätzlich die mögliche Bedeutung von den transsaturnalen Planeten in Eckhäusern. Sie können für Umbrüche sorgen; buchstäblich Deckel von Fässern reissen.

Im Vergleich zum Geburtshoroskop sei das Solar mit seinen eigenen Aspekten zum Einen polarisiert auslegbar; d.h. Quadrate und Oppositionen als eher 'ungünstig' anzusehen; Sextile und Trgone als 'positiver'. Des Weiteren gibt es den eher psychologisch orientierten, energetischeren Ansatz, die Aspekte eher nach ihrem Quantum an Energie, das sie einfordern, festhalten oder freisetzen können, zu bewerten.

Nun fand ich noch etwas zum YOD. Vielleicht für mehrere von Belang oder Interesse. Denn H.-Z. ist ja zudem eine Yod-Spezialistin! Aktuell stehen bei mir im Solar Jupiter (Haus3) + Chiron (Haus4) im Sextil, die Spitze der MC im Krebs. Jupiter steht ausserdem im Quadrat zu einer Mond-Uranus-Opposition und Sextil zu Lilith direkt auf dem ASC. Der Chiron in Konjunktion zur Venus. Da ich im Chart Mond-Uranus-Quadrat prominent habe + eine sehr enges Jupiter-Uranus-Trigon, ausserdem Lilith in 1, sind schon gedoppelte, zugespitzte Themen zu erkennen.

Will´s jetzt gar nicht weiter konkret vertiefen, obwohl mir etliches dazu einfällt (sehr starke! REAL-Bezüge auf mehreren Ebenen), sondern allgemeiner umreissen. H.-Z. schreibt, dass solch eine aktuelle Yod-Situation im Chart erst einmal viel Energie 'fressen' kann. Wer sich der Problematik stellt, hat in solch einem Jahr die verstärkte Chance, eine 'undichte Stelle' zu entdecken! Dies sei ein Unterschied zu YOD-Konstellationen im Chart, die ja von vorneherein so angelegt sind und sich nicht ändern. Sie haben nicht diesen stärkeren Detektor-Aspekt, Hinweischarakter. Es kann mit tieferen Gefühlskonflikten, weitreichenden Familienkonflikten zu tun haben. Es ist oft ein Jahr ausgeprägter Unruhe, in dem es unter der Oberfläche intensiv arbeiten kann. In dem betreffenden Jahr wirkt es sich häufig eher wie eine Warteschleife aus. Das Werkzeug zur Lösung ist bei einem YOD nicht so ohne weiteres zur Hand. Aber es kann trotzdem alternativ geschehen, dass es aus der Erleichterung heraus an einem tieferen Knackpunkt zu sitzen, sehr viel Energie freischaufelt ; deutlich belebt!

Bei den unaspektierten Planeten verhält es sich so (ebenfalls ein Special von H.-Z.), dass sie nicht wie im Chart für eine Gabe, einen prägnanteren Charakterzug stehen, sodern eher einen Botschafter-Charakter haben. Wieder durch diese zeitliche Begrenzung der Wirksamkeit auf ein Jahr begründet. Dinge, die mit diesem Planeten zu tun haben, können ausser Planung, ausser Kontrolle geraten. Dadurch findet eventuell ein Nachdenken über die eigentliche Bedeutung dieses Planeten im Geburts-Chart, für das eigene Leben oder die Persönlichkeit statt, so dass in Zukunft mehr Klarheit über unbewusste Erwartungsmuster vorhanden sein, die sich mit ihm verbinden. Das kann in der Folge wiederum Handlungsspielräume verbessern.

Zur Frage des Gültigkeitszeiträumes eines Solar´s bezieht sich H.-Z. auf Mary Shea. Diese geht von Überlappungs-Zeiträumen aus; und zwar drei Monate vor dem neuen Solar und drei Monate nach dessen Eintritt. Besonders bemerkbar machen soll sich das neue Solar ca. einen Monat vorher, wobei es auch auf die konkreten Änderungen ankommt, wie schnell etwas eintritt. 12.-Haus-Angelegenheiten haben eher lange-Bank-Charakter, Uranus in einem Eckhaus kann beschleunigen.

LG enterprise

Hallo yelena

Interessant was du da schreibst...

Kann das ebenso ein starkes Thema sein wie Planeten in Eckhäusern?

LG
Stefan

Hallo Stefan,

Das ist ein altes Thread, und habe nicht gesehen, dass du mir schreibst.

Ueber die Sonne in meinem Solar ist immer gut, wenn die in dem 7.Haus liegt, genauso, wie im Radix. Ohne schlechte Aspekte. Dann lerne ich bestimmt jemanden kennen. Genauso Merkur, der im 6 ist, aber liegt genau am DC.

Die Aspekte, habe ich nicht geschaut. Ich schaue die Aspekte, die im Radix sind. Nur dieses Jahr habe gesehen, dass die Sonne in meinem Solar, im 12 (am AC) einen sextil mit dem Mars, im 3 hat (im Radix habe die Sonne Quadrat Mars). Was das heisst, weiss ich nicht. Muss mich wieder dem Solar mehr widmen. Das naechste Jahr, die Sonne hat den Dreieck mit dem Mond (frueher hatte ich immer Sonne Sextil Mond). Jetzt nicht mehr. Warum immer wieder manche Astrologen den Orbis aendern?

Ich habe den Solar 2006/07, das 12.Haus voll: Sonne, Mond, Merkur, Venus, N.Mondknoten, Glueckspunkt. So fuehle mich auch. Irgendwie isoliert.
Hier hatte jemand auch so aehnlichen Solar 2006/07 und wollte wissen, wie es uns ging? Es ist noch die Zeit, das zu schreiben.

Ich bin ziemlich traurig, wenn da keine Ecke besetzt ist. Das heisst, nichts vieles wird passieren!

Was da gesagt wurde, man soll die alten Solare schauen, und sehen was da fuer ein Jahr war. Das ist die beste Schule, ueber dem Solar mehr zu wissen.

Ich habe schon manipuliert mit den Laendern: wie die Amerikaner machen. Eine Stadt in der Welt zu waehlen, wo der beste Solar ist. Leider fuer das Jahr 2007/08 ist der beste, gerade hier.

LG, Yelena

Hallo Stefan,

Ich habe gestern von einem Astrologen gelesen, dass er die Solar Planeten zuerst in den Radix gibt, und erst dann kann die Solar Karte erklaeren.
Fuer mich ist das eine grosse Dummheit! Wenn ich so was fuer den Solar 2006/07 tue, dann koennte ich von vielen Maennern gar nicht atmen! Meine Solar Planeten: Sonne, Mond, Venus, Merkur, Glueckspunkt und N.Mondknoten sind alle in dem Widder und Stier, also in dem 7.Haus im Radix.

Dagegen, im Solar 2006/07 sind sie alle in dem 12.Haus, was total stimmt.
Normaleweise, zeichne ich die Radix Planeten, mit dem rotem Stift in die Solar Karte (innen). Wenn da ein Planet an der Achse (AC, IC, DC, MC) steht, dass ist auch sehr wichtig.

Noch ein Beispiel: ich bin bei Village Astrology eingeschrieben. Die schicken mir fuer jeden Geburtstag einen mini Solar. Hauptsaechlich, die Aspekte zu der Sonne. Vor 2 Jahren, haben die mir geschrieben, ich habe Sonne sextil Uranus und es kommt zu grossen Veraenderungen in meinem Leben. Das stimmte auch nicht, weil meine Sonne hat gar kein Aspekt mit dem Uranus (in dem Radix).
So sind manche professionelle Astrologen!
Ich habe Gefuehl, ich haette viel mehr Erfolg mit dem Solar, als viele andere. Das haben mir zwei Amerikanische Astrologinnen, 2004 geschrieben. Ich habe Talent fuer so was, und ich soll mich mit dem mehr beschaeftigen, auch dass mir die Leute bezahlen.
Leider habe ich jetzt viele andere Probleme. Vielleicht einmal?

LG, Yelena

Und da frag ich mich nun... bis zum 17. 3. 2007 galt das eine Jashresthema, und vom 17. 3. 2007 bis zum 17. 3. 2008 gilt das nächste Jahresthema... machen die immer zum Geburtstag einen Sprung? Oder, wenn sie wirklich schon ein halbes Jahr vorher wirken... was wirkt dann am 17. 9. 2007? Noch das von jetzt oder schon das vom nächsten Jahr? Oder beide? Oder, nach einem 3/4-Jahr Thema "alt" zu 25 % und Thema "neu" zu 75 %?

Da ist mir der Döbereiner lieber, der die Solare als Ausgangspunkt für seine rhythmischen Auslösungen hernimmt ... und selbst da sind mir die Sprünge von Septar zu Septar zumindest fragwürdig. Ebenso frag ich mich auch, wo in der Lebenserfahrung ein "Jahresthema" eigentlich angesiedelt ist!?!? Was ist das in Wirklichkeit? Und welchen Sinn macht es, in Kategorien wie "Jahresthema" zu denken?

Meine Alternative: Das Horoskop in Bewegung und das Leben im Fluss...

Alles Liebe,
Jake

hallo Jake,

Und da frag ich mich nun... bis zum 17. 3. 2007 galt das eine Jashresthema, und vom 17. 3. 2007 bis zum 17. 3. 2008 gilt das nächste Jahresthema... machen die immer zum Geburtstag einen Sprung? Oder, wenn sie wirklich schon ein halbes Jahr vorher wirken... was wirkt dann am 17. 9. 2007? Noch das von jetzt oder schon das vom nächsten Jahr? Oder beide? Oder, nach einem 3/4-Jahr Thema "alt" zu 25 % und Thema "neu" zu 75 %?

Ich mein bei diesen drei Monate vorher und nachher bzw. ein Monat vorher intensiver liegt auch so eine Vorstellung von fliessenden Übergängen zugrunde. Und je nachdem wie die konkreten Konstallationen sind, sind Wirkungen beschleunigter oder langsamer.

Ebenso frag ich mich auch, wo in der Lebenserfahrung ein "Jahresthema" eigentlich angesiedelt ist!?!? Was ist das in Wirklichkeit? Und welchen Sinn macht es, in Kategorien wie "Jahresthema" zu denken?

Ja, das ist intressant zu fragen ... hmm, vielleicht durch den natürlichen Rhythmus mit vorgegeben?

Meine Alternative: Das Horoskop in Bewegung und das Leben im Fluss...

sowieso ...

Liebe Grüße enterprise

Ich mein bei diesen drei Monate vorher und nachher bzw. ein Monat vorher intensiver liegt auch so eine Vorstellung von fliessenden Übergängen zugrunde. Und je nachdem wie die konkreten Konstallationen sind, sind Wirkungen beschleunigter oder langsamer.

Also auch auf die Zeit vor und nach diesen (~in etwa (je nach Art der Konstellationen ...) drei Monaten. => Also nicht scharf sonden energetisch, im Prozess anzusehen ...

Mir fiel nur bei H.-Z diese Beschreibung von dem YOD im aktuellen Solar auf (intressant im teilweisen Gegensatz zur YOD-Interpretation im Geburts-Chart!!). Sie stach mir förmlich in´s Auge, und was einem 'zufällt' ist ja mitunter von Belang *lächel. Diese aktuelle YOD-Konstellation ist für mich selbst sehr deutlich belegbar. In inneren und äusseren Prozessen, Ereignissen.

LG enterprise

...... und heute haben wir diesen YODL-Vollmond ....... ^^g

Anhänge

• vollmond_02_04_07xxxx.webp
    vollmond_02_04_07xxxx.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo Jake,

Es sieht so aus, als du an die Solare nicht glaubst? Das ist doch deine Sache.
Ich Z.B. glaube nicht an den Sonnenbogen, Direktionen, weil die bei mir nicht stimmen.

Ich habe bei mir alles von diesen Prognosen versucht. Am Schluss blieben ganz wenige. Ich habe an mir selbst gelernt. Bin zurueck gegangen (fruehere Jahren), wenn was wichtiges passiert ist. Und es stimmt! Am besten kennt man sein eigenes Leben. Oder nicht?

Es stimmt, wo man mit der Hand die Solare gemacht hat, da konnte man auch Halb Solar (nach 6 Monate) machen. So was gibt es in keinem Astroprogramm.

Jetzt wirst du sagen, Horoskope sind nicht da, um die Zukunftsprognose zu machen. Dass mir jemand 20 Seiten ueber mein Karakter und sonst ueber mich aus dem Radix schreibt, ist auch nichts. Schade um das Papier, Geld und die Zeit.

In den letzten 2 Jahren hatte ich auch gute Transite. Es war nichts besser. Aber den Saturn (was hat er mit mir zu tun, wo er weder mit meiner Sonne, noch mit meiner Venus ein Aspekt hat?). Aber jeder sagt: es ist schlimm, weil der Saturn die schlechte Aspekte macht.

LG, Yelena

Mhm... also da hab ich nun Solar A und 1-Jahr-später-Solar B: Wie habe ich mir da einen "fließenden Übergang" zwischen zwei Horoskopen, die jeweils auf einen Punkt gerechnet sind, vorzustellen? Und was wäre daran signifikanter als etwa die Alternative, dann gleich die Transite für einen bestimmten Punkt herzunehmen? Mit denen hab ich dann ein "aktuelles Thema" auf den Punkt gebracht, im wahrsten Sinn des Wortes... und sehe da auch Themen mit mehr oder weniger zeitlicher Ausdehnung, je nach Aspekten, Dispositoren etc., und das vermutlich gezielter getimet als mittels der Konstruktion eines Jahresthemas (man merkt und Yelena hat recht: Ich mag keine Solare :-)

Wenn man bei der Transitdeutung mal davon wegkommt, sich nur Einzelpositionen rauszupicken, sondern das als ganzheitliche Überlagerung von aktueller Zeitqualität auf Radix-Anlage nimmt (also das Transithoroskop wirklich als Horoskop interpretiert), dann verlieren für mich die Solare ihre Berechtigung. Wobei ich zusätzlich noch mutmaße, dass die Konstruktion von "Jahresthemen" sehr dazu verleitet, sich etwas mit ziemlich vorgeformtem Blick zurechtzudeuten - wenn's hilf, why not :-)

Wobei, Yelena:
Am besten kennt man sein eigenes Leben. Oder nicht?
Da neige ich zum "oder nicht". Wenn es so wäre, könnte ich eh gut ohne Horoskope und Anderes auskommen, was meine "Blicke auf mich selbst" aus verschiedenen Perspektiven "aufbohrt". Was mich betrifft, kenne ich die Fallen, die einem die eigenen blinden Flecken da gern stellen...

Alles Liebe,
Jake

Werbung:
Mhm... also da hab ich nun Solar A und 1-Jahr-später-Solar B: Wie habe ich mir da einen "fließenden Übergang" zwischen zwei Horoskopen, die jeweils auf einen Punkt gerechnet sind, vorzustellen? Und was wäre daran signifikanter als etwa die Alternative, dann gleich die Transite für einen bestimmten Punkt herzunehmen? Mit denen hab ich dann ein "aktuelles Thema" auf den Punkt gebracht, im wahrsten Sinn des Wortes... und sehe da auch Themen mit mehr oder weniger zeitlicher Ausdehnung, je nach Aspekten, Dispositoren etc., und das vermutlich gezielter getimet als mittels der Konstruktion eines Jahresthemas (man merkt und Yelena hat recht: Ich mag keine Solare :-)

Wenn man bei der Transitdeutung mal davon wegkommt, sich nur Einzelpositionen rauszupicken, sondern das als ganzheitliche Überlagerung von aktueller Zeitqualität auf Radix-Anlage nimmt (also das Transithoroskop wirklich als Horoskop interpretiert), dann verlieren für mich die Solare ihre Berechtigung. Wobei ich zusätzlich noch mutmaße, dass die Konstruktion von "Jahresthemen" sehr dazu verleitet, sich etwas mit ziemlich vorgeformtem Blick zurechtzudeuten - wenn's hilf, why not :-)

Hi Jake,

ja, da geh ich dacords mit dir ... sich nicht im Kopf auf 1-Jahr-Schablonen mental zu fixieren. Das engt im Blick ein - finde ich im Übrigen nicht hilfreich, wenn etwas einengt ... also mir persönlich ist das nix ...... trotzdem kann´s ja sein, dass der Jahresrhythmus per se bestimmte Ergebnisse bringt, Routinen einschwingt. Bzw. der eigentliche Geburtstag eine Art Kardinal-Punkt sein kann, über und auf den reflektiert wird. -

Den fliessenden Übergang sehe ich in der Flexibilität, im inhaltlichen Charakter der Deutung, Auslegung. Das Solar ist ja auch nur wieder eine bestimmte Reflex-Schablone unter einigen möglichen ...... die Wertigkeit findet sich individuell in der beweglichen Hin-und-Her-Kombination, dem Gefühl von Stimmigkeit. Dadurch mal so mal anders zu schaun, ist Ein-Blick lebendig.

LG enterprise

Zurück
Oben