Hallo zusammen,
diese Diskussion hat mich sehr berührt. Ich habe oft darüber nachgedacht. Ich glaube, es läuft letztlich auf ein Prinzip hinaus: Ist es konstruktiv? Dann ist es gut. Ist es destruktiv, ist es schlecht.
Ich denke, dass:
- ein Mensch den Verstand erhalten hat, damit er nach Lösungen suchen kann für leidvolle Situationen, das ist der Sinn/Zweck des Verstands;
- dass ein Mensch ein Herz, bildlich gesprochen, erhalten hat, damit die Lösungen, die der Verstand vorschlägt, vom Menschen mit Mitgefühl umgesetzt werden können, das ist der Sinn/Zweck der Gefühle;
- dass der Mensch Spiritualität (Glaube, Religion, Weltbild, wasauchimmer) besitzt, damit er sich in Ausnahmesituationen immer noch in der Welt bewegen kann und handlungsfähig ist und nicht vollkommen gelähmt/entsetzt/irrsinnig/suizidal verbleibt angesichts eines Ereignisses, das ihm über den Verstand geht und das seine Gefühle in Schockzustand versetzt.
Wenn ein Kind stirbt, oder wenn ein anderes Leid geschieht, gegen das man nichts, aber auch wirklich gar nichts tun kann - davon gibt es ja in der Welt genug - dann ist das mehr, als der Verstand oder das Herz das fassen kann.
Wer sich das vor Augen führt und es mitfühlt, ist berührt oder geschockt, wenn er noch nicht vollkommen abgestumpft ist. In diesen Foren ist niemand abgestumpft, aber jeder wird schonmal einem Abgestumpften fassungslos gegenübergestanden haben, vermute ich. Und selbst dann ist noch Mitgefühl angebracht - denn vollkommen Abgestumpfte sind eigentlich lebende Tote.
Damit ein Mensch, der ein solches Leid - oder ein anderes großes Leid - hilflos - unmittelbar oder mittelbar erlebt, damit dieser Mensch selbst weiterleben kann, ja, damit er nicht gelähmt ist vor Überwältigung, braucht er Hoffnung und einen Weg zurück in die Handlungsfähigkeit. Eine Erklärung, die für diesen Menschen in diesem Moment glaubhaft ist und die dem Ereignis einen Sinn zu geben vermag, ist ein Überlebensmittel für die Psyche des (überlebenden) Menschen.
In diesem Zusammenhang und zu diesem Zweck kann ich die eine oder andere esoterische Interpretation von Seelenplänen akzeptieren, wie verrückt sie auch klingen mag, denn sie gibt einem (hinterbliebenen) Menschen in einer besonderen Situation Trost und sorgt dafür, dass es ein (konstruktives) Morgen gibt. Eine, irgendeine esoterische Erklärung wird gebraucht - und zwar sinnvoll gebraucht. Sie ist etwas zutiefst Menschliches.
Hoffnung, sagte Vaclav Havel einmal, besteht nicht darin, dass man glaubt, dass eine Sache gut ausgeht - Hoffnung bestünde darin, dass eine Sache Sinn hat, ganz gleich, wie sie ausgeht. Ohne Hoffnung stirbt der Mensch und da wir alle wissen, dass nicht alles im Leben gut ausgeht, brauchen wir einen Sinn, damit wir überleben können.
Was ich nicht akzeptieren kann - und was viele sensible Menschen, hier Schreibende auch nicht akzeptieren können - das ist, wenn eine dieser esoterischen Interpretationen missbraucht wird und destruktiv wirkt - und zwar in folgenden Situationen:
Warnung! Die folgenden Sätze enthalten Bitterkeit und könnten triggern, weil sie auf bittere persönliche Erfahrungen zurückgehen. Bitte schützt euer Gemüt jetzt! und nutzt allein den Verstand zum Lesen:
- Eine aktuelle Situation, in der ein Mensch durchaus fähig und dazu in der Lage ist, etwas zu tun, um das Leid eines anderen zu mindern, aber nicht die rechte Lust dazu hat den Verstand und das Herz zum Handeln zu benutzen und die esoterische Erklärung jeder hat ja seinen Seelenplan dazu missbraucht, untätig zu bleiben und sich das Gewissen somit rein zu halten durch die Selbst-Gehirnwäsche. Der Missbrauch der esoterischen Erklärung besteht darin, dass sie hier destruktiv wirkt für die Leidminderung bei einem anderen Menschen. Man braucht ja nichts tun, ist ja so vorgesehen.
- Eine vergangene Situation, mit der ein Mensch sich noch im Heute quält, weil das Vergangene immer noch (emotional) für diesen Menschen präsent ist: Wird das Vergangene mit einem Seelenplan erklärt und vielleicht sogar gerechtfertigt, dann ist es für diesen Menschen nahezu unmöglich, das Vergangene neu zu bewerten, zu verarbeiten, loszulassen und in der Gegenwart sein Leben auf neuen Paradigmen aufzubauen. Der Missbrauch der esoterischen Erklärung besteht hier darin, dass sie destruktiv wirkt bei der Leidminderung des Menschen selbst.
Das ist ein bisschen lang geworden, ich bitte das zu entschuldigen. In Bezug auf die Ausgangsfrage: Warum sterben in Afrika so viele Kinder? möchte ich mich den schon hier geschriebenen Ausführungen über die afrikanische Kultur und Lebenswirklichkeit dort anschließen: Die Menschen dort haben nicht die Wahl, die wir hier haben.
Darüber hinaus rege ich an, zu überlegen, welche Möglichkeiten wir haben, zu handeln?
Wir könnten Parteien wählen, die das Wirtschaftssystem, das Entwicklungsländer in prekäre Situationen bringt, nicht unterstützen.
Wir könnten bei allen Dingen, die wir als Konsumenten kaufen, nachforschen, ob die Produktion dieser Konsumgüter OHNE Ausbeutung der Entwicklungsländer ablief. Je nach unseren finanziellen Möglichkeiten könnten wir FAIR TRADE Artikel kaufen.
Wir können uns informieren, ob es noch mehr Hilfemöglichkeiten gibt und ob wir in der Lage sind, zu helfen.
Damit ist unser Handlungsspielraum schon beendet - aber haben wir den denn schon genützt?
Wir haben es selbst in der Hand, jeden Tag zu entscheiden, wie wir leben, was wir denken, was wir konsumieren, wen wir wählen. Das ist unsere Verantwortung und das, worüber unser Gewissen wacht. Was darüber hinaus geht - Orte und Entscheidungen, die wir niemals erreichen können - das müssen wir als Schicksal akzeptieren. Wir haben nicht alles in der Hand: das müssen wir, je nach Glauben, Gott überlassen oder den anderen Menschen. Sich selbst als Verantwortlichen für alle Dinge in der Welt zu sehen ist (meist religiöser) Größenwahn.
Wenn wir aber unsere Möglichkeiten nicht nutzen, sondern uns einreden lassen von den Medien/der Konzernpropaganda, dass die Afrikaner (die ... setze einen beliebigen Sündenbocknamen ein) an ALLEM selbst schuld sind und wir KEINERLEI Verantwortung tragen oder wenn wir uns von Gurus, die gerne Billigkakao trinken, einreden lassen, dass das afrikanische Elend in Gottes Plan enthalten ist, dann haben wir exoterische und esoterische Erklärungen destruktiv benutzt.
Ich wollte schreiben ... just my two cents .... aber das ist ja schon fast ein ganzer Euro
Liebe Grüße
evamaira