Sinnfrage/Sterben eines Kindes

• Ersteller Ersteller Zimtgeflüster
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube nicht das wir die Erde töten können.
Die wird sich immer erholen.
Wir müssen uns nur um uns Selbst Gedanken machen.

Soviel ich informiert bin, nimmt die Zeugungsfähigkeit der Spermien vom Mann in der westlichen Welt ab. Die Natur ist sich bewusst was sie tut. Der Mensch nicht.

Wir sind ein Teil davon ,...und die Natur findet immer einen Weg. JEP :thumbup::thumbup:

Werbung:
Zimtgeflüster;4670675 schrieb:
Hallo,

mich beschäftigt die Frage, was es für einen Sinn hat, dass in Afrika täglich Tausende von Kindern sterben.....

Also ich kann den Sinn von Krisen und Krankheiten bei uns Erwachsenen verstehen, als Aufforderung zu Veränderung, zum Innehalten, zum Überprüfen der eigenen Werte, etc.

Aber ein Kind ist ja ohnehin noch so in seiner inneren Ganzheit..... - was soll ein 1jähriges Kind denn aktiv gestalten können an seinem Leben, wo hätte es auf einen falschen Weg kommen können in diesem Alter?

Die einzige Lernerfahrung, die mir einfällt, wäre Ohnmacht und Opfersein zu erfahren.....aber auch diese Lernaufgabe würde nur dann Sinn ergeben, wenn ich von dem Modell der Wiedergeburt ausgehe und mir einen tieferen Sinn zurecht legen kann, der auf lebensübergreifenden Zusammenhängen beruht.

Was aber, wenn es keine Wiedergeburt gibt? Was, wenn ich mich in dem Modell eines christlichen Gottes bewege. Warum suchen sich tausende Seelen aus, schon kurz nach ihrer Geburt zu sterben?

Hat jemand einen Gedanken dazu?
Welchen Grund könnte es aus Sicht einer Seele geben, ein qualvolles kurzes Leben zu wählen - ohne davor und ohne danach (ohne einer Wiedergeburt) ?
Für ein humanitäres Problem spirituelle Erklärungen suchen? Für wen? Wozu? Als Ausrede?

lg

Übrigens würde es schon einen Schritt weiter führen, wenn man die Vermehrungsrate, um die sich alles dreht, massiv reduziert.

Zimtgeflüster hat hierzu einen wunderbaren Bericht reingestellt,

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...itrag/video/2143332/Mythos-Ueberbevoelkerung?

Du hättest dir den mal anschauen sollen, denn hättest du auch verstanden, dass sich, wie von dir ach so liebevoll genannt, Vermehrungsrate in den letzten 50 Jahren um die Hälfte sich gesenkt hat.

Trotzdem wird die Menschenanzahl zunehmen, weil sie älter werden. Also, wie meinst du das jetzt mit der Reduktion ?

Wie schon geschrieben, wer meint, wir seien hier zu viele auf der Erde, kann bitte sehr mit gutem Beispiel vorangehen.

@ Moderation, den Satz meine ich im vollen Ernste, denn es bedeutet, es könnten da ruhig Menschen weg und wer das meint, ist erst richtig Fehl am Platze.

@ grauerWolf

Wir haben derzeit folgende Verteilung auf der Erde:

amerikanische Länder = 1 Milliarde
gesamtes Europa = 1 Milliarde
Afrika = 1 Milliarde
Asien = 4 Milliarden

für 2100 wird erwartet:

amerikanische Länder = 1 Milliarde
gesamtes Europa = 1 Milliarde, voraussichtlich sogar weniger
Afrika = 4 Milliarden
Asien = 5 Milliarden

Und nun nochmals, ist hier bei uns eine Vermehrungsrate ? definitiv Nein. Es wird sogar befürchtet, dass wir in Europa erheblich weniger werden. Warum, weil wir nur noch ganz geringfügig älter werden und Nachwuchs immer weniger wird.

Warum Afrika so eine explosionsartige Zunahme bekommen wird, durch weitere Industrialisierung wird in Zukunft die Lebenserwartung auf das hohe Level wie in Europa ansteigen und damit hast du eine enorme Zunahme, ohne eine Zunahme der Geburtenrate.

Asien hat schon diese Zunahme der Lebenserwartung, aber noch nicht überall.

So, grauerWolf, wen willst du nun dezimieren, die "vergreisende" Welt ?

Vermehrungsrate gibt es auch nicht, die Kinderzahl auf der Welt stagniert bei 2 Milliarden.

Übrigens, für Deutschland kann es wirklich ein Aussterben bedeuten, wenn die Entwicklung so in DE bleibt. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Altbundeskanzler Schmidt hat da schon in vielen Sendungen drauf aufmerksam gemacht und zwar, dass wir in Europa, bei der weltweiten Entwicklung, ans Rande der Erde rutschen.

Mit DE sieht es noch schlimmer aus.

Und dazu noch, wir haben kein Recht dazu, irgendwas Afrika oder Asien vorzuschreiben. Wir sollten eher aufpassen, dass die nicht einmal meinen, wir seien zu viele.

Und daher wieder zu deiner Dezimierung der Vermehrungsrate, die ich zum Thema hier sehe. Jedes sterbende Kind hat keinen Sinn, es ist nur brutal, egal dabei welcher Hautfarbe. Du mich nun verstehen tust ?

Ich habe auch ein Problem damit, dass nach europäischen Gen-Studien, zweifelsfrei die Entstehung von Down-Kinder beseitigt werden kann. Ein Recht auf Abtreibung gegeben ist und zulässig ist. Die letzte Studie ging in Richtung Autismus, auch das zu wissen, wenn A und B, dann kommt das dabei raus.
Für mich hat das mittlerweile etwas von Selektierung und wenn es so weitergeht würden die garantiert noch rückwirkend Einstein aus selektieren.

Und ja, ich habe auch was gegen fanatische Naturliebhaber, lieber GrauerWolf und zwar gegen die, die Tiere über den Menschen stellen. Wie gesagt, eine Zecke, oder ein Löwenrudel im Vorgarten, ist voll Natur.

Ich bin auf dem Kuhdorf aufgewachsen und wir hatten auch schon nen Hirsch im Garten. Ich kenne die Natur und es war mühselig und gefährlich, den Hirsch doch dazu zu bewegen, durch die Gartenpforte wieder nach draußen zu marschieren. Aber letztendlich gab der Hirsch nach. Nur, unsere biologische Versorgung für das Jahr, war im Achtersten. Mühevoll von mir angesät, pikiert und gehegt und gepflegt.

Du brauchst mir nichts zu erzählen, wie schön die Natur ist. Die schönste Begegnung hatte ich nachts in Varadero mit Skorpionen und die taten nichts, drohten nur. Stand damals in keinen Reiseführer, dass es die da gibt. Kubaner sagten nur, die tun was, ah so, volle Natur.

Die Natur ist voll schön, aber!

Zuletzt bearbeitet:
[/B]

Wir sind ein Teil davon ,...und die Natur findet immer einen Weg. JEP :thumbup::thumbup:

nicht unbedingt, nur hier schieben mal wieder einige Panik, wegen Weltuntergang wegen Industrialisierung.

Was war damals bei den Dynos, haben die etwa zu viel gefurzt und damit den Treibhauseffekt ausgelöst ?????? Die Größe der Tiere beachten :D

Du mich nun verstehen tust ?
Ehrlich gesagt, nein. Ich halte mich lieber an das Grzimek-Zitat. Der Mann war seiner Zeit in dieser Hinsicht weit voraus (ich bin alt genug, seine Filme gesehen und verstanden zu haben), und die Auswirkungen der Exponentialfunktion sehen wir heute: Die Natur ist in Afrika bis an den Rand gedrängt worden und selbst in die letzten Refugien dringen die Menschenmassen ein, um sie auszuplündern: Illegale Jagd, illegaler Holzeinschlag, illegale Rodungen für Äcker, selbst nach dortigen Gesetzen.

Und ja, ich habe auch was gegen fanatische Naturliebhaber, lieber GrauerWolf und zwar gegen die, die Tiere über den Menschen stellen. Wie gesagt, eine Zecke, oder ein Löwenrudel im Vorgarten, ist voll Natur.
Zecken gibt's hier genug und auch entsprechende Gegenmittel und 'ne Zeckenzange. Wenn ich im Vorgarten Löwen sehen würde, würde ich mich fragen, ob das letzte Glas Wein schlecht war... Üblicherweise sieht man da rosa Elefanten. Der Vergleich ist einfach Nonsense.

Du brauchst mir nichts zu erzählen, wie schön die Natur ist. Die schönste Begegnung hatte ich nachts in Varadero mit Skorpionen und die taten nichts, drohten nur. Stand damals in keinen Reiseführer, dass es die da gibt. Kubaner sagten nur, die tun was, ah so, volle Natur.
Wo ist das Problem? In solchen Gegenden muß man immer mit Giftschlangen, Spinnen, Skorpionen und anderen Krabbeltierchen o.ä. rechnen. Also verhält man sich dementsprechend. Ich gehe auch nicht in Australien im Fluß baden, weil ich immer damit rechnen muß, daß "Old Salty" Appetit hat, und ich latsche nicht in Kanada mit dröhnenden Kopfhörern auf den Ohren durch den Wald, weil ich einen Bären überhören könnte, der mich nicht überhört. Anpassung an die Umwelt ist nun einmal das A und O, egal, wo man sich aufhält.

Egal, einigen wir uns drauf, daß wir uns nicht einigen können. Unsere Ansichten sind da einfach zu verschieden.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Du Liebe,

eine Antwort auf Deine Fragen zu geben ist schwierig, da wir stets aus unserer Wahrnehmung heraus die Dinge betrachten und bewerten.
Mir ist dein spiritueller Weg leider nicht bekannt, aber vielleicht hilft Dir mein Beitrag zu diesem Thema. Da könnte ich direkter auf Deine Fragen eingehen.

Gruß Frank

Naja, für das schlechte Gewissen. (Die Frage ist ja genauso unsinnig wie die Frage nach dem Kind, das vergewaltigt wurde und sich das als Seelenaufgabe ausgesucht hat. Ich gehöre zu der Fraktion des Forums, die eine solche Erklärungsweise als menschenverachtend bezeichnen, weil zu befürchten ist, daß in Notsituationen weniger gehandelt wird, wenn man dem Wesen ein Schicksal dieser Art zuspricht. Das Gleiche gilt im Tierschutz - siehe den Umgang mit Tieren in den asiatischen Ländern, in denen man an Wiedergeburt glaubt. Wesenverachtend würde ich eigentlich lieber sagen. Das Individuum mißachtend - im Endeffekt, wenigstens ist's zu befürchten.)

Es ist keine spirituelle Frage, daß der Mensch erkennt, daß kein Kind Hunger haben soll. Spirituell weiß der Mensch das längst. Und wenn er sich sein Versagen nicht sehr deutlich macht und nicht schleunigst weiter und vermehrt dafür sorgt, daß im arabischen und im afrikanischen Raum Frieden einkehrt, jeder Mensch was zu essen hat und Bildung erhalten kann, um an der Weltwirtschaft teilzunehmen, dann geschehen weiterhin all diese Tragödien.

Frage: Es ist doch menschenverachtend zu glauben, daß ein Afrikaner, der auf dem Weg in einem Kahn über das Mittelmeer, von einem Schlepper dorthin geführt, sich sein jämmerliches Ertrinken vor dem Leben ausgesucht hätte? Oder täusche ich mich da?

Ich komme da an den Beweggrund meiner Moral grad nicht so ganz heran, fürchte ich.

Zimtgeflüster;4670675 schrieb:
Was aber, wenn es keine Wiedergeburt gibt? Was, wenn ich mich in dem Modell eines christlichen Gottes bewege. Warum suchen sich tausende Seelen aus, schon kurz nach ihrer Geburt zu sterben?

Hat jemand einen Gedanken dazu?
Welchen Grund könnte es aus Sicht einer Seele geben, ein qualvolles kurzes Leben zu wählen - ohne davor und ohne danach (ohne einer Wiedergeburt) ?

Es ist völlig sinnlos!
Ohne ein Leben vor und nach dem Leben wäre das menschliche Dasein nicht nur sinnlos, sondern vor allem sehr, sehr ungerecht. Das ist es aber nicht, weil Wiedergeburt eine Tatsache ist, wie Leben in anderen Sphären (Astrale Welten) Tatsachen sind.

Auch Jesus hat das gelehrt. Nur die Kirche hat die Lehre völlig verdreht. Von der wahren Lehre Christi ist nicht mehr viel übrig, wenn du die Bibel als Quelle her nimmst.

Werbung:
Zurück
Oben