Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch sexuellen Verkehr mit Menschen haben, die man nicht liebt, ohne das es dabei auf einen Orgasmus ankommt und man kann diesen Verkehr nutzen um hochenergetisch zu arbeiten.

Liebe und Sex sind zwei paar Schuhe. Und wieso ist jetzt allgemein bloßer Sex mit nem One Night Stand schon wieder kräftezehrend und gesundheitsschädlich?

Sex ist also nur "in Ordung", wenn die von Dir oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind?

Boah, ihr Romantiker.... :wut2:

:D

Das geht zu sehr durcheinander... wir reden hier nicht von gewöhnlichen und "normalen" Menschen, die ihr gewöhnliches "normales" Leben leben, sondern von Menschen, die mit "Energie" arbeiten oder arbeiten wollen ...

Ok ?

Ansonsten kann ich nur aus meiner "normalen" Zeit :D sagen, dass ob nun One Night Stand oder auch OneHundredNight Stand nie befriedigend war oder zu Liebe und Nähe geführt hat, wenn nicht vorher schon welche da war oder die Bereitschaft und die Fähigkeit dazu schon vorher da war ...

Sex schafft definitiv keine Nähe und auch keine Liebe.

Romantiker sind mE eher die, die sowas behaupten ;) ...

Werbung:
Frag doch einmal jemanden, der häufige Orgasmen hat, wie es ihm geht. Du wirst finden, dass er sich in der Regel ziemlich unglücklich, ausgepowered und gestreßt fühlt. Es sind in der Regel Menschen, die die reinsten Nervenbündel sind, häufig enorme psychosomatische Beschwerden haben und zur Depressivität neigen.

Hm. Ich denke eher, dass jemand, der diese Symptome aufzeigt, vermehrt versuchen wird, dass durch vielen Sex auszugleichen und sich dieses Glücksgefühl zu holen ... und vermeintlich Nähe und Liebe. Das ist nämlich was im Grunde fehlt: Liebe - deshalb versucht man das durch Sex zu kompensieren ... aber wer weiß das schon ???

Da ist die Frage: Was war zuerst da: die Henne oder das Ei, gell ... :)

:D

Das geht zu sehr durcheinander... wir reden hier nicht von gewöhnlichen und "normalen" Menschen, die ihr gewöhnliches "normales" Leben leben, sondern von Menschen, die mit "Energie" arbeiten oder arbeiten wollen ...

Ok ?

Ansonsten kann ich nur aus meiner "normalen" Zeit :D sagen, dass ob nun One Night Stand oder auch OneHundredNight Stand nie befriedigend war oder zu Liebe und Nähe geführt hat, wenn nicht vorher schon welche da war oder die Bereitschaft und die Fähigkeit dazu schon vorher da war ...

:D Ja, ok, da ist gerade meine Energie ein wenig durchgegangen. Ich rede aber auch von Menschen, die mit Energie arbeiten.
Man kann die Kundalini-Erweckung z.B. auch mit sexualmagischen Praktiken vollziehen. Dazu brauche ich keinen liebenden Partner.

Ich habe nicht gesagt, dass ONS zu Liebe führen. Gott bewahre. Zu Nähe in gewisser Weise schon, so habe ich es jedenfalls erlebt und ich meine damit nicht nur körperliche Nähe.

Ich denke aber es ist auch únterschiedlich von Mann zu Frau.
Aber ich glaube es ist auch eine Grundeinstellung. Wenn ich krampfig an so einen ONS rangehe, wird das alles nix, höchtes Sport. Ein wenig Vertrauen muss da sein, so dass sich beide öffnen können.
Dann kann es eine sehr nette Erfahrung ohne große Verpflichtung werden, die nicht am nächsten Morgen ganz furchtbar peinlich ist. Manchmal enstehen darsu sogar platonische Freundschaften. Alles schon erlebt.

Zitat von opti Beitrag anzeigen
Frag doch einmal jemanden, der häufige Orgasmen hat, wie es ihm geht. Du wirst finden, dass er sich in der Regel ziemlich unglücklich, ausgepowered und gestreßt fühlt. Es sind in der Regel Menschen, die die reinsten Nervenbündel sind, häufig enorme psychosomatische Beschwerden haben und zur Depressivität neigen.

von was reden wir hier eigentlich?..Häufig?..was ist bitte häufig?..los ..mal zahlen auf den Tisch des hauses!
Qualität vor Quantität!:weihna1

Jetzt habe ich mir mal den Artikel von Swami Chidananda durchgelesen. Ein sehr weiser Mann und sehr gemässigt. Nirgendwo lese ich dort fanatisches.
Im gegensatz zu hier.:stickout3

Der Energieverbrauch beim Orgasmus der Frauen hat in etwa dieselbe Größenordnung wie beim Mann.

Aus Sicht des Tao-Yogas z.B. absolut falsch. Nach diesem System verliert die Frau durch einen Orgasmus kaum Energie oder zumindest nicht so viel, wie der Mann. Diese verliert die Frau aber verstärkt durch ihre Tage... D.h. in diesem Sinne müßte die Menstruation der Frauen abgeschafft werden (es gibt da auch Techniken, wie man das vollbringen kann, wobei die Frau aber dennoch fruchtbar bleibt. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das bei Frauen, die sich per Rohkost ernähren oder Urkost, auch die Menstruation ausgbleibt, bei bleibender Fruchtbarkeit. Doch das wäre eher was für den Vegan-Thread :weihna1 ).

Es hat einfach keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.
Das Wissen um Physiologie steckt in den Kinderschuhen? :wut2:
Ich frage nochmal: Woher nimmst Du Dein medizinisches Fachwissen? Ich habe es immerhin sechs Semester gelernt.

Du hast keine Ahnung von der Spermatogenese. Das habe ich Dir an anderer Stelle bereits erklärt. Es werden reife Spermienzellen ausgestoßen!!! Glaubst Du nach einer Ejakulation dauert es 72 Tage, bis der Sack wieder voll ist? Sie werden laufend produziert, ob Du Sex hast oder nicht, und die überreifen sterben und werden abgebaut, sonst wärst Du schon längst geplatzt!!!

:weihna1 :schnl: :schnl: :weihna1
Na zum Glück bin ich kein Mann...

Das ist auch meine Erfahrung ...

Sex ohne Liebe und einzig darauf ausgerichtet einen Orgasmus zu haben ist genauso wie Opti das sagt kräftezehrend und unbefriedigend und wird nicht die Gesundheit fördern - jedenfalls nicht die seelische ... über körperliche Schäden weiß ich nichts. Aber die Seele leidet und die Dunkelziffer ist sicherlich hoch, weil viele einfach nicht zugeben wollen, dass ihnen Sex auf die Art und Weise im Grunde nichts bringt und da ihnen eine Alternative fehlt, wollen sie lieber nicht hinschauen.

Deshalb halte ich auch solche Reden wir hier nicht sehr zuträglich um dieses Problem zu lösen.
Sex ist völlig in Ordnung, wenn er ein Akt ist um Liebe und Vertrauen auszudrücken und Nähe auch auf körperlicher Ebene zuzulassen. Das bedeutet: a) der Akt an sich ist nicht auf den Höhepunkt ausgerichtet, sondern es geht einfach um die Nähe, das tun ansich. Dann ist Sex ein Ausdruck von Liebe, von der Sehnsucht nach dem anderen und auch darauf ausgerichtet sich gegenseitig Freude zu machen, sich eben nah zu sein auf eine sehr intime Art und Weise, die eben nur Liebende teilen sollten.

Unter "Liebenden" verstehe ich dann nicht, dass das ein Paar sein muss, dass schon 10 Jahre zusammenlebt, sondern einfach zwei Menschen, die liebesfähig sind und in der Lage wirkliche Nähe zuzulassen.

Wer kann denn schon einem Menschen, zu dem er sich hingezogen fühlt, 5 Minuten in die Augen schauen, ohne zu lachen anzufangen, Grimassen zu ziehen oder wegzuschauen ?

Sex mit Liebe als ein Akt der Verschmelzung setzt auch voraus, dass man sich dabei tief in die Augen schauen kann, da bleiben kann, mittendrin aufhören kann.

Der herkömmliche Sex, den die meisten mit Nähe, Vertrauen und Liebe beschreiben hat nichts mit dem Partner zu tun, der ist beliebig austauschbar und es geht dort in erster Linie darum, sich selbst oder den Partner auf schnellst oder originellstem Wege zum Orgasmus zu bringen.

Die Erfahrung, dass sexuelle Energie zur heilung beiträgt, oder diese beschleunigt habe ich nciht so erfahren. Ich bin immer mehr in die Liebe gekommen, seit ich den körperlichen Kontakt gemieden habe und konnte so meinen Körper und meine Seele heilen. Dennoch habe ich die sexuellen Energien ausgelebt, weil sie prozentual zunahmen mit jeder Heilung. Ich hätte das gar nicht ausgehalten ohne ein Ventil zu finden ...

Ich denke also eher, dass bedingt sich. Je heiler wir werden desto mehr steigt die sexuelle Energie in uns, egal was wir damit machen. Aber eine Erfahrung habe ich gemacht: Sex ohne Liebe ist wie ein Sturz aus höchster Höhe, aber auch das ist meine subjektive Erfahrung und gehörte eben zu meinem Weg dazu ...

Ich denke, es geht nicht um Sex, es geht um Liebe und unsere Liebesfähigkeit.

mara, ich weiß sehr wohl, was du meinst. Du beschreibst das ja auch sehr schön. Und im Grunde genommen ist das eigentlich auch völlig in Ordnung. Ich glaube auch, dass man dabei recht glücklich werden kann, wenn man es mit der Sexualität nicht übertreibt.

Aber was ich meine, ist eine andere Ebene. Es ist eine Ebene, in der pure Seligkeit herrscht. Sie ist so unglaublich schön, dass einem fast die Worte dafür fehlen.

Man kann sich also zwischen diesen beiden Orientierungen entscheiden. Ich habe mich für den letzteren Weg entschieden.

Man kann auch sexuellen Verkehr mit Menschen haben, die man nicht liebt, ohne das es dabei auf einen Orgasmus ankommt und man kann diesen Verkehr nutzen um hochenergetisch zu arbeiten.

Liebe und Sex sind zwei paar Schuhe. Und wieso ist jetzt allgemein bloßer Sex mit nem One Night Stand schon wieder kräftezehrend und gesundheitsschädlich?

Sex ist also nur "in Ordung", wenn die von Dir oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind?

Boah, ihr Romantiker.... :wut2:

Warum willst du eigentlich pausenlos sexuellen Verkehr haben? Das ist genau das Verhalten der meisten Männer. Und genau deshalb sind sie fast alle todunglücklich. Und erzähle mir bitte nicht, dass das nichts mit ihrer permanenten sexuellen Verausgabung zu tun hat.

Du kannst mir glauben, ich habe das alles zur Genüge kennen gelernt und viele negative gesundheitliche Erfahrungen gesammelt. Ich spreche also nicht nur so daher, sondern ich weiß, worüber ich rede. Ich habe aber auch die andere Seite kennen gelernt. Die pure Seligkeit. Auch in diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung und nicht über angelesenes Wissen. Aber sicher kannst du es verstehen, wenn ich darüber nicht sprechen möchte.

Und falls du auf Tantra anspielst, dann solltest du so ehrlich sein, und sagen, dass Tantra im Grunde genommen eine Sackgasse ist. Wer nicht einmal die Disziplin besitzt, enthaltsam zu leben, der ist erst recht nicht in der Lage, Tantratechniken zu beherrschen, denn auch beim Tantra sollte unbedingt jeder Orgasmus vermieden werden. Alles andere betrachte ich höchstens als eine kultiviertere Form der sexuellen Befriedigung, aber nicht als Tantra.

Werbung:

Ich glaube, du sagst da etwas sehr wichtiges. Dir geht es um Liebe, während es den meisten Männern nur um sexuelle Befriedigung geht. Sie merken nicht einmal, dass sie sexsüchtig sind. Sie wollen es gar nicht wahr haben, sie wollen nicht einmal darüber nachdenken.

Es ist im Prinzip genau das gleiche Verhalten, das ein Junkie zeigt. Und darum weisen sie auch alle Gedanken von Enthaltsamkeit weit von sich und finden 100.000 "wissenschaftliche" und unwissenschaftliche bis hin zu völlig durchgeknallten Begründungen, warum Enthaltsamkeit überhaupt nicht gesund sein kann und das ihr sexuelles Verhalten vollkommen normal ist.

Dies ist die Handlungsweise von seelisch Kranken, die ihre eigene Erkrankung nicht bemerken. Und obwohl es sehr viele neurotische Verhaltensweisen in ihrem Leben gibt, die jeder andere sofort bemerkt, ignorieren sie dieses völlig, anstatt sich einmal die Frage zu stellen, was eigentlich mit ihnen los ist. Stattdessen stürzen sie sich von einem sexuellen Abenteuer ins nächste, um wenigstens einmal für ein paar Sekunden Seligkeit in ihr armseeliges Leben zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben