Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist übrigens exakt das, worüber ich mich die ganze Zeit schon so köstlich amüsiere. Im Eingangspost wurde eine ganz allgemeine Frage gestellt, zu einem durchaus mehrfach auslegbaren Begriff. Es ist wirklich amüsant zu beobachten, von wem dieses Thema systematisch in welche Richtung gebogen wird.

Ich halte eine grundsätzliche dauerhafte Enthaltsamkeit (Sex, Fleisch, Alkohol, Nikotin) für nicht sinnvoll.
Ich halte einen Dauerkonsum aber genauso wenig für sinnvoll.

Eine "Verhaftung" kann in beiden Extremen enstehen.

Die berühmten 5 M´s (Maa, Matsya, Mamsa, Mudra, Maithuna) lassen sich aber wunderbar zur spirituellen Praxis einsetzen. Siehe Pfad zur Linken Hand

Sie sind dann in erster Linie Werkzeug nicht Genußmittel!

"Das Wort der Sünde ist Begrenzung."

Werbung:
Zitat opti: ..."sondern darin, dass er keine positiven ethischen und moralischen Ideale verfolgte."

Damit hast endlich mal etwas angesprochen, dass im Kern vorbehaltlos gut geheissen werden kann. Das Bemühen um moralisch-ethische Ideale hat seinen Ursprung im Gewissen des Menschen. Sexualität (wie jedes andere Feld menschlichen Tuns und Wirkens) kann sowohl gewissenlos als auch in Übereinstimmung mit dem Gewissen vollzogen sein. Gewissenhaftes Tun hängt also in erster Linie nicht davon ab, ob ich Enthaltsamkeit übe, sondern wenn, dann wie (in welcher Haltung) ich es tue. Diese Haltung ist etwas persönliches und kann ihre Wirkung nur als (vor-)gelebtes jedoch kaum als (vor-gebetetes) entfalten. Das heisst Einsicht mag gefördert werden durch Moral die will was der Mensch ist, nicht durch moralisierende Vorschriften, die verhindern das Einsicht überhaupt stattfinden kann.

Ich halte eine grundsätzliche dauerhafte Enthaltsamkeit (Sex, Fleisch, Alkohol, Nikotin) für nicht sinnvoll.

Alles, woran du dich krampfhaft klammerst, macht dich fest und steht dem Leben entgegen.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Der freiwillige Verzicht auf Sex, Fleisch, Alkohol, Nikotin (und Drogen) beruht auf Einsicht (Vernunft) und hat nichts mit einer irgendwie gearteten Verhaftung zu tun.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Der freiwillige Verzicht auf Sex, Fleisch, Alkohol, Nikotin (und Drogen) beruht auf Einsicht (Vernunft) und hat nichts mit einer irgendwie gearteten Verhaftung zu tun.

Damit sagst Du im Umkehrschluß, dass es unvernünftig ist, auch nur ab und zu Fleisch zu essen und Alkohol zu trinken. Das halte ich wieder für Unsinn.

Zum Thema Sex kennen wir ja beide unsere Meinungen bereits.
Von anderen Drogen habe ich bewußt nicht geschrieben

Ich interpretiere einen "(dauerhaft) freiwilligen Verzicht" meist mit "nicht können".

Des weiteren ist ein (dauerhafter) Verzicht eine Grenze die einengt. Dieses Einengen kann und will ich, für mich, nicht akzeptieren...

g*

:clown:

Werbung:
Moin,

ohne nun alle Postings gelesen zu haben, die Fragestellung nach »Enthaltung« ist nicht deutlich.
Was ist damit gemeint?
Enthaltung kann einiges bedeuten, u.a. das man sich von Drogen enthält.

Wie auch immer die Einstellung des einzelnen zur Sexuellen Enthaltsamkeit sein mag, denke ich ist ein leichter Hang zur Askese nicht falsch.

Wie viel PCs braucht man denn wirklich? Die Internet Junkies haben sicher »Ihren PC« und dann einen zweit Pc und noch einen File server. Brauch man aber den zweit Pc wirklich? Den zweit TV usw.?

Grade im spirituellen Bereich sollte doch eine gewisse Enthaltung vorherrschen. Wenn den ganzen Tag der TV dudelt oder der Pc brummt, wie will man da Meditieren? :confused:

Grüße Joli - der gerade eine Retreat Woche hinter sich hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben