Sinnfrage/Sterben eines Kindes

• Ersteller Ersteller Zimtgeflüster
  • Erstellt am Erstellt am
Unser 2. Sohn starb mit 3 Monaten am plötzlichen Kindstod, es war damals das schlimmste Erlebnis, was ich hatte.
Heute weiß ich, dass er nur bei uns zu Besuch war, um unser Leben zu ändern. Ohne diese Erfahrung wäre ich heute nicht so, wie ich geworden bin.
Ich kann mich ohne Traurigkeit an die Zeit zurück erinnern. Heute bin ich ein sehr spiritueller Mensch und wär ohne mein Kind da wohl nicht hingekommen.
Ich bin dankbar für die Zeit, die wir zusammen hatten.

Imara

Das höre ich nicht das erste Mal von Menschen, die ein Kind früh "verloren" haben, wie man sagt. Ich nehme es auch so wahr wie Du aufgrund meiner eigenen Erlebnisse um das Thema Tod.

Und es geht weiter. Es ist kein wirkliches Ende, sondern nur ein Übergang in etwas Neues. Deshalb lege ich z. B. auch öfter über den Tod hinaus, wenn jemand schwerkrank ist. Das tröstet mich dann, weil ich sehe, was kommt. Nicht nur in den Karten. Diese Welt ist nicht getrennt von uns. Sie ist durchaus wahrnehmbar auf einer anderen Ebene. :)

Werbung:
Hallo,
als überzeugter Christ und Mitglied der Ev. Landeskirche möchte ich einige Gedanken aus der Bibel darlegen:

Jesus Christus hat insbesondere in der Bergpredigt gesagt, wie ein friedliches und erfülltes Leben gelingen kann.
ER hat aber jedem die Entscheidungsfreiheit gelassen.
Entscheidungen der Eltern haben auch Auswirkung auf die Kinder.

Der Herrscher dieser Welt ist der Satan (2. Korinther 4,4; Epheser 2,2). Unter "Welt" im biblischen Sinne sind all diejenigen zu verstehen, die sich nicht der Herrschaft von Jesus Christus unterstellt haben.

Für Christen gelten die Verheißungen der Bibel, zum Beispiel in Römer 8,28:
Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben...

Für wen habt Ihr Euch entschieden?
Habt Ihr die Zuverlässigkeit der Bibelüberlieferung geprüft?
Oder lehnt Ihr einfach Jesus Christus ab, weil er vielleicht Euren Vorstellungen nicht entspricht? Oder weil Amtsträger der Kirche Fehler machen?

Beste Grüße und Gottes Segen!
Claus

Oder lehnt Ihr einfach Jesus Christus ab, weil er vielleicht Euren Vorstellungen nicht entspricht?
Nur als Gleichnis: Wenn sich das Christentum am Nordpol befindet, laufe ich am Südpol rum. Weiter geht's nicht. Mein ganzes Wesen, mein ICH ist mit dem Christentum schlichtweg 100%ig inkompatibel. Die Gründe dafür sind, unabhängig davon, daß man mich unter "Naturreligion" einsortieren könnte, wenn man unbedingt eine Schublade braucht, persönlicher Natur.

LG
Grauer Wolf

Zimtgeflüster;4670675 schrieb:
Hallo,

mich beschäftigt die Frage, was es für einen Sinn hat, dass in Afrika täglich Tausende von Kindern sterben.....

Also ich kann den Sinn von Krisen und Krankheiten bei uns Erwachsenen verstehen, als Aufforderung zu Veränderung, zum Innehalten, zum Überprüfen der eigenen Werte, etc.

Aber ein Kind ist ja ohnehin noch so in seiner inneren Ganzheit..... - was soll ein 1jähriges Kind denn aktiv gestalten können an seinem Leben, wo hätte es auf einen falschen Weg kommen können in diesem Alter?

Die einzige Lernerfahrung, die mir einfällt, wäre Ohnmacht und Opfersein zu erfahren.....aber auch diese Lernaufgabe würde nur dann Sinn ergeben, wenn ich von dem Modell der Wiedergeburt ausgehe und mir einen tieferen Sinn zurecht legen kann, der auf lebensübergreifenden Zusammenhängen beruht.

Was aber, wenn es keine Wiedergeburt gibt? Was, wenn ich mich in dem Modell eines christlichen Gottes bewege. Warum suchen sich tausende Seelen aus, schon kurz nach ihrer Geburt zu sterben?

Hat jemand einen Gedanken dazu?
Welchen Grund könnte es aus Sicht einer Seele geben, ein qualvolles kurzes Leben zu wählen - ohne davor und ohne danach (ohne einer Wiedergeburt) ?

Hallo Zimtgeflüster
Als Erwachsene verstehen wir, das wir in diversen Erdenleben nicht alles richtig gemacht haben, und diese Fehler in einem neuen Erdenleben korrigieren müssen.
Vielleicht haben die Seelen dieser Kinder in einem vorigen Leben als Erwachsene, Fehler mit Kindern gemacht. Jetzt erfahren sie als Kind den Fehler ihre vorigen Lebens am eigenen Körper.

Das hört sich sehr grausam an, aber wenn ein Kind auf die Welt kommt, bringt es immer Altlasten aus dem vorigen Leben mit, so wie wir es auch getan haben. Wir, die Erwachsenen mußten weiterleben, die Kinder die früh sterben, dürfen schnell wieder nach Hause, zurück zu Gott kommen.
in Liebe Gida

das heißt aber nicht, dass wir der Not und dem Leid oder dem Sterben der Kinder tatenlos und ohne Mitgefühl zusehen sollen. Unsere Aufgabe ist, nach unseren Möglichkeiten etwas dagegen zutun,
Gida

Ich finde bei aller Liebe sollte man doch realistisch bleiben.
Ich habe Heute auch dazu eine Geschichte gehört die ich lieber dem Internisten überlassen würde, wäre es mein Kind.
Und zwar wurde mir erzählt, das eine die mit Engeln reden kann, das Kind immer für einen Tag weiter leben lässt, in dem es die Engel zu ihm schickt, das Kind bekommt angeblich mehrmals am Tag einen Herzstillstand, manchmal frage ich mich tatsächlich, sind manche Mütter, aus lauter Sorge schon so geblendet, das sie ihre Kinder nur noch in Hände von sogenannten Wunderheilern geben?
Und ich frage mich das, weil ich es nicht verstehen kann.:confused:

Ich finde bei aller Liebe sollte man doch realistisch bleiben.
Ich habe Heute auch dazu eine Geschichte gehört die ich lieber dem Internisten überlassen würde, wäre es mein Kind.
Und zwar wurde mir erzählt, das eine die mit Engeln reden kann, das Kind immer für einen Tag weiter leben lässt, in dem es die Engel zu ihm schickt, das Kind bekommt angeblich mehrmals am Tag einen Herzstillstand, manchmal frage ich mich tatsächlich, sind manche Mütter, aus lauter Sorge schon so geblendet, das sie ihre Kinder nur noch in Hände von sogenannten Wunderheilern geben?
Und ich frage mich das, weil ich es nicht verstehen kann.:confused:

Hallo Sternenlicht
Es hört sich grausam an,
aber, wenn wir das ganze drumherum mit den Engeln außer acht lassen, welche Mutter würde nicht alles tun um ihr Kind zu retten?
Soll sie es einfach sterben lassen?
Wenn es Gottes Plan wäre, dass das Kind sterben soll, würde keine Reanimation mehr helfen, dann wäre es schon längst bei ihm.
Vieleicht ist für das Kind eine Transplantation vorgesehen?
in Liebe Gida

mich beschäftigt die Frage, was es für einen Sinn hat, dass in Afrika täglich Tausende von Kindern sterben.....
Das hat genau den gleichen Grund, aus dem jeden Tag in Afrika tausende Kinder geboren werden.

Wenn man sich schon beschwert über das Sterben eines Menschen, dann aber bitte auch über das Geborenwerden.

Welchen Grund könnte es aus Sicht einer Seele geben, ein qualvolles kurzes Leben zu wählen - ohne davor und ohne danach (ohne einer Wiedergeburt) ?
Es gibt ein Davor und es gibt ein Danach.

Aber ich denke mir wenn ein Kind so am Leben gehalten wird, muss es doch mehrmals täglich Schmerzen haben und auch spüren das etwas nicht mit ihm stimmt, so einfach ist das glaube ich nicht, gut man kann zusätzlich eine Person die mit Engeln spricht, anfordern aber ohne Ärztliche hilfe finde ich das doch seltsam.:confused:

Werbung:
Aber ich denke mir wenn ein Kind so am Leben gehalten wird, muss es doch mehrmals täglich Schmerzen haben und auch spüren das etwas nicht mit ihm stimmt, so einfach ist das glaube ich nicht, gut man kann zusätzlich eine Person die mit Engeln spricht, anfordern aber ohne Ärztliche hilfe finde ich das doch seltsam.:confused:

Glaubst du nicht, dass dieses Kind bei einer so massiven Krankheit im Krankenhaus unter ärztliche Aufsicht ist?
Ohne dem wäre es unverantwortlich!
in Liebe Gida

Zurück
Oben