.... so viele tränen...

Hallo Nici,

auch ich finde es schön, dass es Dir wieder gut geht. Manches ändert sich eben, wenn wir unsere Sicht der Dinge ändern. Aber das geht immer nur in uns selbst.

Habe gestern (zufällig?) ein wunderschönes kleines Buch gefunden (vielmehr es hat mich gefunden, habe ganz was anderes gesucht). "Zu neuen Ufern", das kleine Buch der Wandlungen. Habe gerade für Dich eine Seite aufschlagen lassen: Vielleicht gefällt Dir das ja auch.

"Veränderung: Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. Alles ändert sich, sobald ich mich verändere."

Für mich empfinde ich den Spruch hilfreich, was meine Sicht der Dinge angeht und für Dich war es ja scheinbar auch so, das Du Deine Sicht verändert hast. Also, lass Dich von Deinem Inneren führen und bleib weiter "wohlauf".

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Werbung:
hallo ihr lieben !!!

ich wollte euch ein paar sachen sagen, die ich in den letzten tagen erfahren habe !

ich hatte hier im forum nach dem tod meines dad´s einige menschen an meiner seite, die mir aus den tiefen geholfen haben, die mich getröstet haben, die für mich da waren und die auch mit mir gelacht haben ! das war in dieser schweren zeit so unendlich wichtig für mich ! und ich möchte euch allen von herzen dafür danken !!!

aber, ich habe auch dieses schmerzliche ende meines ersten threads erleben müssen ! das hat mich richtig fertig gemacht !
und wie sagt man so schön: alles negative hat auch eine positive seite !!

ich habe lernen müssen, das geschriebene worte bei jedem menschen anders ankommen !
sie sind ohne gefühl auf einer weißen seite ! (wenn man den anderen nicht kennt)
es sind worte, die für jeden etwas anderes bedeuten können !
und wenn mein gegenüber mich nicht kennt, dann kann er auch nicht zwischen den zeilen lesen !!

ich hatte so oft das gefühl, man versteht mich nicht, man versteht nicht, was ich sagen wollte ! auch ich hab oft nicht verstanden, was man mir sagen wollte ! es waren worte aus dem gefühl heraus, aber über den bildschirm kann man dieses gefühl leider nicht schicken !!
so kann man tiefste verzweiflung mit wut verwechseln !
so können einem gut gemeinte worte so sehr weh tun !
sie stehen hier, schwarze buchstaben auf einem weißen hintergrund ! aber es ist kein gefühl dabei, man hört den klang der stimme nicht ! man kann auch nicht zwischen den zeilen lesen !!
(so wie gerade eben, was denkt ihr, sitze ich gerade hier und weine ? oder lache ich ? geht es mir gut oder doch eher schlecht?*)

ich hab den fehler gemacht, mich hier ganz und gar zu öffnen ! dadurch wurde ich auch sehr leicht ,von anderen unbemerkt, sehr verletzt !!
ich hab das gespräch hier im forum gesucht, anstatt mich meinen mitmenschen, die oft neben mir standen, zu öffen und das gespräch zu suchen !! was sicher besser gewesen wäre !!

aber ich hab hier 2 menschen kennengelernt, die ich für engel halte !!
aber das tue ich erst, seid dem wir telefonischen kontakt haben !! denn wenn ich diese sanften stimmen höre, die mit so viel gefühl und liebe reden, dann kann ich diese worte auch verstehen ! und ich spüre das gefühl darin ! und sie verstehen mich !!!!
das ist so wunderbar !!!


so wunderbar dieses forum ist,
so sehr es mir geholfen hat,
so gerne ich auch hier war ,
ich hab gemerkt, das es wichtiger ist, mit den menschen zu reden, um wirklich zu verstehen und verstanden zu werden !!!!


ich möchte allen danken, die mir seid dem tod meines dad´s hier geschrieben haben !!!



euch alles liebe, nici


(*es geht mir gut und ich lache)
 
Hallo Nici,

ich freu mich sehr für dich, daß es dir wieder gut geht :trost:

es wurde ja schon viele male wiederholt, jeder mensch muß seinen eigenen weg finden, um seine trauer zu verarbeiten!!

es haben viele betroffene dazu ihre erfahrungen und meinungen abgegeben und dir ein angebot gemacht, und du hattest die wahl, das für dich richtige herauszuholen - oder auch abzulehnen.

mehr kann man von einem forum auch nicht erwarten, obwohl die erwartungshaltung manchmal sehr viel höher ist, weil man in seinem schmerz erstmal natürlich nur verständnis und trost und hilfe finden will, und das ist ganz natürlich und auch legitim.

du hast das richtig erkannt und jetzt den für dich richtigen weg gefunden.

ich wünsch dir alles gute und bleib auf deinem weg, du weißt schon selbst, was für dich richtig ist !!


alles liebe
sandy
 
Hallo Nici,
ich habe alle Beiträge von Dir und den Anderen gelesen.
Ich kann Dich so gut verstehen.
Ich habe meinen Vater auch so wahnsinnig geliebt, und so gelitten als er starb.
Es ist nun schon lange her. ( 17 Jahre )
Doch vor einem Monat, habe ich nun auch noch meinen Mann verloren !
Wir waren über dreissig Jahre zusammen. Letztes Jahr kämpfte er mit der
Krankheit Krebs, und im Januar ist er nun an einer Hirnblutung
gestorben. Man kann es einfach nicht verstehen !!
Ich habe schon so viele Bücher, über das Leben und Sterben den Tod und
über Gott gelesen, um Antworten zu finden.
"Zuhause in Gott" " Ich bin das Licht " von ( Neal Donald Walsch )
Bücher von Elisabeth Kübler - Ross " Über den Tod und das Leben danach "
um Antworten zu finden.

Alle die Dir helfen wollten, haben Dir ihre Meinungen gesagt.
Sie wollten Dir helfen, sie wollten Dich trösten.
Manche können einem, wie Du gesagt hast, wenn man so offen über Gefühle
spricht, auch verletzen mit Ihren Meinungen. Das tut einem dann noch
zusätzlich weh ! ( sie wollten das aber nicht absichtlich )
Glaub mir, ich konnte Dich so gut verstehen !
Ich konnte Deinen unerträglichen Schmerz verstehen !
Weisst Du ich denke, nicht alle Menschen fühlen gleich !!
Wie stark wir fühlen, macht unser " Wesen " aus !
Es ist unsere " Seele " die so leidet !
Wie stark Du deinen Vater geliebt hast, spürt man so sehr.
Und es ist auch total verständlich, dass wir dann so traurig sind,
wenn wir diese Liebe zu dem geliebten Mensch, nicht mehr weiterleben
können, weil wir " getrennt " werden, durch den Tod.
Da helfen uns auch die so tröstenden und lieb gemeinten " Worte " nichts.
Es geht da ja um viel, viel mehr !
Es geht um " Gefühle " !
Es ist auch nicht egoistisch, wenn man einen Menschen so vermisst,
und Mühe hat Ihn loszulassen.
Es geht ja nicht darum, von Ihm Liebe zu bekommen,
man möchte Ihm ja, die " Liebe " geben können, die man für Ihn empfindet.
Und nun ist das plötzlich nicht mehr möglich !!

Weisst Du, dass Du ein ganz liebevoller Mensch bist !!!!!
Du hast soviele Gefühle in Deinem Herzen !!!
Nicht alle Menschen , können ihre Gefühle so zeigen wie Du !

Ich habe mir auch schon manchmal gedacht, dass man im Leben nur leidet,
wenn man so sehr fühlt !
Aber können wir unsere Gefühle denn einfach abstellen, wie einen Wasserhahn.
Nein, das glaube ich, können wir nicht.
Es sagt uns einfach, etwas über uns selber aus, wie wir sind, wie wir fühlen.
Es sollte ja auch ein Geschenk für uns sein, dass wir im Leben so fühlen und lieben können,
und doch leiden wir sehr darunter, dass wir so stark fühlen, wenn wir dann den geliebten Menschen verlieren müssen.

Weisst Du, ich kann Dir keine guten Ratschläge geben, es wurde schon so vieles gesagt.
Ich weiss auch nicht, wie ich mit dem Schmerz, den ich empfinde umgehen
soll.
Es bleibt am Schluss nichts anderes übrig, als ihn zu fühlen.
Wir müssen durch ihn hindurchgehen, nur so , werden wir geheilt werden.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft und die Unterstützung von Engeln,
die Dir helfen, diesen schweren Weg weiterzugehen.

p.s. Du kannst mir immer schreiben, wenn Du möchtest.

Alles allles Liebe
von Skorpion
 
liebe skorpion,

mein herzlichstes beileid auch für dich !
es tut mir so leid, du musstest schon zwei geliebte menschen verlieren. und bei einem partner, mit dem man so viele jahre verbracht und erlebt hat, ist es sicher noch so viel schlimmer zu verkraften.
ich danke dir für deine mitfühlenden worte !
ja, du hast absolut recht, das schlimmste ist, wenn man den menschen, die man verloren hat, keine liebe mehr schenken kann ! wenn man sie nicht mehr in die arme nehmen kann, sie nicht mehr drücken kann, u.s.w.
ich würde meinen papa so gerne nochmal ganz fest in den arm nehmen, ihn drücken und ihm sagen, wie sehr ich ihn liebe und wie dankbar ich bin, das ich so einen wundervollen dad haben durfte ! für mich war allein seine blick schon eine umarmung ! er konnte mit den augen sprechen, wie kein anderer ! wenn er mich so ansah, dann spürte ich seine ganze liebe in diesem blick ! auch das fehlt mir so sehr !
ich weiß aber auch, das es ihm gut geht, das er immer mal nach mir sieht und ich ihn nicht verloren habe, sondern das das jetzt nur eine trennung auf zeit ist und ich ihn wiedersehen werde !! wenn ich wieder am boden bin, stehe ich vor seinem bild, sage ihm wie sehr er mir fehlt, wie sehr ich ihn liebe ! ich weiß, er hört mich ! ich weiß, er spürt meine liebe ! und ich weiß, er liebt mich noch genau so sehr ! manchmal spüre ich seine anwesenheit ganz deutlich und das beruhigt mich wieder und macht mich glücklich !
mein dad hat mir schon so viele zeichen gegeben, das er immernoch bei mir ist ! und dafür liebe ich ihn noch viel mehr, wenn das überhaupt möglich ist ! aber ich weiß, er würde mich nie verlassen, oder mich alleine lassen ! ich muß ihn nicht loslassen ! nein, ich darf auch mein restliches leben mit ihm verbringen, auch wenn es anders ist, aber er ist bei mir ! er mußte seinen körper verlassen, weil er keine kraft mehr hatte, aber seine seele lebt weiter, an einem wunderschönen ort, wo er glücklich ist ! und er ist auch noch bei uns !! das glaube ich nicht nur, das weiß ich ganz genau ! denn die liebe zu einem menschen kann durch nicht zerstört werden, sie endet nie ! durch das band der liebe werden wir ewig verbunden sein ! ich vermisse ihn sehr, die körperliche nähe fehlt mir, seine liebevollen blicke fehlen mir, seine umarmungen fehlen mir, die gespräche mit ihm fehlen mir, ... und manchmal möchte ich ihm doch nur sagen, wie sehr ich ihn liebe !

liebe skorpion, wir werden unsere lieben wieder sehen, auch wenn die zeit der trennung sehr schmerzhaft ist und man manchmal von diesem schmerz aufgefressen wird, wir werden sie wieder sehen !!!!

ich danke dir nochmal sehr, für deine lieben mitfühlenden worte !
ich wünsche auch dir so viel kraft und licht um diese dunkle zeit zu überstehen !

alles liebe, nici
 
Hallo Nici.
Es tut mir sehr Leid daß du einer deinen Liebsten verloren hast.
An deine Frage am Anfang des themas möchte ich dir sagen,daß deine Tränen und Trauer verständlich sind.Dein vater weißt daß du ihn vermisst ,und ich glauvbe er macht sich sorgen deswegen daß es dir Schlecht geht.
Da, wo ich her komme, hatten wir eine sehr weise hellsichtige Frau-sie sagte immer daß die Tränen eine Wand zwischen dir und der Verstorbenen sind, und machen ihm schwer den Weg zu dir, so daß du er dich in deine Träume besuchen kann und du siehst wie sehr er dich liebt und daß es ihm gut geht.
Als ich mein Opi verloren habe , war ich ein Kind, und Konnte immer noch nicht verstehen daß er tot ist und was das bedeutet.Ich habe auch nicht geweint.Weil ich nicht wußte was genau passiert ist mit ihm.
Ich habe oft von ihm geträumt, ich habe so gar im Traum gesehen dasß er mit uns an seine Beerdigung war und dannach sagte er jemand er soll mich nach hause bringen(ich biin gleich nach der Beerdigung damals eingescjlafen)
Er kam zu mir im Traum wenn er was zum essen wollte-dann haben wir das gekocht was ich getrräumt habe und sagten uns-"soll unser Vater und Opa mit uns essen"-Tage später träumte ich daß er sagt wie sehr die Torte geschmeckt hat.Ich finde das ganze nicht zufällig, habe aber erst später., als ich älter war, darüber nachgedacht.Meine Oma(Seine Frau) träumte nicht von ihm und fragte fast verzweifelt"Warum kommt er den nnicht zu mir, hasst er mich?"Sie hat viel geweint. Erst später ,. als sie sich einigermassen beruhigt hatte, kam er auch zu ihr im Traum.
Oft hat meine Schwester davomn geträumt er wäre da und deckt sie ordentlich zu(sie war sein Liebling und er wusste daß sie sehr unruhig schläft und sich unbewusst in Schlaf aufdeckt, auch imWinter) dann wachte sie auf zugedeckt bis zum Kinn, was bei ihr echtes Wunder war, sie zappelte im Schlaf wirklihch sehr.
Damit mlöchte ich dir sagen, daß unsere Verstorbenen auch da siund, auch wenn wir sie nicht sehen, manchmal spürt man ihr Gegenwart, und liebevolle hilfe.
Desegen glaube ich daran was diese Weise Frau sagte, daß Tränen eine Hürde für die Verstorbenen sind.
Natürlic wird es dauern bis du das verarbeitet hast, aber sei Stark und denke daran daß dein Dad immmer für dich da sein wird!
Alles Liebe und Viele Kraft wünsche ich dir !Krin
 
Hallo Nici,
zuerst möchte ich Dir mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Durch den Tod meiner Mutter vor sieben Wochen bin ich auf dieses Forum gestossen. Es ist so
furchtbar, wenn jemand so plötzlich aus dem derzeitigen Sein geht.
Es ist ein Schock. Obwohl man weiss, die Seele lebt weiter irgendwo, bei uns
und in uns. Aber immer sind da soviele Spuren der Liebe von diesem Menschen, das so weh tut, dass man es nicht beschreiben kann und die
Trauer und der Schmerz ist dann so groß und man glaubt, mann kann es nicht
aushalten. Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen mit allen die vorausgegangen sind.
Ich grüße Dich vielmals
Heidi
 
hallo nici,

ich bin froh, dass es dir besser geht:)

ich wünsch dir weiterhin viel kraft und einige liebe menschen, die an deiner seite sind.

lieben gruss

althea :)
 
(...)
was mir so sehr auf der seele brennt, ist die frage, warum man nicht trauern und weinen soll, warum man mit diesem tiefen schmerz, der nun mal da ist und den man eben auch nicht abstellen kann, seinen lieben verstorbenen das "leben im jenseits" schwer macht ??
wißt ihr, ich leide sehr, ich weine viel und der schmerz ist manchmal unerträglich ! doch seid einigen tagen kommt noch dazu, das ich angst habe, das ich meinem dad damit weh tue ! das hat man mir zumindest gesagt !
(...)
nici
Hallo nici,
da hast Du eine ganz, ganz schlechte Information bekommen. Da kannst du mal sehen. Es ist ja so: wenn man mit einer Information nicht umgehen kann, dann ist man nicht selber irgendwie falsch, sondern die Information ist nicht richtig für einen.

Man muß ein paar Jahre auf dem Buckel haben um das zu erkennen.

Jeder Mensch trauert anders, nici. Aber was alle gemein haben ist, daß sie ihrer Trauer Ausdruck verleihen. Es gibt auch Menschen, die sind ganz still, sprechen überhaupt nicht über ihren Verlust, aber sie zünden z.B. jeden Tag ein Kerzchen an. Oder einmal im Jahr. Und dadurch drücken ja auch sie ihre Trauer aus. In anderen Kulturen trifft man sich, um laut weh zu klagen. Bei uns wird verordnet: Tod ist tabu. Auch wer tot ist, ist tabu, mit dem darf man nicht mehr sprechen.

Aber das ist nicht so, nici. Was erzählt man einem Kind, wenn jemand stirbt? Der Papa ist jetzt im Himmel und er paßt von dort aus immer auf Dich auf. Mein Vater ist gestorben als ich sieben war, das ist jetzt 29 Jahre her. Und soll ich Dir was sagen: ich habe soviele Gedanken mir gemacht, soviel gesucht und gelesen, was mit ihm sein könnte, habe mich durch sämtliche Erklärungen des Himmelreiches der Menschheit hindurchgelesen und viel verstanden- aber was wirklich wahr ist, das ist dieser Satz, den man einem Kind sagt. Papa ist im Himmel und paßt von da auf uns auf.

Das ist wahr.

Und alles andere, darfst Du frei um diese Wahrheit herum entwickeln. So sehe ich das.

Hier ist vielleicht eine gute Info für Dich zum Trauerprozeß. Den kann man als eine Art Rahmen betrachten für das Erleben, das man durchläuft als Mensch, wenn man einen nahen Angehörigen verliert. Die Phasen, die da genannt sind, passieren nicht unbedingt in der dort beschriebenen Reihenfolge. Sie können auch gleichzeitig in einem ablaufen. Es ist hilfreich, wenn man für sich ab und zu bemerkt, in welcher Phase man gerade ist. Dann kann man den Prozeß des Trauern in sich beobachten und gerade dadurch entsteht dann das Trauern selber.

Alles Gute für Dich!!

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Werbung:
hallo ihr lieben !!

ich möchte euch für eure lieben worte danken !! es tut so gut verstanden zu werden ! und verstehen kann einen nur jemand, der das selbe durchgemacht und erlebt hat ! darum danke ich euch noch mehr, das ihr immer wieder die kraft findet, auch andere zu trösten, obwohl ihr euren eigenen schmerz habt ! danke !

ich weiß, das mein dad immer bei uns sein wird, er wird mich mein leben lang begleiten und er wird da sein, wenn für mich die zeit gekommen ist zu gehen !
ich hab das von anfang an gewußt, ich hab seine gegenwart gespürt, ich hab zeichen von ihm bekommen und er hat mir so oft gezeigt, das er da ist ! das hat ihn sicher viel kraft gekostet, in meinem schmerz und meiner trauer zu mir durchzukommen, aber er hat es immer wieder geschafft !!!
heute, 9 monate nach dem er gegangen ist, ist meine verzweiflung nicht mehr so übermächtig ! ich weine noch immer viel, aber das tut mir gut und er versteht das. aber ich lasse die verzweiflung nicht mehr so übermächtig werden, sondern wenn sie kommt, dann sage ich mir ganz bewusst : es tut mir weh, das er gegangen ist, aber er wird immer bei mir sein ! und dann rede ich mit ihm, ich sage ihm, was mich gerade so bewegt und das hilft mir dann wirklich sehr !
dazu hab ich auch ganz liebe menschen gefunden, mit denen ich darüber reden kann ! meine engel !!
und ich habe einen weg gefunden, meine trauer mit meinem mann zu teilen, dadurch bin ich nicht mehr so alleine, wenn sie mich überfällt !!

ich habe in den letzten 9 monaten so viel gelernt !! so komisch es sich für einige anhören mag, aber der plötzliche frühe tod meines dad`s war eine sehr wichtige lernaufgabe für mich !! zwar sage ich immernoch, ich hätte so gerne noch einige jahre mit ihm verbracht und ihm seine wünsche erfüllt, aber ich sehe heute alles mit anderen augen ! z.b. war früher der gedanke an ein leben nach dem tod immer ein wunschgedanke , heute ist es realität , genauso wie der kontakt zu verstorbenen, oder der kontakt zu engeln !!

ich wünsche euch allen, alles alles liebe, nici
 
Zurück
Oben