Was habt ihr denn für ein Bild von Sex oder was für Erfahrungen?

- Herkö(ü)mmliche, würd ich mal sagen
Ich lebe ja auch nicht auf einem Stern.
Ich kenne ein Pärchen, die lieben sich nun schon über 20 Jahre - seit ihrer Jugendzeit, haben Liebe, Nähe, Vertrauen sich blind und haben - laut eigener Aussage - superguten Sex, was mich nicht wundert - alles andere würde mich wundern

...
Ich kenne ein Pärchen, die hatten supergeilen Sex - am Anfang. Waren beide ganz hin und weg, dann kamen gleich zwei Kinder (ups) und dann war da leider nix mit Liebe, Nähe, Vertrauen und sie arbeiten immer noch dran, nach 10 Jahren. Wenn mal Sex ist, weil kein Zoff in der Bude, dann ist der aber - nach eigener Aussage immer noch recht gut
Ich kenne viele Paare, da war Sex nie besonders gut - auch die Beziehung war eigentlich nie besonders gut, aber so ist das halt. Man machts trotzdem ... Dann sind da noch die Paare wo sie so tut als ob es gut wäre, sowohl im Bett als auch in der Beziehung, warum auch immer
Dann kenne ich noch Pärchen, da hats ihm keinen Spaß mehr gemacht, er wußte selbst nicht warum und dann hat er erst ne Zeitlang versucht das mit anderen Frauen nebenbei zu kompensieren, aber das war nach ner Zeit auch nix, da hat ers einfach ganz bleiben lassen. Die Beziehung nicht, weil irgendwie allein sein, will er ja auch wieder nicht, also bleibt er halt da.
Meine Erfahrungen sag ich nicht

... aber die sind so irgendwo dazwischen. Es hat immer was gefehlt, also hab ich angefangen zu suchen, was mir fehlt ...
Und du ?
Damit sagst Du zum einen, solange es in einer Beziehung Sex gibt, ist kein Platz für Liebe und Nähe.
Unfug. Wo sag ich denn sowas ? Ich behaupte immer wieder, wir verwechseln nur das eine mit dem anderen. Liebe und Nähe hat man oder man hat sie nicht, die kann man nicht durch Sex herstellen, vielleicht die Illusion davon für eine Stunde oder zwei, aber das bleibt Illusion. Liebe, Nähe, Vertrauen, das zeigt sich im Alltag, bei Problemen, bei Ecken und Kanten, bei Macken, die wir haben und auch beim Sex zeigt sich, ob man sich liebt, kennt und sich vertraut und ob man wirklich Nähe zulassen kann.
Zum anderen vergleichst Du eine Sucht (Rauchen) mit Sex. Nicht alle die Sex haben sind sexsüchtig, oder?
Also wenn du mich so fragst: Doch. Ich denke schon, dass alle die Sex "haben" süchtig danach sind. Sieh doch nur die Reaktionen auf diese Thema - immer wieder. So reagieren nur Junkies, die ihre heißgeliebte Ziggi nicht hergeben wollen, ihren Kick brauchen, Sex brauchen - weil sie sonst unausstehlich werden, ihnen was platzt oder zu Kopf steigt. Das ist das selbe Symptom wie bei jeder Sucht: Ich muss dass haben, sonst passiert das und das ...
Es gibt Menschen, die die körperliche Vereinigung als das erkannt haben was sie ist und sie dementsprechend auch handeln. Aber das sind mE verschwindend wenige

...
Außerdem

denk bitte dran: Wir reden hier über Energiearbeit und nicht über den Otto-Normal-Sexer